Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Dshafir am 26 Jul 2017, 14:27:55

Titel: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Dshafir am 26 Jul 2017, 14:27:55
Klassische Fechtwaffen in Lorakis - gibt es sie und wie könnten sie (regeltechnisch) aussehen?

Gerade bei der Schattenklinge, aber überhaupt bei (Gelegenheits-)Kämpfern im Mantel-und-Degen-Stil drängt sich mir immer das Bild von Degen und Buckler oder Florett und Linkhand auf.

Im GRW und in Mondstahlklingen habe ich in dieser Richtung bisher nur die Skavona gefunden. Wenn man sich an der DSA-Klassifikation orientiert (Rapier -> mehr Hieb als Stoß, Florett -> nur Stoß, Degen -> gleichermaßen Hieb und Stoß), dann entspricht nach meinem Empfinden die Skavona am ehesten dem Rapier. Die beiden schlankeren Fechtwaffen habe ich noch nicht entdeckt.

Gibt es so etwas in Lorakis? In welchen Kulturen wären sie üblich? Und - last but not least - wie sähen sie in Regeln gegossen aus?
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: SeldomFound am 26 Jul 2017, 15:04:29
Es gibt noch die Patalische Stoßschwerter, aber ich glaube, man hat auf Rapier, Florett, etc. absichtlich verzichtet, da diese Waffen der frühen Neuzeit sind und Splittermond ist eher mittleres Spätmittelalter.

Natürlich sind die Grenzen hier fließend und es spricht meiner Meinung nichts dagegen, dass es erste Prototypen der Mantel-und-Degen-Waffen gibt.

Allerdings würde ich sie von den Werten ähnlich wie die Skavona behandeln.

Wenn man komplett neue Waffenwerte haben will, sollte man sich überlegen, was der Kontext und Funktion der jeweiligen Waffe war.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Jul 2017, 15:43:45
Für eine meiner Gruppen habe ich mit einem Mitspieler mal über alternative Merkmale der Skavona nachgedacht, um so Rapier & Co. darstellen zu können. Wir haben uns am Ende für einen Rapier für Kritisch 1 und Durchdringung 1 statt der üblichen Durchdringung 2 entschieden. Alternativ kann man statt Durchdringung 2 auch Kritisch 1 und Scharf 2 nehmen. Die Unterschiede sind da alle recht minimal, aber es reicht aus, damit sich die Waffen etwas unterschiedlich anfühlen. :)
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Quendan am 26 Jul 2017, 15:49:20
aber ich glaube, man hat auf Rapier, Florett, etc. absichtlich verzichtet, da diese Waffen der frühen Neuzeit sind und Splittermond ist eher mittleres Spätmittelalter.

Das ist korrekt.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: TrollsTime am 26 Jul 2017, 15:54:51
Und trotzdem habe ich ehemaliger "Mantel und Degen"-Junkie an Splittermond nen Schweinespaß.
Sie MÜSSEN also alles richtig gemacht haben...  ;D
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Jeong Jeong am 26 Jul 2017, 16:07:23
Wenn man nicht direkt Degen & Co., sondern einfach nur primär auf Stöße ausgelegte Schwerter haben will, findet man davon aber auch schon einige im späten 14./ frühen 15. Jahrhundert. Siehe beispielsweise hier ein sehr schöne Exemplar im Video: Unusual late-medieval arming sword (A461) in the Wallace Collection (https://youtu.be/HvRixtwGy68) (ab 1:47 wird es von Matt Easton (Schola Gladiatoria) und Dr. Tobias Capwell (Wallace Collection) historisch eingeordnet).
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Nekio am 27 Jul 2017, 08:32:53
Das Dschian ist eine zhoujiangische Waffe die man auch in die frühe Kategorie der Fechtwaffen einordnen kann. Es gibt eine passende Meisterschaft im Zhoujiang Band um die Scheide als Parierwaffe zu führen.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Verdammnis am 16 Aug 2017, 14:17:19
aber ich glaube, man hat auf Rapier, Florett, etc. absichtlich verzichtet, da diese Waffen der frühen Neuzeit sind und Splittermond ist eher mittleres Spätmittelalter.

Das ist korrekt.
Schade, so ein Mantel und Degen Setting, in Burgen oder auf hoher See, hätt ich mir auch gut bei Splittermond vorstellen können. Zu sehr muss man sich an unsere Historie nicht halten, aber ich verstehs :(
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: SeldomFound am 16 Aug 2017, 14:36:19
Für Mantel-und-Degen fehlt vielleicht der Degen, aber für Swashbuckler gibt es den Buckler.

Ich denke, wenn es allein um den Flair geht muss man sich nicht von einem bestimmten Gegenstand abhängig machen.

Die Meisterschaften erlauben durchaus einen entsprechenden Kampfstil, es gibt nicht umsonst die Riposte als HG2-Meisterschaft für Klingenwaffen.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Verdammnis am 16 Aug 2017, 14:43:44
Es heißt aber schon Mantel und DEGEN. Wäre Wie Steampunk ohne Dampf. ;)

http://www.filmposter-archiv.de/filmplakat.php?id=7642
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Aug 2017, 14:50:31
Für Piraten hat man aber zumindest Entermesser und Säbel. Ersteres stammt übrigens glaube ich auch erst aus dem 16./17. Jahrhundert und der klassische Säbel entwickelte sich soweit ich weiß ebenfalls erst im 17. Jahrhundert. Zu den beiden würden Rapier & Co. zeitlich also eigentlich ganz gut dazu passen. :)
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Loki am 16 Aug 2017, 14:51:23
Ich habe lange Zeit Dungeons & Dragons gespielt ohne einem einzigen Drachen zu begegnen und ich kann nicht sagen, dass es wenig Spaß gemacht hätte.  8)

Aber zurück zum Thema: Ich bin eigentlich ganz froh, dass Degen & Florett es nicht mit eigenem Werteset in die Regeln geschafft haben. Ich finde, wir haben genug schwertähnliche Waffen und eigene Werte sollten in erster Linie für fremdartige Waffen eingeführt werden (wie etwa der Schuhdorn, der Kriegsfächer oder die Kettenpeitsche). Ein Degen ist für mich einfach ein Schwert, das anders geführt wird. Die Sparsamkeit mit Sonderregeln ist eigentlich eine der größten Pluspunkte für Splittermond - lieber übersichtlich und abstrakt als konkret und detailliert.

LG
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: JohnLackland am 16 Aug 2017, 16:17:57
Mehr Schnetzelwerkzeug in dieser Richtung bestimmt im Mertalisband^^
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Drakon am 17 Aug 2017, 17:50:02
Mehr Schnetzelwerkzeug in dieser Richtung bestimmt im Mertalisband^^
Kann sein.
Im Mertaliaband hingegen eher nicht  ;)

Grund: siehe Quendan oben
aber ich glaube, man hat auf Rapier, Florett, etc. absichtlich verzichtet, da diese Waffen der frühen Neuzeit sind und Splittermond ist eher mittleres Spätmittelalter.

Das ist korrekt.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: TrollsTime am 28 Aug 2017, 08:12:05
Vereinfacht:
Nimm "Säbel", nenne ihn "Degen".
Auf dem Protokoll steht dann "Degen (Werte wie Säbel)" und alle sind glücklich.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 06 Sep 2017, 10:11:59
Für Mantel-und-Degen fehlt vielleicht der Degen, aber für Swashbuckler gibt es den Buckler.
Der Buckler passt aber auch in die gewählte Epoche, denn diese Schildform gibt es seit dem 13. Jahrhundert. Degen hingegen erst im 16. Jahrhundert (frühe Formen sogar schon im 15. Jahrhundert).
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: TrollsTime am 08 Sep 2017, 11:51:55
Der Estoc hingegen, ein schmales Stichschwert, tauchte bereits im 14. Jahrhundert auf.
Er wird oft als Vorgänger des Degens gesehen.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 08 Sep 2017, 11:55:58
Der Estoc ist aber weder Rapier noch Degen, sondern ein "Dosenöffner", d.h. er wurde für den Kampf gegen gegner in schweren Plattenpanzern entwickelt, gegen die herkömmliche Hiebwaffen nutzlos sind.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: TrollsTime am 08 Sep 2017, 12:12:55
Ja, und?

Links n Buckler, rechts n Estoc und ich habe eine hinreichend Mantel-und-Degen-Figur.
Wenn ich dann noch mehr will, suche ich mir ne Waffe mit "Durchdringung" und schreibe Estoc drüber.
Fertig is'
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Jeong Jeong am 08 Sep 2017, 16:15:42
Ich würde die Einführung von Waffen der Frühen Neuzeit in Lorakis jetzt nicht so kritisch sehen. Davon gibt es bereits eine ganze Menge in MSK, nur ist es bei denen oft nicht so bekannt (ein paar davon erwähnte ich hier im Thread ja auch schon).
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 08 Sep 2017, 16:33:41
Ja, und?

Links n Buckler, rechts n Estoc und ich habe eine hinreichend Mantel-und-Degen-Figur.
Wenn ich dann noch mehr will, suche ich mir ne Waffe mit "Durchdringung" und schreibe Estoc drüber.
Fertig is'
Der große Unterschied ist die Kampftechnik. Ein Degen führt man immer einhändig. Beim Estoc sind beidhändige Techniken nicht unüblich, denn viele gegen Rüstungen effektive Techniken (wie z.B. Halbschwert) benötigen den Einsatz beider Hände. Wie beim Scheibendolch versucht man bei Estoc die Klinge mit Hilfe der eigenen Masse durch die gegnerische Rüstung zu stoßen.

Regeltechnisch würde ein Degen auf BEW und INT gehen, ein Estoc aber auf INT und STÄ.
Ich würde die Einführung von Waffen der Frühen Neuzeit in Lorakis jetzt nicht so kritisch sehen. Davon gibt es bereits eine ganze Menge in MSK, nur ist es bei denen oft nicht so bekannt (ein paar davon erwähnte ich hier im Thread ja auch schon).
Wenn Du damit den Säbel meinst, liegst Du leider falsch. Diese Waffe hat sich in (West-)Europa zwar erst in der Neuzeit als Kavallerie-Waffe durchgesetzt, stammt aber ursprünglich aus dem Orient und war im Mittelalter auch schon in Osteuropa in gebrauch.
Und auch das Entermesser wird es schon im Mittelalter gegeben haben, zwar nicht als Waffe, sondern als Werkzeug der Seefahrer, um damit notfalls Taue zu kappen. Auch wenn es erst in der Neuzeit als Waffe bekannt wurde, kann man aber davon ausgehen, dasss schon die Seefahrer des Spätmittelalters dieses Werkzeug nutzten.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Jeong Jeong am 08 Sep 2017, 17:13:12
Der Säbel wie er in MSK beschrieben und abgebildet ist, ist sehr deutlich an den Säbeln der Frühen Neuzeit orientiert und nicht an historischen Vorgängern und beim Entermesser spekulierst du einfach nur. Das Entermesser der Frühen Neuzeit, wie es in MSK auftaucht, ist eine sehr spezialisierte Waffe mit bestimmten Merkmalen und nicht einfach nur ein Werkzeug aus der Seefahrt.

Ein weiteres großes Beispiel wären die ganzen Waffen mit ihrem vermutlichen Ursprung in Okinawa (Kettensichel, Tonfa, etc.), die vermutlich erst sehr spät im 15. Jahrhundert und wahrscheinlich sogar erst im 16. Jahrhundert entstanden sind. Wobei das glaube ich schwer präzise zu rekonstruieren ist, auch wenn es zumindest Untersuchungen gibt die darauf hindeuten, dass sie nicht wie oft vermutet im einfachen Volk ihren Ursprung haben, sondern in der Adelsschicht.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 08 Sep 2017, 18:00:07
Häng Dich jetzt nicht an den Darstellungen der Waffen auf. Das ist künstlerische Freiheit. Fakt ist doch, dass es Säbel schon seit dem Mittelalter gibt. Fakt ist doch, dass das Entermesser zwar erst im 16. Jahrhundert sich als Hauptnahkampfwaffe der Seeleute durchgesetzt hat. Aber damit sich eine Waffe durchsetzen kann, muss es sie doch schon davor gegeben haben.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Jeong Jeong am 08 Sep 2017, 18:20:44
Es gibt oft direkte Vorläufer, aber auch nicht immer und wenn es sie gegeben hat, kann es zu ihnen trotzdem in Aussehen und Einsatz erhebliche Unterschiede geben. Wie du gerade mit TT beispielsweise diskutierst, ist der Estoc zwar einer der Vorläufer der Fechtwaffen, wurde aber wahrscheinlich trotzdem sehr anders geführt. Auch die Spezialisierung einer Waffe auf einen bestimmten Kontext (in diesem Fall auf die Schifffahrt) kann eine sehr kurzfristige Entwicklung sein, die auf Entwicklungen in anderen Kontexten aufbaut. Man kann hier insgesamt einfach nicht so stark pauschalisieren, dass man immer ein paar Jahrhunderte Vorläufer draufrechnen kann. Im Fall des Entermessers ist einer der möglichen Vorläufer glaube ich das Falchion, aber das nur am Rande.

Säbel und Entermesser sind darüber hinaus auch Waffen, die ihre große Verbreitung spezifischen Entwicklungen der Frühen Neuzeit verdanken und daher in einer mittelalterlichen Welt wie Lorakis eher nur Spezialwaffen bestimmter Gruppen sein würden. Aber das ist noch einmal ein ganz anderes Thema, nämlich die Frage nach dem Kontext, in dem sich bestimmte Waffen überhaupt erst entwickelten und verbreiteten.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 08 Sep 2017, 18:44:42
Und dabei sollte man nun wirklich nicht vergessen, dass Lorakis eine ganz andere Geschichte hat.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Jeong Jeong am 08 Sep 2017, 18:46:43
Dagen sage ich ja auch nichts. Ich habe kein Problem damit, wenn es in Lorakis viele verschiedene Waffen aus vielen verschiedenen irdischen Zeiten gibt. Aber gerade deswegen würde ich persönlich offen dafür sein, wenn jemand gerne einen Degen in Lorakis hätte und das alles nicht so eng sehen. :)
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 08 Sep 2017, 19:04:56
Das es kein Degen gibt ist eine bewusste Entscheidung der Entwickler. Anders als Säbel und einige andere neuzeitliche Nahkampfwaffen, die es auf Lorakis gibt, ist der Degen doch sehr eng mit dem Mantel-und-Degen-Genre verknüpft, welches zu modern für die gewählte Epoche ist. Der Degen ist eine Waffe für eine Zeit, in der man auf Rüstungen verzichtete, weil sie sich als nutzlos gegen die modernen Feuerwaffen erwiesen. Lorakis befindet sich aber immer noch in einer Phase des "Wettrüstens" zwischen Durchschlagskraft der Waffe und Schutzwirkung der Rüstung. Es gibt erst einfache Feuerwaffen, die noch keine Rüstungen durchschlagen.
Die Skavona kann man als Vorstufe des Rapiers sehen.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Cherubael am 08 Sep 2017, 19:50:18
Man könnte auch einfach eine Falkaa nehmen und die optisch als Degen nehmen.
In meiner Gruppe hat der Schattenläufer eine Pfauenfeder die aussieht wie die Elbenschwerter in Herr der Ringe.

Das ist ja nun wirklich kein Problem eine Waffe zu nehmen und das Aussehen zu verändern, erst Recht nicht in der eigenen Gruppe.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Jeong Jeong am 08 Sep 2017, 20:27:44
Das es kein Degen gibt ist eine bewusste Entscheidung der Entwickler. Anders als Säbel und einige andere neuzeitliche Nahkampfwaffen, die es auf Lorakis gibt, ist der Degen doch sehr eng mit dem Mantel-und-Degen-Genre verknüpft, welches zu modern für die gewählte Epoche ist. Der Degen ist eine Waffe für eine Zeit, in der man auf Rüstungen verzichtete, weil sie sich als nutzlos gegen die modernen Feuerwaffen erwiesen. Lorakis befindet sich aber immer noch in einer Phase des "Wettrüstens" zwischen Durchschlagskraft der Waffe und Schutzwirkung der Rüstung. Es gibt erst einfache Feuerwaffen, die noch keine Rüstungen durchschlagen.
Die Skavona kann man als Vorstufe des Rapiers sehen.

Nicht jede Waffe hat sich im militärischen Kontext entwickelt. Das Small Sword (https://en.wikipedia.org/wiki/Small_sword) entwickelte sich z. B. soweit ich weiß im zivilen Kontext als Duellwaffe und in dem trägt man halt wahrscheinlich auch in Lorakis eher selten eine Rüstung. Und auch der Rapier hat - auch wenn er später auch eine militärische Waffe wurde - seine Ursprünge glaube ich im zivilen Bereich um 1500.

Die Schiavona, das Vorbild der Skavona, ist übrigens auch erst aus der Frühen Neuzeit und ist soweit ich weiß eine Parallelentwicklung mit dem Rapier.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 08 Sep 2017, 20:42:00
Man könnte auch einfach eine Falkaa nehmen und die optisch als Degen nehmen.
In meiner Gruppe hat der Schattenläufer eine Pfauenfeder die aussieht wie die Elbenschwerter in Herr der Ringe.

Das ist ja nun wirklich kein Problem eine Waffe zu nehmen und das Aussehen zu verändern, erst Recht nicht in der eigenen Gruppe.
Nicht wirklich. Die werte stehen ja schließlich in Verbindung mit der Form. Die elbischen Zweihänder kann man in meinen Augen nur schwer mit einer Pfauenfeder vergleichen, auch wenn beides Hiebwaffen sind. Die erinnern mich doch eher Klingenstab oder Naginata.
Die Falkaa ist eine reine Hiebwaffe und deshalb ist eine Übernahme der Werte für den Degen meiner Meinung nach unpassend. Das wäre doch, überspitzt formuliert, so, als ob man die Werte eines Zweihänders für eine Handaxt nimmt.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Cherubael am 08 Sep 2017, 20:53:19
Falkaa ist ein Schwert. Scharf 2. Bew und Int. Recht schnell und leicht.

Für mich reicht das super aus als leichte Fechtwaffe.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 09 Sep 2017, 10:59:04
Leider ist die Falkaa kein Schwert sondern eine Hiebwaffe. Mir kommt da doch eher der Verdacht, dass Du Dir die Waffe nach den Werten und nicht nach der Ähnlichkeit mit dem Degen ausgewählt hast, denn die Skavona sieht doch mehr nach Degen aus, auch wenn sie scheinbar schlechtere Werte als die Falkaa hat. Ein Degen wäre nur leichter (Härte 6) als eine Skavona und würde auch das Merkmal Durchdringung (2) verlieren.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Yinan am 09 Sep 2017, 11:02:06
Leider ist die Falkaa kein Schwert sondern eine Hiebwaffe.
MSK S. 21.
In Splittermond ist die Falkaa ein Schweret (bzw. eine Klingenwaffe) und keine Hiebwaffe.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 09 Sep 2017, 11:13:41
Zwei wichtige Anmerkungen:
1. Alle Schwerter sind zwar Klingenwaffen, aber nicht alle Klingenwaffen sind auch Schwerter. Ein Dolch ist kein Schwert, ein Säbel ist kein Schwert. Und auch eine Falkaa ist kein Schwert, sondern hat mehr mit einem Entermesser und einem Haumesser gemein.
2. Mit Hiebwaffe meinte ich nicht die Fertigkeit, sondern die Hauptangriffstechnik (Hieb oder Stoß). Mit einer Falkaa führt man fast nur Hiebe aus, mit einem Degen aber Stöße.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Cherubael am 09 Sep 2017, 11:17:08
Richtig, ich habe die Werte genommen. Dennoch, wie Yinan treffend geschrieben hat, ist die Falkaa in Splittermond eine Klingenwaffe.
Mir zugegeben völlig egal (in diesem Zusammenhang) wie sie aussieht.
Die Werte passen (für mich) zu einem Degen. Also nehme ich einen Degen und gebe ihm (für mich) passende Werte.

Wem jetzt die Falkaa keine passenden Werte liefert, der nimmt eben eine andere Waffe.

Und die Elbenschwerter sind definitiv zu kurz für eunen Klingenstab. Ja, sie haben längere Griffe, aber alleine die Schlacht gegen Sauron zeigt ja, dass sie doch eher Schwerter sind, so wie sie geführt werden.
Hinweis: Ich beziehe mich auf die Filmversion, wie sie im Buch dargestellt sind, weiß ich leider nicht.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Yinan am 09 Sep 2017, 11:22:22
Ich sehe auch nicht wirklich das Problem irgend ein Werteset einer Waffe zu nehmen, den Namen "Degen" darüber zu schreiben und ihr das Aussehen von einem Degen zu geben.

Aber ich bin auch kein Hardcore Simulationist, was vermutlich die einzige Gruppe ist, die mit dem Vorgehen ein Problem sehen.
Aber dann wunder ich mich sowieso, warum die Splittermond spielen, da es sich hierbei um ein System handelt das ganz klar nicht simulationistisch ist sondern hauptsächlich gamistisch. Simulationismus ist da der letzte Überlegungsschritt nachdem Balance und Einfachheit gegeben sind. Das die Werte, die die Waffe haben, nicht perfekt oder vlt. nichtmal sonderlich gut zu den Waffen passen ist da eher unwichtig, solange die Waffen gebalanced sind und die Werte halbwegs in Ordnung sind in sachen Simulationismus. Und das sind sie.
Und da kann man halt, wie oben, einfach ein bestehendes Werteset nehmen, "Degen" drüber schreiben und ihm das entsprechende Aussehen geben, da Splittermond in der Angriffsart (ob man nun einen Hieb, einen Stich oder was weis ich mit der Waffe macht) sowieso keine Unterscheidung macht.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 09 Sep 2017, 11:46:16
Richtig, ich habe die Werte genommen. Dennoch, wie Yinan treffend geschrieben hat, ist die Falkaa in Splittermond eine Klingenwaffe.
Mir zugegeben völlig egal (in diesem Zusammenhang) wie sie aussieht.
Das Aussehen sollte Dir aber nicht egal sein, denn die Form bestimmt die Werte. Du wirst bei den Klingenwaffen keine Stichwaffe mit dem Merkmal Scharf finden. Solche Klingenwaffen sind alles Hiebwaffen, entweder ziemlich massig oder mit einer gekrümmten Klinge.
Die Werte passen (für mich) zu einem Degen. Also nehme ich einen Degen und gebe ihm (für mich) passende Werte.
Es geht aber nicht darum, welches Deiner Meinung nach die passenden Werte sind, sondern welche werte rein objektiv vernünftig sind und auch zu den Werten ähnlicher Waffen passen.
Wem jetzt die Falkaa keine passenden Werte liefert, der nimmt eben eine andere Waffe.
Und die Werte der Falkaa passen aus schon genannten Gründen überhaupt nicht. Die Skavona ist da schon passender, auch wenn ihre Klinge deutlich dicker ist.
Und die Elbenschwerter sind definitiv zu kurz für eunen Klingenstab. Ja, sie haben längere Griffe, aber alleine die Schlacht gegen Sauron zeigt ja, dass sie doch eher Schwerter sind, so wie sie geführt werden.
Hinweis: Ich beziehe mich auf die Filmversion, wie sie im Buch dargestellt sind, weiß ich leider nicht.
Sorry, aber die Klingen der Elbenschwerter sind genauso lang wie ihre Griffe, das macht sie in meinen Augen zu Klingenstäben.
In den Büchern unterscheidet sich übrigens die Bewaffnung der Elben nicht von der der Menschen.
Ich sehe auch nicht wirklich das Problem irgend ein Werteset einer Waffe zu nehmen, den Namen "Degen" darüber zu schreiben und ihr das Aussehen von einem Degen zu geben.
Und warum, haben dann unterschiedliche Waffen auch unterschiedliche Werte? Mit dieser Aussage machst Du alle Waffenwerte beliebig, da spricht dann ja nichts mehr dagegen, dass ich einem Dolch die Werte eines Katanas gebe...
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Cherubael am 09 Sep 2017, 11:58:34
Die gesamte Diskussion gab es schon (mindestens einmal), welches Werteset zu welchem Aussehen passt. Das Ergebnis war damals schon: es ist im Prinzip egal.
Scharf ist nur ein Stand-In für: macht zuverlässig einen gewissen Schaden.
Warum es mehr als eine Waffe gibt? Weil sich bei nur einem Werteser wohl jeder RPGler fragt, was das soll, da kann ich Warhammer spielen (Handwaffe, egal wie sie aussieht).

Man möchte natürlich schon unterschiedliche Gefühle im Kampfstil haben.
Wenn für mich mein Degen schnell und leicht sein soll, mit Int+Bew geführt, schaue ich in die Liste:
Es bleibt eine Klingenwaffe, ein kleines Bisschen Logik darf sein. Die erstbeste ist die Falkaa.

Mag sein, dass diese als solche eher zum Hieben ist. Aber das Werteset passt als solches auch super zu dem, was ich mir als Degen vorstelle.
Wenn du sagst, die Skavona passt besser, dann nimm halt die, ist doch letztendlich egal. Und das "zu dick" ist auch egal, da es ja nur bei der Skavona der Fall ist, nicht beim Degen.

Nochmal: Bei Splittermond sind die Waffenwerte explizit nicht fix an die Bilder gebunden. Man hat sicher halbwegs versucht, was zusammen passendes zu nehmen, aber letztlich ist es doch ziemlich beliebig.

Und im Zweifelsfall nimm die Skavona und personalisiere sie. Dann nimmt man etwas Material weg, sie wird leichter, und voila.

Ich selbst finde übrigens, dass Durchdringung kein passendes Merkmal für einen Degen ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Edit: Ich kenne mich mit Waffenkunde zu wenig aus,
um eine fundierte Aussage treffen zu können, wo ein Schwert aufhört, und wo ein Klingenstab anfängt. Das ist mir in dem Fall aber auch egal, in meiner Runde hat niemand ein Problem damit, dass die Pfauenfeder kein übergroßer Säbel, sondern eine vergleichsweise filigrane Elbenklinge ist. Und darauf kommt es für mich an.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 09 Sep 2017, 12:32:14
Wundert mich nicht, denn auch damals haben die gleichen Leute diskutiert. Und keiner hat in der Zwischenzeit seine Meinung geändert.

Trotzdem, wenn die Werte so beliebig sind, wie hier Cherubael und Yinan behaupten, weshalb haben dann unterschiedliche Waffen auch unterschiedliche Werte? Weshalb gibt es im MSK keine auf Stoß ausgelegte Klingenwaffe mit dem Merkmal scharf, sondern nur auf Hieb ausgelegte Klingenwaffen, die entweder recht massig sind oder eine gekrümmte Klinge haben? Weshalb sind fast alle Klingenwaffen (außer der Liara) mit dem Merkmal Durchdringung für Stöße geeignet? Weshalb haben alle Klingenwaffe mit dem Merkmal Exakt die gleiche Klingenform?
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Cherubael am 09 Sep 2017, 14:31:19
Stoßwaffen mit Scharf:
Faustdorn, Katar (teilweise), keine Ahnung wie man mit Navorkrallen kämpft, Schlagring (gewissermaßen), Haifischklinge (nach Bauform vermutet), Langschwert (teilweise), Dreizack, Godenspeer, Lanze, Speer usw. Daran, dass scharfe Waffen nicht stoßen kann es also nicht liegen.

Davon abgesehen, wie bereits erwähnt, ist es ja nicht komplett willkürlich, es steht eben nur erst an dritter Stelle, nach Balancing und Einfachheit.

Aber, wie dem auch sei, ich wollte nur helfen und hab eine Möglichkeit genannt. Wenn dir die nicht gefällt, nimm eine andere. Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht weiter darüber diskutieren, ob eine Waffe mit diesen und jenen Werten so aussehen muss, mir ist das zweitrangig. Klar, Bissl logisch sollte es schon sein, aber ich hänge mich nicht daran auf dass eine Waffe mit diesen Werten unbedingt ein recht klobiges Hackschwert sein muss. Sehe ich nämlich nicht so.

Und zu guter letzt: Für mich ist es primär Fantasy, Sekundär Mittelalter. Realismus also eh hinten an.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Seres am 09 Sep 2017, 15:13:50
Denke ebenfalls, dass Wertesets und das zugehörige Waffen-Aussehen (bzw. Bennung) recht flexibel handhabbar sind.
Die grundsätzlichen Eigenschaften sollten aber mMn erhalten bleiben.
Das wären (für mich):
-Waffenführung (einhändig, zweihändig)
-Waffengröße (Seitenwaffe (Säbel, Axt, Keule..), Kriegswaffe (Speer, Zweihänder, Hellebarde...), versteckbar (Dolch, Faustwaffe))
-Grundlegende Waffengeschwindigkeit(sehr schnell (Schlagring, Dolch...), schnell (Falkaa, Skavona), durchschnitt (Katana, Streitkolben...), usw.)

D.h. mit einem Degen mit Falkaa-Werteset hätte ich kein Problem (auch wenn ich persönlich die Skavona noch passender fände), ein flinkes Elbenschwert (ich nehme an sowas (http://www.bladecenter.com/UC1373-elven-warrior-sword.aspx) ist gemeint) mit einem wuchtigen Zweihandsäbel fänd ich da schon grenzwertiger*.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, nach Möglichkeit bestehende Wafen zu verwenden. Es kann sonst ein Gefühl von "Rosinenpickerei" aufkommen.

Der Vollständigkeit halber mal zwei weitere Threads zum Thema "Waffenwerte und Aussehen":
Katana und Entsprechungen in anderen Kulturen (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4188.0)
Konsequenz von Namensänderung und Optik von Ausrüstung ? (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4575.0)
(Hatte da noch einen anderen im Kopf den ich jetzt auf die Schnelle nciht gefunden habe. Vielleicht trügt mich da aber auch meine Erinnerung.)


* Würde hier zumindest die explizite Zustimmung aller anderen Spielteilnehmer einfordern.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Cherubael am 09 Sep 2017, 15:26:20
Ich habe es dem Spieler als SL vorgeschlagen, und alle haben zugestimmt.

Ich gehe aber soweit mit, dass es sicher nicht optimal überein stimmt. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass er die Pfauenfeder gewählt hat, und ich den großen Zweihandsäbel für das Konzept als unpassend gesehen habe. Also hab ich ihm das so vorgeschlagen.
Vermutlich ist seine Version aber auch ein wenig breiter (=wuchtiger) als die "Originale".
Und ja, ich meine genau diesen.

Was die anderen Übereinstimmungen angeht, stimme ich vollkommen zu. Für wen jetzt welches Werteset am besten passt ist dann sicherlich auch Geschmackssache.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 09 Sep 2017, 18:18:41
Stoßwaffen mit Scharf:
Faustdorn, Katar (teilweise), keine Ahnung wie man mit Navorkrallen kämpft, Schlagring (gewissermaßen), Haifischklinge (nach Bauform vermutet), Langschwert (teilweise), Dreizack, Godenspeer, Lanze, Speer usw. Daran, dass scharfe Waffen nicht stoßen kann es also nicht liegen.
Das stimmt zwar alles, aber keine der von Dir genannten Waffen ist regeltechnisch eine Klingenwaffe (außer Haifischklinge und dem doch mehr auf Hieb als auf Stoß geführten Langschwert), und ich sprach nur von Klingenwaffen. Für Handgemengewaffen und Stangenwaffen gelten andere Gesetzmäßigkeiten, auf die ich hier jetzt nicht eingehen werde.

Hinter den Werten steckt eine gewisse Logik. Die Grundmerkmale einer Waffe werden von der Fertigkeit, der Form und der Größe der Waffe bestimmt. Das merkt man sehr schnell, wenn man sich genauer mit den Werten der Waffen beschäftigt. Würde ich jetzt einem Degen die Werte einer Falkaa verpassen, würde ich gegen diese Gesetzmäßigkeiten verstoßen, weil dann plötzlich ein Degen im Schnitt mehr Schaden macht, als die ähnliche aber schwerere Skavona.

Denke ebenfalls, dass Wertesets und das zugehörige Waffen-Aussehen (bzw. Bennung) recht flexibel handhabbar sind.
Die grundsätzlichen Eigenschaften sollten aber mMn erhalten bleiben.
Das wären (für mich):
-Waffenführung (einhändig, zweihändig)
-Waffengröße (Seitenwaffe (Säbel, Axt, Keule..), Kriegswaffe (Speer, Zweihänder, Hellebarde...), versteckbar (Dolch, Faustwaffe))
-Grundlegende Waffengeschwindigkeit(sehr schnell (Schlagring, Dolch...), schnell (Falkaa, Skavona), durchschnitt (Katana, Streitkolben...), usw.)
Die Grundform sollte man nicht vergessen, da sie auch die grundsätzlichen eigenschaften mit bestimmt. Eine gebogene Klinge hat nun einmal eine andere Auswirkung als eine gerade Klinge, eine breite als eine schmale usw.
D.h. mit einem Degen mit Falkaa-Werteset hätte ich kein Problem (auch wenn ich persönlich die Skavona noch passender fände), ein flinkes Elbenschwert (ich nehme an sowas (http://www.bladecenter.com/UC1373-elven-warrior-sword.aspx) ist gemeint) mit einem wuchtigen Zweihandsäbel fänd ich da schon grenzwertiger*.
Dieses Elbenzweihandschwert ist mit 49-3/4'' (126,365 cm) nur etwas kürzer als die kleinsten Naginatas und würde ich deshalb, wie  eine solche behandeln.
Grundsätzlich würde ich empfehlen, nach Möglichkeit bestehende Wafen zu verwenden. Es kann sonst ein Gefühl von "Rosinenpickerei" aufkommen.
Es ist auf jeden Fall Rosinenpickerei, da er nicht einmal eine optisch ähnliche Waffe nimmt, sondern die Werte nimmt, die ihm am Besten gefallen. So etwas würde ich als SL nie zulassen.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Dshafir am 09 Sep 2017, 18:41:43
Die Grundform sollte man nicht vergessen, da sie auch die grundsätzlichen eigenschaften mit bestimmt. Eine gebogene Klinge hat nun einmal eine andere Auswirkung als eine gerade Klinge, eine breite als eine schmale usw.
Und genau hier scheiden sich die Geister. Du bist der Ansicht, dass aus der Form einer Klinge klar hervorgeht, wie mit dieser Klinge physikalisch der Schaden erzeugt wird. Außerdem gehst Du noch einen Schritt weiter und meinst, dass eine bestimmte Schadensart sich aus den Waffenmerkmalen eindeutig ergibt:
Klingenwaffe mit Schneidwirkung = scharf
Klingenwaffe mit Stoßwirkung = Durchdringung.

Und genau dieser Einteilung folgen hier eben nicht alle.

Lösen wir uns mal von den Bezeichnungen der Merkmale.

Um auf den Degen zurückzukommen, geht es also darum, zu entscheiden, ob ein Degen eher einen hohen Minimalschaden hat, ob er vielleicht doch eher die Rüstung (in Teilen) ignoriert oder ob er vielleicht besonders kritische Treffer landen kann. Ich kann mir für jede dieser Ausprägungen problemlos ein Degenmodell vorstellen. Gut, der Stoßdegen (der dem Panzerstecher ähnelt und über das Merkmal Durchdringung verfügt) sollte eine stabilere Klinge haben, um auch Platte zu durchdringen, aber die Merkmale Exakt, Scharf oder Kritisch lassen sich meiner Meinung nach jedes problemlos beim Degen verorten.

Du, Barbarossa, bist anderer Ansicht, kein Problem, das kann ich akzeptieren. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass man aus der Form der Waffe irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann, die eine derart eindeutige Merkmals-Zuordnung zulassen, wie Du sie hier darstellst.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Tigerle am 09 Sep 2017, 18:57:32
Ich denke, am weitesten kommt man, wenn man das ganz fuzzy interpretiert. Es gibt keine feste Zuordnung zwischen regeltechnische Eigenschaften von Waffen und derem Aussehen.
Aber: Es gibt eine schwammige Verbindung zwischen den regeltechnischen Eigenschaften der Waffen und der Verwendung dieser Waffe oder derem Aussehen. Ich bin auch der Meinung, dass man durchaus gut eine nicht im Regelwerk existierende, nicht zu moderne Waffe einbauen kann, aber eine Rosinenpickerei passt ggf. schlecht zum Vergleich mit ähnlichen existierenden Waffen. Was eine geeignete Waffe genau können muss, ist zwar arg schwammig, aber zumindest in den MSK hat man genug Vergleichsmöglichkeiten, sich eine passende Vergleichswaffe auszusuchen, die nach schwammigen Vorstellungen einer ähnlichen Waffe passt. Und daran sollte man sich imho halten.
Für Regelfaschisten ist das natürlich äusserst unbefriedigend, aber hier muss man sich auch an den Vorstellungen des SL oder der Gruppe halten und kann eben nicht alles machen, was man will. Aber die Möglichkeit, eine Waffe so einzuführen, ist sicherlich in Ordnung.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Cherubael am 09 Sep 2017, 19:57:17
Also, ich stimme durchaus zu, dass der Klingenstab eine deutlich bessere Wahl gewesen wäre für die Elbenklinge. Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass der Wertesatz zuerst da war; nicht der Spieler hat das Schwert ausgesucht und dann gesagt "mit den Werten der Pfauenfeder", sondern er hat sich bewusst für die Pfauenfeder entschieden, und ich als SL habe ihm vorgeschlagen, das Aussehen zu verändern.
Dass andere diese Kombination nicht zugelassen hätten akzeptiere ich durchaus, macht für meine Runde aber keinen Unterschied.

Was den Degen angeht:
Die Grundform sollte man nicht vergessen, da sie auch die grundsätzlichen eigenschaften mit bestimmt. Eine gebogene Klinge hat nun einmal eine andere Auswirkung als eine gerade Klinge, eine breite als eine schmale usw.
Und genau hier scheiden sich die Geister. Du bist der Ansicht, dass aus der Form einer Klinge klar hervorgeht, wie mit dieser Klinge physikalisch der Schaden erzeugt wird. Außerdem gehst Du noch einen Schritt weiter und meinst, dass eine bestimmte Schadensart sich aus den Waffenmerkmalen eindeutig ergibt:
Klingenwaffe mit Schneidwirkung = scharf
Klingenwaffe mit Stoßwirkung = Durchdringung.

Und genau dieser Einteilung folgen hier eben nicht alle.

Lösen wir uns mal von den Bezeichnungen der Merkmale.

Um auf den Degen zurückzukommen, geht es also darum, zu entscheiden, ob ein Degen eher einen hohen Minimalschaden hat, ob er vielleicht doch eher die Rüstung (in Teilen) ignoriert oder ob er vielleicht besonders kritische Treffer landen kann. Ich kann mir für jede dieser Ausprägungen problemlos ein Degenmodell vorstellen. Gut, der Stoßdegen (der dem Panzerstecher ähnelt und über das Merkmal Durchdringung verfügt) sollte eine stabilere Klinge haben, um auch Platte zu durchdringen, aber die Merkmale Exakt, Scharf oder Kritisch lassen sich meiner Meinung nach jedes problemlos beim Degen verorten.

Du, Barbarossa, bist anderer Ansicht, kein Problem, das kann ich akzeptieren. Ich für meinen Teil glaube nicht, dass man aus der Form der Waffe irgendwelche Rückschlüsse ziehen kann, die eine derart eindeutige Merkmals-Zuordnung zulassen, wie Du sie hier darstellst.

Unterschreibe ich komplett.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 09 Sep 2017, 20:36:27
Wenn ihr mal die einzelnen Waffen einer(!) Fertigkeitsgruppe nach gemeinsamen optischen Merkmalen sortieren würdet, wäre euch bestimmt aufgefallen, dass bestimmte Werte nur bei bestimmten optischen Merkmalen auftreten und bei anderen optischen Merkmalen nie.

Aber wir kommen hier jetzt so etwas vom Thema ab.

Die eigentliche Antwort auf die ursprüngliche Frage wurde doch schon längst gegeben. Es gibt keine klassischen Fechtwaffen in Lorakis, weil sich die Entwickler bewusst dagegen entschieden haben. Sie sind ihnen einfach zu modern.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Dshafir am 09 Sep 2017, 21:23:46
Wenn ihr mal die einzelnen Waffen einer(!) Fertigkeitsgruppe nach gemeinsamen optischen Merkmalen sortieren würdet, wäre euch bestimmt aufgefallen, dass bestimmte Werte nur bei bestimmten optischen Merkmalen auftreten und bei anderen optischen Merkmalen nie.
Ich bitte um Beispiele.

Klingenwaffen
Gebogene Klingen, die eher zum Hieb geeignet sind gibt es mit den Merkmalen: Exakt, Kritisch, Scharf, Durchdringung und Wuchtig.
Gerade Klingen, die eher für den Stoß geeignet wären gibt es mit den Merkmalen: Exakt, Scharf, Durchdringung und Wuchtig.

Okay, für Kritisch hast Du gewonnen, bisher gibt es keine gerade Klingenwaffe mit dem Merkmal Kritisch. Alle anderen Merkmale gibt es munter bei geraden wie gebogenen Klingen.

Nehmen wir kopflastige Klingen: Kritisch, Scharf, Wuchtig, Durchdringung.
Zur Spitze schlanker werdende Klingen: Scharf, Wuchtig, Durchdringung, Kritisch, Exakt.

Oh, wieder ein Punkt für dich: Exakt taucht nicht bei kopflastigen Klingen auf.

Klingen ohne Parierscheibe oder -stange: Exakt, scharf, Durchdringung und Wuchtig.
Mit Parierscheibe oder -stange: Alle.

Also, ich kann da keine zwingende Regelmäßigkeit erkennen. Da müsstest Du bitte mal detailiert argumentieren, welche Merkmal zwingend an irgendwelche Klingenformen gebunden sind.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: SeldomFound am 09 Sep 2017, 21:27:59

Okay, für Kritisch hast Du gewonnen, bisher gibt es keine gerade Klingenwaffe mit dem Merkmal Kritisch. Alle anderen Merkmale gibt es munter bei geraden wie gebogenen Klingen.

Im Ausrüstungsband mag das stimmen, aber im Selenia-Band gibt es den Schwarzdolch, der als Merkmale Durchdringung (1) und Kritisch 2 besitzt. (Selenia, S. 100)
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 09 Sep 2017, 22:05:14
Da Beispiele verlangt wurden, hier einige Beispiele:
- Ale Klingenwaffen mit dem Merkmal Exakt haben die gleiche Klingenform.
- Das Merkmal Scharf kann nur auftreten, wenn die Klingenwaffe eine gebogene Klinge hat oder bei einer gerade Klinge eine gewisse Länge und Breite. Einzige Ausnahme: Haifischklinge.
- Das Merkmal Durchdringung können nur Klingenwaffen mit einer Stoß-fähigen Spitze haben. Die Liara ist hier eine Ausnahme, da die panzerbrechende Spitze bei Hieben zu Einsatz kommt.

Bei all diesen Beispielen muss man bedenken, dass nicht alle Klingenwaffen einer Form dieses Merkmale haben müssen, sondern nur das bestimmte Klingenformen (ohne Verbesserungen) bestimmte Merkmale nicht haben können.

Für andere Waffentypen gelten andere Gesetzmäßigkeiten.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Stewie am 09 Sep 2017, 22:45:19
- Das Merkmal Durchdringung können nur Klingenwaffen mit einer Stoß-fähigen Spitze haben. Die Liara ist hier eine Ausnahme, da die panzerbrechende Spitze bei Hieben zu Einsatz kommt.

Dadao ist hiervon ebenfalls eine Ausnahme.

Beim Ju Oshu ist unklar was das Vorbild der Waffe ist und jenseits von zweischneidig und zweihändig,  gibt es keine weitere Beschreibung der Waffe. Die Verweise darauf, dass es eine Waffe für Adlige ist macht aber das Jian zu einen guten Kanidaten (https://en.wikipedia.org/wiki/Jian), damit hätte dann auch eine erstaunlich Gerade klinge das Merkmal Exakt.

Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 09 Sep 2017, 23:08:41
- Das Merkmal Durchdringung können nur Klingenwaffen mit einer Stoß-fähigen Spitze haben. Die Liara ist hier eine Ausnahme, da die panzerbrechende Spitze bei Hieben zu Einsatz kommt.

Dadao ist hiervon ebenfalls eine Ausnahme.
Es ist keine Ausnahme, da sich diese Waffe auch für Stöße eignet (Die Spitze liegt in einer Linie mit dem Griff). Wer Martial Arts-Filme gesehen hat, weis, dass man mit dem Dao auch zustößt. Und der Dadao wird bestimmt ähnlich eingesetzt.

Beim Ju Oshu ist unklar was das Vorbild der Waffe ist und jenseits von zweischneidig und zweihändig,  gibt es keine weitere Beschreibung der Waffe. Die Verweise darauf, dass es eine Waffe für Adlige ist macht aber das Jian zu einen guten Kanidaten (https://en.wikipedia.org/wiki/Jian), damit hätte dann auch eine erstaunlich Gerade klinge das Merkmal Exakt.
Das glaube ich auch.

Es gibt immer Ausnahmen von den von mir im MSK beobachteten Gesetzmäßigkeiten. Dagegen ist nichts zu sagen. Nur sollten die Ausnahmen Ausnahmen bleiben und nicht zur Regel werden.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Xandila am 09 Sep 2017, 23:44:44
Ist es denn die Regel, daß man sich eine Waffe nimmt, die dem ähnelt, was man gerne hätte, die Werte behält und ihr eine andere Optik verpasst?
Die meisten Spieler dürften doch bei dem bleiben, was in den Regelbüchern steht an Waffen. Und dann wäre eine solche "selbstgebastelte" Fechtwaffe eine Ausnahme und keine Regel und damit würde sie dann ja auch zu deinen Beispielen und Gesetzmäßigkeiten passen.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Yinan am 09 Sep 2017, 23:56:42
Letztendlich könnten auch alle Regelmäßigkeiten, die man glaubt, dort zu erkennen, reiner Zufall sein.
Da wir inzwischen ja schon einige Beispiele haben, wo es nicht der Regel entspricht, ist das auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass es nur Zufällig so ist.

Davon mal abgesehen das es regeltechnisch sowieso egal ist, da die Optik einer Waffe nicht 100% festgelegt ist weil die Bilder alle nur Beispiele sind wie ein typischer Vertreter ([einer Region]) dieser Waffe aussehen kann.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: SeldomFound am 10 Sep 2017, 02:09:50
Zur Anmerkung:

Das Merkmal Exakt zum Beispiel existiert in erster Linie als eine Hommage an den "Roll-and-keep"-Mechanismus aus "Legend of the 5 Rings". Deshalb taucht dieses Merkmal überproportional bei den takasadischen Waffen auf.

Es handelt sich dabei aber allein um eine Anspielung auf einen Regelmechanismus und hat nicht etwas mit irgendwelchen Gesetzmässigkeiten bezüglich dem Aussehen der Waffen zu tun!
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Drachenbrut am 10 Sep 2017, 08:43:00
Zur Anmerkung:

Das Merkmal Exakt zum Beispiel existiert in erster Linie als eine Hommage an den "Roll-and-keep"-Mechanismus aus "Legend of the 5 Rings". Deshalb taucht dieses Merkmal überproportional bei den takasadischen Waffen auf.

Es handelt sich dabei aber allein um eine Anspielung auf einen Regelmechanismus und hat nicht etwas mit irgendwelchen Gesetzmässigkeiten bezüglich dem Aussehen der Waffen zu tun!
Und das hat dir jemand aus dem Regelteam explizit gesagt?
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: SeldomFound am 10 Sep 2017, 09:21:14
Ja, ich glaube, es war Quendan während der Ratcon 2014
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Quendan am 10 Sep 2017, 12:05:19
Nein.

Wenn überhaupt war das Adrian, aber davon ab ist es sicher keine reine Hommage - das ist bestenfells ein Nebeneffekt. ;)
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 10 Sep 2017, 12:12:04
Mal ein ganz blöde Frage: Wieso hat man so komplexe, ja fast schon simulationistische Waffenregeln, wenn man dann doch alle Werte beliebig austauschen kann?
SpliMo ist doch kein Munchkin-System, wo man ungestraft alles umdeklariert, was einem nicht gefällt.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: A.Praetorius am 10 Sep 2017, 13:35:45
Zitat von: SeldomFound
Ja, ich glaube, es war Quendan während der Ratcon 2014

Das wäre ca. ein Jahr gewesen bevor MSK erschien :-)

Zitat von: Quendan
Wenn überhaupt war das Adrian, aber davon ab ist es sicher keine reine Hommage - das ist bestenfells ein Nebeneffekt. ;)

Ich hab dazu vor gut zwei Jahren mal was im Forum geschrieben:
http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2175.msg66765#msg66765

Wie Quendan schon schrieb, kam da eher da eine zum anderen und es passte ganz gut, als dass wir bewußt hingegangen sind und uns überlegt haben wie wir L5R featuren können. (Roll&Keep ist in Deutschland ja auch eher mit 7te See bekannt geworden und war durch Risiko und Sicherheit schon Teil von Splittermond).

Zum eigentlichen Threadthema wurde ja schon alles gesagt, zum hier vorrangig diskutieren kann ich aber noch Folgendes anmerken:

Die Splittermondwaffen sind nicht primär dazu gedacht beliebig alles hin- und herzutauschen. Sonst bräuchten wir ja auch gar keine "Waffen" an sich machen, sondern könnten unbenannte Wertesätze anbieten, für die man sich dann die eigene Waffe aussucht.
Durch die Art wie unser Team aber Waffen ausarbeitet ist es aber nicht schlimm und bricht auch nicht die Spielbalance auseinander, wenn mal was einzelnes verschiebt oder nen anderen Wertesatz nimmt (Dabei ist es besser innerhalb der Waffenfertigkeiten zu bleiben).

Bei der Verteilung der Merkmale ist ein bissel Logik und gesunder Menschenverstand natürlich schon vorhanden, die Simulation bleibt aber immer gegenüber der Spielbalance auf der Strecke. Dolche mit "Wuchtig" ergeben aber weder von den Zahlen noch von der Simulation her so richtig Sinn, deswegen werden wir das üblicherweise vermeiden (Ausschließen kann und werde ich es aber nicht).

Auch wenn es eine Enttäuschung sein mag, haben wir die Waffenmerkmale primär nicht anhand der Klingenform oder üblichen Führungsweise vergeben (gerade letzteres ist ja auch ne Waffe sehr variabel. Partisanen (die ja eigentlich auch - wie die europäische Hellebarde - viel zu jung sind, aber nen anderen Flair als Fechtwaffen transportieren) sind ja z.B hervorragende Schlag- und Stoßwaffen; je nach Stil.)



Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 10 Sep 2017, 14:49:22
@A.Praetorius:
Und welche Werte wären Deiner Meinung nach für einen Degen angebracht?
Oder, besser gesagt, wo nach sollte man sich Deiner Meinung nach richten, wenn man eine fehlende Waffe einführen will?
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: A.Praetorius am 10 Sep 2017, 19:50:08
@A.Praetorius:
Und welche Werte wären Deiner Meinung nach für einen Degen angebracht?
Was ist denn ein Degen? :-p. Das kommt eigentlich vom römischen Daga (was dann z.B. ja auch zu dagger wurde) und war ein breiter, schwerer Dolch. Für den würde ich mich einen selenischen Dharst nehmen.
Für ein épée de cour ein Kurzschwert; für ein épée de combat eine Skavona oder ein Jian; für einen Pallasch vermutlich einen (Reiter-)Säbel oder ein Falchion.

Zitat
Oder, besser gesagt, wo nach sollte man sich Deiner Meinung nach richten, wenn man eine fehlende Waffe einführen will?

Wie meinen Ausführungen oben zu entnehmen, würde ich mich erstmal an den bestehenden Waffen orientieren und nach dem schauen, was am besten die Rolle der gewünschten Waffe erfüllt. (Klingenwaffe die leichter und schneller als ein Schwert ist, zudem besser gegen Rüstungsträger --> Skavona).

Wenn es dazu kein passendes Pendant gibt, dann schreib ich eben die passende Waffe für meine Spieler (hat manchmal schon Vorteile einer der Regelentwickler zu sein :-p).

Zu diesem Vorgang habe ich auch schon mal was geschrieben, dass ist aber dreieinhalb Jahre her und liegt in den Tiefen des verschlossenen Betabereichs, dazu einfach als Fullquote im Spoiler :

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 10 Sep 2017, 20:28:20
@A.Praetorius:
Und welche Werte wären Deiner Meinung nach für einen Degen angebracht?
Was ist denn ein Degen? :-p. Das kommt eigentlich vom römischen Daga (was dann z.B. ja auch zu dagger wurde) und war ein breiter, schwerer Dolch. Für den würde ich mich einen selenischen Dharst nehmen.
Für ein épée de cour ein Kurzschwert; für ein épée de combat eine Skavona oder ein Jian; für einen Pallasch vermutlich einen (Reiter-)Säbel oder ein Falchion.

Zitat
Oder, besser gesagt, wo nach sollte man sich Deiner Meinung nach richten, wenn man eine fehlende Waffe einführen will?

Wie meinen Ausführungen oben zu entnehmen, würde ich mich erstmal an den bestehenden Waffen orientieren und nach dem schauen, was am besten die Rolle der gewünschten Waffe erfüllt. (Klingenwaffe die leichter und schneller als ein Schwert ist, zudem besser gegen Rüstungsträger --> Skavona).
Also so, wie bei anderen Rollenspielen auch: Man wählt die Ersatzwerte nach der Funktion der Waffe aus. Das kenne ich schon von DSA2, D&D und auch Midgard, wobei aber all diese Systeme simplere Waffenregeln haben.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Jeong Jeong am 10 Sep 2017, 22:24:26
Ich denke, dass jeder hier im Thread erst einmal danach gehen würde, welche Werte ähnliche Waffen haben. Die Frage, an der sich die Geister scheiden, ist einfach nur die, wie absolut man das sieht. Sowohl im Hinblick darauf, was die Rolle von Waffe x genau ist, als auch im Hinblick darauf, wie sehr man von den naheliegenden Vorlagen abweichen kann.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 10 Sep 2017, 22:31:32
Leider macht das nicht jeder, sonst hätten wir diese Diskussion nicht...
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Xandila am 10 Sep 2017, 22:41:16
Die Frage, an der sich die Geister scheiden, ist einfach nur die, wie absolut man das sieht.
Nein, das hier ist der Grund, warum es diesen Streit gibt.
Auch die, die deiner Ansicht nach "falsche" Waffen wählen, wenn sie ihr einen anderen Namen geben, haben sich dabei ja etwas gedacht und nicht, um mal ein ganz extremes Beispiel zu nehmen, einem Kriegshammer den Namen "Parierdolch" verpasst.

Und wenn man das für Chars in heimischen Runden macht und nicht für Con-Chars, verstehe ich auch nicht, warum man sich noch weiter streiten sollte, nachdem nicht nur die unterschiedlichen Ansichten und Argumente der Forennutzer dazu ausgetauscht wurden, sondern auch Autorenaussagen zu den Waffen und ihren Eigenschaften gekommen sind.

Es ist etwas, was nicht der Regelfall, sondern die Ausnahme bleiben sollte, und man sollte nicht willkürlich dabei sein, sondern halbwegs passende Sachen nehmen. Nur was man selber jetzt genau als passend ansieht, da darf man sich zwischen unterschiedlichen Runden ja durchaus uneinig sein.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 10 Sep 2017, 23:03:00
Du hast recht. Diese Diskussion ist jetzt vollkommen überflüssig. Wir alle sollten aus dieser Diskussion gelernt haben, dass die Werte nicht austauschbar sind und dass man sich bei noch fehlenden Waffen sich nach den Werten bereits existierender ähnlicher Waffen orientieren sollte und nicht sich einfach den Wertesatz schnappen sollte, der einem gerade gefällt.

Und Du hast auch recht, dass diese ganze Suche nach Ersatzwerten eine absolute Ausnahme sein sollte. Man hat schließlich mehr als genug Waffen zur Auswahl.

Es macht übrigens durch aus Sinn, wenn man sich auf eine allgemeingültige Vorgehensweise einigt. Es hilft nämlich bei Regeldiskussionen, Erfahrungsberichten u.ä. durchaus, wenn halbwegs klar ist, dass ein klassischer Degen die Werte einer Skavona hat und nicht einer Falkaa.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Xandila am 10 Sep 2017, 23:19:33
Du stimmst mir zu und schreibst dann doch teilweise das Gegenteil von dem, was ich gesagt habe  :o

Für Regelfragen hier im Forum sollte man bei Umbenennungen sowieso dazuschreiben, was die genauen Werte der Waffe sind oder was der Ursprung der Waffe ist, so daß es dafür nicht notwendig ist, daß jeder "seinen" Degen von derselben anderen Waffe ableitet.
Und diejenigen, die einem Degen die Werte einer Falkaa geben, orientieren sich ja auch an dem, was sie passend und ähnlich finden, auch wenn es nicht das ist, was du tun würdest. Und das ist ja gerade mein Punkt: ihr müßt euch da gar nicht einig werden! Das funktioniert auch, wenn du eine Skavona Degen nennst und eine andere Gruppe eine Falkaa Degen nennt, solange ihr nicht beide am selben Spieltisch sitzt.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Jeong Jeong am 11 Sep 2017, 06:54:30
Die Frage, an der sich die Geister scheiden, ist einfach nur die, wie absolut man das sieht.
Nein, das hier ist der Grund, warum es diesen Streit gibt.
Auch die, die deiner Ansicht nach "falsche" Waffen wählen, wenn sie ihr einen anderen Namen geben, haben sich dabei ja etwas gedacht und nicht, um mal ein ganz extremes Beispiel zu nehmen, einem Kriegshammer den Namen "Parierdolch" verpasst.

Wer wählt denn meiner Ansicht nach falsche Waffen? Mein Plädoyer ist dafür, dass jeder für Waffen die Werte wählen sollte, die seine Gruppe und er oder sie für richtig halten und man das Ganze nicht so eng sehen sollte. Und das habe ich noch einmal geschrieben, weil barbarossa gerade aus Praetorius' "würde ich mich erstmal" ein "sollte man ausschließlich so" macht und dabei komplett dessen weitere Ausführungen ignoriert:

Die Splittermondwaffen sind nicht primär dazu gedacht beliebig alles hin- und herzutauschen. Sonst bräuchten wir ja auch gar keine "Waffen" an sich machen, sondern könnten unbenannte Wertesätze anbieten, für die man sich dann die eigene Waffe aussucht.
Durch die Art wie unser Team aber Waffen ausarbeitet ist es aber nicht schlimm und bricht auch nicht die Spielbalance auseinander, wenn mal was einzelnes verschiebt oder nen anderen Wertesatz nimmt (Dabei ist es besser innerhalb der Waffenfertigkeiten zu bleiben).

Bei der Verteilung der Merkmale ist ein bissel Logik und gesunder Menschenverstand natürlich schon vorhanden, die Simulation bleibt aber immer gegenüber der Spielbalance auf der Strecke. Dolche mit "Wuchtig" ergeben aber weder von den Zahlen noch von der Simulation her so richtig Sinn, deswegen werden wir das üblicherweise vermeiden (Ausschließen kann und werde ich es aber nicht).

Auch wenn es eine Enttäuschung sein mag, haben wir die Waffenmerkmale primär nicht anhand der Klingenform oder üblichen Führungsweise vergeben (gerade letzteres ist ja auch ne Waffe sehr variabel. Partisanen (die ja eigentlich auch - wie die europäische Hellebarde - viel zu jung sind, aber nen anderen Flair als Fechtwaffen transportieren) sind ja z.B hervorragende Schlag- und Stoßwaffen; je nach Stil.)
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Xandila am 11 Sep 2017, 07:05:39
@ Jeong Jeong
Missverständnis, ich habe zwar dich zitiert, aber Barbarossa angesprochen.
Ich bin ganz deiner Meinung, was die Waffenwahl angeht!
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: TrollsTime am 11 Sep 2017, 08:11:11
Wer einen Kriegshammer nimmt und ihn "schwere Streitaxt" nennt, hat meinen Segen. (A)
Wer einen Kriegshammer nimmt und ihn "Schwert zu drei Händen/überschwerer Zweihänder" nennt, den würde ich kurz bremsen und erst mal bitten sich die Klingenwaffen und insbesondere die Flamberge anzuschauen. (B)
Wer einen Kriegshammer nimmt und ihn "Dolch" nennt, dem nehm ich das Bier weg und bitte ihn, erst mal frische Luft zu schnappen. (C)

Wir befinden uns beim Eingangssachverhalt mit dem Degen in A), vielleeeeeicht noch bei B), aber keinesfalls bei C).
Es wäre daher nett von dir, Barbarossa,  wenn du hier nicht den Untergang der Waffentabelle beschwören würdest.

Praetorius hat hier eine in meinen Augen klare Aussage getätigt, die sich ungefähr so interpretieren lässt (man möge mir widersprechen, wenn ich irre):
1.) Hängt euch nicht zu sehr an den Waffenmerkmalen auf
2.) Ihr könnt ein Wertepaket gerne auch anders benennen, aber seid etwas vorsichtig damit. Bleibt im Zweifel in der jeweiligen Fertigkeitskategorie. Bleibt im Zweifel bei ähnlicher Größe.

Persönliche Ergänzung von Besserwisser Trollstime:
3.) Es kann keine Rosinenpickerei geben, weil die Wertepakete eh grundsätzlich balanziert sind
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Cherubael am 11 Sep 2017, 08:19:07
Gerade Punkt drei lässt mich überlegen, wieso die Diskussion hier so hoch kocht.
Es ist ja nicht so, dass eine Waffe wirklich stärker wäre als die anderen.
Stimme TT also voll zu.

Natürlich mögen manche optische Anpassung sinnvoller klingen als andere, und in der Waffenkategorie bleiben ist schon sinnvoll weil der Wertesatz ja in diese Gruppe gehört.
Aber abseits davon...

Natürlich ist ein Dolch der 3W6 Schaden macht und komischerweise so schwer ist, dass man ihn laum heben kann (zweihand, langsam) ziemlich unsinnig, und vermutlich hatte das auch niemand wirklich vor.

Aber wenn bei mir steht:
Degen, leicht, schnell, einhand, Bew+Int hab ich eigentlich schon alles was ich brauche. Wenn er scharf oder Kritisch ist find ich das noch besser als Durchdringung. Vom Gefühl her. Mir ist aber bewusst, dass es auch Stoßdegen gab, von daher... Jeder wie er will.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Myriko am 11 Sep 2017, 10:31:11
Spontan nach unseren Bewertungsrichtlinien würde ich einen „klassische“ Fechtwaffe wohl so gestalten :)

1W6+2 WGS: 7
Durchdringung 1, Kritisch 1, Scharf 2

Verfügbarkeit: Großstadt
Preis: 14L
Last: 2
Härte: 6
Komplexität: F
Attribute: BEW+INT
Min. Attribute: BEW 3
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: TrollsTime am 11 Sep 2017, 10:49:11
Die Kombination aus "Kritisch" und "Scharf" finde ich sehr schön.
1 ist 2 und 6 ist 8 ist mal was anderes.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: SeldomFound am 11 Sep 2017, 11:13:25
In diesem Falle ist 1 eine 4 und 6 eine 9. Mit Verbesserungen wird bei Q2 daraus: 1 ist 5 und 6 ist 11.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: TrollsTime am 11 Sep 2017, 11:24:07
In diesem Falle ist 1 eine 4 und 6 eine 9. Mit Verbesserungen wird bei Q2 daraus: 1 ist 5 und 6 ist 11.
Ich habe nur den W6 betrachtet
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 11 Sep 2017, 11:55:47
 :o  ::)
Was habt Ihr den für Vorstellungen von einem Degen! Für Euch ist das wohl so eine Art Superwaffe.
 ;D
Sorry, aber weder Kritisch noch Scharf passen zum Degen. Im wesentlich ist der Degen eine schlankere und leichtere Form der Skavona. Wegen der leichten, schmalen und sehr biegsamen Klinge kann ein Degen höchstens Härte 6 haben, beim Florett würde ich sogar Härte 4 oder 5 empfehlen, so leicht wie diese Klingen brechen. Der Degen ist keine besonders tödliche Waffe, folglich sollte er keine den Schaden erhöhenden Merkmale besitzen. Den Schaden würde ich vielleicht sogar auf 1W6+1 reduzieren. Das Merkmal Durchdringung würde ich auf 1 reduzieren oder sogar ganz streichen, es ist schließlich keine Waffe, die für ihre panzerbrechende Wirkung bekannt ist. Der Degen ist aber eine schnelle Waffe, daher wäre eine WGS von 6 passend. Zum Preis und zur Verfügbarkeit sage ich jetzt nichts, da man diese Werte so festlegen muss, dass das Balancing erhalten bleibt.

@TrollsTime:
Du hast da leider einen Punkt vergessen. Praetorius sprach davon, dass man sich nach der Rolle der gewünschten Waffe richten solle. Das beinhaltet neben Fertigkeitskategorie und Größe auch die ungefähre Form. Eine Hiebwaffe mit einer breiten gebogenen Klinge kann nie die Rolle einer schnellen, schlanken Stichwaffe übernehmen, auch wenn beide gleich groß sind.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Yinan am 11 Sep 2017, 12:00:14
Was habt Ihr den für Vorstellungen von einem Degen!
Offensichtlich eine andere als du, die aber genauso legitim ist wie deine.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Cherubael am 11 Sep 2017, 12:01:15
Das hier ist Fantasy. Wirklich realistisch ist das wenigste davon...
Es geht (den meisten) vermutlich eher darum, welches Gefühl die Waffe erzeugt bzw erzeugen soll (im Fantasy Spiel) und nicht, was sie im historischen Kontext gemacht hat.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: TrollsTime am 11 Sep 2017, 12:11:08
...

@TrollsTime:
Du hast da leider einen Punkt vergessen. Praetorius sprach davon, dass man sich nach der Rolle der gewünschten Waffe richten solle.
möglich, aber das
Zitat
Das beinhaltet neben Fertigkeitskategorie und Größe auch die ungefähre Form. Eine Hiebwaffe mit einer breiten gebogenen Klinge kann nie die Rolle einer schnellen, schlanken Stichwaffe übernehmen, auch wenn beide gleich groß sind.
in seiner Gesamtheit hat er eben nicht gesagt.

zumal wir ja jetzt noch einen anderen Autorenkommentar haben.
Wenn du "Myriko"'s Post einfach so nonchalant verwirfst, verwirrt es mich, dass du Praetorii Post einfach so für deine Zweck verwendest.
Wirkt willkürlich. Und dann interpretierst du noch Sachen rein, die er so nicht gesagt hat...
Ich finde deine Herangehensweise - höflich ausgedrückt - verwirrend.

Und "effektive" W6+3 TP für den Degen sind nun wirklich nicht die Welt.
Da gibt es ganz andere Waffen mit ganz anderen Schadenscodes, die seltsamer wirken.

Einfach mal die Küche im Haus lassen, bitte.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 11 Sep 2017, 12:34:23
Das hier ist Fantasy. Wirklich realistisch ist das wenigste davon...
Es geht (den meisten) vermutlich eher darum, welches Gefühl die Waffe erzeugt bzw erzeugen soll (im Fantasy Spiel) und nicht, was sie im historischen Kontext gemacht hat.
Trotzdem sollte man nicht übertreiben. Und auch wenn man nach dem von der Waffe erzeugten Gefühl geht, sollte der Degen nun wirklich nicht besser wegkommen als die ähnliche Skavona. Gerade im Fantasy-Rollenspiel wird der Degen doch gerne als besserer Zahnstocher bezeichnet. Der Degen ist eine zivilisierte Waffe für das zivilisierte Duell, bei dem es nun wirlich nicht darauf ankommt, den doch meist ungerüsteten Gegner zu töten.
...

@TrollsTime:
Du hast da leider einen Punkt vergessen. Praetorius sprach davon, dass man sich nach der Rolle der gewünschten Waffe richten solle.
möglich, aber das
Zitat
Das beinhaltet neben Fertigkeitskategorie und Größe auch die ungefähre Form. Eine Hiebwaffe mit einer breiten gebogenen Klinge kann nie die Rolle einer schnellen, schlanken Stichwaffe übernehmen, auch wenn beide gleich groß sind.
in seiner Gesamtheit hat er eben nicht gesagt.
Aber seine Beispiele zu den verschiedenen Waffen, die man zu bestimmten zeiten als Degen bezeichnet hat, haben dies aber so etwas von deutlich ausgesagt, da wundere ich mich wirklich noch, wie hier einige die These von Falkaa als Degen verteidigen können.
zumal wir ja jetzt noch einen anderen Autorenkommentar haben.
Wenn du "Myriko"'s Post einfach so nonchalant verwirfst, verwirrt es mich, dass du Praetorii Post einfach so für deine Zweck verwendest.
Myriko ist nur Autor, während Praetorius Regel-Redakteur ist. Und Praeterius hat zu dem deutlich gemacht, dass er sich in der Materie auskennt, was von Myriko in dieser Diskussion hier nun wirklich nicht deutlich wurde.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Yinan am 11 Sep 2017, 12:39:40
Trotzdem sollte man nicht übertreiben.
Tut hier auch keiner.
Außer dir vielleicht mit deiner "Meine Umsetzung eines Degen ist die einzig richtige und alle anderen irren sich" Art...
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 11 Sep 2017, 12:47:46
Ich habe nie gesagt, dass meine Umsetzung die einzig wahre ist.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Yinan am 11 Sep 2017, 12:49:59
Aber sagst andauernd, das alle anderen vorgestellten Varianten unpassend sind, wie man an diesem Post auch sehen kann:
:o  ::)
Was habt Ihr den für Vorstellungen von einem Degen! Für Euch ist das wohl so eine Art Superwaffe.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: Myriko am 11 Sep 2017, 12:57:11
Den Schaden würde ich vielleicht sogar auf 1W6+1 reduzieren. Das Merkmal Durchdringung würde ich auf 1 reduzieren oder sogar ganz streichen, es ist schließlich keine Waffe, die für ihre panzerbrechende Wirkung bekannt ist.

Auf was beziehst du dich? Meine Werte haben doch "nur" Durchdrinung 1?

Ok meine Vorstellung dazu: Eine klassische Fechtwaffe ist ein Pieksie, mit dem man schlagen kann aber auch besonders gezielt rumstochern kann -> Schwachstellen besonders gut nutzen.

Ich gestalte 1h Waffen in 2 Kategorien, kleine wie Dolche und große wie Schwerter. Ich sah die klassische Fechtwaffe eher in der Schwerter Abteilung, daher sind die Werte auf Schwert Niveau und nicht auf Dolch Niveau. Ein Design Grundsatz, keine "Schwerter" unter 7 Ticks; nativ.

Für eine Waffe in 6 Ticks, muss ich sagen ist der Design Spielraum im Balancing an Werten schon nahezu erschöpft; ohne neue Merkmale.
Es gibt welche mit Kritisch, Exakt, Durchdringung, Scharf, (ohne Merkmal) und deren Kombinationen im Balancing Bereich...

Ich wollte an sich auch nur zum Eingangpost konstruktiv Antworten... und eine nach unseren Design Richtlinien eine Waffe anbieten die ins Balancing passt; dieser Wertesatz ist nach unseren Richtlinien der Skavona nicht einfach überlegen.


Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: barbarossa rotbart am 11 Sep 2017, 13:08:51
Ich bin von der Skavona ausgegangen, die die einzige im MSK beschriebene Waffe ist, die dem Degen ähnlich ist. Da der Degen leichter ist und eine schmälere Klinge hat, kann meiner Meinung nach die Schadenswirkung nicht besser sein, als bei einer Skavona.Kritisch kann man vielleicht doch einbauen, da so ein Stoß doch ganz schön tief eindringen kann, aber die anderen schadenserhöhenden Merkmale eher nicht.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: TrollsTime am 11 Sep 2017, 13:54:17
Du hältst dich an Kleinkram auf.
Man hat sich
a) entschieden eine Skavona mit diesen Werten abzubilden.
b) entschieden einen Künstler zu beauftragen, der irgendwie abbildet, was die Autoren sich vorgestellt haben

b kann/muss nur bedingt zu a passen.
Außerdem ist (a, nicht b) es nur "eine" Skavona, nicht "die" Skavona, erst recht nicht "alle", sondern im besten Fall die repräsenativste Form der Skavona.
Es mag "bulkigere" und zierlichere Versionen geben. UU mit anderen Werten.
Naheliegend, dass da was ähnliches wie der Degen dabei wäre.
Gut möglich, dass dieser "Degen" dann weniger "Durchdringung" hat, gerade weil er nicht so "bulky" und "faustfähig" ist.
Möglich, aber nicht zwingend, dass er eine andere Schadensspanne hat.
Vielleicht ist er gegen Rüstungen schlechter, aber gegen nackte Haut besser, gerade wegen der kleineren Klinge, was dann zu einem höheren Schadensmaximo führen könnte.

Lauter Konjunktive, die du ignorierst.
Da sage ich meinen Spielern: "Sucht euch zwischen diesen WENNs und ABERs eines aus, passt scho!"
Perfektion wird nicht erwartet.
Perfektion kann nicht erreicht werden.
Wenn es grob passt, passt es.
Nervös werde ich nur bei Exploits oder Nobrainern. Aber die sind beim von Myriko vorgeschlagenen Wertepaket nicht/kaum gegeben.
Titel: Re: Klassische Fechtwaffen in Lorakis?
Beitrag von: A.Praetorius am 11 Sep 2017, 16:12:35
Myriko ist nur Autor, während Praetorius Regel-Redakteur ist. Und Praeterius hat zu dem deutlich gemacht, dass er sich in der Materie auskennt, was von Myriko in dieser Diskussion hier nun wirklich nicht deutlich wurde.

Wie in dem auf der vorletzten Seite verlinkten Post von mir zu entnehmen ist macht die Dame seit der Beta federführend die Waffenwerte für Splittermond, also auch bei MSK oder jedem Regionalband. Sie hat also auf offensichtlich mehr Ahnung von dem Thema als Du  :P.


Zitat
Was habt Ihr den für Vorstellungen von einem Degen!
Wie ich in meinem Beitrag nur leicht süffisant anmerkte, umfasst der Begriff Degen im Deutschen ein gutes halbes Dutzend sehr verschiedener Waffen. Mäßige also bitte deinen Ton.
Wenn du unpräzise bist , ist das nicht der Fehler der anderen.