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Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Cherubael am 02 Mai 2016, 13:19:15

Titel: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Cherubael am 02 Mai 2016, 13:19:15
Grüße, werte Mitlorakier,
Im Nebenthread kam die Idee auf, für oben genannte Waffe direkt eigene Werte zu entwickeln. Groß und schwer und langsam soll sie sein. Da ich mich für nicht allzu gut im selber balancen halte, meine Frage an die Community: Wie sollte dieses Eisenbrett regeltechnisch aussehen?
Es wird dann vermutlich von einem ziemlich fiesen, schweren Gegner geführt, als Hiebwaffe gelten und mindestens "Wuchtig" haben.

Ich denke speziell an "Requiem", nicht Souledge:
http://vignette2.wikia.nocookie.net/soulcalibur/images/c/c1/Requiem.jpg/revision/latest?cb=20091210084208
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: SeldomFound am 02 Mai 2016, 13:25:25
Hängt davon ab, ist es eine NPC-Waffe oder auch für Spielerhände gedacht?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Yinan am 02 Mai 2016, 13:28:02
Ich würde einfach die langsamste und größte Hiebwaffe nehmen, die es in MSK gibt und einfach deren Werte für diese Waffe nehmen.

Das wäre mein Lösung nach dem "KISS"-Prinzip ^ ^
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Cherubael am 02 Mai 2016, 13:32:36
Hängt davon ab, ist es eine NPC-Waffe oder auch für Spielerhände gedacht?

Eigentlich war mir die Antwort klar... Nur NPC... Aber unser Varg wird sie an sich nehmen wollen, (und ich will ihn nicht hindern), deshalb muss die Antwort lauten: Auch spieler.

Ich würde einfach die langsamste und größte Hiebwaffe nehmen, die es in MSK gibt und einfach deren Werte für diese Waffe nehmen.

Das wäre mein Lösung nach dem "KISS"-Prinzip ^ ^
Wäre ne Idee... Ist mir aber zu unspektakulär  ;D
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: TrollsTime am 02 Mai 2016, 13:51:33
Mir kam auch witzigerweise der "Kriegshammer" in den Kopf.

Warum das Rad neu erfinden?

 ;)

Alternativ:
"Kriegshammer" als Blaupause verwenden und Werte und Voraussetzungen noch etwas hoch setzen!
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Cherubael am 02 Mai 2016, 14:36:09
Ja man könnte sicherlich eine entsprechende Qualität nutzen... Oder (da ich SL bin) ja sogar negative Qualität (schlechtere WGS) mit positiver Qualität (zB mehr Schaden, ein Merkmal oder so) mischen...
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: TrollsTime am 02 Mai 2016, 14:58:53
Mein Gnom kämpft ja auch mit Kriegshammer und so langsam erfüllt er die Voraussetzungen, da muss langsam was schwereres her, bevor ich ohne Abzüge kämpfe....

... gibt es ne schwerere Waffe offiziell als den Kriegshammer?
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: SeldomFound am 02 Mai 2016, 15:02:00


Ja man könnte sicherlich eine entsprechende Qualität nutzen... Oder (da ich SL bin) ja sogar negative Qualität (schlechtere WGS) mit positiver Qualität (zB mehr Schaden, ein Merkmal oder so) mischen...

Naja, da muss man natürlich sehr, sehr gut darüber nachdenken, wie diese Qualitäten miteinander interagieren.

Übertriebenes Beispiel: Eine WGS von 40 kann mir egal sein, wenn ich damit meinen Gegner One-Shotten kann.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Cherubael am 02 Mai 2016, 15:09:21
Logisch, dachte auch eher an ein paar Punkte.
Und ein Spieler mit WGS 40 könnte sich gegen weitere Schergen nicht einmal mehr mit aktive Abwehr wehren ^^

Aber sich, das muss und soll im Rahmen bleiben.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Lucean am 03 Mai 2016, 08:01:11
Mein Gnom kämpft ja auch mit Kriegshammer und so langsam erfüllt er die Voraussetzungen, da muss langsam was schwereres her, bevor ich ohne Abzüge kämpfe....

... gibt es ne schwerere Waffe offiziell als den Kriegshammer?
Nein, nicht wirklich. Es gibt zwar noch langsamere Waffen wie die Kriegskeule, die auch einen Punkt mehr KON zur Führung benötigt, aber du solltest beim Hammer bleiben.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: TrollsTime am 03 Mai 2016, 08:13:00
Mein Gnom kämpft ja auch mit Kriegshammer und so langsam erfüllt er die Voraussetzungen, da muss langsam was schwereres her, bevor ich ohne Abzüge kämpfe....

... gibt es ne schwerere Waffe offiziell als den Kriegshammer?
Nein, nicht wirklich. Es gibt zwar noch langsamere Waffen wie die Kriegskeule, die auch einen Punkt mehr KON zur Führung benötigt, aber du solltest beim Hammer bleiben.

Dankeschön!
Ich bin mir auch uneins, ob ich den Pulpfaktor noch weiter ausreizen sollte.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Mai 2016, 09:47:23
Ich würde nicht auf eine bestehende Waffe zurückgreifen. Ich würde sie höchsten als Grundlage nehmen und von dort aus weiter gehen.

Besser wäre es aber, sich etwas passendes neu zu entwickelt.

Am Anfang stellt man sich einige Fragen, um eine Grundvorstellung zu bekommen:
Mit den Antworten aus diesen Fragen sollte es ein leichtes sein, die Werte zu ermitteln.

Bei einem Einzelstück sollte man sich dann noch überlegen, ob die Waffe nicht schon ein Relikt mit einigen Verbesserungen ist.

Übrigens, würde ich eine Waffe, die wie ein Schwert aussieht auch zu den Klingenwaffen und nicht zu den Hiebwaffen.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: TrollsTime am 04 Mai 2016, 10:44:16
Eine Bitte an alle, höllisch aufzupassen, dass wir hier nicht den gleichen Streit generieren wie im "Katana-Thread".
Die Themen sind schon recht ähnlich...
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Cherubael am 04 Mai 2016, 10:47:16
- Sehr groß
- ziemlich stabil
- eher unhandlich, viel Stärke und Konstitution
- langsam. Sehr.
- verlässlicher mittlerer Schaden (also keine zu große Spanne)
- ich würd sie unhandlich machen, vielseitig (Nightmare führt sie mal so mal so), wichtig. Ich weiß nicht, könnte sicher noch was anderes passen, denke exakt wäre sehr passend für meine Vorstellung, ich weiß aber nicht, ob das nicht zu stark wird...

Mein Problem ist jetzt, wonach wähle ich die Werte, dass sie zwar stark, aber im Balancing ist?

Ja es sieht aus wie ein Schwert, wird vom Träger aber eher wie eine Keule geschwungen... Vlt mach ich als Hausregel, dass diese Waffe über beide Talente geführt werden kann.

Ich habe nicht vor wegen irgendwas zu streiten, ich möchte nur Ideen sammeln.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: TrollsTime am 04 Mai 2016, 11:18:05
Niemand hatte die Absicht eine Mauer zu bauen, ist trotzdem passiert.

Die Kombination zwischen "Unhandlich" und "Vielseitig" finde ich endgeil! Top!

Man sollte sich vielleicht am Kriegshammer orientieren und mit dem Zweihänder gegenchecken!?

Ticks = 14, das sind 2 über dem Kriegshammer und liefern wenigstens ne kleine Rechtfertigung andere Werte wie Schaden zB noch etwas zu verbessern.
Wobei 2W10+5 schon heftig sind aus eigener Erfahrung.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Mai 2016, 11:22:07
Eine Bitte an alle, höllisch aufzupassen, dass wir hier nicht den gleichen Streit generieren wie im "Katana-Thread".
Die Themen sind schon recht ähnlich...
Das habe ich auch nicht vor!

Ich habe eben mal Nighmare's Sword gegooglelt. Das Ding sieht ja wirklich eher nach einer ziemlich unhandlichen Axt aus als nach einem Schwert. Daher scheint Hiebwaffe wohl doch passend.

Mein Vorschlag:
Preis: unverkäuflich
Last: 5
Härte: 6
Schaden: 4W6+6
WGS: 20
Attribute: KON+STÄ
Mindest-Attribute: KON 4, STÄ 5
Merkmale: Unhandlich, Wuchtig, Zweihändig, Lange Waffe
(SpT: 1,000)

Und meine Begründung:
Preis: Es ist ein Einzelstück.
Last: Es erscheint mir deutlich größer und schwerer als selbst der Kriegshammer.
Härte: Es wirkt doch nicht so stabil wie ein Schwert.
Schaden: Die Waffe wirkt halt ziemlich tödlich, und zwar noch tödlicher als der Kriegshammer.
WGS: Sie ist auch extrem langsam.
Attribute & Mindest-Attribute: Man braucht schon Kraft und Ausdauer, um diese Waffe führen zu können.
Merkmale: Sie ist nun einmal unhandlich und so groß, dass ich in ihr eine zweihändige lange Waffe sehe. Und sie hat auch genug Masse, um auch als wuchtig zu gelten. Auch andere Merkmale wie Scharf und Kritisch habe ich verzichtet, weil ihr Schaden so schon hoch genug ist. Exakt ist nicht möglich, da sie mehr als 1W Schaden macht.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Yinan am 04 Mai 2016, 11:25:51
Exakt ist nicht möglich, da sie mehr als 1W Schaden macht.
Wie kommst du eigentlich darauf?

Der Text von Exakt berücksichtigt bereits mehrere Würfel.
Es gibt bisher einfach nur keine Beispielwaffe, die das hat.

Aber der Text sagt eindeutig, dass du bei XW6 und Merkmal "Exakt Y" einfach X+Y W6 würfelst und die höchsten X Würfel für dein Ergebnis nimmst.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Jeong Jeong am 04 Mai 2016, 11:26:23
Eigentlich müsste man ja noch irgendwie den One-Hit-Superkonter von Nightmare aus SC V für Splittermond umsetzen. ;D

Aber warum Requiem als Vorlage? Willst du wirklich das verrückte Auge weglassen? :D
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Mai 2016, 11:33:39
Exakt ist nicht möglich, da sie mehr als 1W Schaden macht.
Wie kommst du eigentlich darauf?

Der Text von Exakt berücksichtigt bereits mehrere Würfel.
Es gibt bisher einfach nur keine Beispielwaffe, die das hat.

Aber der Text sagt eindeutig, dass du bei XW6 und Merkmal "Exakt Y" einfach X+Y W6 würfelst und die höchsten X Würfel für dein Ergebnis nimmst.
Wie gesagt, es gibt keine Beispiele, weder bei den Waffen noch bei den Kreaturen, nirgends. Und es ist schließlich auch nicht möglich, Waffen, die das Merkmal Exakt nicht haben, nachträglich damit auszustatten, denn für die Verbesserung Verbesserte Exaktheit ist das Vorhandensein des Merkmals Exakt auf mindestens Stufe 1 nötig. Daraus folgere ich, dass es einfach nicht vorgesehen ist.

Das soll hier jetzt aber KEINE Regeldiskussion werden!

Wenn Du Dich hier einbrigen willst, diskutier die vorgeschlagenen Werte und nicht irgendetwas unwichtiges, was in einem Nebensatz steht! Oder mach selbst einen Vorschlag.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Yinan am 04 Mai 2016, 11:38:51
Ja, es gibt keine Beispiele, aber der Regeltext zu Exakt berücksichtigt mehrere Schadenswürfel.

Und wenn man eine neue Waffe dann erstellt, gibt es keinen Grund, warum man nicht auch Exakt bei einer Waffe mit 4W6 Schaden mit rein bringt.
Auch wenn das letztendlich nicht sonderlich gut ist. Je mehr Würfel man hat, desto schlechter wird Exakt.

Insofern würde ich vlt. etwas weniger Schaden generell vorschlagen, aber dafür noch "Scharf 2 oder 3" und eventuell auch noch Kritisch.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Mai 2016, 11:44:29
Ja, es gibt keine Beispiele, aber der Regeltext zu Exakt berücksichtigt mehrere Schadenswürfel.

Und wenn man eine neue Waffe dann erstellt, gibt es keinen Grund, warum man nicht auch Exakt bei einer Waffe mit 4W6 Schaden mit rein bringt.
Auch wenn das letztendlich nicht sonderlich gut ist. Je mehr Würfel man hat, desto schlechter wird Exakt.
Um dies zu klären, habe ich ein extra Thema aufgemacht.
EDIT: Leider hat Yinan recht.  >:( :'(

Insofern würde ich vlt. etwas weniger Schaden generell vorschlagen, aber dafür noch "Scharf 2 oder 3" und eventuell auch noch Kritisch.
Damit der gleiche Durchschnittsschaden erreicht wird, wären bei 2W10+6 sowohl Kritisch 5 als auch Scharf 5 notwendig. Das Ding soll schließlich doch recht tödlich sein.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Yinan am 04 Mai 2016, 11:49:54
Naja, man könnte z.B. auch die "+6" weg nehmen oder auf 3W6+X gehen oder so.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Mai 2016, 11:56:29
Vom Durchschnitt her ist 3W6 schlechter als 2W10, zwar nur 0,5 aber trotzdem. Der Mindestschaden ist zwar ein Punkt höher, der Maximalschaden aber dafür 2 Punkte niedriger.
Deshalb: 1W6 → 1W10 → 2W6 → 3W6 → 2W10 → 4W6 → ...
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Jeong Jeong am 04 Mai 2016, 12:00:16
Ich finde, bei Nightmare sollte man aus Prinzip mit möglichst vielen Würfeln werfen. Einfach für das richtige Nightmare-Feeling. :D
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Yinan am 04 Mai 2016, 12:05:57
Man sollte aber auch beachten, dass es dem OP ja auch darum geht, dass das Schwer ins Spiel passt, insofern viele Würfel ja, aber das Balancing sollte auch stimmen ^^

Btw. würden auch 4W6 mit Scharf und/oder kritisch passen, man kann ja einfach den Schaden von +6 weglassen oder verkleinern.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Mai 2016, 12:21:54
Bedenke dabei folgendes: Bei 4W6 erhöht Scharf (2) den durchschnittlichen Schaden um 0,666 und Scharf (3) um 2. Kritisch erhöht ihn ebenfalls um 0,666 pro Stufe. Um also auf den gleichen Durchschnittsschaden von 20 zu kommen,  bräuchte man bei 4W6+2 (14/20/38) Kritisch (3) und Scharf (3). Bei 3W6+8 (14/20/32) wären Kritisch (2) und Scharf (2) nötig. Bei 2W10+8 (14/20/34) wären hingegen Kritisch (2) und Scharf (3) nötig. Zum Vergleich: 4W6+6 hat Mindestschaden 10, Durchschnittsschaden 20 und Maximalschaden 30.
Die Tabelle für die Berechnung des Durchschnittsschadens findest Du hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4168.msg84844#msg84844).
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Yinan am 04 Mai 2016, 12:48:36
Das ist ja alles schön und gut, aber ich sehe auch nicht wirklich, warum man genau bei durchschnittlich 1 SpT landen muss, machen ja die meisten anderen Waffen auch nicht.
Zumal einen eine WGS von 20 auch schon verdammt lange aus dem Spiel nehmen. Insofern würde ich hier sogar einen etwas höheren Schaden zugestehen, eben weil man dann ne lange Zeit lang nichts mehr machen kann und quasi nurnoch attackiert wird.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Cherubael am 04 Mai 2016, 12:49:05
Ich finde, bei Nightmare sollte man aus Prinzip mit möglichst vielen Würfeln werfen. Einfach für das richtige Nightmare-Feeling. :D
Geil :D

Eigentlich müsste man ja noch irgendwie den One-Hit-Superkonter von Nightmare aus SC V für Splittermond umsetzen. ;D

Aber warum Requiem als Vorlage? Willst du wirklich das verrückte Auge weglassen? :D
Ich schwanke noch, um ehrlich zu sein... Die Klinge Souledge wäre sicher was für einen Endboss und alleine deren Vorhandensein schon eine super Questvorlage (ich leite eine Gruppe des Wächterbundes... Da bietet sich das eig fast schon an).

Ich bin mir unschlüssig, ob ich die Waffe eher sehr unberechenbar haben will oder eher berechenbar... Derzeit tendiere ich eher zu letzrerem, also ohne Kritisch. Scharf finde ich hingegend sehr passend.

Und danke schonmal für die große Anteilnahme :D
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Yinan am 04 Mai 2016, 12:51:16
Eventuell solltest du auch überlegen, das wenn es sowieso eine besondere und einzigartige Waffe ist, es nicht besser als Relikt gemacht werden kann.

Also als Basis noch immer eine eigene Waffe, aber die vlt. nicht ganz so stark ist, sie dann aber als Reliktwaffe einer bestimmten Stufe setzen und damit weitere Vorteile geben.
Das würde sie dann erst recht zu etwas ganz besonderem machen.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: TrollsTime am 04 Mai 2016, 13:04:08
Ich würde die Voraussetzungen höher ansetzen als 5 und 4. Eher 6 und 5
Ticks = 15
Schaden etwas reduzieren = 4W6+4
und ein paar knackige Merkmale
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Cherubael am 04 Mai 2016, 13:05:57
Eventuell solltest du auch überlegen, das wenn es sowieso eine besondere und einzigartige Waffe ist, es nicht besser als Relikt gemacht werden kann.

Es gibt da eine Sache die mich ein klein wenig davpn abhält... Das Relikt will dann jemand haben.
Nun kann man natürlich das so regeln, dass, solange man keine Punkte in Relikt investiert (also die Stärke der Waffe erweckt), sie schlicht eine langweilige, schwere Waffe ist.
Aber trotzdem... In dem Fall hätte ich dann gerne diese große, schwere Vorlage...
Vlt kann man das ja kombinieren; Es ch nehme die Waffe, die hier in Zusammenarbeit entsteht, und gebe ihr dann noch Reliktstufen (und natürlich ist mir bewusst dass das sehr stark werden kann, das ist gewollt). Wenn dann mein Hauptmann das Ding nehmen will wird er merken, dass es verflucht ist und in seinen Händen zwar immernoch mächtig, aber doch irgendwie gewöhnlich ist.
Ich würde die Voraussetzungen höher ansetzen als 5 und 4. Eher 6 und 5
Ticks = 15
Schaden etwas reduzieren = 4W6+4
und ein paar knackige Merkmale

Gefällt mir. Ich bin derzeit Freund von:
Vielseitig, Unhandlich, Scharf, Wuchtig
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: TrollsTime am 04 Mai 2016, 13:18:18
Eventuell solltest du auch überlegen, das wenn es sowieso eine besondere und einzigartige Waffe ist, es nicht besser als Relikt gemacht werden kann.

Es gibt da eine Sache die mich ein klein wenig davpn abhält... Das Relikt will dann jemand haben.
Nun kann man natürlich das so regeln, dass, solange man keine Punkte in Relikt investiert (also die Stärke der Waffe erweckt), sie schlicht eine langweilige, schwere Waffe ist.
Aber trotzdem... In dem Fall hätte ich dann gerne diese große, schwere Vorlage...
Vlt kann man das ja kombinieren; Es ch nehme die Waffe, die hier in Zusammenarbeit entsteht, und gebe ihr dann noch Reliktstufen (und natürlich ist mir bewusst dass das sehr stark werden kann, das ist gewollt). Wenn dann mein Hauptmann das Ding nehmen will wird er merken, dass es verflucht ist und in seinen Händen zwar immernoch mächtig, aber doch irgendwie gewöhnlich ist.
Zu Relikt:
Wenn man in Gruppen spielt, wo auch späterer Relikt-Erwerb  - im Abenteuer ! - mit AP erworben werden muss UND man als SL will, dass sie dieses tun, kann man die AP ja mitliefern (und den anderen Spielern ähnliche Goodies aushändigen).
Zu AP mitliefern ja/nein und spätere Relikte durch AP bezahlen ja/nein gibt es aber schon verschiedene Threads
Zitat
Ich würde die Voraussetzungen höher ansetzen als 5 und 4. Eher 6 und 5
Ticks = 15
Schaden etwas reduzieren = 4W6+4
und ein paar knackige Merkmale

Gefällt mir. Ich bin derzeit Freund von:
Vielseitig, Unhandlich, Scharf, Wuchtig
Ich muss bei dir mal spielen, ich will diese Waffe unbedingt haben!
Im Ernst: Berichte mal von deinen Erfahrungen!
Zu Voraussetzungen:
Harte Voraussetzungen führen dazu, dass Laienberserker auch wirklich noch Probleme mit der Waffe haben, der ikonische Anwender aber eine überschwere, aber nichtdestotrotz taugliche und gute Waffe in den Händen hält.

Erstrecht als "Quasi-Relikt"/"Legendäre Waffe" ist es auch schön, dass man uU noch ein zwei Punkte (hier in Stärke oder Konstitution) investieren müsste, um ihr volles Potential auszukosten.

Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Yinan am 04 Mai 2016, 13:28:30
Vlt kann man das ja kombinieren;
Das war es auch eigentlich, was ich mit meinem Vorschlag meinte ^^ 
Habe mich da wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

Das war es halt, was ich meinte von wegen eine Waffe entwickeln, die nicht ganz so stark/langsam/schadensreich ist, aber dafür dann noch etwas mit besonderen Merkmalen und Relikt aufpeppen.

Am besten noch mit sowas verbinden wie "Du gehörst zu mir" oder so, wodurch die Waffe dann erstmal wirklich gar nicht so toll ist, aber dann nach und nach wo die Waffe den Charakter des Spielers als seinen neuen Träger akzeptiert (durch Investition in "Relikt" dargestellt) wird sie immer besser (bzw. hört auf, absichtlich schlechter zu sein, als sie eigentlich ist ^^).
Hätte auch noch den besonderen Effekt das die Waffe Anfangs wesentlich stärker beim NPC ist, als es dann bei den SCs der Fall ist (und die sich dann vlt. erstmal wundern, was so toll an der Waffe sein soll) aber sich dann das potential immer weiter entfaltet.

Geht aber natürlich etwas in den Bereich Hausregel rein bzgl. wie das man den Relikten und den Reliktfähigkeiten funktioniert.
Würde da halt bei "Du gehörst zu mir" nur die Differenz anrechnen von investierten Punkten in Relikte und die Reliktstufe der Waffe, bis man dann, wenn man die volle Punktzahl investiert hat dann keinen Malus mehr hat.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Cherubael am 04 Mai 2016, 13:35:49
Zu den "gratis" Ressourcen:
Ist bei mir so vorgesehen. Aber eben nicht mal 4-6 Punkte auf einmal.
Die beiden Rekruten werden in absehbarer Zeit zu Ordensrittern befördert, dann ist der Hauptmann erstmal einen Punkt hinterher.
Ich möchte das Freischalten dann aber auch ein Bissl in die Story einbauen. Ist immerhin ein böses Schwert, was er lernen muss zu beherrschen.
Oh ich hoffe so sehr dass er drauf anspringt.

Berichten werde ich sehr gerne, es kann aber evtl noch etwas dauern bis meine Gruppe das Schwert in die Finger bekommt.
 
Am besten noch mit sowas verbinden wie "Du gehörst zu mir" oder so, wodurch die Waffe dann erstmal wirklich gar nicht so toll ist, aber dann nach und nach wo die Waffe den Charakter des Spielers als seinen neuen Träger akzeptiert (durch Investition in "Relikt" dargestellt) wird sie immer besser (bzw. hört auf, absichtlich schlechter zu sein, als sie eigentlich ist ^^).
Hätte auch noch den besonderen Effekt das die Waffe Anfangs wesentlich stärker beim NPC ist, als es dann bei den SCs der Fall ist (und die sich dann vlt. erstmal wundern, was so toll an der Waffe sein soll) aber sich dann das potential immer weiter entfaltet.

Sehr gute Idee. Wird genommen.

Edit: Rechtschreibung
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: TrollsTime am 04 Mai 2016, 14:22:09
Noch habe ich ja meinen schlichten Kriegshammer und selbst den finden manche overpowert.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Cherubael am 04 Mai 2016, 16:07:36
Also ist der aktuelle Wertesatz:
Souledge
Preis: Keiner. Niemand wird es kaufen.
Last: 5
Härte 6
Schaden: 4W6+4
WGS: 15
Attribute: (Minimum) Stärke (6), Konstitution (6)
Merkmale: Scharf 2, Unhandlich, Vielseitig, Wuchtig

Vlt die WGS auf 17 oder 18 setzen und dafür Scharf 3?

Reliktfähigkeiten muss ich noch drüber grübeln, bis auf "Du gehörst zu mir".
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Yinan am 04 Mai 2016, 16:11:04
Reliktfähigkeit wäre vlt. noch "Rat der Ahnen" oder wie das hieß... Teile der Seelen der vorherigen Träger :P
(Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung zum Lore von Souledge, insofern kA ob das passt ^^).

Anonsten vlt. auch "Stärke verleihen" mit "Schmerzresistenz" oder/und "Robust" oder so.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Frolo am 04 Mai 2016, 16:41:15
Bei einer so langsamen Waffe würde ich nicht vielseitig sagen sondern Zweihändig. Also so ein Monster einhändig zu führen, da würde ich mir doch albern vorkommen :)
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Mai 2016, 17:13:50
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Vielseitigkeit hat ja schließlich auch noch den Vorteil, dass man zweihändig einen höheren Schaden macht, während man einhändig noch eine Hand für etwas anderes frei hat. Dies ist für ein solches Monster wirklich unpassend.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Cherubael am 04 Mai 2016, 17:31:53
Das ist aber genau der Punkt. Nichtmare trägt das Teil auch anderthalb händig. Die andere Hand ist zwar eher eine Drachenklaue, aber das ist ja nebensächlich ^^
Nicht zu vergessen dass das ganze weniger realistisch als ein Fantasy Prügelspiel ist... Und zu meinem Setting passt das recht gut.
Nichts desto trotz verstehe ich die Einwände durchaus.
Wer schonmal Dark Souls gespielt hat, der kennt auch Ritter mit Turmschild und mannshohem Schwert (vorausgesetzt, die Stärke war hoch genug).
Der Vorteil ist mir auch durchaus bewusst. Es geht mir da auch mehr um Style und Balancing als Realismus, also wenn das schlicht zu stark ist, bitte raus damit ^^
Man muss vielleicht auch anmerken, dass das einhändig kaum ein geschicktes Kämpfen ist, viel mehr ein ungelenktes hochwuchten und niederschmettern (daher auch Unhandlich).

Ja... So in etwa, ich hoffe es ist klar was ich meine  ;D

Reliktfähigkeit wäre vlt. noch "Rat der Ahnen" oder wie das hieß... Teile der Seelen der vorherigen Träger :P
(Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung zum Lore von Souledge, insofern kA ob das passt ^^).

Anonsten vlt. auch "Stärke verleihen" mit "Schmerzresistenz" oder/und "Robust" oder so.
Ich lese mich da nochmal genauer ein. Hab die bisher wenig im Kopf (weil wenig relevant für mich). Aber danke schonmal.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Yinan am 04 Mai 2016, 18:04:40
Verringer den Schaden um 3 und mach Vielseitig, dann passt es vom Schaden her.

Theoretisch kannst du dann halt noch immer ein Schild oder sowas verwenden, was vlt. nicht so das wahre ist...

Vlt. kannst du auch einfach ein neues Merkmal "Anderthalbhändig" einführen, das den Schaden noch stärker reduziert, wenn du die Waffe nicht 2-Händig führst.
Also vlt. nur 2W6+2 bei 1 Händiger Führung gegen die 4W6+4 bei Zweihändiger Führung oder sowas in der Art...
Dann kann man es theoretisch Einhändig mit nem Schild führen (oder ner 2. Waffe), aber wirklich bringen tut es nichts...
Wobei Vielseitig und -3 Schaden standardmäßig schon reichen sollte... Vielseitige Waffen kann man eh nicht im Kampf mit 2 Waffen verwenden, insofern auch nicht sooo das große Problem.
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Mai 2016, 18:45:19
Man sollte nicht vergessen, dass bei vielen (und da insbesondere bei japanischen) Computerspielen die Waffen generell extrem überdimensioniert sind. Zurecht skaliert auf eine realistische Größe, wäre es vielleicht eine vielseitige Waffe. Aber da ja die extreme Größe erhalten bleiben soll, wäre zweihändig das einzig passende bzw. "realistische". ;)

WGS 15 ist meiner Meinung nach etwas zu gut, denn damit ist die Waffe SpT-mäßig (1,244) die zweitbeste Waffe (nach dem Kriegshammer mit 1,250). Mit WGS 16 wäre sie immernoch so gut wie eine Kettenpeitsche (zweihändig) (Platz 7 von 140). (Zum Vergleich, der Zweihänder hat SpT von 1,000 und liegt auf Platz 49.) Hierbei wurde Vielseitig ignoriert, denn man wäre sie selbst mit WGS 16 die SpT-mäßig beste Waffe.

Der durchschnittliche Schaden (18,667 bzw. 21,667) ist auf jeden Fall der höchste aller unmodifizierten Waffen. Die Lanze (beritten) erreicht gerade einmal 18,600 und dann kommen außer Schusswaffen mit der Meisterschaft Zielschuss erst einmal lange nichts. Dann erst kommen Zweihandkeule (15,600), Kriegsflegel, Kriegshammer und Sturmsense (alle 15,000 (Kriegsflegel mit Unerbittlich sogar 15,200)).

Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Cherubael am 04 Mai 2016, 19:04:20
Hast du da nen Rechner für? Echt cool wie da immer gleich die Werte kommen.

Der Durchschnittsschaden darf von meiner Warte her gerne so hoch sein, sie soll ja stark aber langsam sein.
Über das Vielseitig kann ich dann evtl nochmal nachdenken... Und sie strikt zweihändig machen. Nicht unbedingt wegen des Realismus, aber vom Balancing her.

WGS 16 bei Scharf 2 ist in Ordnung?
Die Merkmale wären jetzt Lange Waffe, Scharf 2, Unhandlich, Zweihändig
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: barbarossa rotbart am 04 Mai 2016, 19:13:39
Findest Du hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4168.msg84844#msg84844) und hier (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4168.msg84989#msg84989).
Titel: Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
Beitrag von: Cherubael am 04 Mai 2016, 19:20:22
Muss ich mal mit dem Rechner ran, mein Handy kann den Dateityp nicht öffnen ^^
Danke.