Autor Thema: Fanbeteiligung =)  (Gelesen 21788 mal)

Kajus

• Full Member
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Fanbeteiligung =)
« am: 07 Mär 2013, 23:11:06 »
Moin,
wenn der release und die erste Zeit vorbei sind und sich die wogen so langsam glätten... gibt es schon pläne darüber inwieweit die fans/spieler sich an der weiteren Gestaltung beteiligen können? Ich mein nicht nur das spielen von Abenteuern und deren ausgang, sondern texte oder ideen die in offiziellen publikationen berücksichtigt werden.
Ich hab bisher nur DSA gespielt und da gab es ja immer wieder z.B. Abenteuerwettbewerbe deren gewinnerbeiträge ins "offizielle" aventurien aufgenommen wurden oder es gibt eine feste e-mail addresse an die man ideen/vorschläge schreiben kann und man hört eventuell zurück, dass die Idee gefällt und man doch einen kleinen Botenartikel schreiben kann oder so...
Nicht, dass ich diese Möglichkeiten je in Anspruch genommen hätte, aber ich fände die Möglichkeit dazu sehr spannend...
Ist soetwas langfristig geplant? Gibts da vielleicht sogar schon genauere ideen? Wie leicht wird es sein ein selbstgeschriebenes Abenteuer "offiziell" werden zu lassen? Das die Spielerschaft ja immer ein großer kreativer pool ist, wird ja schon nach so kurzer zeit in diesem Forum deutlich, habt ihr sonst schon ideen wie man diesen pool "anzapfen" kann? :)
Und an die anderen Spieler: Findet ihr das auch so spannend wie ich? Oder seid ihr bei so Fanprojekten eher skeptisch?
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Silent Pat

• Administrator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Fanbeteiligung =)
« Antwort #1 am: 07 Mär 2013, 23:17:23 »
Ja sicher gibt es Überlegungen, in der Richtung was zu tun :) Sogar recht viele unterschiedliche Dinge.

Ich muß nur die Zeit finden, dass alles mal in ein Dokument zu packen und einige Ideen noch intern auf praktische Machbarkeit zu prüfen.

Mit Glück komme ich im Laufe meines Osterurlaubs dazu :)

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24 Mär 2013, 21:35:32 »
Hört sich sehr gut an, das wünsche ich mir von einem guten Rollenspiel-System.
Das füllt die Welt doch erst mit fesselndem Leben.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 25 Mär 2013, 09:37:08 »
Zitat von: Silent Pat
Da hat der Urlaub wenigstens einen Sinn...  ;)

Ich hoffe ebenfalls wie Chajos, dass Splittermond mit vielen Ideen und Anregungen aus der Fanbase gefüttert wird und das Eine oder Andere davon Verwendung findet. Fand ich bei DSA immer recht anregend, so lange nicht jeder dämliche Stein von allen Seiten inkl. Unterseite beschrieben wird.

Sternenwanderer

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Sternenwanderer - Ein Fantasy-Block
« Antwort #4 am: 11 Apr 2013, 19:51:27 »
Zitat von: Silent Pat
Da hat der Urlaub wenigstens einen Sinn...  ;)

Ich hoffe ebenfalls wie Chajos, dass Splittermond mit vielen Ideen und Anregungen aus der Fanbase gefüttert wird und das Eine oder Andere davon Verwendung findet. Fand ich bei DSA immer recht anregend, so lange nicht jeder dämliche Stein von allen Seiten inkl. Unterseite beschrieben wird.
Volle Zustimmung. Vielleicht könnt ihr von der Redax auch gewisse Länder für die (inoff.) Ausarbeitung der Spielerschaft freihalten?

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 11 Apr 2013, 20:44:32 »
Ganze Länder nicht, aber so weiße Flecken sind geplant. Das wird dann aber eher mal eine Stadt im mertalischen Städtebund, eine Burg des Wächterordens, eine Satrapie in einem Shahirat oder ähnliches beinhalten. Es ist geplant diese Sachen klar zu markieren, damit jeder weiß, dass sie offiziell unbeschrieben bleiben und man damit machen kann was man möchte.

Sternenwanderer

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15 Apr 2013, 22:33:41 »
Satrapie ist so 'ne Art Provinz?
Ansonsten hoff ich mal, dass ihr bei dieser Linie bleibt und nicht jeden Stein beschreibt. Das find ich ganz gut an Myranor.

Quendan

• Gast
« Antwort #7 am: 15 Apr 2013, 22:35:04 »
Ja, Satrapien sind Untereinheiten in einem Shahirat (was wiederum die Teilreiche von Farukan sind).

EvilCallisto

• Jr. Member
  • **
  • Auch als Callisto bekannt
    • Profil anzeigen
    • Felis - Designnotizen zum Katzenfaterollenspiel
« Antwort #8 am: 15 Apr 2013, 22:56:11 »
Ansonsten hoff ich mal, dass ihr bei dieser Linie bleibt und nicht jeden Stein beschreibt. Das find ich ganz gut an Myranor.
Dem stimme ich zu.
« Letzte Änderung: 21 Apr 2013, 14:01:35 von EvilCallisto »

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 21 Apr 2013, 11:07:50 »
Für die weißen Flecken gibt es dann irgendwann eine offizielle Fan-Beschreibung?
Also das eine Einsendung die besonders gut ist, dann später als offizielle Beschreibung
dafür herhält?

Was ist mit wenig erkundeten Gebieten? Wenn man da für seine Gruppe ein Abenteuer
entwickelt und z.B. in einem riesigen Sumpfgebiet eine alte Ruine findet und vielleicht noch
den letzten Vertreter einer vergangenen Rasse, der aber ohne jedwede Information
weiterzugeben direkt abnippelt im Yoda-Stil, würdet ihr sowas übernehmen?

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #10 am: 21 Apr 2013, 17:37:06 »
Für die weißen Flecken gibt es dann irgendwann eine offizielle Fan-Beschreibung?
Also das eine Einsendung die besonders gut ist, dann später als offizielle Beschreibung
dafür herhält?

Ich denke, im Spiltterwiki wird es Verlinkungen auf inoffizielle Beschreibungen geben oder auch inoffizielle Ergänzungen direkt im Wiki. Das wird aber dann immer als inoffiziell gekennzeichnet werden.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 21 Apr 2013, 18:42:31 »
@flippah

Mir gings darum ob die die Redaktion irgendwann fanbeiträge in die offiziellen reinnimmt

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #12 am: 21 Apr 2013, 21:21:22 »
Bei Gegenden, die als "wird nicht offiziell weiter ausgearbeitet" gekennzeichnet sind, kann ich mir das schwer vorstellen, denn dann würden sie diesen Status verlieren. Bei anderen Sachen wird's sicher ne Qualitätsfrage sein und ob es in die genauen geheimen Pläne passt ;)
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Sternenwanderer

• Beta-Tester
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 21 Apr 2013, 22:42:37 »
U.U. lässt sich bei weißen Flecken zweiteilen. Z.B. könnten ein bis zwei Regionen pro Kontinent(-teil) zumindest die erste Zeit (1-2 Jahre) freigehalten werden. Dann gibt es einen Wettbewerb, und der Gewinner bekommt 'nen Gutschein (15,-Euro+) und seine Beschreibung wird offiziell. Der Rest bleibt inoffiziell. Sollte doch machbar sein.

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 22 Apr 2013, 00:11:08 »
Mir gehts ja auch nicht um ein halbes Jahr nach dem erscheinen des Weltenbandes, sondern wirklich nach einigen Jahren, wenn es eine Reihen von inoffiziellen eigenen Abenteuern gibt, wo die Redaktion dann sagt "man das passt da richtig gut rein" und das dann übernimmt, ich persönlich brauch dafür nur eine Belohnung, nämlich das mein Name drunter steht :D