Autor Thema: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert  (Gelesen 12748 mal)

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #15 am: 04 Mai 2016, 11:22:07 »
Eine Bitte an alle, höllisch aufzupassen, dass wir hier nicht den gleichen Streit generieren wie im "Katana-Thread".
Die Themen sind schon recht ähnlich...
Das habe ich auch nicht vor!

Ich habe eben mal Nighmare's Sword gegooglelt. Das Ding sieht ja wirklich eher nach einer ziemlich unhandlichen Axt aus als nach einem Schwert. Daher scheint Hiebwaffe wohl doch passend.

Mein Vorschlag:
Preis: unverkäuflich
Last: 5
Härte: 6
Schaden: 4W6+6
WGS: 20
Attribute: KON+STÄ
Mindest-Attribute: KON 4, STÄ 5
Merkmale: Unhandlich, Wuchtig, Zweihändig, Lange Waffe
(SpT: 1,000)

Und meine Begründung:
Preis: Es ist ein Einzelstück.
Last: Es erscheint mir deutlich größer und schwerer als selbst der Kriegshammer.
Härte: Es wirkt doch nicht so stabil wie ein Schwert.
Schaden: Die Waffe wirkt halt ziemlich tödlich, und zwar noch tödlicher als der Kriegshammer.
WGS: Sie ist auch extrem langsam.
Attribute & Mindest-Attribute: Man braucht schon Kraft und Ausdauer, um diese Waffe führen zu können.
Merkmale: Sie ist nun einmal unhandlich und so groß, dass ich in ihr eine zweihändige lange Waffe sehe. Und sie hat auch genug Masse, um auch als wuchtig zu gelten. Auch andere Merkmale wie Scharf und Kritisch habe ich verzichtet, weil ihr Schaden so schon hoch genug ist. Exakt ist nicht möglich, da sie mehr als 1W Schaden macht.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 04 Mai 2016, 11:25:51 »
Exakt ist nicht möglich, da sie mehr als 1W Schaden macht.
Wie kommst du eigentlich darauf?

Der Text von Exakt berücksichtigt bereits mehrere Würfel.
Es gibt bisher einfach nur keine Beispielwaffe, die das hat.

Aber der Text sagt eindeutig, dass du bei XW6 und Merkmal "Exakt Y" einfach X+Y W6 würfelst und die höchsten X Würfel für dein Ergebnis nimmst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 04 Mai 2016, 11:26:23 »
Eigentlich müsste man ja noch irgendwie den One-Hit-Superkonter von Nightmare aus SC V für Splittermond umsetzen. ;D

Aber warum Requiem als Vorlage? Willst du wirklich das verrückte Auge weglassen? :D

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 04 Mai 2016, 11:33:39 »
Exakt ist nicht möglich, da sie mehr als 1W Schaden macht.
Wie kommst du eigentlich darauf?

Der Text von Exakt berücksichtigt bereits mehrere Würfel.
Es gibt bisher einfach nur keine Beispielwaffe, die das hat.

Aber der Text sagt eindeutig, dass du bei XW6 und Merkmal "Exakt Y" einfach X+Y W6 würfelst und die höchsten X Würfel für dein Ergebnis nimmst.
Wie gesagt, es gibt keine Beispiele, weder bei den Waffen noch bei den Kreaturen, nirgends. Und es ist schließlich auch nicht möglich, Waffen, die das Merkmal Exakt nicht haben, nachträglich damit auszustatten, denn für die Verbesserung Verbesserte Exaktheit ist das Vorhandensein des Merkmals Exakt auf mindestens Stufe 1 nötig. Daraus folgere ich, dass es einfach nicht vorgesehen ist.

Das soll hier jetzt aber KEINE Regeldiskussion werden!

Wenn Du Dich hier einbrigen willst, diskutier die vorgeschlagenen Werte und nicht irgendetwas unwichtiges, was in einem Nebensatz steht! Oder mach selbst einen Vorschlag.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 04 Mai 2016, 11:38:51 »
Ja, es gibt keine Beispiele, aber der Regeltext zu Exakt berücksichtigt mehrere Schadenswürfel.

Und wenn man eine neue Waffe dann erstellt, gibt es keinen Grund, warum man nicht auch Exakt bei einer Waffe mit 4W6 Schaden mit rein bringt.
Auch wenn das letztendlich nicht sonderlich gut ist. Je mehr Würfel man hat, desto schlechter wird Exakt.

Insofern würde ich vlt. etwas weniger Schaden generell vorschlagen, aber dafür noch "Scharf 2 oder 3" und eventuell auch noch Kritisch.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 04 Mai 2016, 11:44:29 »
Ja, es gibt keine Beispiele, aber der Regeltext zu Exakt berücksichtigt mehrere Schadenswürfel.

Und wenn man eine neue Waffe dann erstellt, gibt es keinen Grund, warum man nicht auch Exakt bei einer Waffe mit 4W6 Schaden mit rein bringt.
Auch wenn das letztendlich nicht sonderlich gut ist. Je mehr Würfel man hat, desto schlechter wird Exakt.
Um dies zu klären, habe ich ein extra Thema aufgemacht.
EDIT: Leider hat Yinan recht.  >:( :'(

Insofern würde ich vlt. etwas weniger Schaden generell vorschlagen, aber dafür noch "Scharf 2 oder 3" und eventuell auch noch Kritisch.
Damit der gleiche Durchschnittsschaden erreicht wird, wären bei 2W10+6 sowohl Kritisch 5 als auch Scharf 5 notwendig. Das Ding soll schließlich doch recht tödlich sein.
« Letzte Änderung: 04 Mai 2016, 12:05:31 von barbarossa rotbart »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 04 Mai 2016, 11:49:54 »
Naja, man könnte z.B. auch die "+6" weg nehmen oder auf 3W6+X gehen oder so.
----

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 04 Mai 2016, 11:56:29 »
Vom Durchschnitt her ist 3W6 schlechter als 2W10, zwar nur 0,5 aber trotzdem. Der Mindestschaden ist zwar ein Punkt höher, der Maximalschaden aber dafür 2 Punkte niedriger.
Deshalb: 1W6 → 1W10 → 2W6 → 3W6 → 2W10 → 4W6 → ...

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 04 Mai 2016, 12:00:16 »
Ich finde, bei Nightmare sollte man aus Prinzip mit möglichst vielen Würfeln werfen. Einfach für das richtige Nightmare-Feeling. :D

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 04 Mai 2016, 12:05:57 »
Man sollte aber auch beachten, dass es dem OP ja auch darum geht, dass das Schwer ins Spiel passt, insofern viele Würfel ja, aber das Balancing sollte auch stimmen ^^

Btw. würden auch 4W6 mit Scharf und/oder kritisch passen, man kann ja einfach den Schaden von +6 weglassen oder verkleinern.
----

barbarossa rotbart

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 04 Mai 2016, 12:21:54 »
Bedenke dabei folgendes: Bei 4W6 erhöht Scharf (2) den durchschnittlichen Schaden um 0,666 und Scharf (3) um 2. Kritisch erhöht ihn ebenfalls um 0,666 pro Stufe. Um also auf den gleichen Durchschnittsschaden von 20 zu kommen,  bräuchte man bei 4W6+2 (14/20/38) Kritisch (3) und Scharf (3). Bei 3W6+8 (14/20/32) wären Kritisch (2) und Scharf (2) nötig. Bei 2W10+8 (14/20/34) wären hingegen Kritisch (2) und Scharf (3) nötig. Zum Vergleich: 4W6+6 hat Mindestschaden 10, Durchschnittsschaden 20 und Maximalschaden 30.
Die Tabelle für die Berechnung des Durchschnittsschadens findest Du hier.
« Letzte Änderung: 04 Mai 2016, 12:32:06 von barbarossa rotbart »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 04 Mai 2016, 12:48:36 »
Das ist ja alles schön und gut, aber ich sehe auch nicht wirklich, warum man genau bei durchschnittlich 1 SpT landen muss, machen ja die meisten anderen Waffen auch nicht.
Zumal einen eine WGS von 20 auch schon verdammt lange aus dem Spiel nehmen. Insofern würde ich hier sogar einen etwas höheren Schaden zugestehen, eben weil man dann ne lange Zeit lang nichts mehr machen kann und quasi nurnoch attackiert wird.
----

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 04 Mai 2016, 12:49:05 »
Ich finde, bei Nightmare sollte man aus Prinzip mit möglichst vielen Würfeln werfen. Einfach für das richtige Nightmare-Feeling. :D
Geil :D

Eigentlich müsste man ja noch irgendwie den One-Hit-Superkonter von Nightmare aus SC V für Splittermond umsetzen. ;D

Aber warum Requiem als Vorlage? Willst du wirklich das verrückte Auge weglassen? :D
Ich schwanke noch, um ehrlich zu sein... Die Klinge Souledge wäre sicher was für einen Endboss und alleine deren Vorhandensein schon eine super Questvorlage (ich leite eine Gruppe des Wächterbundes... Da bietet sich das eig fast schon an).

Ich bin mir unschlüssig, ob ich die Waffe eher sehr unberechenbar haben will oder eher berechenbar... Derzeit tendiere ich eher zu letzrerem, also ohne Kritisch. Scharf finde ich hingegend sehr passend.

Und danke schonmal für die große Anteilnahme :D
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 04 Mai 2016, 12:51:16 »
Eventuell solltest du auch überlegen, das wenn es sowieso eine besondere und einzigartige Waffe ist, es nicht besser als Relikt gemacht werden kann.

Also als Basis noch immer eine eigene Waffe, aber die vlt. nicht ganz so stark ist, sie dann aber als Reliktwaffe einer bestimmten Stufe setzen und damit weitere Vorteile geben.
Das würde sie dann erst recht zu etwas ganz besonderem machen.
----

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 04 Mai 2016, 13:04:08 »
Ich würde die Voraussetzungen höher ansetzen als 5 und 4. Eher 6 und 5
Ticks = 15
Schaden etwas reduzieren = 4W6+4
und ein paar knackige Merkmale
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"