Autor Thema: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert  (Gelesen 12760 mal)

Cherubael

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Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« am: 02 Mai 2016, 13:19:15 »
Grüße, werte Mitlorakier,
Im Nebenthread kam die Idee auf, für oben genannte Waffe direkt eigene Werte zu entwickeln. Groß und schwer und langsam soll sie sein. Da ich mich für nicht allzu gut im selber balancen halte, meine Frage an die Community: Wie sollte dieses Eisenbrett regeltechnisch aussehen?
Es wird dann vermutlich von einem ziemlich fiesen, schweren Gegner geführt, als Hiebwaffe gelten und mindestens "Wuchtig" haben.

Ich denke speziell an "Requiem", nicht Souledge:
http://vignette2.wikia.nocookie.net/soulcalibur/images/c/c1/Requiem.jpg/revision/latest?cb=20091210084208
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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #1 am: 02 Mai 2016, 13:25:25 »
Hängt davon ab, ist es eine NPC-Waffe oder auch für Spielerhände gedacht?
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Yinan

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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #2 am: 02 Mai 2016, 13:28:02 »
Ich würde einfach die langsamste und größte Hiebwaffe nehmen, die es in MSK gibt und einfach deren Werte für diese Waffe nehmen.

Das wäre mein Lösung nach dem "KISS"-Prinzip ^ ^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Cherubael

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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #3 am: 02 Mai 2016, 13:32:36 »
Hängt davon ab, ist es eine NPC-Waffe oder auch für Spielerhände gedacht?

Eigentlich war mir die Antwort klar... Nur NPC... Aber unser Varg wird sie an sich nehmen wollen, (und ich will ihn nicht hindern), deshalb muss die Antwort lauten: Auch spieler.

Ich würde einfach die langsamste und größte Hiebwaffe nehmen, die es in MSK gibt und einfach deren Werte für diese Waffe nehmen.

Das wäre mein Lösung nach dem "KISS"-Prinzip ^ ^
Wäre ne Idee... Ist mir aber zu unspektakulär  ;D
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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #4 am: 02 Mai 2016, 13:51:33 »
Mir kam auch witzigerweise der "Kriegshammer" in den Kopf.

Warum das Rad neu erfinden?

 ;)

Alternativ:
"Kriegshammer" als Blaupause verwenden und Werte und Voraussetzungen noch etwas hoch setzen!
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Cherubael

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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #5 am: 02 Mai 2016, 14:36:09 »
Ja man könnte sicherlich eine entsprechende Qualität nutzen... Oder (da ich SL bin) ja sogar negative Qualität (schlechtere WGS) mit positiver Qualität (zB mehr Schaden, ein Merkmal oder so) mischen...
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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #6 am: 02 Mai 2016, 14:58:53 »
Mein Gnom kämpft ja auch mit Kriegshammer und so langsam erfüllt er die Voraussetzungen, da muss langsam was schwereres her, bevor ich ohne Abzüge kämpfe....

... gibt es ne schwerere Waffe offiziell als den Kriegshammer?
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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #7 am: 02 Mai 2016, 15:02:00 »


Ja man könnte sicherlich eine entsprechende Qualität nutzen... Oder (da ich SL bin) ja sogar negative Qualität (schlechtere WGS) mit positiver Qualität (zB mehr Schaden, ein Merkmal oder so) mischen...

Naja, da muss man natürlich sehr, sehr gut darüber nachdenken, wie diese Qualitäten miteinander interagieren.

Übertriebenes Beispiel: Eine WGS von 40 kann mir egal sein, wenn ich damit meinen Gegner One-Shotten kann.
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Cherubael

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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #8 am: 02 Mai 2016, 15:09:21 »
Logisch, dachte auch eher an ein paar Punkte.
Und ein Spieler mit WGS 40 könnte sich gegen weitere Schergen nicht einmal mehr mit aktive Abwehr wehren ^^

Aber sich, das muss und soll im Rahmen bleiben.
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Lucean

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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #9 am: 03 Mai 2016, 08:01:11 »
Mein Gnom kämpft ja auch mit Kriegshammer und so langsam erfüllt er die Voraussetzungen, da muss langsam was schwereres her, bevor ich ohne Abzüge kämpfe....

... gibt es ne schwerere Waffe offiziell als den Kriegshammer?
Nein, nicht wirklich. Es gibt zwar noch langsamere Waffen wie die Kriegskeule, die auch einen Punkt mehr KON zur Führung benötigt, aber du solltest beim Hammer bleiben.

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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #10 am: 03 Mai 2016, 08:13:00 »
Mein Gnom kämpft ja auch mit Kriegshammer und so langsam erfüllt er die Voraussetzungen, da muss langsam was schwereres her, bevor ich ohne Abzüge kämpfe....

... gibt es ne schwerere Waffe offiziell als den Kriegshammer?
Nein, nicht wirklich. Es gibt zwar noch langsamere Waffen wie die Kriegskeule, die auch einen Punkt mehr KON zur Führung benötigt, aber du solltest beim Hammer bleiben.

Dankeschön!
Ich bin mir auch uneins, ob ich den Pulpfaktor noch weiter ausreizen sollte.
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barbarossa rotbart

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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #11 am: 04 Mai 2016, 09:47:23 »
Ich würde nicht auf eine bestehende Waffe zurückgreifen. Ich würde sie höchsten als Grundlage nehmen und von dort aus weiter gehen.

Besser wäre es aber, sich etwas passendes neu zu entwickelt.

Am Anfang stellt man sich einige Fragen, um eine Grundvorstellung zu bekommen:
  • Wie groß/gewaltig ist diese Waffe?
  • Wie stabil ist sie?
  • Wie gut lässt sie sich führen? Welche Voraussetzungen sind notwendig, um sie zu führen?
  • Wie schnell ist sie?
  • Wie wirken sich Treffer aus? Welchen Schaden macht sie?
  • Welche anderen Besonderheiten hat sie?
  • Welche Merkmale wären sonst noch passend
Mit den Antworten aus diesen Fragen sollte es ein leichtes sein, die Werte zu ermitteln.

Bei einem Einzelstück sollte man sich dann noch überlegen, ob die Waffe nicht schon ein Relikt mit einigen Verbesserungen ist.

Übrigens, würde ich eine Waffe, die wie ein Schwert aussieht auch zu den Klingenwaffen und nicht zu den Hiebwaffen.

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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #12 am: 04 Mai 2016, 10:44:16 »
Eine Bitte an alle, höllisch aufzupassen, dass wir hier nicht den gleichen Streit generieren wie im "Katana-Thread".
Die Themen sind schon recht ähnlich...
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Cherubael

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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #13 am: 04 Mai 2016, 10:47:16 »
- Sehr groß
- ziemlich stabil
- eher unhandlich, viel Stärke und Konstitution
- langsam. Sehr.
- verlässlicher mittlerer Schaden (also keine zu große Spanne)
- ich würd sie unhandlich machen, vielseitig (Nightmare führt sie mal so mal so), wichtig. Ich weiß nicht, könnte sicher noch was anderes passen, denke exakt wäre sehr passend für meine Vorstellung, ich weiß aber nicht, ob das nicht zu stark wird...

Mein Problem ist jetzt, wonach wähle ich die Werte, dass sie zwar stark, aber im Balancing ist?

Ja es sieht aus wie ein Schwert, wird vom Träger aber eher wie eine Keule geschwungen... Vlt mach ich als Hausregel, dass diese Waffe über beide Talente geführt werden kann.

Ich habe nicht vor wegen irgendwas zu streiten, ich möchte nur Ideen sammeln.
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TrollsTime

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Re: Aus gegebenem Anlass: Nightmare's Schwert
« Antwort #14 am: 04 Mai 2016, 11:18:05 »
Niemand hatte die Absicht eine Mauer zu bauen, ist trotzdem passiert.

Die Kombination zwischen "Unhandlich" und "Vielseitig" finde ich endgeil! Top!

Man sollte sich vielleicht am Kriegshammer orientieren und mit dem Zweihänder gegenchecken!?

Ticks = 14, das sind 2 über dem Kriegshammer und liefern wenigstens ne kleine Rechtfertigung andere Werte wie Schaden zB noch etwas zu verbessern.
Wobei 2W10+5 schon heftig sind aus eigener Erfahrung.
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