Splittermond Forum
Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Kajus am 07 Mär 2013, 23:11:06
-
Moin,
wenn der release und die erste Zeit vorbei sind und sich die wogen so langsam glätten... gibt es schon pläne darüber inwieweit die fans/spieler sich an der weiteren Gestaltung beteiligen können? Ich mein nicht nur das spielen von Abenteuern und deren ausgang, sondern texte oder ideen die in offiziellen publikationen berücksichtigt werden.
Ich hab bisher nur DSA gespielt und da gab es ja immer wieder z.B. Abenteuerwettbewerbe deren gewinnerbeiträge ins "offizielle" aventurien aufgenommen wurden oder es gibt eine feste e-mail addresse an die man ideen/vorschläge schreiben kann und man hört eventuell zurück, dass die Idee gefällt und man doch einen kleinen Botenartikel schreiben kann oder so...
Nicht, dass ich diese Möglichkeiten je in Anspruch genommen hätte, aber ich fände die Möglichkeit dazu sehr spannend...
Ist soetwas langfristig geplant? Gibts da vielleicht sogar schon genauere ideen? Wie leicht wird es sein ein selbstgeschriebenes Abenteuer "offiziell" werden zu lassen? Das die Spielerschaft ja immer ein großer kreativer pool ist, wird ja schon nach so kurzer zeit in diesem Forum deutlich, habt ihr sonst schon ideen wie man diesen pool "anzapfen" kann? :)
Und an die anderen Spieler: Findet ihr das auch so spannend wie ich? Oder seid ihr bei so Fanprojekten eher skeptisch?
-
Ja sicher gibt es Überlegungen, in der Richtung was zu tun :) Sogar recht viele unterschiedliche Dinge.
Ich muß nur die Zeit finden, dass alles mal in ein Dokument zu packen und einige Ideen noch intern auf praktische Machbarkeit zu prüfen.
Mit Glück komme ich im Laufe meines Osterurlaubs dazu :)
-
Hört sich sehr gut an, das wünsche ich mir von einem guten Rollenspiel-System.
Das füllt die Welt doch erst mit fesselndem Leben.
-
Mit Glück komme ich im Laufe meines Osterurlaubs dazu :)
Da hat der Urlaub wenigstens einen Sinn... ;)
Ich hoffe ebenfalls wie Chajos, dass Splittermond mit vielen Ideen und Anregungen aus der Fanbase gefüttert wird und das Eine oder Andere davon Verwendung findet. Fand ich bei DSA immer recht anregend, so lange nicht jeder dämliche Stein von allen Seiten inkl. Unterseite beschrieben wird.
-
Mit Glück komme ich im Laufe meines Osterurlaubs dazu :)
Da hat der Urlaub wenigstens einen Sinn... ;)
Ich hoffe ebenfalls wie Chajos, dass Splittermond mit vielen Ideen und Anregungen aus der Fanbase gefüttert wird und das Eine oder Andere davon Verwendung findet. Fand ich bei DSA immer recht anregend, so lange nicht jeder dämliche Stein von allen Seiten inkl. Unterseite beschrieben wird.
Volle Zustimmung. Vielleicht könnt ihr von der Redax auch gewisse Länder für die (inoff.) Ausarbeitung der Spielerschaft freihalten?
-
Ganze Länder nicht, aber so weiße Flecken sind geplant. Das wird dann aber eher mal eine Stadt im mertalischen Städtebund, eine Burg des Wächterordens, eine Satrapie in einem Shahirat oder ähnliches beinhalten. Es ist geplant diese Sachen klar zu markieren, damit jeder weiß, dass sie offiziell unbeschrieben bleiben und man damit machen kann was man möchte.
-
Satrapie ist so 'ne Art Provinz?
Ansonsten hoff ich mal, dass ihr bei dieser Linie bleibt und nicht jeden Stein beschreibt. Das find ich ganz gut an Myranor.
-
Ja, Satrapien sind Untereinheiten in einem Shahirat (was wiederum die Teilreiche von Farukan sind).
-
Ansonsten hoff ich mal, dass ihr bei dieser Linie bleibt und nicht jeden Stein beschreibt. Das find ich ganz gut an Myranor.
Dem stimme ich zu.
-
Für die weißen Flecken gibt es dann irgendwann eine offizielle Fan-Beschreibung?
Also das eine Einsendung die besonders gut ist, dann später als offizielle Beschreibung
dafür herhält?
Was ist mit wenig erkundeten Gebieten? Wenn man da für seine Gruppe ein Abenteuer
entwickelt und z.B. in einem riesigen Sumpfgebiet eine alte Ruine findet und vielleicht noch
den letzten Vertreter einer vergangenen Rasse, der aber ohne jedwede Information
weiterzugeben direkt abnippelt im Yoda-Stil, würdet ihr sowas übernehmen?
-
Für die weißen Flecken gibt es dann irgendwann eine offizielle Fan-Beschreibung?
Also das eine Einsendung die besonders gut ist, dann später als offizielle Beschreibung
dafür herhält?
Ich denke, im Spiltterwiki wird es Verlinkungen auf inoffizielle Beschreibungen geben oder auch inoffizielle Ergänzungen direkt im Wiki. Das wird aber dann immer als inoffiziell gekennzeichnet werden.
-
@flippah
Mir gings darum ob die die Redaktion irgendwann fanbeiträge in die offiziellen reinnimmt
-
Bei Gegenden, die als "wird nicht offiziell weiter ausgearbeitet" gekennzeichnet sind, kann ich mir das schwer vorstellen, denn dann würden sie diesen Status verlieren. Bei anderen Sachen wird's sicher ne Qualitätsfrage sein und ob es in die genauen geheimen Pläne passt ;)
-
U.U. lässt sich bei weißen Flecken zweiteilen. Z.B. könnten ein bis zwei Regionen pro Kontinent(-teil) zumindest die erste Zeit (1-2 Jahre) freigehalten werden. Dann gibt es einen Wettbewerb, und der Gewinner bekommt 'nen Gutschein (15,-Euro+) und seine Beschreibung wird offiziell. Der Rest bleibt inoffiziell. Sollte doch machbar sein.
-
Mir gehts ja auch nicht um ein halbes Jahr nach dem erscheinen des Weltenbandes, sondern wirklich nach einigen Jahren, wenn es eine Reihen von inoffiziellen eigenen Abenteuern gibt, wo die Redaktion dann sagt "man das passt da richtig gut rein" und das dann übernimmt, ich persönlich brauch dafür nur eine Belohnung, nämlich das mein Name drunter steht :D
-
und in 30 Jahren haben wir dann keine weißen Flecken mehr.
Ich brauchs nicht und fände es Schade, wenn man da von "weiße Flecken bleiben weiße Flecken" abweichen würde. Denn eine Ausnahme folgt der nächsten.
Abgesehen davon wäre es unfair gegenüber anderen Spielern, die diesen weißen Flecken auch bespielen und auf einmal nicht mehr im offiziellen Lorakis spielen, da ein weißer Fleck auf einmal gefüllt wurde.
-
Um etwas Farbe rein zu bringen... warum nicht weiße (die bleiben schön unangetastet) und graue (hier kann irgendwann mal ein Wettbewerb oder sonstwas für deren Ausgestaltung stattfinden) Flecken...?
Damit wäre für jeden was dabei.
-
und wenn ich in den grauen spiele, mir dort meine Welt erstelle, weil ich es geografisch schön finde und dann kommt einfach 20 Jahre später ein setting das aufgepfropft wird hab ich das auch wieder. Ja. ich weiß. ich muss da ja nicht hingehen und kann die gebiete einfach auslassen. Aber ich persönlich finds Mist, wenn einzelne Gebiete einfach nicht spielbar sind um irgendwann irgend nem Individuum ne Selbstbefriedigungsvorlage in Form des eigenen Namens unter nem Gebiet zu geben.
Wer das will soll bitte sein eigenens Game publizieren.
Mich persönlich würde es wirklich nerven, wenn ich meinen Spielern sagen muss: ihr könnt da nicht hin! Warum? Weil das irgendwann mal noch offiziell wird und ich vom offiziellen Metaplot nicht abweichen möchte.
Das fühlt sich grundlegend falsch an.
Entweder beschrieben oder nicht beschrieben. ein wird vielleicht noch beschrieben und die von euch z.B. 8 Jahre lang gespielte und entwickelte Region ist auf einmal Pfeffer mag ich nicht.
Eigentlich ist das zwar auch egal. Aber ich für meinen Geschmack finds schöner nicht Zwangsweise und Automatisch mit der offiziellen Welt in Konflikt zu geraten.
-
@Dada nicht so zickig :D ("...Selbstbefriedigungsvorlage..." wat ne Wortwahl)
Ich find sowas, aus meiner Sicht, nun mal spannend, wenn man irgendwann mal so einen Wettbewerb macht oder es zufällig passiert.
Abenteuer kann man ja so oder so einsenden denke ich, da könnte es doch passieren das ein so gutes dabei ist, das es offiziell übernommen wird.
Es muss ja auch nicht auf einem weißen Flecken spielen, es kann ja auch sein, das es in der riesigen Wüste etwas erschafft, das "innerhalb von Splittermond" nicht gibt,
aber nur weil es nicht gefunden wurde bisher. Alternativ nen schicker großer Wald, wo man dann etwas drin findet etc.
Ich find sowas halt einfach interessant und schön und mein Name unter einem solchen Abenteuer für ein Spiel das ich dann gerne und lange spiele/gespielt habe,
ist doch etwas schönes. Das hat auch nichts mit Mastubartion zu tun, sondern einfach das ich mich freue ein Teil eines Spiels zu sein, das ich und viele andere mit
Leidenschaft spielen.
Gruß Darian
-
Die echten weißen Flecken werden immer weiße Flecken bleiben, da werden wir nichts in den Status der Offizialität erheben. Eben weil das auch dem Grundkonzept zuwiderläuft.
Aber davon abgesehen gibt es ja noch mehr als genug Platz auf der Welt und auch manche Stellen, wo wir selbst auf Jahre hinweg kaum selbst tiefergehende Beschreibungen liefern können oder wollen. Und hier ist natürlich auch Platz für Fanbeteiligung. Wettbewerbe sind nicht auszuschließen, ebenso wie man uns mit coolen inoffiziellen Spielhilfen immer überzeugen kann, dass man in die Entwicklung eingebunden oder Ideen offiziell gemacht werden sollten. ;)
-
deshalb hab ich das Wort gewählt und nicht Masturbationsvorlage. Denn es geht ja um eine Selbstbefriedigung des Egos! ;)
Und naja. ich mag nicht sehr wenn Dinge erst entstehen. Für sich entwickelte Sachen gerne. Aber nicht einfach neu. Wär doch echt kacke, wenn ich mir auf der Karte mein Lieblingsvargenklo verzeichne und 5 Jahre Später kommt dann raus, dort steht seit 8000 Jahren ne verlorene, von der Zivilisation getrennte Stadt. :o
Da entstehen dann Inkonsistenzen in meiner eigenen kleinen Welt, die mir echt den Spaß vergehen lassen.
Wenn aber aufgrund eines Magischen Risses auf einmal eine Festung aus der Anderswelt die du entwurfen hast auf mein Katzenklo stürzen kann ich mit leben.
Wenn diese Festung aber auf meine Selbstentwurfene Verdammtenstadt in der Wildnis stürzen und diese 5 Millionen Einwohnerstadt dann verschwinden muss ohne je da gewesen zu sein ist das mist ohne Ende. Weil dann ist für dein Ego mein Ego eingeschränkt wurden. Und ich entwickle gerne solche sachen. Ich hab nur nicht den Drang sie zwingend zu veröffentlichen. Mir reicht als Selbstbefriedigungsvorlage wenn ich auf mein fertiges Werk schaue und es meinen Spielern vorstellen kann. (und wehe die freuen sich nicht) ::)
Also nix mit Zickig. :P
-
Äh ja.
Das wird aber garantiert passieren, außer du suchst dir nur solche Gegenden aus, die ausdrücklich als "wird nie nimmer nicht beschrieben werden" gekennzeichnet sind.
Und auch sonst - ja mei, wenn die Verlorene Stadt sich mit deinem Vargenklo beißt, dann wird die Stadt in deiner Arrakis-Version eben einfach woandershin gesetzt. Oder nicht übernommen. Wenn einem was nicht paßt, wird's passend gemacht. :)
-
Eben, da hat dat Varana recht.
Aber Quendan hat mir ja meine Motivation zur bemalung weißer Flecken auf offiziellem Niveau genommen :D
Er hat mir ja gerade die Möglichkeit gegeben den ganzen Kontinent zu gestalten *muahahahahaha*
nein ich bin nicht größenwahnsinnig ich hab nur große ziele :P
PS: Wer sagt eigentlich das Varge ein "Katzenklo" nutzen?
-
PS: Wer sagt eigentlich das Varge ein "Katzenklo" nutzen?
na irgendwo muss man doch die gefressenen Katzen hinkacken? Also ein Katzenklo der etwas anderen Art.
-
Naja wenn man das so deutet ok, aber Varge sind doch keine Katzenviecher oder
-
Naja wenn man das so deutet ok, aber Varge sind doch keine Katzenviecher oder
Nein, Varge sind Katzenfressviecher.
-
Egal, alles gleich nervig. :D
-
Wer ist nervig! gaga :o
;)
-
Varana glaubt auch, mit Drachenauge sei alles erlaubt. Das kommt als Gallertwürze in den Gnomeintopf!
-
gibbet überhaupt Drachen in Splittermond? :D :o ::) :-\
-
alles andere wäre bei "klassischer Fantasy" doch reichlich albern, oder? Und Sanddrachen gibt es auf jeden Fall, die kamen im Abenteuer am WE vor.
-
Wobei glaube ich noch nicht beantwortet wurde, ob es intelligente ("alte" "hohe") Drachen gibt. Sanddrachen sind jedenfalls 'tierartig'
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=114.msg3713#msg3713
-
Intelligente Drachen sind Bestandteil der klassischen Fantasy. Ich würde also davon ausgehen, dass es sie gibt.
-
Intelligente Drachen sind Bestandteil der klassischen Fantasy. Ich würde also davon ausgehen, dass es sie gibt.
In Takasadu gibt es sie...serviert werden sie roh, eingewickelt in Reis und Algen, mit einer seltsam salzigen Soße.
-
Mmm, lecker. Jetzt weiß ich auch, warum man das undifferenzierte Töten von Orks als gute Tat hinstellen will: Die schmecken sicher ebenfalls vorzüglich und da Vargen sicher einen hohen Fleischbedarf haben... ;)
-
Nun, die seltsam salzige Soße zum Wickeldlachen ist aus erster Orkpressung (kalt) ...
-
Sauerbraten nach Vargenart
Man nehme:
1 Jungdrachen, im Ganzen
1 Lauchstange gewürfelt
1 Zwiebel, geschält und gewürfelt
2 Lorbeerblätter
750 ml Rotwein, trocken
250 ml natives Orkblut (kalt gepresst)
1/2 Sellerieknolle, geschält, gewürfelt
1 Möhre, gewürfelt
1 Gnomenzehe, frisch
Orkschmalz nach belieben
1 TL Zucker
1 TL Tomatenmark
1 EL Mehl
5 Wacholderbären
etwas Salz und Pfeffer
-
Kalt gepresstes Orkblut find ich am besten :-)
-
Kalt gepresstes Orkblut find ich am besten :-)
Hm, soll das Zeugs nicht gelb-grünlich und knubblelig sein?
Lexulvander finde ich ebenfalls gut, logo kalt gepresst. ;D
-
Hmm fällt Eintopf-Rezepteinsendung für die künftigen Nebenbände auch unter Fanbeteiligung? :D
-
Das wäre doch vielleicht auch was für ein Fanprojekt: Ein Lorakisches Kochbuch (von mir aus auch inkl. Vargische Gnomensuppe)
Veröffentlichung hier bei splittermond.de.
Gibt es hier einen der sich mit sowas auskennt und mehr als ne Pommes beim Frittierdealer bestellen kann? ;-)
-
Ich bin son leichter Hobby-Koch, kein Promi-Dinner-Typ, aber dafür schmeckt mein Essen immer und jedem :D.
Also der perfekte Lagerfeuerkoch wenns nur 3 Zutaten gibt.
-
hmm. Ich denke wenn wir uns auf eine Generelle Zutatenliste für die einzelnen Rassen einigen können, kann man da viel Zaubern.
-
Weiter so! Wäre doch witzig wenn man bei einem gepflegten Splittermond-Abend auch noch entsprechendes futtern kann... :)
Da sollten dann natürlich auch so einfache Sachen wie Frikadellen & Co. dabei sein.
Wie sieht das eigentlich mit einem offiziellen Fanlayout aus? Was darf verwendet werden? Was nicht?
Der eine oder andere hatte wahrscheinlich schon mal was damit zu tun... ;)
Wäre doch witzig, wenn wir am Ende ein dem Spittermond angepasstest Lorakis-Kochbuch haben oder müsste es eher Lorakis-Frittier- und Bratwerk heißen? ;D
Gnomenklöße und Gnomensuppe, sowie Gnomengulasch darf natürlich auf gar keinen Fall, in der Kategorie Vargenfutter, fehlen.
+ ein leicht nachvollziehbares Glossar IRDISCH - LORAKISCH
-
Hab da mal was eigenständiges gepostet:
Splittermond Kochbuch (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=146.new#new)
-
Ey, wenn ich mir hier manche Vorschläge durchlese, kann ich mich nur fragen, wieviel DSA ihr geraucht habt. Hoffentlich hören die Macher auf ihren gesunden Menschenverstand.
-
Solange die Kinder spielen, sind sie gesund. Besser, als wenn ständig aus Langeweile herumgestritten wird, weil die Stammuser zu wenig/selten "Info-Futter" von offizieller Seite bekommen und dann schnell mal Rumgepöbelgefahr, die rasch ins Persönliche abdriften kann, besteht ;)
-
Sagen wir es so: Es liest sich für mich nach zu viel fantastischen Simulationswille. Ich warte auf den, der nach einem Splimoischen Handelstyp und Kiepenkerl fragt.
Ich will spielen, nicht simulieren.
-
Also mir scheint hier ein wenig dicke Luft zu herrschen.
Wenn euch irgendwelche Ideen nicht gefallen, müsst ihr nicht so tun als ob sie absoluter Dreck sind.
Wenn jemand dazu lust hat, dann lasst denjenigen doch.
Oder spuckst du auch auf die Sandburg eines Kindes, weil dir der Turm nicht gefällt?
-
Ich will spielen, nicht simulieren.
Dann geh doch spielen! 8)
Ich hab übrigens noch niemanden gesehen, den H&K wirklich in seinem Spiel stören würde. Genauso wenig habe ich jemals jemanden gesehen, den die Magierakademienbände in seinem Spiel stören würde. Wer so viel Simulationismus respektive Beschreibungsdichte nicht braucht, ignoriert die für ihn überflüssigen Setzungen einfach. Umgekehrt ist das schwieriger ...
Aber das ist so Forendiskussion 101, dass ich mich wundere, dass man das noch jemandem sagen muss ...
-
Also mir scheint hier ein wenig dicke Luft zu herrschen.
Wenn euch irgendwelche Ideen nicht gefallen, müsst ihr nicht so tun als ob sie absoluter Dreck sind.
Wenn jemand dazu lust hat, dann lasst denjenigen doch.
Oder spuckst du auch auf die Sandburg eines Kindes, weil dir der Turm nicht gefällt?
Ach Darian. Nimms mir nicht böse. Aber absoluter Dreck ist was anderes (DSA z.B). Eine Rezeptesammlung von Fans ist ja auch völlig in Ordnung, eventuell sogar richtig brauchbar. Ich bin auch nicht, im Gegensatz zu dir, persönlich geworden. Ich fand meine Antwort im Kochrezept konstruktiv. Ich wollte Dich nicht anpissen, nur daran erinnern, dass du Umbenennungen erst mal nicht brauchst sondern Dich aufs Wesentliche, Rezepte, bemühen solltest. Ich kann halt nur Muffins backen und ich weiß nicht ob die nach Splimo passen... eher weniger. Sonst hätt ich dir mit einem Rezept geholfen.
Aber der krasse Ordnungswille bei so etwas kreativem wie Rollenspiel kann einschränkend wirken. Auf einer Skala zwischen Ordnung und Chaos stehen wir beide wohl an unterschiedlichen Enden. Das heisst aber nicht, das du mir Bösartigkeit unterstellen musst. Aber lass es mich anders ausdrücken, während du DSA mit einer 10 bewertest, bewerte ich es mit 0. Splimo kann ich noch nicht einordnen, bisher rangiert es bei mir so auf 5. Ich hoffe dieser Wert nähert sich nicht mehr Richtung DSA an. Das ist alles. Man muss auch mit Kritik umgehen können, ohne gleich mit Dreck zu werfen. Ich glaube die Splimomacher können das. Aber du hast einen Beißreflex, der unschick ist.
-
Deine Formulierungen sind nicht gerade das was ich als Zahnlos bezeichnen würde.
Ordnungswille ist halt etwas das mir Inne wohnt und wie in ganz vielen anderen Threads schon
geschrieben, kann derjenige (so wie du) der es nicht mag einfach ignorieren.
Ich spiele DSA auch nur deshalb, weil wir am Tisch nicht jede Regel beachten und zum Spielspaß
einige Dinge...beugen und brechen.
Und mein "Beißreflex" kommt immer nur dann raus, wenn es schon Bissspuren anderer Leute gibt
und du hast aus meiner Sicht, wie du es nennst, auch einen Beißreflex und zwar auf alles was
du nicht magst, zumindest sieht es so für mich aus.
Persönlich werden nenne ich übrigens etwas anderes, aber das bin ich nur wenn ich
jemanden auch persönlich kenne.
Was die Splittermacher nun vorhaben oder nicht, wissen nur sie selbst, ich hoffe auf ein wenig
in richtung Zoobotanica wo mehr als nur "Der Bär hat Zähne und Krallen" und "Gänseblümchen wachsen im Gras" steht.
Ich bevorzuge eine ausgekleidete Welt, am liebsten vom Macher, denn er weiss wie es am besten hineinpasst,
jeder der es nicht mag kann von mir aus alles ignorieren, ich bin sehr kompromissbereit vor allem am Spieltisch.
Das Kochbuch ist ja auch eine reine Nebenbeschäftigung und Rezepte hätte ich schon einige im Kopf,
aber die hab ich auch noch, wenn es nen Band über Pflanzen- und Tierwelt gibt.
-
Die Splimos haben ja schon gesagt, dass sie weiße Flecken behalten wollen. Das ist ehrlich gesagt, der Punkt wo ich sie echt loben muss. Du hast einen Ordnungswillen, ich hab einen Chaoswillen. Ich hab am liebsten eine Welt die grob viel umreißt, meinetwegen, nein sogar gerne, auch mit viel Geschichte (denn die Vergangenheit formte die Gegenwart), aber in den Details viel offen lässt.
Ich geb ja durchaus dir recht, dass sie ein paar Städte mit Umland ordentlich ausarbeiten sollten. Ich hab auch nichts dagegen, wenn sie einen Flora/Fauna-Band rausbringen. Gut für sie, gut für Dich, egal für mich.
Aber mit Produkten kann mans auch übertreiben und sie werden sich wohl erst mal aufs Wesentliche konzentrieren. Das ist, nach dem GRW, für mich nicht als nächstes "Lorakis Pflanzen und Tierwelt". Ich fänds auch durchaus gut, wenn sie so einen Band rausbringen, dass sie die ganzen Andersweltviechies nur grob anreißen und vielleicht eine Anleitung zum Kreaturen erschaffen angeben.
Eine detailreiche bis ins letzte ausgearbeitete Welt... sorry, da kann ich auch DSA spielen, nein danke. Nicht mein Geschmack. Ich brauch Platz für die Ideen meiner Mitspieler. Nicht das die Ideen der Macher nicht toll wären, bestimmt nicht. Aber die Macher werden nicht in einer Kampagne mit mir Splimo spielen. Das machen die Spieler.
Die Splimomacher wollen aber wohl das sowohl deine Runde als auch meine glücklich Splimo spielen kann. Ergo reicht es nicht, wenn Ordnungsmenschen sagen, dass sie Splimo haben wollen, auch Chaosmenschen müssen sich zu Wort melden. Also, hier bin ich.
-
Ich sehe das ähnlich. Einen Monsterband kann ich gut gebrauchen. Aber ein Band, in dem drinsteht, dass ein Pferd ein Pferd ist, den brauche ich nicht. Noch weniger brauche ich es, wenn ein Pferd zwar wie ein Pferd aussieht, aber Hümpfel heißt, weil es dann exotischer wirkt.
-
Alternative Namen machen dort Sinn, wo die Bezeichung einer rein irdische Namensabstammung zugrunde liegt. Also bei so etwas wie "Marienkäfer". Ist jetzt sicher nicht DAS relevante Insekt in Splittermond aber ich denke, man versteht was ich meine. Zumindest würde mich so etwas doch etwas stören - es sei denn, es gibt eine ingame-Erklärung, dass Marien irgendwelche Bäume sind, auf denen diese Käfer gern rumsitzen o. ä. Aber dann wären wir wieder dort, dass man Bäume umbenennt, die eigentlich Birken heißen sollten...
-
Ich denke, derlei Dinge muss man einfach nicht erwähnen. Wenn man erstmal vorwegschickt, dass irdische Tier- und Pflanzenwelt schlicht vorhanden ist und nur die zusätzlich vorhandenen Dinge beschrieben werden, dann hat man diese Klippe schon umschifft.
Dazu dann noch ein paar knappe Regeln zu Reit- und Nutztieren (letzteres primär Jagd- und Wachhunde), und gut ist. Da gilt dann halt ganz schnell wieder "weniger ist mehr".