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Nachrichten - Lyhroi

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Kampfregeln / Re: Meisterschaft Umwerfen
« am: 04 Dez 2014, 18:57:32 »
Ich frage mich, wie der SL den Angriff beschrieben hat. War es einfach nur ein "der Gegner greift dich an und versucht dich umzuwerfen" oder "der Gegner verhakt sich in deine Waffe und versucht dir ein Bein um zu treten, so dass du fällst"?

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Weder noch, aber da es sich um die allererste Aktion eines seit 20 Ticks anstürmenden "Hundes" gehandelt hat, der vorher noch durch mein Rankenfeld musste, (Athletik leider geschafft), gegen nen Kämpfer, der ihn erwartet hat, würde ich Beschreibung 1 als der Situation am angemessensten ansehen.

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Kampfregeln / Re: Meisterschaft Umwerfen
« am: 04 Dez 2014, 18:35:36 »
Seitenweise aneinander vorbeischreiben ist glaube ich ne passende Zusammenfassung :)

Der Perspektivwechsel war durchaus da, keine Sorge. Beim zweiten drüber nachdenken hat er mich persönlich aber dann doch nicht überzeugt.
Was am Ende jedoch bleibt ist, dass ein Fall wie hier von der jeweiligen Spielrunde diskutiert werden muss, ein solches Forum aber durchaus viele unterschiedliche Blickwinkel an Ansätze bieten kann. Beschränken wir uns auf die einzige nicht diskutierbare Regel, die alle RPGs gemeinsam haben: Jede Runde passt sich ihre Spielwelt so an, wie sie es braucht :)

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Kampfregeln / Re: Meisterschaft Umwerfen
« am: 04 Dez 2014, 17:50:05 »
Zwar ne ganz andere Baustelle, aber ähnliches Prinzip als Beispiel:

Schule Tod 3
Lebensraub (Spruch)
Schwierigkeit: KW
Zauberdauer 10Ticks
Reichweite: Berührung (Das Ziel muss über die komplette Zauberdauer berührt werden)

Ich glaube niemand würde hier bezweifeln, dass ich den Gegner irgendwie berühren muss, damit der Effekt, der gegen KW wirkt zustande kommt. Der Logik folgend, dass ja auch der KW berücksichtigt, dass ich mich im Kampf bewege, wie du es sagst, würde bedeuten, dass ich mich für diesen Spruch lediglich 10 Ticks lang in Nahkampfreichweite befinden müsste, ohne das Ziel in den schwitzkasten zu nehmen oder anderweitig bewegungsunfähig zu machen, weil KW ja dann Berührung mit berücksichtigt. :)

Hoffe das macht das Problem deutlich :)

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Kampfregeln / Re: Meisterschaft Umwerfen
« am: 04 Dez 2014, 16:40:25 »

[...]
Deshalb mein Plädoyer dafür, nicht dauernd nachzurechnen, ob jetzt die richtige Eigenschaft in der richtigen Weise zu einer Probe beiträgt, und stattdessen lieber vom Gesamtbild und vom Ergebnis her zu denken und zu sehen, wie man die Ergebnisse der Regeln am besten interpretiert, damit sie zur eigenen Vorstellung des Geschehens in der Spielwelt passen.

[...]

Und genau deswegen kam die Diskussion bei uns überhaupt erst auf, weil in dieser Situation einfach JEDER am Spieltisch mit Ausnahme des SL stockte und einen Unlogikflash hatte. An so einer Stelle muss dann einfach ne Hausregel her, denn es macht keinen Sinn, auf eine Regel zu pochen, die 4/5 Leuten am Tisch ablehnen. Es waren an dem Abend zwar nur 4 Leute da, da aber der fehlende mit seinem Char einen Abend vorher ein Umreißen von sich aus gegen VTD gewürfelt hat gehe ich mal davon aus, dass er es genau so sieht :)

Nur um's mal klar zu sagen: Ich bin nicht der akrobatische Alb, aber ich teile dessen Meinung :) ich bin Kundschafter-verschnitt mit Bogen und leichtem Leder ohne Ausweichen oder sonstwas. Ergo egal ob gegen VTD oder KW, ich bekomm im Nahkampf so oder so auf's Maul :)

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Kampfregeln / Re: Meisterschaft Umwerfen
« am: 04 Dez 2014, 16:13:28 »
@Lyhroi:

Wenn man es nur auf diesen Fall beschränkt richtig. Aber wenn man die anderen Threads mal beachtet, in denen schön öfter erörtert wurde das rein auf VTD bezogen Ausweichen mit leichter Rüstung, besser ist als schwere Rüstung und Zähigkeit, sieht man das es für das Balancing notwendig ist das die "Dose" auch man ihre Lichtblicke hat.

Wenn man nun sagt, die "Dose" darf bei Angriffen gegen KW keinen Vorteil haben weil sie die AA Fertigkeit schon mit geskillt hat, sollte man Akrobatik auch die höheren Werte in VTD nehmen dies sie eindeutig haben kann, bzw billiger erreicht.

Alles in allen ist das Ganze nämlich recht gut gebalanced. Bei Angriffen auf VTD ist der Akrobat besser dran, bei KW die Dose. Wenn man nun AA bei KW auch gegen Akrobatik zulässt, dann ist es das physische Allheilmittel.

Ob man das toll findet, muss jede Runde selbst entscheiden.

Ich persönlich kann es kein stück nachvollziehen, wo das Problem der "Dose" liegen soll.
Wenn ich nen schwer gerüsteten Char machen will, gehört da eigentlich auch immer ein Schild dabei. Rüstung und Schild können mit den Boni aus Ausweichen konkurrieren und da die Abwehr mittels Schild nicht auf Beweglichkeit geht hat selbst die Behinderung da kein gewicht. Die Zusätzlichen Erfolgsgrade bei Ausweichen sind erst dann besser als die Erfolgsgrade durch das Schildmerkmal Defensiv, wenn wir über Ausweichen 3 reden. Für all die EP, die es kostet auf Ausweichen 3 zu kommen hat die Dose spätestens dann Vorteile, wenn beide getroffen wurden durch SR und geringere Wundabzüge. Ziemlich ausgeglichen, wenn du mich fragst. Durch höhere Konstiwerte wegen Schildabwehr haste als Dose auch noch mehr LP...

Das Grundproblem wird wohl eher sein, dass wie immer jeder die eierlegende Wollmilchsau ala Munchkin sein will und deswewgen nie Schilde mitrechnet, weil man dann ja keinen 2händer tragen kann.

+5 VTD und +2 Erfolgsgrade bei aktiver Abwehr +3 SR kostet 35 Lunare und 0 EP für ne Dose <- direkt ab Start möglich
+6 VTD und +3 Erfolgsgrade bei aktiver Abwehr +0 SR kostet 0 Lunare und 330 EP für nen Akrobaten. <- nach 1 1/4 Jahr möglich wenn man einmal die Woche spielt und im Schnitt jeweils 5 EP bekommt.

Das ist meiner Meinung nach nur ne Frage des persönlichen Geschmacks.

Aber im Endeffekt geht's hier ja um Umreißen und ähnliches. Ergo mal wieder zurück zum Thema :)

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Kampfregeln / Re: Meisterschaft Umwerfen
« am: 04 Dez 2014, 15:29:29 »
Um's nochmal kurz und übersichtlich zu halten:

Im Nahkampf ist es möglich, für VTD eine aktive Abwehr auf Akrobatik oder Waffenfertigkeit/Schild zu machen.
Im Nahkampf ist es nur möglich, für KW eine aktive Abwehr auf Zähigkeit zu machen.

Ein dick gerüsteter Kämpfer hat hohe Werte in Waffenfertigkeit und Zähigkeit, kann also bei beiden Situationen mit einer guten aktiven Abwehr rechnen.
Ein leicht oder gar nicht gerüstetet Kämpfer hat hohe Werte in Waffenfertigkeit und Akrobatik, kann also nur in einer Situation mit einer guten Abwehr rechnen.

Daher meine Meinung, wenn man jetzt ungeachtet der Logik nur auf's Balancing schauen möchte, sollte man im Nahkampf auch für Angriffe gegen KW Akrobatik als Möglichkeit zur aktiven Abwehr zulassen.

@Thallion würd ich gerne machen :)

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Kampfregeln / Re: Meisterschaft Umwerfen
« am: 04 Dez 2014, 15:17:45 »
Zitat von: Lyhroi
ALSO: Den Hund, der auf mich zurennt kann ich durch geschicktes Bewegen in's Leere laufen lassen wenn er nach mir schnappt (VTD + Akrobatik) (z.B. zur Seite wegdrehen). Da der SL aber nun ansagt, dass der Hund ein Umreißen macht(was eigentlich also ein Anspringen sein müsste um den Gegner mit dem Körpergewicht zu Fall zu bringen), bleibt der Charakter nun wie angewurzelt stehen und harrt der Dinge die da kommen (KW + Zähigkeit) anstatt den selben Schritt oder Sprung zur Seite zu machen, den er sonst auch gemacht hätte.
Ich glaube hier leigt eine Diskrepanz zwischen dem vor, was ihr euch unter VTD vorstellt und was sie laut Regelwerk ist.
Die Verteidigung ist nicht nur ein geschicktes Ausweichen, sie beinhaltet auch Paraden ein Block/Dagegenstemmen.
Selbst wenn man eine AA über Akrobatik macht, heisst dies noch lange nicht, dass man ausschließlich ausgewichen ist (sondern nur, dass man mit einer geschickten Bewegung seinen Abwehrversuch unterstützt)
D.h. also die Wahrscheinlichkeit, dass ein Angriff zum Umreißen auch Körperkontakt hat, ist gar nicht mal so gering und mehr benötigt er auch nicht um seine Wirkung zu entfalten.

Genau deshalb ja mein Vorschlag, dass man bei Nahkampfangriffen gegen KW Akrobatik zur AA erlaubt als alternative zu Zähigkeit. Ich bin ja nichtmal der Meinung, dass es unbedingt auf VTD gehen muss und Proben gegen KW gar nichts im Nahkampf zu tun haben. Ich finde nur, dass KW und Zähigkeit zur aktiven Abwehr suggerieren, dass ein unbewegliches Ziel angegriffen wird.

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Kampfregeln / Re: Meisterschaft Umwerfen
« am: 04 Dez 2014, 15:10:03 »

Nachtrag wegen dem Post von Rumspielstilziel:
Zitat
Im Kampf bewegst du dich immer und versuchst gegnerischen Schlägen zu entgehen; wenn du mit KW/Zähigkeit verteidigst, heißt das also nicht, dass du stur dastehst und versuchst, Wurzeln zu schlagen, sondern dass du dich in einer Situation verteidigst, in der deine körperliche Standfestigkeit letztlich entscheidender ist als deine Fähigkeit, schnell mal wo anders zu sein.

Genau das stimmt eben nicht. In der Berechnung von KW und Zähigkeit kommt NIRGENDWO Beweglichkeit vor, sondern nur Konsti und Willenskraft(für beides). Ein NAHKAMPF wurf gegen KW mit Zähigkeit zur aktiven Abwehr bedeutet effektiv: "du schlägst Wurzeln" und das macht 0 Sinn.

Liest meinen Post im Zweifelsfall nochmal - es geht mir nicht darum, welche Attribute wo einfließen oder so.

Hab ich und ich habe meinen auch nochmal editiert, aber wohl zu spät :)
Fakt ist, dein Argument mit dem ständig in Bewegung fließt laut Regelwerk auf Seite 164 in den Wert VTD ein und NICHT in KW.


Wie dem auch immer sei, bin ich eigentlich niemand, der irgendetwas kritisiert und dann nicht selber versucht zur Lösung beizutragen. Ich habe in meinem Post einen Lösungsansatz gepostet. Leider ist auf den noch niemand eingegangen, sondern es wurde nur weiter auf "geht - geht nicht" rumgeritten zu dem eh jeder eine andere Meinung hat. Währe nett, wenn ihr euch den Lösungsansatz nochmal ansehen würdet und mal durchblicken lasst, ob ihr das für Sinnvoll halten würdet.

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Kampfregeln / Re: Meisterschaft Umwerfen
« am: 04 Dez 2014, 14:50:56 »
Zitat
ALSO: Den Hund, der auf mich zurennt kann ich durch geschicktes Bewegen in's Leere laufen lassen wenn er nach mir schnappt (VTD + Akrobatik) (z.B. zur Seite wegdrehen). Da der SL aber nun ansagt, dass der Hund ein Umreißen macht(was eigentlich also ein Anspringen sein müsste um den Gegner mit dem Körpergewicht zu Fall zu bringen), bleibt der Charakter nun wie angewurzelt stehen und harrt der Dinge die da kommen (KW + Zähigkeit) anstatt den selben Schritt oder Sprung zur Seite zu machen, den er sonst auch gemacht hätte.
Der Hund springt dich vielleicht nicht an, sondern versucht dich einfach umzurennen und wenn du einen Schritt zur Seite machst, dann läuft er einfach mit. :)

Ähm... hast du schonmal nen Hund im Kampfmodus gesehen? Der macht sicherlich keinen Schultertackle zum Umwerfen....

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Kampfregeln / Re: Meisterschaft Umwerfen
« am: 04 Dez 2014, 14:42:45 »
Wie Umreißen ingame aussieht kann ich dann glaube ich an der Stelle erläutern... Ich bin ein Spieler aus Thallions Runde.

Das Problem der "Logik" ist einfach folgendes:

S. 164 Passive Abwehr:
Ein Kämpfer steht während eines Kampfes nie wirklich still, sondern versucht seinen Gegner durch geschickte Bewegungen keine Blöße zu bieten. Dies wird durch den Wert Verteidigung dargestellt[...]

ALSO: Den Hund, der auf mich zurennt kann ich durch geschicktes Bewegen in's Leere laufen lassen wenn er nach mir schnappt (VTD + Akrobatik) (z.B. zur Seite wegdrehen). Da der SL aber nun ansagt, dass der Hund ein Umreißen macht(was eigentlich also ein Anspringen sein müsste um den Gegner mit dem Körpergewicht zu Fall zu bringen), bleibt der Charakter nun wie angewurzelt stehen und harrt der Dinge die da kommen (KW + Zähigkeit) anstatt den selben Schritt oder Sprung zur Seite zu machen, den er sonst auch gemacht hätte.

Splittermond schafft es mit der Tickleiste und dem daraus resultierenden Wechsel der Frage "wer ist dran" statt stumpfes Abwechseln in der gleichen Reihenfolge in meinem Kopf einen schönen, flüssigen Film zu erzeugen.
So eine Situation wie oben erzeugt in meinem Kopf einen Moment der Unlogik, der mich total aus dem cineastischen Fluss des Kampfes in meinem Kopf raus reisst und wieder in das überreglementierte abwechselnde stehen, hauen, blocken von DSA zurück katapultiert.

Nur weil jemand anderes ein bestimmtes Manöver ansetzt, heisst das nicht, dass ich aufhöre mich zu bewegen.
Über sowas wie verwirren (GW) reden wir hier gar nicht, denn das passt auch wunderbar in den Nahkampf, aber eine reine Probe auf KW eben nicht. Es hat sich auch niemand über Zauber etc gegen KW beschwert, denn es ist nachvollziehbar, dass jemand, der sein Augenmerk darauf legt, nicht getroffen zu werden dementsprechend Probleme bekommt, wenn etwas versucht seinen Körper zu manipulieren. Es ist jedoch nicht nachvollziehbar, dass jemand, der sein Augenmerk darauf legt, nicht getroffen zu werden, darauf verzichtet und in den "dann zeig mal was du kannst" Modus wechselt.

In meiner kleinen Welt würde es schon reichen, wenn bei einem Nahkampfangriff gegen KW zumindest Akrobatik zur aktiven Abwehr benutzt werden könnte statt Zähigkeit. Quasi so wie bei Verteidigung, wo ich zwischen Akrobatik und Parade wählen kann.(der dick gerüstete Hühne, der es gewohnt ist seine Physische Überlegenheit in die Waagschale zu werfen würde wahrscheinlich stehen bleiben und trotzdem Zähigkeit verwenden). Logik wieder hergestellt, Balance trotzdem gewahrt und alle glücklich.

Evtl. Könnte die Meisterschaft Ausweichen noch einen Zusatz bekommen, dass bei einer solchen aktiven Abwehr 1-2 Punkte pro Stufe zum Abwehrwurf addiert werden (nicht auf KW, sondern nur auf de aktive Abwehr). Das wiederum währe dann eine Frage des Balancings und müsste getestet werden.

Nachtrag wegen dem Post von Rumspielstilziel:
Zitat
Im Kampf bewegst du dich immer und versuchst gegnerischen Schlägen zu entgehen; wenn du mit KW/Zähigkeit verteidigst, heißt das also nicht, dass du stur dastehst und versuchst, Wurzeln zu schlagen, sondern dass du dich in einer Situation verteidigst, in der deine körperliche Standfestigkeit letztlich entscheidender ist als deine Fähigkeit, schnell mal wo anders zu sein.

Genau das stimmt eben nicht. In der Berechnung von KW und Zähigkeit kommt NIRGENDWO Beweglichkeit vor, sondern nur Konsti und Willenskraft(für beides).
Ausserdem wird der "städing in Bewegung" Effekt, wie oben erwähnt in der Verteidigung abgebildet.
Ein NAHKAMPF wurf gegen KW mit Zähigkeit zur aktiven Abwehr bedeutet dementsprechend effektiv: "du schlägst Wurzeln" und das macht 0 Sinn.

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