Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Spacelord

Seiten: [1] 2 3 4
1
Danke, das klingt ja schonmal super.
Und was ist der spieltechnische Effekt vom personalisieren?
Eine Verbesserung wie zwei beliebige Qualitätsstufen solange ich den Gegenstand benutze?

lässt sich das ohne weiteres mit gewöhnlichen Qualitätsstufen kombinieren?

2
Hallo,

ein Gruppenmitglied von mir hat die Meisterschaft "Geselle" im Handwerk (Schmiedekunst) erlernt.
Jetzt überlegen wir natürlich inwiefern er unsere Ausrüstung verbessern kann.
Soweit ich gelesen habe ist es nicht möglich die Qualitätsstufe von vorhandenen Waffen/Rüstungen nachträglich zu steigern, richtig?

Dann bin ich auf etwas gestoßen was sich "Personalisierung" nennt. Ich habe dazu allerdings nichts im Grundregelwerk gefunden, wie genau funktioniert das?
Wie lange dauert das, was kostet das (ich hab irgendwo 15L gelesen), und kann man das nachträglich mit Ausrüstung machen?




3
Allgemeines / Re: Lorakis-Karte als Poster
« am: 02 Okt 2018, 22:22:44 »
Genau das wäre das was ich brauche <3

4
Allgemeines / Lorakis-Karte als Poster
« am: 02 Okt 2018, 20:14:35 »
Hallo liebes Forum!
Ich würde gerne für unsere Spielrunden eine großformatige Karte (min. A1) der Spielwelt an die Wand über dem Spieltisch pinnen.
Auf der Splittermond-Homepage bin ich dann auf jene RAR-Datei der Karten gestoßen, welche 38Mb groß ist, was ja schon mal gut aussieht.

Meine Fragen:
- ist die Auflösung dieser Dateien hoch genug um einen (einigermaßen guten) Großformatdruck zu ermöglichen?
- falls ja, in welchem Format wäre das dann am besten?
- oder gibt es da schon etwas zu bestellen was ich übersehen habe?


5
Ja, so haben wir es schon immer gemacht  ;)


6
Hab es nochmal nachgelesen, ihr habt recht.
Dh alleine durch den Gedanken vielleicht wegzulaufen bekommt der Gegner schon einen GA.
Irgendwie sollte ja schon eine physische Gelegenheit gegeben sein durch welche man sich dem Gegner öffnete.
Ich find meine Regel besser.  ;D

7
das hat nichts mit teleportieren zu tun.
Auch wenn du eine bewegungsaktion machst und von einem GA getroffen wirst, holt der dich nicht zurück auf dein Ausgangsfeld.
Vorraussetzung für den GA ist dass du ein bedrohtes Feld verlassen hast.
Also egal ob mit freier Bewegung oder vollwertiger Bewegungsaktion, die ersten 2m schaffst du immer.
Und ob du bei letzterer nach einem erlittenen Schwerthieb noch entschlossen genug bist die Aktion fortzusetzen, sprich 8-10 Meter in die geplante Richtung zu laufen, dafür ist die Probe da

8
Doch, es gibt einen Unterschied: Man bewegt sich mit einer Laufen-Aktion weiter (wenn man durch den GA nicht abgebrochen wird).

Davon ab ist hier nicht Realismus die Leitlinie, sondern Spielbarkeit.

Aus dem Kampf lösen lässt sich den Spieler nur 2m weit wegbewegen.
Zitat
Diese Aktion kostet 5 Ticks und erfordert einen Wurf auf Akrobatik gegen den Geistigen Widerstand des Gegners. Bei Erfolg kann der Charakter sich mit einer freien Aktion bis zu 2 Meter wegbewegen, ohne Gelegenheitsangriffe zu provozieren - weder vom Gegner, von dem er sich zuvor gelöst hat, noch von anderen, an denen er sich vorbei bewegt. Diese Bewegung muss jedoch vom Gegner weg und darf nicht an ihm vorbei führen.

Also wenn der Gegner nicht innerhalb von 5 Ticks dran ist und nachfolgt kann man mit einer weiteren Bewegungsaktion weglaufen.

Fand das bisher von der Spielbarkeit und Plausibilität gut, wenn man sich im NK befindet hat man folgende Möglichkeiten sich daraus zu entfernen:

Freie Bewegung 2m & GA 3 Ticks
Freie Bew 2m ohne GA (aus dem Kampf lösen) 5 Ticks
Bewegungsaktion & GA 5 Ticks

9
Mein Argument ist, dass es die Aktion "aus dem Kampf lösen" gibt - das ist eine freie Bewegung, bei der man darauf achtet keinen Gelegenheitsangriff zu kassieren.
Diese Aktion dauert 5 Ticks.

Also ist es nur logisch dass es schneller geht wenn ich hastig aus dem Kampf trete, OHNE darauf zu achten ob mich der Gegener schlagen kann. (3 Ticks)
Ansonsten würde man sich ja immer "aus dem Kampf lösen" weil es keinen Sinn macht den Akrobatik-Wurf nicht zu machen wenn es von den Ticks her auf das Gleiche herauskommt.

10
Kampfregeln / Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« am: 21 Sep 2018, 13:53:00 »
Zitat
    Bisher haben wir es so gemacht:
    Ich stehe im Nahkampf, mache einen Schritt (freie Bewegung) weg vom Gegner.
    Möchte ich dabei Gelegenheitsangriffe vermeiden dauert das 5 Ticks (Aktion "Aus dem Kampf lösen"),
    sind mir Gelegenheitsangriffe egal mach ich einfach den Schritt (3 Ticks, freie Bewegung mit 'keiner' weiteren Aktion).
    Dann, wenn ich wieder dran bin, mach ich eine freie Bewegung auf den Gegner zu (2m) und greife mit 'Vorstürmen' an


Das geht nur so lange gut, wie die SL nett bleibt, selbst mit der Sonderregelung "Freie Bewegung ohne Aktion":

1) Vorstürmen+Dein Angriff (bessere INI)
2) Angriff des Gegners, wenn er etwa gleich schnell ist
3) Dein Lösen: 3 Ticks plus Gelegenheitsangriffe oder 5 Ticks ohne (jetzt genau 2m Abstand um ohne weitere Bewegungshandlung Vorstürmen zu können)
4) Ein etwas schnellerer Gegner könnte jetzt schon wieder angreifen, besonders wenn du keine Gelegenheitsangriffe riskieren wolltest. Entweder er greift an und rückt dabei die 2m nach oder er geht auch für 3 Ticks 2m zurück (Gleiches Recht für alle, nur das er keine Gelegenheitsangriffe provoziert, da der Nahkampf bereits gelöst wurde.) Damit macht er entweder Dein Lösen nutzlos oder er zwingt dich zu einer vollen Bewegungshandlung um wieder in Reichweite zu kommen. Bei einem Dolchkämpfer steht dann schon wieder sein nächster Angriff an. Gegen schnelle Gegner kann "rumlaufen" schnell tödlich enden.

Wenn der Gegner jetzt mehr als drei Ticks langsamer in der WGS ist und du damit im Idealfall zurücklaufen und wieder Vorstürmen kannst während er noch die Waffe hochwuchtet bleiben immernoch Abwarten und Lücke suchen. So kann auch ein langsamer Gegener zwischen Deiner Bewegungshandlung und dem Vorstürmen angreifen oder nach hinten treten, zumindest bei jedem zweiten Anlauf. Umklammern, Ausfall und Umreißen könnten auch hart in die Parade fahren.

Genau. Daher ist diese Kombination auch absolut in Ordnung. Um den "Kombo" überhaupt ausführen zu können müssen einige Faktoren gegeben sein.
Bei einem Gegener mit durchschnittlicher WGS (6-8), kann man die Aktion "freie Bewegung zum wegbewegen und dann hinbewegen + Vorstürmen" in 50% aller Fälle eh nicht durchführen, weil er, wie du richtig beschrieben hast, intelligenter Weise lieber auf seinen Gelegenheitsangriff verzichtet wenn er direkt nach dem Spieler dran ist, und lieber selbst einen Schritt nach vorne macht um anzugreifen.

Alles eine Frage des Balancing. Im Vergleich zu Wirbelwindangriff (den man immer machen kann, ohne Bewegung, ungeachtet der Gegenerischen Tick-Position) meiner Meinung nach absolut Fair.

Ganz ehrlich: Wenn man "Vorstürmen" nicht mehr während des Nahkampfes einbauen kann bzw nicht mehr mit einer freien Bewegung die 2 Meter vorstürmen kann, sondern 5 Ticks benötigt zum wegbewegen UND 5 Ticks (für eine Bewegungshandlung) zum hinbewegen, also 10 Straf-Ticks benötigt um diese irgendwas um 4 Extra-Schaden zu machen, sondern man nur einmal zu Beginn des Kampfes, wenn alles optimal läuft einen Nutzen davon haben kann, dann nimmt diese Meisterschaft ungefähr überhaupt keiner mehr weil sie für die Katz ist.


11
Kampfregeln / Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« am: 21 Sep 2018, 00:39:23 »
Bisher haben wir es so gemacht:
Ich stehe im Nahkampf, mache einen Schritt (freie Bewegung) weg vom Gegner.
Möchte ich dabei Gelegenheitsangriffe vermeiden dauert das 5 Ticks (Aktion "Aus dem Kampf lösen"),
sind mir Gelegenheitsangriffe egal mach ich einfach den Schritt (3 Ticks, freie Bewegung mit 'keiner' weiteren Aktion).
Dann, wenn ich wieder dran bin, mach ich eine freie Bewegung auf den Gegner zu (2m) und greife mit 'Vorstürmen' an

12
Allgemeines / Re: Benötige Rat als SL in dieser Situation
« am: 21 Sep 2018, 00:31:59 »
Danke für die Tipps, das ein oder andere kann ich sicher gut umsetzen.
Ich werde Ende des Monats mal eine Zwischenbilanz ziehen und hier posten damit vielleicht andere einmal in ähnlicher Situation davon lernen können.

13
Kampfregeln / Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« am: 20 Sep 2018, 22:43:07 »
Wir stellen die Kämpfe auf einem Bodenplan (2x2m-Felder Grid) dar, und meiner Erfahrung nach bisher ist 'Vorstürmen' ein schönes taktisches Element.
Anders als zb bei 'Wirbelwindangriff' (zweimal würfeln möp) muss der Krieger ständig das Schlachtfeld im Auge behalten, eventuelle Rückzugsfelder und beobachten wann welcher Feind an der Reihe ist um seine 'Vorstürmen'-Manöver setzen zu können ohne dass ihm jemand in den Weg läuft.
Ein tolles taktisches Kampfmanöver und im Aufwand/Nutzen-Verältnis gut gebalanced. Jetzt einfach zu beschließen dass es mit freien Bewegungen nicht geht würde das Spiel um ein pfiffiges Kampfelement berauben.

14
Kampfregeln / Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« am: 20 Sep 2018, 22:32:44 »
Zitat
Und außerdem finde ich es eher seltsam, wenn ich es mir versuche, bildlich vorzustellen: Ranstürmen, Wums, wegducken und weghüpfen, wieder großer Satz hin, Wums, und wieder weghüpfen wie ein Flummi, ...
hmmm.. schau dir nochmal den Kampf gegen den Höhlentroll in Moria an in LotR ;)

Moment, bin jetzt aber verwirrt wegen den 3 Ticks.
Wenn ich nichts mache außer meiner freien Bewegung - dauert das dann wirklich 5 T?
Falls ja, ist das erneute Vorstürmen aus dem Nahkampf heraus ja noch schwächer (weil langsamer)

und ja, da hat Autokorrekt einmal aus WGS ein GSW gemacht, Sorry

15
Kampfregeln / Re: Freie Bewegung und Vorstürmen
« am: 20 Sep 2018, 22:14:27 »
um sich wegzubewegen für den erneuten Anlauf

Seiten: [1] 2 3 4