Ich weiß nicht, was für eine Formel du meinst, dass dürfte eher etwas sein, was sich hier im Forum jemand ausgedacht hat (Acros, glaube ich).
Arcos*
und das was ich berechnet habe hat auch weniger mit der Frage des TEs zu tun als eher mit der Kaufkraft der jeweiligen Ressourcenstufe Vermögen.
ich glaube viel eher, dass nafkisuM auf folgende Stelle in Mondstahlklingen hinaus will:
Handel und Verkauf
Die Handwerksregeln sind dazu gedacht, dass Abenteurer
Gegenstände für den Eigenbedarf herstellen. Falls ein Abenteurer
beabsichtigt, in der Zeit zwischen den Abenteuern
Geld als Handwerker zu verdienen, kann man sich an den
üblichen Tagessätzen (siehe Splittermond: Die Regeln, S.
192) orientieren.-Mondstahlklingen S. 85
Ich vermute, dass bei den 50 Telaren pro Tag für den Schmied schon eingerechnet ist, dass er nicht jeden Tag Kundschaft hat denen er ein neues Luxus Q4 Schwert schmiedet. Außerdem geht es von Dorf/Kleinstadt aus, weshalb ich vermute, dass ein Meisterschmied in einer Großstadt oder Metropole wohl nochmal das doppelte bis vierfache verdienen könnte, aber da trifft das GRW keine klare Aussage, weswegen man das willkürlich festlegen muss.
"Formel" zur Berechnung würde ich das aber auch nicht nennen.
Was man sich überlegen könnte wäre, ob man das damit abhandeln könnte, den Sparstrumpf "teilweise" anzuplündern um ein "Geldverdienen zwischen den Abenteuern" darzustellen. D.h. wenn man 3 Monate lang arbeitet und dabei sparsam lebt, den Gegenwert von 3/13 des Sparstrumpfes bekommt und dafür auch nur etwas weniger als 1 Mond mit weniger Geld zu leben, oder eben gar nicht eingeschränkt ist im Lebensstil, weil man dafür ja quasi vollzeit arbeitet, was ja nicht der normalfall ist im Abenteurerleben.
Im Falle der Hütchenspielerin macht aber Lokis Vorschlag bezüglich Darbietung mehr Sinn.