Autor Thema: Erschaffung einer Kreatur (Adler Erschaffung einer Kreatur (Adler Manwë))  (Gelesen 10136 mal)

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Dann würde ich die Abrichtung für das Arkane Band I tatsächlich einfach weglassen.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Ich hätte nochmal eine Frage zum Abrichten des Tieres. Welche Einstellung hat das Tier denn wenn ich es bekomme?

Kurz zur Story: Da ich am Kaiserhof in Senrai, Kintai aufgewachsen bin gibt es dort natürlich eine Falknerei. Ich habe aufgrund von Verlust meiner Krähe, die nicht weiter ausgearbeitet war einen Brief geschrieben mit der Bitte mir einen Adler aus der Familienfalknerei zukommen zu lassen.

Jetzt frage ich mich: Welche Einstellung hat dieser Adler zu mir? Ist sie negativ beeinflusst durch die lange Reise? Ist sie positiv beeinflusst durch meine Stärke Attraktivität (was sich durchaus auch als eine sanfte angenehme Stimme für den Adler auswirken kann)? Kann ich die Einstellung durch Futter bzw. Leckerchen verbessern? Kann ich einen W6 würfeln um die Aufmerksamkeit per Zufall auszuwürfeln?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Die Einstellung der Kreatur solltest du der SL überlassen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Nah gut dann werd ich mich überraschen lassen. :D
Ich dachte nur es gibt vielleicht eine geregelte Vorgehensweise.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Da es sich um ein Ausgebildetes Tier handelt (Adler von der Falknerei), würde ich davon ausgehen, dass es grundsätzlich erstmal "Neutral" ist.
Und danach kann man ja die weiteren Regeln zum Verbessern der Einstellung benutzen, wie man sie in Bestienmeister nachlesen kann.

Für die anfängliche Grundeinstellung gibt es nichts geregeltes, aber für die weitere Verbesserung dann schon.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Nun, da es sich um eine Kreatur handelt, macht es Sinn, dass der Charakter schon vorher den Adler kannte und mit ihm befreundet war.

Aber, wie gesagt, nur die SL kann wirklich sagen, wie der Adler auf dich bei der ersten Begegnung reagieren wird.

Wer weiß, vielleicht musst du dich ihm erst beweisen, indem du zeigst, dass du die fünf Tugenden Myurikos folgst.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 13 Dez 2017, 10:33:26 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Wer weiß, vielleicht musst du dich ihm erst beweisen, indem du zeigst, dass du die fünf Tugenden Myurikos folgst.

Ich finde es zwar einen sehr interessanten Ansatz aber wie soll ich einem Adler beweisen dass ich tagtäglich nach dem Bushidō der Kintarai lebe?


Da ich mein Charakter selbst oft in dieser Falknerei zu tun hatte könnte ich mit gutem Gewissen argumentieren, dass ich diesen Adler als Jungtier schon kannte, ihn vielleicht sogar aufgezogen habe.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen


[

Ich finde es zwar einen sehr interessanten Ansatz aber wie soll ich einem Adler beweisen dass ich tagtäglich nach dem Bushidō der Kintarai lebe?


Indem du es einfach tust. So oder so braucht das Tier einige Tage um sich wieder an dich zu gewöhnen und mit dir eine Verbindung als Tiervertrauter einzugehen.


OT: Ich habe Schwierigkeiten damit, den Ehrenkodex der Schwertalben mit dem Bushidou gleichzusetzen. Es gilt ja nicht nur für die Krieger, sondern für alle Untertanen.







Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Jetzt frage ich mich: Welche Einstellung hat dieser Adler zu mir? Ist sie negativ beeinflusst durch die lange Reise? Ist sie positiv beeinflusst durch meine Stärke Attraktivität (was sich durchaus auch als eine sanfte angenehme Stimme für den Adler auswirken kann)? Kann ich die Einstellung durch Futter bzw. Leckerchen verbessern? Kann ich einen W6 würfeln um die Aufmerksamkeit per Zufall auszuwürfeln?

Zitat von: Bestienmeisterband S.12 Einstellung von Tieren
Die Einstellung von Wildtieren ist meist Ablehnend oder Feindlich, bei gezähmten oder domestizierten Tieren meist
Reserviert oder Neutral, gelegentlich auch Aufgeschlossen. Kreaturen sind immer mindestens Hilfsbereit, Vertraute immer mindestens Freundlich.

Hervorhebung durch mich. :)
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
OT: Ich habe Schwierigkeiten damit, den Ehrenkodex der Schwertalben mit dem Bushidou gleichzusetzen. Es gilt ja nicht nur für die Krieger, sondern für alle Untertanen.

Kennst du die Uhrwerk-Magazine? Schau dir mal Ausgabe 4/2014 an.
Ja gut gleichsetzen nicht aber die 5 Tugenden sind aus dem Bushido gegriffen. Und es wird ja eigentlich nur von den hohen Kasten, vom Adel, verlangt nach diesen Tugenden zu leben. Dem normalen VOlk ist es freigestellt, es wird nicht gesellschaftlich benachteiligt wenn es das nicht tut.


Zitat von: Bestienmeisterband S.12 Einstellung von Tieren
Die Einstellung von Wildtieren ist meist Ablehnend oder Feindlich, bei gezähmten oder domestizierten Tieren meist
Reserviert oder Neutral, gelegentlich auch Aufgeschlossen. Kreaturen sind immer mindestens Hilfsbereit, Vertraute immer mindestens Freundlich.

Da ich die Stärke Tiervertrauter Greifvögel besitze ist der Adler also eigentlich ein Vertraute und freundlich mir gegenüber?r?

Ich würde es natürlich einsehen wenn der Adler aufgrund des langen Nichtsehens (die letzten paar Monaten) und der beschwerlichen Reise (von Senrai nach Arwingen) nur noch hilfsbereit oder gar neutral ist.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Das Uhrwerk-Magazin ist ein Fanzine, entsprechende Artikel sind nicht offiziell!

Auch wenn Jeong sehr überzeugend schreiben kann, sie ist keine der offiziellen Autoren, die bislang (meiner Meinung nach zurecht) auf diesen Begriff verzichtet haben.

Es mag sein, dass sich dies mit dem Regionalband ändern wird, aber solange halte ich mich an den Weltenband, laut dem die Tugenden für alle Untertanen gelten.

Natürlich gilt hier aber auch dieselbe Regel wie für den Ehrenkodex in Farukan: Je niedriger du in der Hierarchie stehst, desto weniger regt man sich bei dir über einen Bruch der Regeln auf. Doch das entbindet dich nicht von diesen Regeln. Gerade für erfolgreiche Händler kann das ein Problem werden, wenn man zum Beispiel an ihrer Ehrlichkeit oder ihrem Mitgefühl zweifelt. Was wiederum zu interessante Fragen bezüglich des Rechtssystems in Kintai führen dürfte...

Darüber aber mehr in einen seperaten Thread.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 13 Dez 2017, 13:14:49 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Das Uhrwerk-Magazin ist ein Fanzine, entsprechende Artikel sind nicht offiziell!

Auch wenn Jeong sehr überzeugend schreiben kann, sie ist keine der offiziellen Autoren, die bislang (meiner Meinung nach) zurecht auf diesen Begriff verzichtet haben.

Ich denke du wirst verstehen dass ich das einfach ignoriere und diesen Artikel mit größter Freude empfange und als "offizielle" Quelle sehe, da es von Takasadu (obwohl sich das gerade ändert), eher von Kintai, nicht als zu viele Quellen gibt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Da ich die Stärke Tiervertrauter Greifvögel besitze
Stop right there.
Das passt nicht so ganz. Die Stärke "Tiervertrauter" bezieht sich auf ein direktes Wesen, keine Tierart oder sowas. Insofern gibt es die Stärke "Tiervertrauter Greifvögel" nicht, sofern ihr das nicht gehausregelt habt.
"Tiervertrauter" gilt explizit für ein direktes Wesen, welches deine Kreatur ist. Also bisher deiner alten Krähe, in Zukunft dem Adler. Aber das heißt nicht das alle Greifvögel deine Tiervertrauten sind.

Oder meintest du "Tierfreund"? Wobei auch dann das "Greifvögel" überflüssig ist, weil "Tierfreund" für alle Wesen mit dem Typus "Tier" gilt.
« Letzte Änderung: 13 Dez 2017, 13:16:34 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Das passt nicht so ganz. Die Stärke "Tiervertrauter" bezieht sich auf ein direktes Wesen, keine Tierart oder sowas. Insofern gibt es die Stärke "Tiervertrauter Greifvögel" nicht, sofern ihr das nicht gehausregelt habt.
"Tiervertrauter" gilt explizit für ein direktes Wesen, welches deine Kreatur ist. Also bisher deiner alten Krähe, in Zukunft dem Adler. Aber das heißt nicht das alle Greifvögel deine Tiervertrauten sind.

Oder meintest du "Tierfreund"? Wobei auch dann das "Greifvögel" überflüssig ist, weil "Tierfreund" füralle Wesen mit dem Typus "Tier" gilt.

Nein nein! Du missverstehst mich, wir missverstehen uns, vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt. Der Zusatz Vögel bzw. Greifvögel kommt daher, dass meine Kreatur nur ein Tiervertrauter ist solange sie ein Vogel ist. Bei einem Hund als neue Kreatur würde diese Stärke nicht wirken. 
Um Gottes Willen alle Greifvögel, nein! :D Das war mir schon bewusst, dass es nur dieser ist und das keine Auswirkungen auf andere Vögel/ Greifvögel hat.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Also habt ihr die Stärke gehausregelt? (Weil der Zusatz da wie gesagt normalerweise nicht hingehört)

Ok ignorier das, ich bin ein Trottel.
Habe irgendwie immer den letzten Satz der Stärke komplett überlesen. Stupid me.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.