Autor Thema: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert  (Gelesen 12740 mal)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #30 am: 04 Mai 2016, 13:05:57 »
Eventuell solltest du auch überlegen, das wenn es sowieso eine besondere und einzigartige Waffe ist, es nicht besser als Relikt gemacht werden kann.

Es gibt da eine Sache die mich ein klein wenig davpn abhält... Das Relikt will dann jemand haben.
Nun kann man natürlich das so regeln, dass, solange man keine Punkte in Relikt investiert (also die Stärke der Waffe erweckt), sie schlicht eine langweilige, schwere Waffe ist.
Aber trotzdem... In dem Fall hätte ich dann gerne diese große, schwere Vorlage...
Vlt kann man das ja kombinieren; Es ch nehme die Waffe, die hier in Zusammenarbeit entsteht, und gebe ihr dann noch Reliktstufen (und natürlich ist mir bewusst dass das sehr stark werden kann, das ist gewollt). Wenn dann mein Hauptmann das Ding nehmen will wird er merken, dass es verflucht ist und in seinen Händen zwar immernoch mächtig, aber doch irgendwie gewöhnlich ist.
Ich würde die Voraussetzungen höher ansetzen als 5 und 4. Eher 6 und 5
Ticks = 15
Schaden etwas reduzieren = 4W6+4
und ein paar knackige Merkmale

Gefällt mir. Ich bin derzeit Freund von:
Vielseitig, Unhandlich, Scharf, Wuchtig
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 04 Mai 2016, 13:18:18 »
Eventuell solltest du auch überlegen, das wenn es sowieso eine besondere und einzigartige Waffe ist, es nicht besser als Relikt gemacht werden kann.

Es gibt da eine Sache die mich ein klein wenig davpn abhält... Das Relikt will dann jemand haben.
Nun kann man natürlich das so regeln, dass, solange man keine Punkte in Relikt investiert (also die Stärke der Waffe erweckt), sie schlicht eine langweilige, schwere Waffe ist.
Aber trotzdem... In dem Fall hätte ich dann gerne diese große, schwere Vorlage...
Vlt kann man das ja kombinieren; Es ch nehme die Waffe, die hier in Zusammenarbeit entsteht, und gebe ihr dann noch Reliktstufen (und natürlich ist mir bewusst dass das sehr stark werden kann, das ist gewollt). Wenn dann mein Hauptmann das Ding nehmen will wird er merken, dass es verflucht ist und in seinen Händen zwar immernoch mächtig, aber doch irgendwie gewöhnlich ist.
Zu Relikt:
Wenn man in Gruppen spielt, wo auch späterer Relikt-Erwerb  - im Abenteuer ! - mit AP erworben werden muss UND man als SL will, dass sie dieses tun, kann man die AP ja mitliefern (und den anderen Spielern ähnliche Goodies aushändigen).
Zu AP mitliefern ja/nein und spätere Relikte durch AP bezahlen ja/nein gibt es aber schon verschiedene Threads
Zitat
Ich würde die Voraussetzungen höher ansetzen als 5 und 4. Eher 6 und 5
Ticks = 15
Schaden etwas reduzieren = 4W6+4
und ein paar knackige Merkmale

Gefällt mir. Ich bin derzeit Freund von:
Vielseitig, Unhandlich, Scharf, Wuchtig
Ich muss bei dir mal spielen, ich will diese Waffe unbedingt haben!
Im Ernst: Berichte mal von deinen Erfahrungen!
Zu Voraussetzungen:
Harte Voraussetzungen führen dazu, dass Laienberserker auch wirklich noch Probleme mit der Waffe haben, der ikonische Anwender aber eine überschwere, aber nichtdestotrotz taugliche und gute Waffe in den Händen hält.

Erstrecht als "Quasi-Relikt"/"Legendäre Waffe" ist es auch schön, dass man uU noch ein zwei Punkte (hier in Stärke oder Konstitution) investieren müsste, um ihr volles Potential auszukosten.

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 04 Mai 2016, 13:28:30 »
Vlt kann man das ja kombinieren;
Das war es auch eigentlich, was ich mit meinem Vorschlag meinte ^^ 
Habe mich da wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.

Das war es halt, was ich meinte von wegen eine Waffe entwickeln, die nicht ganz so stark/langsam/schadensreich ist, aber dafür dann noch etwas mit besonderen Merkmalen und Relikt aufpeppen.

Am besten noch mit sowas verbinden wie "Du gehörst zu mir" oder so, wodurch die Waffe dann erstmal wirklich gar nicht so toll ist, aber dann nach und nach wo die Waffe den Charakter des Spielers als seinen neuen Träger akzeptiert (durch Investition in "Relikt" dargestellt) wird sie immer besser (bzw. hört auf, absichtlich schlechter zu sein, als sie eigentlich ist ^^).
Hätte auch noch den besonderen Effekt das die Waffe Anfangs wesentlich stärker beim NPC ist, als es dann bei den SCs der Fall ist (und die sich dann vlt. erstmal wundern, was so toll an der Waffe sein soll) aber sich dann das potential immer weiter entfaltet.

Geht aber natürlich etwas in den Bereich Hausregel rein bzgl. wie das man den Relikten und den Reliktfähigkeiten funktioniert.
Würde da halt bei "Du gehörst zu mir" nur die Differenz anrechnen von investierten Punkten in Relikte und die Reliktstufe der Waffe, bis man dann, wenn man die volle Punktzahl investiert hat dann keinen Malus mehr hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 04 Mai 2016, 13:35:49 »
Zu den "gratis" Ressourcen:
Ist bei mir so vorgesehen. Aber eben nicht mal 4-6 Punkte auf einmal.
Die beiden Rekruten werden in absehbarer Zeit zu Ordensrittern befördert, dann ist der Hauptmann erstmal einen Punkt hinterher.
Ich möchte das Freischalten dann aber auch ein Bissl in die Story einbauen. Ist immerhin ein böses Schwert, was er lernen muss zu beherrschen.
Oh ich hoffe so sehr dass er drauf anspringt.

Berichten werde ich sehr gerne, es kann aber evtl noch etwas dauern bis meine Gruppe das Schwert in die Finger bekommt.

Am besten noch mit sowas verbinden wie "Du gehörst zu mir" oder so, wodurch die Waffe dann erstmal wirklich gar nicht so toll ist, aber dann nach und nach wo die Waffe den Charakter des Spielers als seinen neuen Träger akzeptiert (durch Investition in "Relikt" dargestellt) wird sie immer besser (bzw. hört auf, absichtlich schlechter zu sein, als sie eigentlich ist ^^).
Hätte auch noch den besonderen Effekt das die Waffe Anfangs wesentlich stärker beim NPC ist, als es dann bei den SCs der Fall ist (und die sich dann vlt. erstmal wundern, was so toll an der Waffe sein soll) aber sich dann das potential immer weiter entfaltet.

Sehr gute Idee. Wird genommen.

Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 04 Mai 2016, 14:35:17 von Cherubael »
...

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 04 Mai 2016, 14:22:09 »
Noch habe ich ja meinen schlichten Kriegshammer und selbst den finden manche overpowert.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 04 Mai 2016, 16:07:36 »
Also ist der aktuelle Wertesatz:
Souledge
Preis: Keiner. Niemand wird es kaufen.
Last: 5
Härte 6
Schaden: 4W6+4
WGS: 15
Attribute: (Minimum) Stärke (6), Konstitution (6)
Merkmale: Scharf 2, Unhandlich, Vielseitig, Wuchtig

Vlt die WGS auf 17 oder 18 setzen und dafür Scharf 3?

Reliktfähigkeiten muss ich noch drüber grübeln, bis auf "Du gehörst zu mir".
...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 04 Mai 2016, 16:11:04 »
Reliktfähigkeit wäre vlt. noch "Rat der Ahnen" oder wie das hieß... Teile der Seelen der vorherigen Träger :P
(Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung zum Lore von Souledge, insofern kA ob das passt ^^).

Anonsten vlt. auch "Stärke verleihen" mit "Schmerzresistenz" oder/und "Robust" oder so.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 04 Mai 2016, 16:41:15 »
Bei einer so langsamen Waffe würde ich nicht vielseitig sagen sondern Zweihändig. Also so ein Monster einhändig zu führen, da würde ich mir doch albern vorkommen :)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 04 Mai 2016, 17:13:50 »
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Vielseitigkeit hat ja schließlich auch noch den Vorteil, dass man zweihändig einen höheren Schaden macht, während man einhändig noch eine Hand für etwas anderes frei hat. Dies ist für ein solches Monster wirklich unpassend.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 04 Mai 2016, 17:31:53 »
Das ist aber genau der Punkt. Nichtmare trägt das Teil auch anderthalb händig. Die andere Hand ist zwar eher eine Drachenklaue, aber das ist ja nebensächlich ^^
Nicht zu vergessen dass das ganze weniger realistisch als ein Fantasy Prügelspiel ist... Und zu meinem Setting passt das recht gut.
Nichts desto trotz verstehe ich die Einwände durchaus.
Wer schonmal Dark Souls gespielt hat, der kennt auch Ritter mit Turmschild und mannshohem Schwert (vorausgesetzt, die Stärke war hoch genug).
Der Vorteil ist mir auch durchaus bewusst. Es geht mir da auch mehr um Style und Balancing als Realismus, also wenn das schlicht zu stark ist, bitte raus damit ^^
Man muss vielleicht auch anmerken, dass das einhändig kaum ein geschicktes Kämpfen ist, viel mehr ein ungelenktes hochwuchten und niederschmettern (daher auch Unhandlich).

Ja... So in etwa, ich hoffe es ist klar was ich meine  ;D

Reliktfähigkeit wäre vlt. noch "Rat der Ahnen" oder wie das hieß... Teile der Seelen der vorherigen Träger :P
(Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung zum Lore von Souledge, insofern kA ob das passt ^^).

Anonsten vlt. auch "Stärke verleihen" mit "Schmerzresistenz" oder/und "Robust" oder so.
Ich lese mich da nochmal genauer ein. Hab die bisher wenig im Kopf (weil wenig relevant für mich). Aber danke schonmal.
...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 04 Mai 2016, 18:04:40 »
Verringer den Schaden um 3 und mach Vielseitig, dann passt es vom Schaden her.

Theoretisch kannst du dann halt noch immer ein Schild oder sowas verwenden, was vlt. nicht so das wahre ist...

Vlt. kannst du auch einfach ein neues Merkmal "Anderthalbhändig" einführen, das den Schaden noch stärker reduziert, wenn du die Waffe nicht 2-Händig führst.
Also vlt. nur 2W6+2 bei 1 Händiger Führung gegen die 4W6+4 bei Zweihändiger Führung oder sowas in der Art...
Dann kann man es theoretisch Einhändig mit nem Schild führen (oder ner 2. Waffe), aber wirklich bringen tut es nichts...
Wobei Vielseitig und -3 Schaden standardmäßig schon reichen sollte... Vielseitige Waffen kann man eh nicht im Kampf mit 2 Waffen verwenden, insofern auch nicht sooo das große Problem.
----

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 04 Mai 2016, 18:45:19 »
Man sollte nicht vergessen, dass bei vielen (und da insbesondere bei japanischen) Computerspielen die Waffen generell extrem überdimensioniert sind. Zurecht skaliert auf eine realistische Größe, wäre es vielleicht eine vielseitige Waffe. Aber da ja die extreme Größe erhalten bleiben soll, wäre zweihändig das einzig passende bzw. "realistische". ;)

WGS 15 ist meiner Meinung nach etwas zu gut, denn damit ist die Waffe SpT-mäßig (1,244) die zweitbeste Waffe (nach dem Kriegshammer mit 1,250). Mit WGS 16 wäre sie immernoch so gut wie eine Kettenpeitsche (zweihändig) (Platz 7 von 140). (Zum Vergleich, der Zweihänder hat SpT von 1,000 und liegt auf Platz 49.) Hierbei wurde Vielseitig ignoriert, denn man wäre sie selbst mit WGS 16 die SpT-mäßig beste Waffe.

Der durchschnittliche Schaden (18,667 bzw. 21,667) ist auf jeden Fall der höchste aller unmodifizierten Waffen. Die Lanze (beritten) erreicht gerade einmal 18,600 und dann kommen außer Schusswaffen mit der Meisterschaft Zielschuss erst einmal lange nichts. Dann erst kommen Zweihandkeule (15,600), Kriegsflegel, Kriegshammer und Sturmsense (alle 15,000 (Kriegsflegel mit Unerbittlich sogar 15,200)).

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 04 Mai 2016, 19:04:20 »
Hast du da nen Rechner für? Echt cool wie da immer gleich die Werte kommen.

Der Durchschnittsschaden darf von meiner Warte her gerne so hoch sein, sie soll ja stark aber langsam sein.
Über das Vielseitig kann ich dann evtl nochmal nachdenken... Und sie strikt zweihändig machen. Nicht unbedingt wegen des Realismus, aber vom Balancing her.

WGS 16 bei Scharf 2 ist in Ordnung?
Die Merkmale wären jetzt Lange Waffe, Scharf 2, Unhandlich, Zweihändig
...

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 04 Mai 2016, 19:13:39 »
Findest Du hier und hier.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 04 Mai 2016, 19:20:22 »
Muss ich mal mit dem Rechner ran, mein Handy kann den Dateityp nicht öffnen ^^
Danke.
...