Splittermond Forum

Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: Waidm4nn am 06 Dez 2017, 13:21:57

Titel: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 06 Dez 2017, 13:21:57
Seid gegrüßt interessierte Abenteurer, Tierführer und Bestienmeister,

ich habe letztens meinen Charakter ( Schwertalb Kinai (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=1685.msg121101#msg121101) vorgestellt und mich entschieden eine Kreatur Stufe 3 zu meinem Begleiter zu machen, genauer einen Adler Namens Manwë.
Ich wollte erst den Adler aus dem Bestien & Ungeheuer Band nehmen, doch dann gefiel mir nicht dass der Adler das Merkmal majestätisch nicht besitzt. Nun möchte ich einfach mal meinen eigenen Adler "bauen" und möchte euch dabei um Unterstützung bitten.

Meine ersten Fragen wären: Wenn man versuchen würde den Adler aus dem oben genannten Band nachzubauen, welche Basis Rolle müsste man dafür wählen? Oder kann man das nicht so einfach darüber abbilden?

EDIT: Sehe ich das Richtig, dass die Rolle einen Ressourcenpunkt Kreatur benötigt, die Basis einen weiteren und die verschiedenen Eigenschaften und Fähigkeiten unter Feinschliff wiederum jeweils eine? Also kann ich den Adler mit 3 Ressourcenpunkten nur ein Feinschliffmerkmal verpassen?

Grüße Waidm4nn
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Frolo am 06 Dez 2017, 13:54:03
Genau, ausser du nimmst negative Feinschliffmerkmale wie klein oder zerbrechlich.

Also Basis (agil oder was immer)+ Sucher + Majestätisch - Klein + Jäger

Damit hast du dann einen Grossen Vogel der fliegen kann, majestätisch aussieht (was imemr das ist als Feinschliff) und jagen kann.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Myriko am 06 Dez 2017, 14:04:27
Als Basis Rolle würde ich wahrscheinlich Schnell + Sucher wählen.

Zitat
EDIT: Sehe ich das Richtig, dass die Rolle einen Ressourcenpunkt Kreatur benötigt, die Basis einen weiteren und die verschiedenen Eigenschaften und Fähigkeiten unter Feinschliff wiederum jeweils eine? Also kann ich den Adler mit 3 Ressourcenpunkten nur ein Feinschliffmerkmal verpassen?

Ja, wenn du kein Modul wählst das Punkte abzieht wie z.B. Fragil oder Verwundbar.

Aber ich bin gerade etwas verwirrt. Was ist denn das Merkmal majestätisch?
Es gibt das Modul Prächtig, aber das ist nur ein Modul. Dieses bringt u.a. einen Punkt Ausstrahlung, aber kein besonderes Merkmal.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 06 Dez 2017, 14:29:13
Aber ich bin gerade etwas verwirrt. Was ist denn das Merkmal majestätisch?
Es gibt das Modul Prächtig, aber das ist nur ein Modul. Dieses bringt u.a. einen Punkt Ausstrahlung, aber kein besonderes Merkmal.

Entschuldige hab mich schlecht ausgedrückt, das passiert wenn man vorher nicht nochmal nachschaut was man eigentlich meint.
Ich meine die Abrichtung prächtig (majestätisches Auftreten etc) und dafür wird Darbietung vorausgesetzt, wahrscheinlich Minimum 1 Fertigkeitspunkt und den hat der normale Adler aus dem Buch nicht.

EDIT: Gleich eine weitere Frage die sich mir stellt: Kann ich für einen zusätzlichen Ressourcenpunkt zwei Rollen wählen, also einen Agile Kampfsucher?
Das klingt zwar schon so absurd aber ich frag lieber mal nach :D
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 06 Dez 2017, 15:20:48
Ich bin gerade dabei etwas durch zu testen. Gerade ist mein Adler ein schnelles Kampftier oder ein schneller Sucher
Nur was wäre das für ein Adler der nicht das Merkmal fliegend hätte, darum würde ich die zusätzliche Fähigkeit Bewegungsart Flieger wählen.

Folgende Beschreibung der Fähigkeit:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was ist denn nun wenn fliegend vorhanden ist?
Das wäre nämlich wichtig wenn fliegend schon vorhanden ist?
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: TrollsTime am 06 Dez 2017, 15:31:44
Ich bin gerade dabei etwas durch zu testen. Gerade ist mein Adler ein schnelles Kampftier oder ein schneller Sucher
Nur was wäre das für ein Adler der nicht das Merkmal fliegend hätte, darum würde ich die zusätzliche Fähigkeit Bewegungsart Flieger wählen.

Folgende Beschreibung der Fähigkeit:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was ist denn nun wenn fliegend vorhanden ist?
Das wäre nämlich wichtig wenn fliegend schon vorhanden ist?

Wie sollte es "schon vorhanden" sein?
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 06 Dez 2017, 15:45:41
Ich bin gerade dabei etwas durch zu testen. Gerade ist mein Adler ein schnelles Kampftier oder ein schneller Sucher
Nur was wäre das für ein Adler der nicht das Merkmal fliegend hätte, darum würde ich die zusätzliche Fähigkeit Bewegungsart Flieger wählen.

Folgende Beschreibung der Fähigkeit:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was ist denn nun wenn fliegend vorhanden ist?
Das wäre nämlich wichtig wenn fliegend schon vorhanden ist?

Wie sollte es "schon vorhanden" sein?


Die Rolle des Suchers vergibt das Merkmal fliegend..
Merkmal Dämmersicht, Merkmal Dunkelsicht (statt Dämmersicht) oder Fliegend oder Taucher oder Taktiker, Meisterschaft Heimlichkeit (Leisetreter)

EDIT: Für mich ist es wichtig ob ich nun den Sucher nehme und zusätzlich die Bewegungsart Flieger oder die Rolle des Kampftieres und dann die Bewegungsart Flieger.


Ich lass das bleiben mit dem selbst erstellen des Adlers, ich werde einfach den aus dem Buch Bestien & Ungeheuer nehmen. Mir gefallen die Werte jeglicher Kombinationen einfach nicht auch wenn ich mit der niedrigen Athletik und Akrobatik des Adlers aus dem Buch auch nicht zufrieden bin.
Vielleicht gebe ich auch nochmal 14 EP aus um mir einen Adler mit Kreatur 4 zu basteln mal schauen.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 06 Dez 2017, 17:18:10
Wäre es im Rahmen des Möglichen ein paar Fähigkeitspunkte des Adlers umzuverteilen?
Ich bin nicht an einem Tier interessiert, welches jagen kann und der Adler hat leider 9 Fertigkeitspunkte in Jagdkunst.

Ich würde diese lieber zu je einem in Akrobatik und Athletik und zwei in Heimlichkeit verteilen.

Würdet ihr das als SL durchgehen lassen? Entsteht daraus ein Ungleichgewicht bzw. eine unbalancte Kreatur?
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Frolo am 06 Dez 2017, 17:22:26
Also du kannst natürlich den Adler aus dem Buch nehmen und für einen Ressourcenpunkt mehr (ist ja bisher unter 4 also kein Problem) eine weitere Verfeinerung dazunehmen die den Adler dazu macht was du möchtest. Von bestehenden umzuverteilen halte ich ehrlich gesagt nicht soviel. Dann lieber neu bauen und ungefähr nachbauen.

Zum Thema Kampftier oder Sucher, da kommt es darauf an was du möchtest. Also Agil+Kampftier+Flieger ist möglich, dann kann er halt kämpfen, nicht jagen und ist kein Zirkustier.
Schnell+Sucher+Zirkustier, da kann er jagen, fliegen, und hat Auftreten für Prächtig
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Cherubael am 06 Dez 2017, 17:45:23
Wie wärs mit
Schnell + Maskottchen + Fliegend - Klein + Prächtig?

Dann hast du ein fliegendes Tier mit Darbietung und so, kann aber halt nicht jagen und kämpfen. Muss man halt schauen, was das Tier letztendlich können soll.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: SeldomFound am 06 Dez 2017, 18:37:27
Anmerkung: Waidmann ist auf die Ausbildung Helfer (Prestige) aus, wo beschrieben wird, dass das Tier überaus majestätisch wird.

Zu diesem Zweck reicht es, wenn wir dem Adler aus dem GRW die Verfeinerung "Künstler" geben und ihn dann ein wenig mit "Klein" einschrumpfen. Wir erhalten dann:

Adler Manwë (nicht kein japanischer Name wie Hijimaru, sondern etwas aus Tolkien?)

AUS 3 / BEW 1 / INT 3 / KON 1 / MYS 0 / STÄ 1 / VER 1 / WIL 4

GK 2 / GSW 3/18 / LP 4 / FO 5 / VTD 20 / SR 0 / KW 17 / GW 18

Körper: 4 / 1W6+1 / WGS 10 Ticks / INI 7-1W6 / -

Typus: Tier, Vogel
Fertigkeiten: Akrobatik 7, Athletik 2, Darbietung 9, Empathie 11, Entschlossenheit 9, Heimlichkeit 10, Jagdkunst 8, Wahrnehmung 18, Zähigkeit 3
Meisterschaften: Handgemenge (I: Vorstürmen), Darbietung (I: Beruhigender Beistand; Kopf hoch; II: Gruppenmaskottchen)
Merkmale: Dämmersicht, Fliegend, Kreatur 3, Schwächlich


Manwë mag keine Kämpfernatur sein, aber sein stolzer Ruf kann seinen Verbündeten neue Kraft verleihen. Er kann die Meisterschaft "Kopf hoch" nutzen, um bei bis zu drei Gruppenmitglieder für 15 Ticks den Zustand Angsterfüllt zu unterdrücken oder mit "Beruhigender Beistand" die Abzüge von negativen Umstände um 15 Ticks senken.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 07 Dez 2017, 10:26:05
Ja Manwë ist ein Name der aus Tolkiens Geschichten stammt. Ich habe auch nur die Rasse des Alben gewählt, weil ich die Elben aus Tolkien so toll finde und mich bei de Chraktererschaffung stets ein bisschen an Thranduil und Elrond orientiert.  ;D
Einige werden meinen Charakter vielleicht schon kennen, ein angesehener Schwertalb aus Senrai, der im weiteren Spieleverlauf auch noch einen eigenen Adelstitel (Stand 2) bekommen soll. Um den höheren Stand anderen auffällig vor Augen zu führen habe ich mir schon besondere (und besonders teure) Kleidung besorgt, jetzt soll meine Kreatur ebenfalls noch dazu beitragen.

Durch 3 Ressourcenpunkte in Kreatur(3*2), Tiervertrauter Greifvögel (3) und dem Standardpotential (1) sollte der Adler ein Potential von 10 haben.

1. Kann ich die auf HG1 auch alle nutzen?

Für die Grundausbildung soll er als Kampfgefährte, Kundschafter und Wächter abgerichtet werden. (3/10 Potentialpunkten)
Als Helfer-Abrichtung soll er Stabiler Geist, Schulung und Loyal bekommen (4/10), als Kampfabrichtung Kämpfer (5/10) und als Abrichtung für Vertraute Arkanes Band I (6/10), sowie ab HG2 (mit Tierführung (II: Herr der Bestien)) Großer Trick, Prestige und Verbesserte Fähigkeiten (9/10).

2.Wenn ich alles richtig überblicke fehlt nur die Fertigkeit Darbietung für die Abrichtung Prestige?

Und wie man sieht, ja der Adler soll ein Kämpfer sein.

Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: SeldomFound am 07 Dez 2017, 10:41:00
Dann brauchst du aber eine ganze Menge Meisterschaften, denn sonst kann der SL die Wirkung der Abrichtungen verweigern. Beachte die Vorraussetzungen und werde nicht zu gierig.

Außerdem gilt Tiervertrauter nur für ein Einzelwesen, bei mehreren Kreaturen wird vorgeschlagen, dass man die Stärke mehrfach erwerben kann.

Ansonsten:

Ich würde für den Adler dann auf HG1 erst einmal die Kombination Agil, Kampftier und Flieger nehmen.

Später kann es dann mit Zustimmung der SL über EP um "Künstler" und "Jäger" auf eine Kreatur 5 erweitert werden.



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Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 07 Dez 2017, 10:49:10
Dann brauchst du aber eine ganze Menge Meisterschaften, denn sonst kann der SL die Wirkung der Abrichtungen verweigern. Beachte die Vorraussetzungen und werde nicht zu gierig.

Außerdem gilt Tiervertrauter nur für ein Einzelwesen, bei mehreren Kreaturen wird vorgeschlagen, dass man die Stärke mehrfach erwerben kann.

Ich habe nur ein einziges Wesen, diesen Adler und es sollen auch nicht mehr werden. Wir besitzen zwar noch ein Pferd, das wir gefunden haben aber es ist eher ein Packpferd.
Meisterschaften die ich als Tierführer brauche sind Dompteur, Kampfabrichter I und Herr der Bestien oder hab ich was übersehen?

Ich weiß nicht ob das Tier dann zu stark wird deshalb frag ich ja nach ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle. :D

EDIT: Ach ja für Arkanes Band I brauche ich Familiarabrichter I UND Stärke Tiervertrauter oder doch nur eins von beiden?
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: SeldomFound am 07 Dez 2017, 11:12:05
Du brauchst beides.

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Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 07 Dez 2017, 11:26:20
Dann würde ich die Abrichtung für das Arkane Band I tatsächlich einfach weglassen.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 12 Dez 2017, 17:00:15
Ich hätte nochmal eine Frage zum Abrichten des Tieres. Welche Einstellung hat das Tier denn wenn ich es bekomme?

Kurz zur Story: Da ich am Kaiserhof in Senrai, Kintai aufgewachsen bin gibt es dort natürlich eine Falknerei. Ich habe aufgrund von Verlust meiner Krähe, die nicht weiter ausgearbeitet war einen Brief geschrieben mit der Bitte mir einen Adler aus der Familienfalknerei zukommen zu lassen.

Jetzt frage ich mich: Welche Einstellung hat dieser Adler zu mir? Ist sie negativ beeinflusst durch die lange Reise? Ist sie positiv beeinflusst durch meine Stärke Attraktivität (was sich durchaus auch als eine sanfte angenehme Stimme für den Adler auswirken kann)? Kann ich die Einstellung durch Futter bzw. Leckerchen verbessern? Kann ich einen W6 würfeln um die Aufmerksamkeit per Zufall auszuwürfeln?
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: SeldomFound am 12 Dez 2017, 17:14:28
Die Einstellung der Kreatur solltest du der SL überlassen.

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Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 13 Dez 2017, 09:25:11
Nah gut dann werd ich mich überraschen lassen. :D
Ich dachte nur es gibt vielleicht eine geregelte Vorgehensweise.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Yinan am 13 Dez 2017, 10:26:16
Da es sich um ein Ausgebildetes Tier handelt (Adler von der Falknerei), würde ich davon ausgehen, dass es grundsätzlich erstmal "Neutral" ist.
Und danach kann man ja die weiteren Regeln zum Verbessern der Einstellung benutzen, wie man sie in Bestienmeister nachlesen kann.

Für die anfängliche Grundeinstellung gibt es nichts geregeltes, aber für die weitere Verbesserung dann schon.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: SeldomFound am 13 Dez 2017, 10:30:03
Nun, da es sich um eine Kreatur handelt, macht es Sinn, dass der Charakter schon vorher den Adler kannte und mit ihm befreundet war.

Aber, wie gesagt, nur die SL kann wirklich sagen, wie der Adler auf dich bei der ersten Begegnung reagieren wird.

Wer weiß, vielleicht musst du dich ihm erst beweisen, indem du zeigst, dass du die fünf Tugenden Myurikos folgst.

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Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 13 Dez 2017, 11:23:54
Wer weiß, vielleicht musst du dich ihm erst beweisen, indem du zeigst, dass du die fünf Tugenden Myurikos folgst.

Ich finde es zwar einen sehr interessanten Ansatz aber wie soll ich einem Adler beweisen dass ich tagtäglich nach dem Bushidō der Kintarai lebe?


Da ich mein Charakter selbst oft in dieser Falknerei zu tun hatte könnte ich mit gutem Gewissen argumentieren, dass ich diesen Adler als Jungtier schon kannte, ihn vielleicht sogar aufgezogen habe.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: SeldomFound am 13 Dez 2017, 12:22:42


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Ich finde es zwar einen sehr interessanten Ansatz aber wie soll ich einem Adler beweisen dass ich tagtäglich nach dem Bushidō der Kintarai lebe?


Indem du es einfach tust. So oder so braucht das Tier einige Tage um sich wieder an dich zu gewöhnen und mit dir eine Verbindung als Tiervertrauter einzugehen.


OT: Ich habe Schwierigkeiten damit, den Ehrenkodex der Schwertalben mit dem Bushidou gleichzusetzen. Es gilt ja nicht nur für die Krieger, sondern für alle Untertanen.







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Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Myriko am 13 Dez 2017, 12:51:24
Jetzt frage ich mich: Welche Einstellung hat dieser Adler zu mir? Ist sie negativ beeinflusst durch die lange Reise? Ist sie positiv beeinflusst durch meine Stärke Attraktivität (was sich durchaus auch als eine sanfte angenehme Stimme für den Adler auswirken kann)? Kann ich die Einstellung durch Futter bzw. Leckerchen verbessern? Kann ich einen W6 würfeln um die Aufmerksamkeit per Zufall auszuwürfeln?

Zitat von: Bestienmeisterband S.12 Einstellung von Tieren
Die Einstellung von Wildtieren ist meist Ablehnend oder Feindlich, bei gezähmten oder domestizierten Tieren meist
Reserviert oder Neutral, gelegentlich auch Aufgeschlossen. Kreaturen sind immer mindestens Hilfsbereit, Vertraute immer mindestens Freundlich.

Hervorhebung durch mich. :)
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 13 Dez 2017, 13:02:44
OT: Ich habe Schwierigkeiten damit, den Ehrenkodex der Schwertalben mit dem Bushidou gleichzusetzen. Es gilt ja nicht nur für die Krieger, sondern für alle Untertanen.

Kennst du die Uhrwerk-Magazine? Schau dir mal Ausgabe 4/2014 an.
Ja gut gleichsetzen nicht aber die 5 Tugenden sind aus dem Bushido gegriffen. Und es wird ja eigentlich nur von den hohen Kasten, vom Adel, verlangt nach diesen Tugenden zu leben. Dem normalen VOlk ist es freigestellt, es wird nicht gesellschaftlich benachteiligt wenn es das nicht tut.


Zitat von: Bestienmeisterband S.12 Einstellung von Tieren
Die Einstellung von Wildtieren ist meist Ablehnend oder Feindlich, bei gezähmten oder domestizierten Tieren meist
Reserviert oder Neutral, gelegentlich auch Aufgeschlossen. Kreaturen sind immer mindestens Hilfsbereit, Vertraute immer mindestens Freundlich.

Da ich die Stärke Tiervertrauter Greifvögel besitze ist der Adler also eigentlich ein Vertraute und freundlich mir gegenüber?r?

Ich würde es natürlich einsehen wenn der Adler aufgrund des langen Nichtsehens (die letzten paar Monaten) und der beschwerlichen Reise (von Senrai nach Arwingen) nur noch hilfsbereit oder gar neutral ist.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: SeldomFound am 13 Dez 2017, 13:06:12
Das Uhrwerk-Magazin ist ein Fanzine, entsprechende Artikel sind nicht offiziell!

Auch wenn Jeong sehr überzeugend schreiben kann, sie ist keine der offiziellen Autoren, die bislang (meiner Meinung nach zurecht) auf diesen Begriff verzichtet haben.

Es mag sein, dass sich dies mit dem Regionalband ändern wird, aber solange halte ich mich an den Weltenband, laut dem die Tugenden für alle Untertanen gelten.

Natürlich gilt hier aber auch dieselbe Regel wie für den Ehrenkodex in Farukan: Je niedriger du in der Hierarchie stehst, desto weniger regt man sich bei dir über einen Bruch der Regeln auf. Doch das entbindet dich nicht von diesen Regeln. Gerade für erfolgreiche Händler kann das ein Problem werden, wenn man zum Beispiel an ihrer Ehrlichkeit oder ihrem Mitgefühl zweifelt. Was wiederum zu interessante Fragen bezüglich des Rechtssystems in Kintai führen dürfte...

Darüber aber mehr in einen seperaten Thread.

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Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 13 Dez 2017, 13:11:04
Das Uhrwerk-Magazin ist ein Fanzine, entsprechende Artikel sind nicht offiziell!

Auch wenn Jeong sehr überzeugend schreiben kann, sie ist keine der offiziellen Autoren, die bislang (meiner Meinung nach) zurecht auf diesen Begriff verzichtet haben.

Ich denke du wirst verstehen dass ich das einfach ignoriere und diesen Artikel mit größter Freude empfange und als "offizielle" Quelle sehe, da es von Takasadu (obwohl sich das gerade ändert), eher von Kintai, nicht als zu viele Quellen gibt.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Yinan am 13 Dez 2017, 13:12:47
Da ich die Stärke Tiervertrauter Greifvögel besitze
Stop right there.
Das passt nicht so ganz. Die Stärke "Tiervertrauter" bezieht sich auf ein direktes Wesen, keine Tierart oder sowas. Insofern gibt es die Stärke "Tiervertrauter Greifvögel" nicht, sofern ihr das nicht gehausregelt habt.
"Tiervertrauter" gilt explizit für ein direktes Wesen, welches deine Kreatur ist. Also bisher deiner alten Krähe, in Zukunft dem Adler. Aber das heißt nicht das alle Greifvögel deine Tiervertrauten sind.

Oder meintest du "Tierfreund"? Wobei auch dann das "Greifvögel" überflüssig ist, weil "Tierfreund" für alle Wesen mit dem Typus "Tier" gilt.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 13 Dez 2017, 13:19:27
Das passt nicht so ganz. Die Stärke "Tiervertrauter" bezieht sich auf ein direktes Wesen, keine Tierart oder sowas. Insofern gibt es die Stärke "Tiervertrauter Greifvögel" nicht, sofern ihr das nicht gehausregelt habt.
"Tiervertrauter" gilt explizit für ein direktes Wesen, welches deine Kreatur ist. Also bisher deiner alten Krähe, in Zukunft dem Adler. Aber das heißt nicht das alle Greifvögel deine Tiervertrauten sind.

Oder meintest du "Tierfreund"? Wobei auch dann das "Greifvögel" überflüssig ist, weil "Tierfreund" füralle Wesen mit dem Typus "Tier" gilt.

Nein nein! Du missverstehst mich, wir missverstehen uns, vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt. Der Zusatz Vögel bzw. Greifvögel kommt daher, dass meine Kreatur nur ein Tiervertrauter ist solange sie ein Vogel ist. Bei einem Hund als neue Kreatur würde diese Stärke nicht wirken. 
Um Gottes Willen alle Greifvögel, nein! :D Das war mir schon bewusst, dass es nur dieser ist und das keine Auswirkungen auf andere Vögel/ Greifvögel hat.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Yinan am 13 Dez 2017, 13:21:10
Also habt ihr die Stärke gehausregelt? (Weil der Zusatz da wie gesagt normalerweise nicht hingehört)

Ok ignorier das, ich bin ein Trottel.
Habe irgendwie immer den letzten Satz der Stärke komplett überlesen. Stupid me.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Xandila am 13 Dez 2017, 13:44:33
Da steht aber "kann eine neue Bindung zu einem Tier gleicher Art eingehen", nicht "hat sofort eine Bindung zu einem Tier", daher würde ich den Adler mit der Einstellung hilfsbereit ankommen lassen. Wenn Ingame auch Zeit verstreicht, bis du das nächste Mal wieder spielst, kann die Bindung aus meiner Sicht gern schon geknüpft sein und er damit freundlich sein, spielt ihr aber, daß er ankommt und macht dann direkt weiter, müßtest du bei mir schon ein wenig Zeit darein investieren.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: SeldomFound am 13 Dez 2017, 14:07:32
Böser Spielleiter:

"Wobei man beachten muss, dass von Art gesprochen wird, nicht von einer ganzen Ordnung wie "Greifvögel" oder Gattung wie "Adler"...

Du hast gesagt, das letzte Tier war eine Krähe? Tja, dann kannst du auch nur eine Krähe als Tiervertrauten haben. Aber hey, nach der Optionalregel darfst du gerne die Stärke noch einmal nehmen für deine neue Kreatur."


Neutraler Spielleiter:

"Okay, ist in Ordnung. Aber ich habe da so eine Abenteueridee, deshalb gibt es die Bindung nicht sofort, sondern sie sollte erst erspielt werden."

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Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 13 Dez 2017, 14:41:36
Ich hab die Stärke erst nach dem Ableben der Krähe geskillt.
Zudem muss man sagen die Krähe war wirklich nur eine Krähe, 5 Buchstaben und schwarz. Sie konnte nichts, sie hatte nichts, sie machte nichts. Da das mein erster Charakter war wusste ich da anfangs nicht viel mit anzufangen. 1 Ressourcenpunkt in Kreatur war für mich Maskotchen. Das die Krähe trotzdem Werte hat, ungefähr wie ein Spieler, dass man sie Abrichten kann und so weiter war mir da noch nicht bekannt.

Als ich das begriff, wollte ich schnell ein neues Tier (meine Krähe war zusätzlich noch auf einem Auge blind, keine Ahnung wieso) also bat ich den Spielleiter sie im Abenteuer verschwinden zu lassen um mir eine neue Kreatur wählen zu können. Im Abenteuer die Geheimnisse des Krähenwassers hat sie ein Abenteurerkollege wahrscheinlich erschlagen oder für immer verscheucht. Es gab tote Krähen aber man konnte nicht mehr sehen ob es meine war (Triumph mit Streithammer) andere sind fortgeflogen.

Theoretisch war die Krähe da, in der Praxis eher nicht.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Xandila am 13 Dez 2017, 14:55:37
Ok, also hast du die Stärke bekommen, bevor du eine passende Kreatur hattest? Finde ich von der Reihenfolge etwas seltsam, aber da es nicht bei Erstellung gemeinsam "gekauft" wurde, würde ich auch dann das anwenden, was ich oben gesagt hab: wenn es unmittelbar weitergeht, nachdem der Adler angekommen ist, mußt du erstmal etwas Zeit investieren, um diese Bindung aufzuwenden, aber es wird auf jeden Fall erfolgreich sein.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 13 Dez 2017, 15:05:07
Ja die ich hab mir halt ne Story ausgedacht, wie ich zu dem Tier komme und die Antwort vom SL war das es gut einen Monat dauern könnte. War auch völlig okay für mich immerhin muss man durch 5/8 Lorakis reisen um von Senrai nach Arwingen zu kommen. Selbst über die Seidenstraße wäre das nicht mal eben getan. Die nächsten EP hab ich halt für die Stärke ausgegeben, das die Stärke erst wirkt wenn ich eine Verbindung zum Tier aufgebaut habe ist mir jetzt klar.

Aber es beruhigt mich, dass der Adler höchst unwahrscheinlich eine Einstellung unter Aufgeschlossen/ Neutral haben wird.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: SeldomFound am 13 Dez 2017, 15:15:57
Wie gesagt, dass entscheidet die SL, von daher solltest du dich mit ihr besser darüber absprechen.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Jeong Jeong am 13 Dez 2017, 18:19:06
Das Uhrwerk-Magazin ist ein Fanzine, entsprechende Artikel sind nicht offiziell!

Auch wenn Jeong sehr überzeugend schreiben kann, sie ist keine der offiziellen Autoren, die bislang (meiner Meinung nach zurecht) auf diesen Begriff verzichtet haben.

Mittlerweile habe ich zwar auch bei einigen offiziellen Publikationen mitwirken können, aber es stimmt natürlich, dass Artikel im Uhrwerk-Magazin in der Regel inoffiziell sind; so auch der zu den Ausbildungen Kintais. Den Begriff Bushido benutze ich in dem Artikel soweit ich mich erinnern kann aber auch gar nicht. Einen separaten Thread zum Leben nach den Tugenden im Alltag fände ich aber auch sehr spannend.

Und es freut mich auf jeden Fall sehr, wenn Spieler und Spielleiter den Artikel mögen und ihn in ihr Lorakis einbauen. Das ist glaube ich das größte Lob, das es für Fan-Material geben kann. :)


edit: Tippfehler
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: Waidm4nn am 14 Dez 2017, 10:05:23
Der Bushido wie er in unserer Welt existiert hat 7 Tugenden und die Tugenden Myurikos sind 5 an der Zahl, welche sich alle samt im Bushido wiederfinden. Und letzteres war ein Satz in dem Artikel.
Titel: Re: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))
Beitrag von: SeldomFound am 14 Dez 2017, 10:46:14
Der Bushido wie er in unserer Welt existiert hat 7 Tugenden und die Tugenden Myurikos sind 5 an der Zahl, welche sich alle samt im Bushido wiederfinden. Und letzteres war ein Satz in dem Artikel.
Wenn du schreibst "wie er in unserer Welt existiert", stelle ich mir meinen ehemaligen Professor vor, wie er sich vor Magenschmerzen windet.

Wenn du meinst: "Wie er auf Wikipedia beschrieben wird", okay, dass ist richtig.

Aber wie gesagt: Dies ist nicht der richtige Thread hier!

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