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Nachrichten - Splittermoonmoon

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Magieregeln / Re: Zauber Unverrückbar
« am: 30 Apr 2021, 16:35:30 »
Im Zweifelsfall kann der Betroffene es sich aussuchen, immerhin hat er EP und Fokus in den Zauber investiert, und ich denke nicht, dass das zu stark wäre...

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Magieregeln / Re: Zauber Unverrückbar
« am: 30 Apr 2021, 16:01:48 »
Ich hätte gesagt, das Manöver wird ganz normal benutzt, also Angriff gegen KW und halber Schaden.
Die Probe zum Stehenbleiben auf Athletik oder Akrobatik jedoch gelingt automatisch mit der Konsequenz, dass nur benommen über Umreißen angerichtet werden kann.

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Magieregeln / Re: In Schatten lauern
« am: 29 Apr 2021, 15:32:43 »
Es scheint ja keine konkreten Regeln zur Anwendung von Sprüngen im Kampf zu geben (obwohl es Zauber gibt, die dabei Boni geben -.-), jedoch wurde hier im Forum ja schon das ein oder andere Mal darüber diskutiert und der Konsens scheint zu sein, dass Bewegungshandlungen die Strecke abbilden, die Art der Fortbewegung jedoch zweitranging ist. (Also egal ob balancierend, Springen, Radschlagend, kletternd oder fliegend) Natürlich unter Beachtung der Geschwindigkeitsmodifikation.

Vermutlich lautet die Antwort also Spielleiterentscheid - ich wäre jedoch an euren Meinungen interessiert.

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Kampfregeln / Re: Fliegend und liegend
« am: 29 Apr 2021, 15:27:49 »
Zitat
Sehe ich persönlich anders. Fliegend und Liegend schließen sich meines Erachtens nicht gegenseitig aus. Zugegeben: Jemand, der fliegt und irgendwie in der Luft liegt, wirkt komisch. Aber da gibt es ja eine einfache Lösung: Man ersetzt in solchen Fällen einfach das Wort "liegend" durch "trudelnd" oder ähnliches und schon hat man wieder ein stimmiges Bild. Jemand, der unkontrolliert fliegend durch die Luft trudelt und daher leichter angreifbar ist. Um der Kampfposition zu entkommen, muss der Gegner dann - so als würde er liegend - "aufstehen" (mit den üblichen Konsequenzen), also sich z.b. irgendwo festhalten oder einfach darauf konzentrieren, wieder gerade zu fliegen. Dem fliegenden Charakter dann noch weitere Nachteile aufzubrummen (ihm quasi einfach seine Flugfähigkeit abzusprechen oder ihm sogar noch Fallschaden zuzufügen) finde ich an dieser Stelle nicht fair.

Das halte ich für eine elegante Handhabung des Problems, die sinnig ist. Andererseits kommt es mir komisch vor, dass sich Kampfpositionen nicht ausschließen. Ich bezweifel, dass man gleichzeitig kniend und liegend sein kann, weshalb also dann fliegend und liegend?

Zitat
Ich persönlich, als Spielleiter mit einem Spielercharakter, der im Kampf praktisch dauerhaft schwebt oder fliegt, handhabe das sehr einfach: Sich aus dem Stand in die Luft zu erheben ist eine gewöhnliche Bewegungsaktion mit den normalen Konsequenzen (Gelegenheitsangriffe z.b.). Kommt zugegeben selten vor, da der betroffene SC meistens vor Initiative schon in der Luft ist - aber falls nicht, ist das meine Lösung.

Ich würde erwarten, dass der Wechsel einer Kampfposition nicht im Rahmen einer normalen Bewegungshandlung geschieht, sondern ebenso wie das aufstehen aus liegend, zusätzlichen Aufwand erfordert. (Diese Frage ist natürlich nur dann relevant, wenn man sich auf der Tickleiste befindet.)

Zitat
Nein, ein liegender Charakter muss immer erst aufstehen, bevor er eine reguläre Bewegungshandlung durchführen kann.
Ich würde kriechen als eine reguläre Bewegungshandlung ansehen, die liegend möglich ist (max, 1m Fortbewegung pro Aktion) aber ich sehe was du bezüglich der Frage meinst und stimme dort zu.

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Magieregeln / In Schatten lauern
« am: 29 Apr 2021, 15:18:23 »
Da es sich bei der Fragestellung um einen Zauber aus dem Band "Das Erbe von Kesh" handelt, werde ich die Effekte nur teilweise beschreiben, und hoffe dass dies in Ordnung und verständlich ist.

Der Zauber "In Schatten lauern" (Das Erbe von Kesh, S. 99) ermöglicht es sich an Wänden und sogar Decken zu bewegen. Was genau fällt unter eine solche Bewegungshandlung? Nur "Laufen" und "Sprinten", oder ist es beispielsweise auch möglich zu springen, um beispielsweise ein Loch in der Decke zu überwinden?


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Kampfregeln / Fliegend und liegend
« am: 29 Apr 2021, 15:05:32 »
Es gibt mehrere Interaktionen zwischen diesen beiden Kampfpositionen, die sich mir nicht vollständig erschließen:

  • Was passiert, wenn ein fliegendes Wesen (NPC oder auch Spielercharakter) durch Anwendung von Manövern oder Zaubern den Zustand liegend erhält?
    Meiner Meinung nach müsste die Kampfposition von fliegend dadurch zu liegend geändert werden, d.h. das Wesen wird zu Boden gezwungen, mit allen resultierenden Nachteilen. Die Kampfpositionen fliegend und liegend schließen sich gegenseitig aus. Sollte dabei jedoch Fallschaden angewandt werden, und falls ja, in welcher Höhe. wenn das zuvor fliegende Wesen im Nahkampf zu Boden gezwungen wurde?
  • Wie läuft der Wechsel zur Kampfposition fliegend hin ab? Handelt es sich um eine einfache Bewegungshandlung (kont. Aktion, 5 Ticks) und das Wesen kann sich seiner GSW entsprechend bewegen und dabei in den Flug übergehen, oder wird das ähnlich gehandhabt wie aufstehen? (kont. Aktion, 6 Ticks) In dem Fall nehme ich an, dass es nur seine freie Bewegung und nicht seine GSW zur Verfügung hätte.
  • Ist ein flugfähiges Wesen in der Lage aus der Kampfposition liegend heraus direkt in fliegend zu wechseln, und falls ja, wie würdet ihr das handhaben?

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Magieregeln / Re: Lebensraub und Lebenskraft verstärken
« am: 24 Apr 2021, 06:27:30 »
Die Fokuskosten und Voraussetzungen sind meiner Meinung nach  hoch genug und es gibt einfacher verfügbar sowie bessere Formen der Heilung. Ich sehe also nicht, was gegen so eine Verwendung spräche.

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Magieregeln / Re: Flammenwand - Sichtblocker oder nicht?
« am: 19 Mär 2021, 07:16:43 »
Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass nicht?

Flammenwand ist der einzige Wandzauber, der da mehr Interpretationsspielraum lässt, die anderen sind eindeutig. Flammenwand ist ein Grad 4 Zauber, was bedeutet, dass man nicht so häufig über ihn stolpert und in dem Thread ging es vor allem um gleißende Barriere.
Ich selbst hätte, bevor ich über den Zauber gestolpert bin, ebenfalls gesagt: "Alle Wände sind sichtundurchlässig."

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Allgemeine Regelfragen / Re: Nekromant HG Begrenzungen
« am: 18 Mär 2021, 17:39:50 »
Ich halte das angeführte Beispiel für die Stärke von Nekromanten für unrealistisch, bzw extrem optimiert und denke, dass in so einem Fall es vollkommen in Ordnung ist, wenn ein Nekromant dadurch entsprechend "starke" Untote bei sich hat.
Die Menge an Fokusaufwand, bedeutet, dass unser hauptsächliche Magier, wenn er tagein-tagaus Skelette erhebt, ansonsten recht auf dem trockenen sitzt und bei der Menge an Meisterschaften und Ressourcen, die er in seine Privatarmee investiert, auch ansonsten vermutlich nicht so viel kann.
Zwei Mal täglich lange Rast und eine Zuflucht zu haben, die immer nutzbar ist, scheint mir in den meisten Abenteuern/Spielergruppen nicht zu funktionieren.

So oder so denke ich eher, dass das Möglichkeit a für das Steigern von Untoten-Stats gelten sollte, denn generell erscheinen mir Untote wesentlich schwächer als beispielsweise Beschwörer (oder insbesondere Bestienmeister *urgh*).
Ich selbst habe bisher keine Erfahrung einen Nekromanten zu spielen, wäre aber interessiert an Erfahrungsberichten, wie gut/schlecht diese spezielle Magier-Sorte wirklich funktioniert.

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Magieregeln / Re: Flammenwand - Sichtblocker oder nicht?
« am: 18 Mär 2021, 17:17:23 »
Zum Einen steht bei Schattenwand wörtlich "vollkommen lichtundurchlässig". was eindeutig festlegt, dass man nicht hindurch sehen kann.

Zum Anderen bitte ich darum, dass wir uns hier auf Flammenwand und eure Meinungen dazu beschränken.

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Magieregeln / Re: Flammenwand - Sichtblocker oder nicht?
« am: 17 Mär 2021, 18:02:22 »
Stellt sich die Frage, ob Quendan bei der Aussage damals auch die Flammenwand mit auf dem Schirm hatte.

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Magieregeln / Re: Flammenwand - Sichtblocker oder nicht?
« am: 16 Mär 2021, 17:23:52 »
Ich gehe davon aus, dass man das GRW hier zitieren darf, ansonsten bitte entfernen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ich sehe nur, dass es erlaubt wird, sich durch die Flammenwand hindurch zu bewegen, nicht jedoch, ob man hindurch schießen/blicken kann.

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Magieregeln / Flammenwand - Sichtblocker oder nicht?
« am: 16 Mär 2021, 15:57:46 »
In unserer Gruppe sind wir kürzlich über die Frage gestolpert, wie es sicht mit Sichtlinie und Wand-Zaubern verhält - und bei allen Wänden außer der Flammenwand, scheint das klar zu sein.
Effektiv gibt es dabei zwei Lesarten und ich halte beide für möglich, weshalb ich gerne mal eure Meinungen zu diesem Zauber hätte.

Variante 1:
Flammenwand (Grad 4, Feuer) ist ein Wandzauber, der insofern besonders ist, dass er nicht zerstört werden kann, da er keinerlei Härte/Haltbarkeit aufweißt und somit sowohl durchdrungen als auch durchblickt werden können sollte. Der Zauber selbst, weißt keine Merkmale auf, die Sicht verhindern.
Visualisierung des Zaubers als mehrere Flammensäulen/züngelnde Flammen die den Weg versperren.

Variante 2:
Genau wie die anderen Wände, hat auch dieser Zauber 20 cm Wanddicke und besteht komplett aus Flammen - folglich ist es nicht möglich hindurch zu blicken.
Visualisierung als "massive" Fläche aus Feuer, das lodert und brennt.

Was ist eure Meinung zu diesem speziellen Wandzauber?
Gibt es eine offizielle Lesart?


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