Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - nafkisuM

Seiten: [1] 2
1
Ich habe grade etwas recherchiert und mir ist aufgefallen, das auf S.43  bei "Drachlingsfest" steht "...In den Dörfern und Städten des Kaisereichs werden jeden Herbst, am letzten Lobtag des Erntemondes..." Allerdings ist laut dem Splitterwiki, der Erntemond, der letzte Monat des Frühlings. Wurden hier Frühling und Herbst verwechselt?

2
Allgemeine Regelfragen / Re: Aufsatz "Untot"
« am: 20 Sep 2018, 11:36:16 »
Okay, gut, ich glaube meine frage ist ausreichend beantwortet. :D
Ich setz mich dann mal wieder an meine Bücher und schreib weiter an der Abenteuerlichen Reise meiner Gruppe. ;D
Während ich weiterhin sehnlichst auf den mittlerweile fast mythischen Magieband warte... bringt mich grade auf die Idee für ein neues Abenteuer :D

3
Allgemeine Regelfragen / Re: Aufsatz "Untot"
« am: 17 Sep 2018, 12:22:45 »
Aber was wenn ich z.B. untote Wölfe erstellen will die das versteck eine Necrtomanten beschützen und nicht extra erst mit dem "Bestienmeister" Band neue Wölfe erstellen will?
Wieso Wölfe neu erstellen?

Ich habe Wölfe als Beispiel genommen, es gingen auch Wildschweine oder Bären, da es den Aufsatz "Untot" nicht frei verfügbar gibt, aber man es zum Beispiel in Bestienmeister im Baukasten hinzufügen kann, wäre es eine möglichkeit einen Wolf zu erstellen und ihnen dabei die eigenschaft "Untot" zu verpassen, das ist allerdings unnötig aufwendig.

Ich würde die Verfeinerung "Untot" aus Bestienmeister fürs Erste nehmen, allerdings die Verwundbarkeiten an den jeweiligen Untoten anpassen. Die meisten Untoten haben eine Verwundbarkeit gegen Licht, aber nicht notwendigerweise gegen Feuer.

Man kann natürlich auch einfach die Anpassung aus Bestienmeister so übernehmen, aber es fehlen dabei z.B. Werte wie INT, VER, und WIL die in Feinde und schurken (S39) zur Anpassung mit aufegenommen werden.

4
Allgemeine Regelfragen / Aufsatz "Untot"
« am: 16 Sep 2018, 22:37:10 »
Tach auch,

Ich lese im moment "Feinde und Schurken" und bin dabei wieder über etwas gestolpert, was mich schon öfter beschäftigt hat.
Der Monsteraufsatz "Untot", in "Bestien und Ungeheuer" werden ja einige Aufsätze zur Anpassung von Tieren und Monstern angeboten, allerdings gibt es keinen Aufsatz für "Untote", für Untote Humanoide benutz ich einfach die Werte von Sklett oder Zombie aus dem GRW. Aber was wenn ich z.B. untote Wölfe erstellen will die das versteck eine Necrtomanten beschützen und nicht extra erst mit dem "Bestienmeister" Band neue Wölfe erstellen will?
In "Feinde und Schurken" bin ich über einen Necromanten gestoßen, der sich gerne z.B. untote Oger zu nutze macht, mitsamt der Regeltechnischen anpassung für diese.
Lässt sich dieser Aufsatz aich auf andere Wesen anwenden, bzw. hätte jemand einen Vorschlag für den Aufsatz "Untot" ?

5
Fehlersammlungen / Feinde und Schurken: Sammlung von Fehlern
« am: 16 Sep 2018, 22:11:11 »
Da es noch keine Fehlersammlung zu "Feinde und Schurken" gab, erstelle ich jetzt einfach mal eine.

Undzwar: Auf Seite 38 stehen bei den "Spionen der dunklen Wacht" kein Typus(vermutlich Humanoid  ??? ) und keine Monstergrade.

6
Fehlersammlungen / Re: Bestienmeister - Sammlung von Fehlern
« am: 23 Feb 2018, 01:30:11 »
Auf seite 64 im index steht bei "M,N" Menagerist (Ausbildungsvariate) S.35 aber auf seite 35 gibt es keine Ausbildungsvariante mit diesem Namen,ist die vielleicht später entfernt worden und nur im Index stehbn geblieben?

7
Produkte / Re: Ausbildungsvarianten Buch?
« am: 23 Feb 2018, 00:03:48 »
Wir versuchen es normalerweise zu vermeiden, in Bücher Varianten zu packen, die sich auf etwas anderes als das GRW beziehen - eben um nicht den Eindruck zu geben, du "brauchst" ein anderes Buch, um das gekaufte Buch optimal zu nutzen.

Ausgeschlossen ist es nicht völlig, aber oft wird das sicher nicht vorkommen.

Ich meinte auch nicht das z.B. in einem Quellenbuch über den Mertalischen Städtebund auf einmal eine Variante des Arkanen Gelehrten auftaucht und man sich dann gezwungen sieht sich den Selenia Band zum kaufen um diese zu nutzen.
Ich meinte eigentlich ehr ein eigenes Quellenbuch mit varianten Verschiedener Ausbildungen aus den unterschiedlichen Ländern zum Beispiel Farukanische Schausteller oder Patalische Tierführer. Über die zeit Sammelt sich ja doch einiges an neuen Ausbildungen:Bestienmeister, Tierführer, Arkane Gelehrte, Schausteller, Gelehrte, Kampfkünstler,
Grenzgänger, etc.pp.

8
Produkte / Re: Ausbildungsvarianten Buch?
« am: 22 Feb 2018, 23:52:03 »
Niemand zwingt dich, Arkane Gelehrte (Das sind die aus dem Selenia-Band. Den Gelehrten findet man im Farukan-Band) oder Schausteller nur aus Selenia zu spielen. Bei einer der Varianten zum Schausteller steht sogar explizit dabei, dass es sie nciht nur in Selenia gibt.

Und selbst wenn bei einer Ausbildungsvariante eine konkrete Kultur dabei steht, kannst du das Paket dennoch für eine andere Kultur und die Ausbildung evtl. einfach zur Kultur passend umbenennen. Es wäre genau dasselbe, als hättest du eine eigene Ausbildungs regelgerecht gebastelt, nur dabei zufällig dasselbe heraus bekommen. Es gibt also keinen Grund, da etwas dran zu drehen ;)

Ich weiss das ich auch z.B. einen Schausteller auch einfach mit einer Kultur aus Farukan verknüpfen kann, mir geht es ehr darum das die im Buch vorhandenen alle auf Selenia und Umgebung angepasst sind, in der normalen Ausbildung hat man Illusionsmagie während in Farukan wahrscheinlich ehr Feuermagie verbreitet wäre, das eben schnell zu ändern ist auch kein Problem.
Aber nehmen wir zum Beispiel mal den Magieorden aus Nuum, da würde sich doch relativ leicht eine Ausbildungsvariante des Arkanen Gelehrten (Entschuldigung, hatte das Buch in dem moment nicht offen) anbieten.
An sich kann man sich seine Ausbildung mit dem vorgegebenen auch selber zusammen Basteln, aber da es in einigen Quellenbüchern schon anpassungen für das GRW gibt, warum das ganze dann nicht auch für weitere Ausbildungen.

9
Produkte / Ausbildungsvarianten Buch?
« am: 22 Feb 2018, 11:56:53 »
Nachdem ich den Selenia Band gelesen habe, habe ich mich gefragt, wird es in Zukunft eigentlich auch ein Buch geben, in dem es Ausbildungsvarianten für z.B. den Gelehrten oder Schausteller gibt, die nicht nur auf Selenia bezogen sind?
Im Selenia Band sind ja Ausbildungsvarianten für die Ausbildungen aus dem GRW, aber wird es auch Varianten für Schausteller und Gelehrte aus Pash Anar und Takassadu  geben oder eine erweiterung der Ausbildungen aus dem Bestienmeister buch?

10
Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 22 Feb 2018, 11:27:06 »


"Anfang März" steht nicht fest, das habe ich aber glaube ich auch nicht gesagt, oder?

März ist aber zu 90% sicher. Das Buch ist im Druck und wird eventuell noch so schnell geliefert, dass wir es auf der Heinzcon dabei haben. Ob der dann regulär kurz vor oder kurz nach der Heinzcon erscheint, hängt vom genauen Lieferdatum ab, das wir noch nicht kennen.

Nur weil sich der Magieband leider verschiebt, gilt das nicht automatisch für alle Bücher. Wir haben ja unterschiedliche Teams, die an unterschiedlichen Sachen sitzen.

Da steht "Vorraussichtlich März" und ich wollte lediglich wissen ob das noch Aktuell ist oder ob es zum Erscheinungstermin des Buches etwas neues gibt.
Der Magieband war nur grade das Aktuelle Thema an das ich meine Frage anknüpfen wollte, wenn auch sehr ungeschickt.
Es tut mir leid wenn das Falsch rüber gekommen ist.
Danke für die schnelle Antwort, jetzt weiss ich alles was ich wissen wollte.

11
Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 21 Feb 2018, 10:55:00 »


Feinde und Schurken: Band mit archetypischen Antagonisten, Harcover, 144 Seiten; erscheint voraussichtlich im März [Shop]



Kann man sich auf Anfang März verlassen oder wird sich dieser Band,sowie der Magieband auch um einige Ziet verschieben?

12
Ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber kann es sein das es einen Schreibfehler auf Seite 24 im Absatz "Feen im Reich des Himmlischen Kranichs" gibt.
Dort ist die Rede von "Kirin" deren Beschreibung auf die "Quirin" aus dem Bestienmeister (S46) und dem Weltband (S114) passen.

13
Ich bin auch gespannt, wie weitere Artefaktarten aussehen könnten. Allerdings hätte ich es gerne dann so, dass man einen fliegenden Teppich zum Beispiel nicht einfach selbst als Einzelperson mal eben in einer Woche zusammenbauen kann. Ein fliegender Teppich sehe ich als das Produkt eines jahrenlangen, komplizierten Prozesses, bei dem viele Handwerker beteiligt sind.

Im Weltband Heißt es an einer stelle "...,allen voran die Fliegenden Teppiche, die heutzutage vor allem von keshabidischen Artefaktmeisternhergetsellt werde." (Weltband S164)
Also kann man wohl ehr weniger hingehen und sich 3 tage in einer Werkstatt einsperren um mal eben einen Fliegenden Teppich zusammen zu klöppeln, sondern muss die schon irgendwo in Farukan auf einem Markt kaufen.
Weiter heißt es "Oft haben die Teppiche mit der Zeit einen eigenen Willen entwickelt und suchen sich ihre Träger selber aus."(Weltband S164)
Das bringt grade für Spielleiter einen spannenden Aspekt: Stellen wir uns mal vor,die Gruppe ist in einen Hinterhalt gelockt worden und wird nun von Banditen oder einem eigentlich zu starken gegner für die Gruppe auf eine klippe zu gejagt. Wenn man als Spielleiter seiner Gruppe einen Fliegenden Teppich zu kommen lassen will, lässt man ihn einfach an der Klippenkante auftauchen.

Generell finde ich das konzept der Magischen Gegenstände intressant.
Ich schaue im moment die "Critical Role RPG Show" auf Youtube,  das sind Amerikanische Syncron Sprecher die zusammen D&D spielen, (Wer gut englisch kann und auch mal gerne anderen beim spielen zusieht,dem kann ich das echt empfelen) und die haben verschiedene Magische Gegenstände wie z.B. einen Fliegenden Teppich, der eine Gewichtsbegrenzung hat, "Bag of Holding" also eine FAST unendliche Tasche und später noch ein unendlichen Krug der sich mit dem Füllt was man sich wünscht, alles intressante und nützliche Gegenstände.

Und die Mythologien und Geschichten sind ja ohnehin voll mit "magischen" gegenständen, neben Fliegenden Teppichen und Krügen die sich immer wieder Selber füllen, gibt es ja auch noch Genie´s lampe in der  man einen Gynn einfangen kann, Mächtige schmuckstücke, Waffen(Thors hammer) und Kleidungstsücke(Frodos Elbenumhang und Harnisch)

Ausserdem gibt es in Mondstahlklingen ab Seite 105 noch eine Liste von Legendären Gegenständen und auf seite 102 gibt es Regeln zu erschafung eigener Legendärer Gegenstände nach dem prinzip der Relikte, hoffentlich werden die Regeln und Verbesserungen im Magieband noch erweitert.                                                                                                                                                                   

 

14
ich glaube viel eher,  dass nafkisuM auf folgende Stelle in Mondstahlklingen hinaus will:
Handel und Verkauf
Die Handwerksregeln sind dazu gedacht, dass Abenteurer
Gegenstände für den Eigenbedarf herstellen. Falls ein Abenteurer
beabsichtigt, in der Zeit zwischen den Abenteuern
Geld als Handwerker zu verdienen, kann man sich an den
üblichen Tagessätzen (siehe Splittermond: Die Regeln, S.
192) orientieren.

-Mondstahlklingen S. 85

Ich vermute, dass bei den 50 Telaren pro Tag für den Schmied schon eingerechnet ist, dass er nicht jeden Tag Kundschaft hat denen er ein neues Luxus Q4 Schwert schmiedet. Außerdem geht es von Dorf/Kleinstadt aus, weshalb ich vermute, dass ein Meisterschmied in einer Großstadt oder Metropole wohl nochmal das doppelte bis vierfache verdienen könnte, aber da trifft das GRW keine klare Aussage, weswegen man das willkürlich festlegen muss.
"Formel" zur Berechnung würde ich das aber auch nicht nennen.

Was man sich überlegen könnte wäre, ob man das damit abhandeln könnte, den Sparstrumpf "teilweise" anzuplündern um ein "Geldverdienen zwischen den Abenteuern" darzustellen. D.h. wenn man 3 Monate lang arbeitet und dabei sparsam lebt, den Gegenwert von 3/13 des Sparstrumpfes bekommt und dafür auch nur etwas weniger als 1 Mond mit weniger Geld zu leben, oder eben gar nicht eingeschränkt ist im Lebensstil, weil man dafür ja quasi vollzeit arbeitet, was ja nicht der normalfall ist im Abenteurerleben.

Im Falle der Hütchenspielerin macht aber Lokis Vorschlag bezüglich Darbietung mehr Sinn.

Das ist genau das was ich gemeint habe :), Danke.
Aber ja, für Hüttchenspiele die Regeln für darbietung zu nutzen macht wirklich mehr sinn, stimmt schon.

15
Wir spielen das immer mal aus in den Runden aber nehmen als Grundlage die Vermögensressource.

In wie fern Spielt ihr das aus? Sagt ihr einfach : Inzwischen sind X-Tage vergangen und du du hast im Monat bei z.B. einem Punkt 5 lunare zur verfügung, das ist dein Monats einkommen und das wird dann auf die "Gearbeitete Tage" heruntergrechnet?

Seiten: [1] 2