Das erstaunt mich. In dem Abenteuer "Die Nacht der Toten" gibt es 4 Wolfshunde die zwar nicht formal untot sind aber doch eine sehr ähnliche Rolle haben. Und die haben die Meisterschaft Umreißen was menschliche Untote nicht haben. Zumindest in meiner Gruppe hat das den Kampf deutlich abwechslungsreicher gemacht. Gerade solche Besonderheiten sind doch interessant.
Lass mich klarifizieren: Mit den normalen Erhebungszaubern erhobene Untote, haben immer exakt die angegebenen Werte. Wenn du aber kein menschliches Skelett hast, aber ein Wolfsskelett, dann funktioniert der Zauber trotzdem - halt der EInfachheit halber mit den bestehenden Werten.
Daneben kann es wie schon gesagt auf anderem Wege erhobene Untote (Feenmacht, Rituale, Götter, etc.) geben, die andere Werte haben.
Daneben hat jeder Zauberer (wie Turaino schon anmerkte) die Möglichkeit, seine Untoten zu verbessern via der Verstärkungsoption. Ein Untoter mit der Meisterschaft Umreißen ist damit problemlos möglich (als Beispiel). Und mit dem Magieband gibt es sogar noch mehr Möglichkeiten der Individualisierung (Stichwort "Abnormitäten").
Aber wenn du einfach nur mittels "Untote erheben" einen Untoten erschaffst, dann hat der immer entweder die Werte eines Skeletts oder eines Wandelnden Toten, unabhängig davon was für "Rohstoff" du hattest. Das gilt für alle SCs ebenso wie für normale NSC-Zauberer.