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Magieregeln / Re: Zauber Unverrückbar
« am: 30 Apr 2021, 16:35:30 »
Im Zweifelsfall kann der Betroffene es sich aussuchen, immerhin hat er EP und Fokus in den Zauber investiert, und ich denke nicht, dass das zu stark wäre...
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Sehe ich persönlich anders. Fliegend und Liegend schließen sich meines Erachtens nicht gegenseitig aus. Zugegeben: Jemand, der fliegt und irgendwie in der Luft liegt, wirkt komisch. Aber da gibt es ja eine einfache Lösung: Man ersetzt in solchen Fällen einfach das Wort "liegend" durch "trudelnd" oder ähnliches und schon hat man wieder ein stimmiges Bild. Jemand, der unkontrolliert fliegend durch die Luft trudelt und daher leichter angreifbar ist. Um der Kampfposition zu entkommen, muss der Gegner dann - so als würde er liegend - "aufstehen" (mit den üblichen Konsequenzen), also sich z.b. irgendwo festhalten oder einfach darauf konzentrieren, wieder gerade zu fliegen. Dem fliegenden Charakter dann noch weitere Nachteile aufzubrummen (ihm quasi einfach seine Flugfähigkeit abzusprechen oder ihm sogar noch Fallschaden zuzufügen) finde ich an dieser Stelle nicht fair.
Ich persönlich, als Spielleiter mit einem Spielercharakter, der im Kampf praktisch dauerhaft schwebt oder fliegt, handhabe das sehr einfach: Sich aus dem Stand in die Luft zu erheben ist eine gewöhnliche Bewegungsaktion mit den normalen Konsequenzen (Gelegenheitsangriffe z.b.). Kommt zugegeben selten vor, da der betroffene SC meistens vor Initiative schon in der Luft ist - aber falls nicht, ist das meine Lösung.
Nein, ein liegender Charakter muss immer erst aufstehen, bevor er eine reguläre Bewegungshandlung durchführen kann.Ich würde kriechen als eine reguläre Bewegungshandlung ansehen, die liegend möglich ist (max, 1m Fortbewegung pro Aktion) aber ich sehe was du bezüglich der Frage meinst und stimme dort zu.
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass nicht?