Autor Thema: Fanbeteiligung =)  (Gelesen 21779 mal)

EvilCallisto

• Jr. Member
  • **
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
Re: Fanbeteiligung =)
« Antwort #45 am: 26 Apr 2013, 21:59:27 »
Ey, wenn ich mir hier manche Vorschläge durchlese, kann ich mich nur fragen, wieviel DSA ihr geraucht habt. Hoffentlich hören die Macher auf ihren gesunden Menschenverstand.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 26 Apr 2013, 23:16:33 »
Solange die Kinder spielen, sind sie gesund. Besser, als wenn ständig aus Langeweile herumgestritten wird, weil die Stammuser zu wenig/selten "Info-Futter" von offizieller Seite bekommen und dann schnell mal Rumgepöbelgefahr, die rasch ins Persönliche abdriften kann, besteht ;)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

EvilCallisto

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 27 Apr 2013, 20:51:59 »
Sagen wir es so: Es liest sich für mich nach zu viel fantastischen Simulationswille. Ich warte auf den, der nach einem Splimoischen Handelstyp und Kiepenkerl fragt.

Ich will spielen, nicht simulieren.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 27 Apr 2013, 22:15:43 »
Also mir scheint hier ein wenig dicke Luft zu herrschen.
Wenn euch irgendwelche Ideen nicht gefallen, müsst ihr nicht so tun als ob sie absoluter Dreck sind.
Wenn jemand dazu lust hat, dann lasst denjenigen doch.
Oder spuckst du auch auf die Sandburg eines Kindes, weil dir der Turm nicht gefällt?
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 27 Apr 2013, 22:47:52 »
Ich will spielen, nicht simulieren.
Dann geh doch spielen! 8)

Ich hab übrigens noch niemanden gesehen, den H&K wirklich in seinem Spiel stören würde. Genauso wenig habe ich jemals jemanden gesehen, den die Magierakademienbände in seinem Spiel stören würde. Wer so viel Simulationismus respektive Beschreibungsdichte nicht braucht, ignoriert die für ihn überflüssigen Setzungen einfach. Umgekehrt ist das schwieriger ...
Aber das ist so Forendiskussion 101, dass ich mich wundere, dass man das noch jemandem sagen muss ...

EvilCallisto

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 27 Apr 2013, 23:23:47 »
Also mir scheint hier ein wenig dicke Luft zu herrschen.
Wenn euch irgendwelche Ideen nicht gefallen, müsst ihr nicht so tun als ob sie absoluter Dreck sind.
Wenn jemand dazu lust hat, dann lasst denjenigen doch.
Oder spuckst du auch auf die Sandburg eines Kindes, weil dir der Turm nicht gefällt?

Ach Darian. Nimms mir nicht böse. Aber absoluter Dreck ist was anderes (DSA z.B). Eine Rezeptesammlung von Fans ist ja auch völlig in Ordnung, eventuell sogar richtig brauchbar. Ich bin auch nicht, im Gegensatz zu dir, persönlich geworden. Ich fand meine Antwort im Kochrezept konstruktiv. Ich wollte Dich nicht anpissen, nur daran erinnern, dass du Umbenennungen erst mal nicht brauchst sondern Dich aufs Wesentliche, Rezepte, bemühen solltest. Ich kann halt nur Muffins backen und ich weiß nicht ob die nach Splimo passen... eher weniger. Sonst hätt ich dir mit einem Rezept geholfen.

Aber der krasse Ordnungswille bei so etwas kreativem wie Rollenspiel kann einschränkend wirken. Auf einer Skala zwischen Ordnung und Chaos stehen wir beide wohl an unterschiedlichen Enden. Das heisst aber nicht, das du mir Bösartigkeit unterstellen musst. Aber lass es mich anders ausdrücken, während du DSA mit einer 10 bewertest, bewerte ich es mit 0. Splimo kann ich noch nicht einordnen, bisher rangiert es bei mir so auf 5. Ich hoffe dieser Wert nähert sich nicht mehr Richtung DSA an. Das ist alles. Man muss auch mit Kritik umgehen können, ohne gleich mit Dreck zu werfen. Ich glaube die Splimomacher können das. Aber du hast einen Beißreflex, der unschick ist.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 27 Apr 2013, 23:44:50 »
Deine Formulierungen sind nicht gerade das was ich als Zahnlos bezeichnen würde.
Ordnungswille ist halt etwas das mir Inne wohnt und wie in ganz vielen anderen Threads schon
geschrieben, kann derjenige (so wie du) der es nicht mag einfach ignorieren.
Ich spiele DSA auch nur deshalb, weil wir am Tisch nicht jede Regel beachten und zum Spielspaß
einige Dinge...beugen und brechen.

Und mein "Beißreflex" kommt immer nur dann raus, wenn es schon Bissspuren anderer Leute gibt
und du hast aus meiner Sicht, wie du es nennst, auch einen Beißreflex und zwar auf alles was
du nicht magst, zumindest sieht es so für mich aus.
Persönlich werden nenne ich übrigens etwas anderes, aber das bin ich nur wenn ich
jemanden auch persönlich kenne.

Was die Splittermacher nun vorhaben oder nicht, wissen nur sie selbst, ich hoffe auf ein wenig
in richtung Zoobotanica wo mehr als nur "Der Bär hat Zähne und Krallen" und "Gänseblümchen wachsen im Gras" steht.
Ich bevorzuge eine ausgekleidete Welt, am liebsten vom Macher, denn er weiss wie es am besten hineinpasst,
jeder der es nicht mag kann von mir aus alles ignorieren, ich bin sehr kompromissbereit vor allem am Spieltisch.
Das Kochbuch ist ja auch eine reine Nebenbeschäftigung und Rezepte hätte ich schon einige im Kopf,
aber die hab ich auch noch, wenn es nen Band über Pflanzen- und Tierwelt gibt.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

EvilCallisto

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 28 Apr 2013, 00:02:02 »
Die Splimos haben ja schon gesagt, dass sie weiße Flecken behalten wollen. Das ist ehrlich gesagt, der Punkt wo ich sie echt loben muss. Du hast einen Ordnungswillen, ich hab einen Chaoswillen. Ich hab am liebsten eine Welt die grob viel umreißt, meinetwegen, nein sogar gerne, auch mit viel Geschichte (denn die Vergangenheit formte die Gegenwart), aber in den Details viel offen lässt.

Ich geb ja durchaus dir recht, dass sie ein paar Städte mit Umland ordentlich ausarbeiten sollten.  Ich hab auch nichts dagegen, wenn sie einen Flora/Fauna-Band rausbringen. Gut für sie, gut für Dich, egal für mich.

Aber mit Produkten kann mans auch übertreiben und sie werden sich wohl erst mal aufs Wesentliche konzentrieren. Das ist, nach dem GRW, für mich nicht als nächstes "Lorakis Pflanzen und Tierwelt". Ich fänds auch durchaus gut, wenn sie so einen Band rausbringen, dass sie die ganzen Andersweltviechies nur grob anreißen und vielleicht eine Anleitung zum Kreaturen erschaffen angeben.

Eine detailreiche bis ins letzte ausgearbeitete Welt... sorry, da kann ich auch DSA spielen, nein danke. Nicht mein Geschmack. Ich brauch Platz für die Ideen meiner Mitspieler. Nicht das die Ideen der Macher nicht toll wären, bestimmt nicht. Aber die Macher werden nicht in einer Kampagne mit mir Splimo spielen. Das machen die Spieler.

Die Splimomacher wollen aber wohl das sowohl deine Runde als auch meine glücklich Splimo spielen kann. Ergo reicht es nicht, wenn Ordnungsmenschen sagen, dass sie Splimo haben wollen, auch Chaosmenschen müssen sich zu Wort melden. Also, hier bin ich.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #53 am: 28 Apr 2013, 00:20:58 »
Ich sehe das ähnlich. Einen Monsterband kann ich gut gebrauchen. Aber ein Band, in dem drinsteht, dass ein Pferd ein Pferd ist, den brauche ich nicht. Noch weniger brauche ich es, wenn ein Pferd zwar wie ein Pferd aussieht, aber Hümpfel heißt, weil es dann exotischer wirkt.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 28 Apr 2013, 00:43:21 »
Alternative Namen machen dort Sinn, wo die Bezeichung einer rein irdische Namensabstammung zugrunde liegt. Also bei so etwas wie "Marienkäfer". Ist jetzt sicher nicht DAS relevante Insekt in Splittermond aber ich denke, man versteht was ich meine. Zumindest würde mich so etwas doch etwas stören - es sei denn, es gibt eine ingame-Erklärung, dass Marien irgendwelche Bäume sind, auf denen diese Käfer gern rumsitzen o. ä. Aber dann wären wir wieder dort, dass man Bäume umbenennt, die eigentlich Birken heißen sollten...

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #55 am: 28 Apr 2013, 01:00:57 »
Ich denke, derlei Dinge muss man einfach nicht erwähnen. Wenn man erstmal vorwegschickt, dass irdische Tier- und Pflanzenwelt schlicht vorhanden ist und nur die zusätzlich vorhandenen Dinge beschrieben werden, dann hat man diese Klippe schon umschifft.
Dazu dann noch ein paar knappe Regeln zu Reit- und Nutztieren (letzteres primär Jagd- und Wachhunde), und gut ist. Da gilt dann halt ganz schnell wieder "weniger ist mehr".
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)