Ich bin auch gespannt, wie weitere Artefaktarten aussehen könnten. Allerdings hätte ich es gerne dann so, dass man einen fliegenden Teppich zum Beispiel nicht einfach selbst als Einzelperson mal eben in einer Woche zusammenbauen kann. Ein fliegender Teppich sehe ich als das Produkt eines jahrenlangen, komplizierten Prozesses, bei dem viele Handwerker beteiligt sind.
Im Weltband Heißt es an einer stelle "...,allen voran die Fliegenden Teppiche, die heutzutage vor allem von keshabidischen Artefaktmeisternhergetsellt werde." (Weltband S164)
Also kann man wohl ehr weniger hingehen und sich 3 tage in einer Werkstatt einsperren um mal eben einen Fliegenden Teppich zusammen zu klöppeln, sondern muss die schon irgendwo in Farukan auf einem Markt kaufen.
Weiter heißt es "Oft haben die Teppiche mit der Zeit einen eigenen Willen entwickelt und suchen sich ihre Träger selber aus."(Weltband S164)
Das bringt grade für Spielleiter einen spannenden Aspekt: Stellen wir uns mal vor,die Gruppe ist in einen Hinterhalt gelockt worden und wird nun von Banditen oder einem eigentlich zu starken gegner für die Gruppe auf eine klippe zu gejagt. Wenn man als Spielleiter seiner Gruppe einen Fliegenden Teppich zu kommen lassen will, lässt man ihn einfach an der Klippenkante auftauchen.
Generell finde ich das konzept der Magischen Gegenstände intressant.
Ich schaue im moment die "Critical Role RPG Show" auf Youtube, das sind Amerikanische Syncron Sprecher die zusammen D&D spielen, (Wer gut englisch kann und auch mal gerne anderen beim spielen zusieht,dem kann ich das echt empfelen) und die haben verschiedene Magische Gegenstände wie z.B. einen Fliegenden Teppich, der eine Gewichtsbegrenzung hat, "Bag of Holding" also eine FAST unendliche Tasche und später noch ein unendlichen Krug der sich mit dem Füllt was man sich wünscht, alles intressante und nützliche Gegenstände.
Und die Mythologien und Geschichten sind ja ohnehin voll mit "magischen" gegenständen, neben Fliegenden Teppichen und Krügen die sich immer wieder Selber füllen, gibt es ja auch noch Genie´s lampe in der man einen Gynn einfangen kann, Mächtige schmuckstücke, Waffen(Thors hammer) und Kleidungstsücke(Frodos Elbenumhang und Harnisch)
Ausserdem gibt es in Mondstahlklingen ab Seite 105 noch eine Liste von Legendären Gegenständen und auf seite 102 gibt es Regeln zu erschafung eigener Legendärer Gegenstände nach dem prinzip der Relikte, hoffentlich werden die Regeln und Verbesserungen im Magieband noch erweitert.