Autor Thema: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))  (Gelesen 9606 mal)

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Seid gegrüßt interessierte Abenteurer, Tierführer und Bestienmeister,

ich habe letztens meinen Charakter ( Schwertalb Kinai vorgestellt und mich entschieden eine Kreatur Stufe 3 zu meinem Begleiter zu machen, genauer einen Adler Namens Manwë.
Ich wollte erst den Adler aus dem Bestien & Ungeheuer Band nehmen, doch dann gefiel mir nicht dass der Adler das Merkmal majestätisch nicht besitzt. Nun möchte ich einfach mal meinen eigenen Adler "bauen" und möchte euch dabei um Unterstützung bitten.

Meine ersten Fragen wären: Wenn man versuchen würde den Adler aus dem oben genannten Band nachzubauen, welche Basis Rolle müsste man dafür wählen? Oder kann man das nicht so einfach darüber abbilden?

EDIT: Sehe ich das Richtig, dass die Rolle einen Ressourcenpunkt Kreatur benötigt, die Basis einen weiteren und die verschiedenen Eigenschaften und Fähigkeiten unter Feinschliff wiederum jeweils eine? Also kann ich den Adler mit 3 Ressourcenpunkten nur ein Feinschliffmerkmal verpassen?

Grüße Waidm4nn
« Letzte Änderung: 06 Dez 2017, 13:32:24 von Waidm4nn »

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Genau, ausser du nimmst negative Feinschliffmerkmale wie klein oder zerbrechlich.

Also Basis (agil oder was immer)+ Sucher + Majestätisch - Klein + Jäger

Damit hast du dann einen Grossen Vogel der fliegen kann, majestätisch aussieht (was imemr das ist als Feinschliff) und jagen kann.

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Als Basis Rolle würde ich wahrscheinlich Schnell + Sucher wählen.

Zitat
EDIT: Sehe ich das Richtig, dass die Rolle einen Ressourcenpunkt Kreatur benötigt, die Basis einen weiteren und die verschiedenen Eigenschaften und Fähigkeiten unter Feinschliff wiederum jeweils eine? Also kann ich den Adler mit 3 Ressourcenpunkten nur ein Feinschliffmerkmal verpassen?

Ja, wenn du kein Modul wählst das Punkte abzieht wie z.B. Fragil oder Verwundbar.

Aber ich bin gerade etwas verwirrt. Was ist denn das Merkmal majestätisch?
Es gibt das Modul Prächtig, aber das ist nur ein Modul. Dieses bringt u.a. einen Punkt Ausstrahlung, aber kein besonderes Merkmal.
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Aber ich bin gerade etwas verwirrt. Was ist denn das Merkmal majestätisch?
Es gibt das Modul Prächtig, aber das ist nur ein Modul. Dieses bringt u.a. einen Punkt Ausstrahlung, aber kein besonderes Merkmal.

Entschuldige hab mich schlecht ausgedrückt, das passiert wenn man vorher nicht nochmal nachschaut was man eigentlich meint.
Ich meine die Abrichtung prächtig (majestätisches Auftreten etc) und dafür wird Darbietung vorausgesetzt, wahrscheinlich Minimum 1 Fertigkeitspunkt und den hat der normale Adler aus dem Buch nicht.

EDIT: Gleich eine weitere Frage die sich mir stellt: Kann ich für einen zusätzlichen Ressourcenpunkt zwei Rollen wählen, also einen Agile Kampfsucher?
Das klingt zwar schon so absurd aber ich frag lieber mal nach :D
« Letzte Änderung: 06 Dez 2017, 14:36:04 von Waidm4nn »

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Ich bin gerade dabei etwas durch zu testen. Gerade ist mein Adler ein schnelles Kampftier oder ein schneller Sucher
Nur was wäre das für ein Adler der nicht das Merkmal fliegend hätte, darum würde ich die zusätzliche Fähigkeit Bewegungsart Flieger wählen.

Folgende Beschreibung der Fähigkeit:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was ist denn nun wenn fliegend vorhanden ist?
Das wäre nämlich wichtig wenn fliegend schon vorhanden ist?

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Ich bin gerade dabei etwas durch zu testen. Gerade ist mein Adler ein schnelles Kampftier oder ein schneller Sucher
Nur was wäre das für ein Adler der nicht das Merkmal fliegend hätte, darum würde ich die zusätzliche Fähigkeit Bewegungsart Flieger wählen.

Folgende Beschreibung der Fähigkeit:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was ist denn nun wenn fliegend vorhanden ist?
Das wäre nämlich wichtig wenn fliegend schon vorhanden ist?

Wie sollte es "schon vorhanden" sein?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Ich bin gerade dabei etwas durch zu testen. Gerade ist mein Adler ein schnelles Kampftier oder ein schneller Sucher
Nur was wäre das für ein Adler der nicht das Merkmal fliegend hätte, darum würde ich die zusätzliche Fähigkeit Bewegungsart Flieger wählen.

Folgende Beschreibung der Fähigkeit:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Was ist denn nun wenn fliegend vorhanden ist?
Das wäre nämlich wichtig wenn fliegend schon vorhanden ist?

Wie sollte es "schon vorhanden" sein?


Die Rolle des Suchers vergibt das Merkmal fliegend..
Merkmal Dämmersicht, Merkmal Dunkelsicht (statt Dämmersicht) oder Fliegend oder Taucher oder Taktiker, Meisterschaft Heimlichkeit (Leisetreter)

EDIT: Für mich ist es wichtig ob ich nun den Sucher nehme und zusätzlich die Bewegungsart Flieger oder die Rolle des Kampftieres und dann die Bewegungsart Flieger.


Ich lass das bleiben mit dem selbst erstellen des Adlers, ich werde einfach den aus dem Buch Bestien & Ungeheuer nehmen. Mir gefallen die Werte jeglicher Kombinationen einfach nicht auch wenn ich mit der niedrigen Athletik und Akrobatik des Adlers aus dem Buch auch nicht zufrieden bin.
Vielleicht gebe ich auch nochmal 14 EP aus um mir einen Adler mit Kreatur 4 zu basteln mal schauen.
« Letzte Änderung: 06 Dez 2017, 16:17:53 von Waidm4nn »

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Wäre es im Rahmen des Möglichen ein paar Fähigkeitspunkte des Adlers umzuverteilen?
Ich bin nicht an einem Tier interessiert, welches jagen kann und der Adler hat leider 9 Fertigkeitspunkte in Jagdkunst.

Ich würde diese lieber zu je einem in Akrobatik und Athletik und zwei in Heimlichkeit verteilen.

Würdet ihr das als SL durchgehen lassen? Entsteht daraus ein Ungleichgewicht bzw. eine unbalancte Kreatur?

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Also du kannst natürlich den Adler aus dem Buch nehmen und für einen Ressourcenpunkt mehr (ist ja bisher unter 4 also kein Problem) eine weitere Verfeinerung dazunehmen die den Adler dazu macht was du möchtest. Von bestehenden umzuverteilen halte ich ehrlich gesagt nicht soviel. Dann lieber neu bauen und ungefähr nachbauen.

Zum Thema Kampftier oder Sucher, da kommt es darauf an was du möchtest. Also Agil+Kampftier+Flieger ist möglich, dann kann er halt kämpfen, nicht jagen und ist kein Zirkustier.
Schnell+Sucher+Zirkustier, da kann er jagen, fliegen, und hat Auftreten für Prächtig

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Wie wärs mit
Schnell + Maskottchen + Fliegend - Klein + Prächtig?

Dann hast du ein fliegendes Tier mit Darbietung und so, kann aber halt nicht jagen und kämpfen. Muss man halt schauen, was das Tier letztendlich können soll.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Anmerkung: Waidmann ist auf die Ausbildung Helfer (Prestige) aus, wo beschrieben wird, dass das Tier überaus majestätisch wird.

Zu diesem Zweck reicht es, wenn wir dem Adler aus dem GRW die Verfeinerung "Künstler" geben und ihn dann ein wenig mit "Klein" einschrumpfen. Wir erhalten dann:

Adler Manwë (nicht kein japanischer Name wie Hijimaru, sondern etwas aus Tolkien?)

AUS 3 / BEW 1 / INT 3 / KON 1 / MYS 0 / STÄ 1 / VER 1 / WIL 4

GK 2 / GSW 3/18 / LP 4 / FO 5 / VTD 20 / SR 0 / KW 17 / GW 18

Körper: 4 / 1W6+1 / WGS 10 Ticks / INI 7-1W6 / -

Typus: Tier, Vogel
Fertigkeiten: Akrobatik 7, Athletik 2, Darbietung 9, Empathie 11, Entschlossenheit 9, Heimlichkeit 10, Jagdkunst 8, Wahrnehmung 18, Zähigkeit 3
Meisterschaften: Handgemenge (I: Vorstürmen), Darbietung (I: Beruhigender Beistand; Kopf hoch; II: Gruppenmaskottchen)
Merkmale: Dämmersicht, Fliegend, Kreatur 3, Schwächlich


Manwë mag keine Kämpfernatur sein, aber sein stolzer Ruf kann seinen Verbündeten neue Kraft verleihen. Er kann die Meisterschaft "Kopf hoch" nutzen, um bei bis zu drei Gruppenmitglieder für 15 Ticks den Zustand Angsterfüllt zu unterdrücken oder mit "Beruhigender Beistand" die Abzüge von negativen Umstände um 15 Ticks senken.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Ja Manwë ist ein Name der aus Tolkiens Geschichten stammt. Ich habe auch nur die Rasse des Alben gewählt, weil ich die Elben aus Tolkien so toll finde und mich bei de Chraktererschaffung stets ein bisschen an Thranduil und Elrond orientiert.  ;D
Einige werden meinen Charakter vielleicht schon kennen, ein angesehener Schwertalb aus Senrai, der im weiteren Spieleverlauf auch noch einen eigenen Adelstitel (Stand 2) bekommen soll. Um den höheren Stand anderen auffällig vor Augen zu führen habe ich mir schon besondere (und besonders teure) Kleidung besorgt, jetzt soll meine Kreatur ebenfalls noch dazu beitragen.

Durch 3 Ressourcenpunkte in Kreatur(3*2), Tiervertrauter Greifvögel (3) und dem Standardpotential (1) sollte der Adler ein Potential von 10 haben.

1. Kann ich die auf HG1 auch alle nutzen?

Für die Grundausbildung soll er als Kampfgefährte, Kundschafter und Wächter abgerichtet werden. (3/10 Potentialpunkten)
Als Helfer-Abrichtung soll er Stabiler Geist, Schulung und Loyal bekommen (4/10), als Kampfabrichtung Kämpfer (5/10) und als Abrichtung für Vertraute Arkanes Band I (6/10), sowie ab HG2 (mit Tierführung (II: Herr der Bestien)) Großer Trick, Prestige und Verbesserte Fähigkeiten (9/10).

2.Wenn ich alles richtig überblicke fehlt nur die Fertigkeit Darbietung für die Abrichtung Prestige?

Und wie man sieht, ja der Adler soll ein Kämpfer sein.

« Letzte Änderung: 07 Dez 2017, 10:28:29 von Waidm4nn »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Dann brauchst du aber eine ganze Menge Meisterschaften, denn sonst kann der SL die Wirkung der Abrichtungen verweigern. Beachte die Vorraussetzungen und werde nicht zu gierig.

Außerdem gilt Tiervertrauter nur für ein Einzelwesen, bei mehreren Kreaturen wird vorgeschlagen, dass man die Stärke mehrfach erwerben kann.

Ansonsten:

Ich würde für den Adler dann auf HG1 erst einmal die Kombination Agil, Kampftier und Flieger nehmen.

Später kann es dann mit Zustimmung der SL über EP um "Künstler" und "Jäger" auf eine Kreatur 5 erweitert werden.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 07 Dez 2017, 10:46:25 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Dann brauchst du aber eine ganze Menge Meisterschaften, denn sonst kann der SL die Wirkung der Abrichtungen verweigern. Beachte die Vorraussetzungen und werde nicht zu gierig.

Außerdem gilt Tiervertrauter nur für ein Einzelwesen, bei mehreren Kreaturen wird vorgeschlagen, dass man die Stärke mehrfach erwerben kann.

Ich habe nur ein einziges Wesen, diesen Adler und es sollen auch nicht mehr werden. Wir besitzen zwar noch ein Pferd, das wir gefunden haben aber es ist eher ein Packpferd.
Meisterschaften die ich als Tierführer brauche sind Dompteur, Kampfabrichter I und Herr der Bestien oder hab ich was übersehen?

Ich weiß nicht ob das Tier dann zu stark wird deshalb frag ich ja nach ob das so funktioniert wie ich es mir vorstelle. :D

EDIT: Ach ja für Arkanes Band I brauche ich Familiarabrichter I UND Stärke Tiervertrauter oder doch nur eins von beiden?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Du brauchst beides.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man