Splittermond Forum

Regeln => Magieregeln => Thema gestartet von: SeldomFound am 03 Nov 2015, 00:15:02

Titel: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: SeldomFound am 03 Nov 2015, 00:15:02
Nein, "Leben verhüllen" sorgt nur dafür, dass dich ein Wesen mit Lebenssinn für tot hält. Doch wenn es ausreichend klever ist, durchschaut es den Trick. Deshalb funktioniert dieser Zauber auch nur bei Wesen mit einer GW niedriger als 20 oder 25.

Der Punkt ist: Bei Alarm deutet nichts daraufhin, dass hier mit einem Lebenssinn gearbeitet wird!

'Leben verhüllen' verbirgt die Lebenskraft. Nun der Begriff 'Lebenskraft' ist regeltechnisch nicht scharf definiert, kann man regeltechnisch aber mitunter als Trefferpunkte > 0 interpretieren, dann nimmt man auch Untote, Golems ect.. mit. Wenn der Spruch aber die Detektion von Trefferpunkten vermeidet, muss man als Objekt ohne Trefferpunkte wahrgenommen werden, egal wie die Detektion nun auch funktioniert. Alarm hebt ja keine anderen Zauber auf....


Des Weiteren ist anzumerken das Untote mitnichten Lebenskraft spüren können, sondern nur langweilige 'Dunkelsicht' haben, aber das ist off topic....


Hör mal, die Zauberwirkung erwähnt explizit "Untote und andere Wesen, die Lebenskraft spüren". Denn bei Dunkelsicht muss du bedenken, dass dieser nur ein Sammelbegriff für die Fähigkeit eines Wesens ist, von vollkommener Dunkelheit nicht eingeschränkt zu werden.

Untote und manche Konstrukte erreichen dies eben über ihre Fähigkeit "Lebenskraft" zu spüren. Andere Wesen wie etwa Grabbeißer oder der Schrecken der Höhlen haben andere ausgeprägte Sinne, die den Gesichtssinn unnötig machen, wie etwa ein Tastsinn für Vibrationen oder ein überaus scharfes Gehör.

Steht auch so bei dem Merkmal:

Zitat
Dunkelsicht: Das Wesen kann seine Umgebung auch bei völliger Dunkelheit noch wahrnehmen – sei es durch besonders gute Augen, magische Sinne oder ein perfektes Gehör. Es erleidet niemals Abzüge durch mangelnde Lichtverhältnisse.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Jeong Jeong am 03 Nov 2015, 00:24:05
Ich persönlich finde es zwar etwas komisch, dass man an einem "spürt Lebenskraft" genauso wie an normalen Sinnen vorbeischleichen kann, aber ich denke, ich kann mich damit abfinden. Aber hat ein "spürt Lebenskraft"-Sinn eigentlich eine Blickrichtung? Und hören Untote dann überhaupt? Oder haben sie ganz normale Sinne und der "spürt Lebenskraft"-Sinn ist nur ein Bonus? Das würde zumindest die Regelung mit dem GW gut erklären.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: SeldomFound am 03 Nov 2015, 00:35:47
Ich persönlich finde es zwar etwas komisch, dass man an einem "spürt Lebenskraft" genauso wie an normalen Sinnen vorbeischleichen kann, aber ich denke, ich kann mich damit abfinden. Aber hat ein "spürt Lebenskraft"-Sinn eigentlich eine Blickrichtung? Und hören Untote dann überhaupt? Oder haben sie ganz normale Sinne und der "spürt Lebenskraft"-Sinn ist nur ein Bonus? Das würde zumindest die Regelung mit dem GW gut erklären.

Naja, die Wahrnehmung von Untoten ist eh eine Wissenschaft für sich: Physisch taugen ihre Organe ja nichts mehr, also sollten sie überhaupt keine Wahrnehmung haben.

Der Zauber "Leben verhüllen" impliziert jetzt, dass ein Untoter sich durch magische Sinne orientiert und daher auch in vollkommener Dunkelheit sehen kann. Nichtsdestotrotz sind diese magischen Sinne offensichtlich nicht so akkurat, dass man sich nicht daran vorbeischleichen kann.

Defacto wird man mit "Leben verhüllen" für einen Untoten ja nicht sichtbar. Doch durch den Zauber verwechseln "dümmere" Untote dich mit einen der ihren und ignorieren dich. Sie können aber sehr wohl wahrnehmen, dass da etwas ist und ein kleverer Untote kann scheinbar erkennen, dass dieses etwas nicht wirklich "tot" ist!

Gehen wir mal davon aus, dass Untote durch Magie eine Art gewöhnliche Wahrnehmung haben, die auf gewöhnliche Art und Weise getäuscht werden kann. Diese wird aber durch den Lebenssinn erweitert.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Cerren Dark am 03 Nov 2015, 11:29:08
Die Dunkelsicht der Untoten muss - aus logischen Gesichtspunkten - ein bunter Mischmasch aus verschiedenen Wahrnehmungsformen sein. Lebensauren erspüren alleine kann nicht ausreichen, da Untote sonst andauernd über Bodenunebenheiten stolpern oder gegen Säulen knallen müssten. Das erscheint mir unschön und auch ungewollt.

Meine Interpretation ist die folgende: Untote verfügen über eine magische visuelle Wahrnehmung, die ihnen unabhängig von Lichtverhältnissen Konturen von Objekten, Wesen etc. darstellt. Das reicht aus, um sich zu orientieren, Richtungen zu erkennen, Hindernisse als solche zu identifizieren und sie zu umgehen sowie auf Angriffe mit einer Abwehr reagieren zu können. Weiterhin können sie qualitativ unterscheiden, ob eine solche "Kontur" von Leben erfüllt ist oder nicht. Sie verfügen jedoch nicht über eine spezifische "Konturerkennung", die es ihnen erlaubt, einen Menschen von einem Hund zu unterscheiden. In ihrer Wahrnehmung sind beides Lebewesen, aber das war's auch schon. Weiterhin ist ihre "magische Sicht" gerichtet, d. h. sie haben keine 360°-Wahrnehmung, sondern wahrscheinlich auch nur einen 120°-Blickwinkel. Dadurch kann man sich an ihnen vorbei oder an sie heranschleichen - nur halt nicht frontal.
Ihr Gehör ist mit ziemlicher Sicherheit sehr grob und oberflächlich: Geräusche können nicht qualitativ unterschieden werden, lediglich eine grobe Unterscheidung zwischen "laut" und "nicht laut" ist ihnen möglich. Geräusche werden bis zu einer gewissen Lautstärke ignoriert, bei lauteren Geräuschen erfolgt eine Reaktion darauf. Ihre magische Wahrnehmung gibt ihnen beim Auftreten lauter Geräusche ein grobes Verständnis der Richtung, von der das Geräusch kam, und das war's.
Inwiefern die "magische Wahrnehmung" Gerüche und Geschmäcke behandeln kann, bin ich mir nicht sicher. Ich tendiere gegenwärtig dazu, Untote generell geruchs- und geschmacksblind zu machen.
Die taktile Wahrnehmung ist ebenfalls sehr grob und unterscheidet lediglich zwischen "solide" und "nicht solide". Oberflächenbeschaffenheiten, Texturen und Temperaturen werden gar nicht erst wahrgenommen.

Gruß,
Cerren
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Yinan am 03 Nov 2015, 12:33:26
Ihr Gehör ist mit ziemlicher Sicherheit sehr grob und oberflächlich
Das kann nicht wirklich sein, da durch den Zauber "Untote erheben" entstandene Untote den Befehlen des Zauberers gehorchen. Wenn man also dem Zauber nicht noch eine Kommunikations-Komponente zugesteht, dann müssen Untote ganz normal hören können.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Jeong Jeong am 03 Nov 2015, 12:35:50
Ihre Sicht sollte auch etwas besser sein, denn wenn sie einen Menschen nicht von einem Hund unterscheiden können, dann kann man ihnen auch kaum vernünftig Befehle geben. Außer man spielt Scheibenwelt-Abenteuer, dann könnte das wieder sehr lustig werden. :D
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Cherubael am 03 Nov 2015, 13:24:16
Wie wärs mit so ner Art Ultraschall? Das fänd ich cool. Könnt ich mir auch passend vorstellen.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: JohnLackland am 03 Nov 2015, 13:30:52
Ich stell mir das ganz anders vor... alles was lebendig ist gibt eine bestimmte Form von Energie / Aura ab, nennen wir sie Lebenskraft. Leben verhüllen verhüllt die Lebenskraft und signiert sie so das diese als irgendwas anderes wirkt, nur nicht als was Lebendiges. Das hat dann nichts mehr mit schnöder weltlicher Pyhsik zu tun ist aber im myhischen und phantastischen Bereich. Denkbar ist ja, das ein Untoter und Geist angezogen wird von der Lebenskraft, da sie diese nicht mehr haben und danach dürsten, sich danach sehnen oder sie als Futter brauchen um zu überleben. Ist diese verhüllt sind sie unsichtbar.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Cherubael am 03 Nov 2015, 13:38:26
Klingt plausibel. Vielleicht ist das ja wie bei uns das riechen oder schmecken oder so... Sie spüren es einfach, ist ja mit fiktiven Sinnen schwer zu erklären, da es eben keinen Vergleich gibt...
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Jeong Jeong am 03 Nov 2015, 13:43:29
Was mich bei Leben verhüllen stutzig macht, ist dass wenn man damit jetzt als anderer Untoter oder dergleichen erscheint, warum einen dann "andere" Untote in Ruhe lassen sollten. Ich hoffe mal für jeden Nekromanten, dass seine untoten Wachen nicht die Skelettkrieger des feindlichen Nekromanten einfach zu ihm durchlassen. :D
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Cherubael am 03 Nov 2015, 13:50:37
Ich glaube die Frage ist da: Sind Untote "tote Objekte" oder sind sie schon "Lebewesen" nur eben vom Typ Untot?
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: SeldomFound am 03 Nov 2015, 13:53:58
Was mich bei Leben verhüllen stutzig macht, ist dass wenn man damit jetzt als anderer Untoter oder dergleichen erscheint, warum einen dann "andere" Untote in Ruhe lassen sollten. Ich hoffe mal für jeden Nekromanten, dass seine untoten Wachen nicht die Skelettkrieger des feindlichen Nekromanten einfach zu ihm durchlassen. :D


Ich glaube aber, genau das ist der Fall!

Naja, aber zumindest Skelette (GW 22) sollten durchaus erkennen können, dass die anderen nicht zu dem eigenen Team gehören.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Caleb am 03 Nov 2015, 13:58:26
Ich hoffe mal für jeden Nekromanten, dass seine untoten Wachen nicht die Skelettkrieger des feindlichen Nekromanten einfach zu ihm durchlassen. :D

Hier würde ich strikt zwischen "freischaffenden" Untoten in Kerkern und an anderen düsteren Orten wie Grab- und Ruinenanlagen denken (die sind dort einfach weil... der Ort eben verflucht ist) sowie jenen, die tatsächlich im Dienst eines Magiers stehen. Die werden ja durchaus Anweisungen bekommen: "Greift alles an, was durch dieses Tor kommt."  Damit dürften dann die Skelette des Konkurrenten zu Knochenmehl verarbeitet werden. Oder es gibt Zombieeintopf mit totem Magier als Nachtisch. :P
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Cifer am 03 Nov 2015, 15:00:02
@JohnLackland
Wie Cerren allerdings schon angemerkt hat, trifft "unsichtbar" nicht ganz zu, denn wenn alles nichtlebende "unsichtbar" ist, dann trifft das auch auf den im Weg liegenden Baumstamm zu.

@Yinan
Skelette haben einen Wahrnehmungs-FW von 3, Wandelnde Leichname (ts, wie man sich um das Z-Wort drückt...) einen von 0. Ich glaube, man sollte definitiv den armen Nekromanten eine mystische Kontrollkomponente spendieren, sonst schreien die sich heiser.

Ich hoffe mal für jeden Nekromanten, dass seine untoten Wachen nicht die Skelettkrieger des feindlichen Nekromanten einfach zu ihm durchlassen. :D

Hier würde ich strikt zwischen "freischaffenden" Untoten in Kerkern und an anderen düsteren Orten wie Grab- und Ruinenanlagen denken (die sind dort einfach weil... der Ort eben verflucht ist) sowie jenen, die tatsächlich im Dienst eines Magiers stehen. Die werden ja durchaus Anweisungen bekommen: "Greift alles an, was durch dieses Tor kommt."  Damit dürften dann die Skelette des Konkurrenten zu Knochenmehl verarbeitet werden. Oder es gibt Zombieeintopf mit totem Magier als Nachtisch. :P
Das würde ich so auch vermuten. Standard bei freien Untoten ist schlicht "Kill all humans". Wenn ein Nekromant natürlich seine Garde erhebt und denen explizitere Befehle erteilt, nützt der Zauber nix.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Yinan am 03 Nov 2015, 15:05:06
@Yinan
Skelette haben einen Wahrnehmungs-FW von 3, Wandelnde Leichname (ts, wie man sich um das Z-Wort drückt...) einen von 0. Ich glaube, man sollte definitiv den armen Nekromanten eine mystische Kontrollkomponente spendieren, sonst schreien die sich heiser.
Sind Charaktere mit 0 Punkte in Wahrnehmung Taub oder auch nur schwerhörig?
Nein!
Also warum sollte es hier plötzlich anders sein?
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Cifer am 03 Nov 2015, 15:10:07
@Yinan
Nicht 0 Fertigkeitspunkte, sondern ein Gesamtwert von 0 - niedriger geht's im System nicht, die Chance eine leichte 15er Probe zu schaffen beträgt glorreiche 20%.
Unter solchen Umständen würde ich schon von "schwerhörig" sprechen. Sofern man eine mystische Verbindung zum Beschwörer postuliert (was ohnehin besser ist als eine rein akkustische, weil man die vermutlich recht leicht mit ein klein wenig Illusionsmagie fälschen kann), braucht ein Zombie oder Skelett eigentlich für nichts sonst ein funktionierendes Gehör. Dank VER 0 und INT 0 wäre sowieso fraglich, ob die Einordnung von Geräuschen jenseits von "lautes Geräusch -> zu untersuchende Aktivität" kognitiv machbar wäre.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: SeldomFound am 03 Nov 2015, 15:25:43
Ich glaube, der Titel dieses Threada muss auf "Die Wahrnehmung von Untoten" umgeändert werden!
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Yinan am 03 Nov 2015, 15:28:00
Entweder das oder wir kommen einfach zurück zum Thema und machen einen neuen Thread auf für die Wahrnehmung von Untoten (und bitten einen Mod darum den Teil aus diesem Thread, der eher zu dem neuen Thread gehört, abzutrennen).
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: kerlos am 13 Aug 2019, 23:35:49
Ich wollte das Thema nochmal aufwärmen  weil mein SC den Spruch nutzen will

Was geschieht wenn der Zauber erfolgreich den Spruch auf sich selbstgesetzt hat und dann einen Nahkampfangriff auf den Untoten ausführt ?

Was geschieht wenn der Zauber erfolgreich den Spruch auf sich selbstgesetzt hat und dann die Schrifrolle aus dem Regal zieht während die Untoten  im selben Raum sind ?

Was geschieht wenn der Zauber erfolgreich den Spruch auf sich selbstgesetzt und dann einen beliebigen Spruch in der Nähe der Untoten zaubert (mit Gesten und Worten) ?

Danke für die Antworten
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Dahrling am 14 Aug 2019, 07:52:10
Meiner Meinung nach haben Untote einen "zusätzlichen" Sinn mit "Lebenskraft spüren" zu ihren magischen Sinnen die äquivalent den normalen 6 Sinnen sind.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Ein dummer (unkontrollierter/unbefehligter) Untoter wäre also verwirrt, wenn du ohne Lebenskraft bei ihm herumläufst und er würde auf dich vermutlich reagieren wie vielleicht auf einen Golem. - Wie ein Untoter in eurer Gruppe auf einen Golem reagiert, weiß ich aber natürlich nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass er sich zumindest verteidigen würde.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: TrollsTime am 14 Aug 2019, 08:21:00
Das Problem ist, dass der Zauber nicht nur von "nimmt als tot wahr" spricht, sondern von "nimmt als totes Objekt wahr"

Schlüsselwort "Objekt" sagt hier aus, dass die Person (hier: der Untote) den Zauberer nie als Subjekt oder handelndes Wesen wahrnimmt. Eben in meinen Augen nicht als zB Golem. Vergleichbar mit einem klappernden Schrank, einem Unwetter, einem Unfall.
Ganz gleich, was der Zauberer macht, hier wird nur ein hinderlicher Gegenstand wahrgenommen oder bestenfalls etwas "unerklärliches", aber kein Gegner im engeren Sinne.
Bei nachhaltigen Nahkampfattacken mag das keine größere Rolle spielen, schließlich darf der Untote gerne den verursachenden Gegenstand beseitigen.
Aber sobald die Angriffe über einen relevanten Zeitraum aufhören oder nur einmalig sind, dürfte der Untote in meinen Augen den Zauberer weiterhin bzw immer noch als Gegenstand wahrnehmen und NICHT angreifen.

Ich falle ja auch nicht über einen Baum her, nur weil mir ne Nuss oder ein Ast auf den Kopf fiel. Sollte ich aber nachhaltig mit Ästen oder Nüssen von diesem "komischen Baum" (hilsweise hier: Baum sei Gegenstand) würde ich flüchten oder versuchen, den Baum unmittelbar zu beseitigen. Ich trete auch keinen Schrank nachhaltig, nur weil mir die Tür plötzlich gegen den Kopf schlug.
Macht sie es hingegen mehrmals, reiße ich sie raus.

Mittelbar sieht das wieder anders aus.

Intelligente Untote werden ein "totes Objekt", dass "zu wiederholter Unfallgefahr führt" sicher zerlegen oder auf der untoten Mülltrennung beiführen.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Dahrling am 14 Aug 2019, 09:28:32
Du meinst das überschreibt sämtliche anderen Sinne?
Als ultimativer Heimlichkeitsspruch gegen Untote mit einem GW unter 25?
Wenn ich mir die "dunkle Schutzaura" (sogar) Grad3/4 anschaue oder auch "Verhüllung" und das mit "Lebenskraft verhüllen" vergleiche, kann ich mir kaum vorstellen, dass es so gedacht ist.
Selbst Unsichtbarkeit mit Grad 5 schaltet nur 1 Sinn aus.


Aber ja - RAW steht da: nimmt ihn als totes Objekt wahr - Ich hätte nur immer gedacht, dass ein Golem auch ein totes Objekt ist und die Lebenspunkte da keine Lebenskraft darstellen sondern eine abstrahierte Stabilität darstellen?
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Turaino am 14 Aug 2019, 10:44:46
Ein Golem ist auch ein untotes Objekt. Wenn bei eurer Runde Untote Golems vollkommen ignorieren und sich von ihnen ohne weiteres zerstören lassen ist es wohl möglich, dass ein zauberer mit dem zauber Untote ohne weiteres zerstören kann. Der Golem ist dann aber natürlich nicht nur für GRW unter 25 der Untotenvernichter.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Dahrling am 14 Aug 2019, 10:57:08
jetzt nicht "tot" und "untot" verwechseln. Ein Golem ist wenn dann ein "totes" Objekt.
Allerdings zählt er als "Wesen" bzw. bestimmte Golems z.B. der Salzkristallgolem sogar als "Monster".

Vielleicht zählt er auch nur als "Objekt". Oder als "totes Wesen" - was eine Unterscheidung zum verzauberten von "Lebenskraft verhüllen" wäre, da der ja als "totes Objekt" zählt.

Oder die Regeln hinsichtlich Objekt und Wesen wurden durch die Autoren nicht ganz konsequenz angewendet, bei Grenzgängern wie "erweckten" und nicht "belebten" animierten Golems.

Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: TrollsTime am 14 Aug 2019, 11:36:20
Ein "Wesen" ist per se kein "Objekt". Sofern der Rehdachs also keine vom Sprachgebrauch abweichende Definition des Begriffs "Objekt" hat, ist ein Golem kein "Objekt".

Ich finde einfach, es spielt - ob innerhalb des verregelten Sprachgebrauch oder innerhalb des allgemeinen Sprachgebrauchs - einen himmelweiten Unterschied, ob der Zauber "Leben verhüllen" von "tot" bzw "totem Wesen" auf der einen Seite  oder "toten Objekt" auf der anderen Seite spricht.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Dahrling am 14 Aug 2019, 12:24:12
Also ist ein Golem (laut Rehdachs ein Wesen - offensichtlich nicht lebendig) das selbe wie ein mit dem Zauber belegtes anderes Wesen.
Und bei dir darf ein Golem auch nicht einfach zwischen Untoten ungestraft rumwüten, oder?
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Turaino am 14 Aug 2019, 13:53:33
S. 199 Magie: Ein Konstrukt gilt als magisches Objekt, nicht als Wesen.
Und jeder Golem, den man machen kann, ist ein Konstrukt.
Meiner Ansicht nach gilt er auch nicht als lebendes Objekt, da alle Zauber des Typus Leben nicht auf ihn gewirkt werden können.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: kerlos am 14 Aug 2019, 18:21:09
Das wird ja ein wenig akademisch hier.

Also soweit ich ich es jetzt verstehe betrifft der Zauber Untote und Konstrukte

1) Untote und Konstrukte würden sich gegenseitig nicht wahrnehmen

2) Untote/Konstrukte würden einen SC nicht wahrnehmen bzw ihn als totes Objekt sehen und nicht aktiv werden

3) Sollte ein SC einen Untoten/Konstrukt angreifen bzw Schaden zufügen würden Untote/Konstrukt versuchen das störende Objekt auszuschalten. Hier würde ich so etwa an dem Zauber "Unsichtbar für Tiere" orientieren. Anderfalls wäre derZauber zu OP

Ich denke so kann man den Zauber nutzen

Viele Grüße
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Turaino am 14 Aug 2019, 18:30:45
Das wird ja ein wenig akademisch hier.

Also soweit ich ich es jetzt verstehe betrifft der Zauber Untote und Konstrukte

1) Untote und Konstrukte würden sich gegenseitig nicht wahrnehmen

2) Untote/Konstrukte würden einen SC nicht wahrnehmen bzw ihn als totes Objekt sehen und nicht aktiv werden

3) Sollte ein SC einen Untoten/Konstrukt angreifen bzw Schaden zufügen würden Untote/Konstrukt versuchen das störende Objekt auszuschalten. Hier würde ich so etwa an dem Zauber "Unsichtbar für Tiere" orientieren. Anderfalls wäre derZauber zu OP

Ich denke so kann man den Zauber nutzen

Viele Grüße
Du würfelst hier Sachen durcheinander. ich habe gesagt, dass wenn ein SC unter dem Zauber liegt und einen Untoten angreift wäre es für den Untoten so, als würde z.B. ein Golem (Eine nicht lebende Sache) ihn angreifen. Und dann wehrt er sich natürlich, soweit sein Meister ihm dass nicht verboten hat.
Der Zauber wirkt nur auf Untote, nicht auf Konstrukte (Siehe die Zauberbeschreibung)
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: TrollsTime am 15 Aug 2019, 06:34:48
@ Turaino
Danke für die Klarstellung. Ich wusste nicht, dass ein Golem als ein regeltechnisches "Objekt".
Das macht meine Argumentation irgendwie hinfällig.

Als SL würde ich Golems und SC mit diesem Zauber anders behandeln. In meinen Augen würde ein SC von Untoten wie ein Gegenstand/Naturgewalt/Unfall (je nach Verhalten) behandelt werden und daher tendenziell ignoriert werden. Ein Golem wäre einfach nur ein xbeliebiger Gegner.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Turaino am 15 Aug 2019, 08:30:01
@ Turaino
Danke für die Klarstellung. Ich wusste nicht, dass ein Golem als ein regeltechnisches "Objekt".
Das macht meine Argumentation irgendwie hinfällig.

Als SL würde ich Golems und SC mit diesem Zauber anders behandeln. In meinen Augen würde ein SC von Untoten wie ein Gegenstand/Naturgewalt/Unfall (je nach Verhalten) behandelt werden und daher tendenziell ignoriert werden. Ein Golem wäre einfach nur ein xbeliebiger Gegner.
Halte ich für Plausibel. Ich würde, wenn der SC einen Untoten angreift oder eine Sache wegnehmen/zerstören will, die die Untoten beschützen oder der Beschwörer befiehlt es gezielt, die Untoten den SC angreifen lassen.Golems würde ich tatsächlich auch wie normale Gegner ansehen, wenn sie in den Sichtbereich kommen werden sie angegriffen. Hat weniger mit Realismus zu tun, als dass ich dem Zauber Utility geben möchte, da er so schon recht eingeschränkt ist.
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: kerlos am 16 Aug 2019, 23:52:41
Die letzte Frage

"Untote und andere Wesen"

Was sind in dem Zusammhang andere Wesen ?
Titel: Re: Zauber: "Leben verhüllen"
Beitrag von: Dahrling am 17 Aug 2019, 11:28:51
Die Wesen an denen dran steht dass Sie die entsprechende Wahrnehmung haben.