Das Problem ist, dass der Zauber nicht nur von "nimmt als tot wahr" spricht, sondern von "nimmt als totes Objekt wahr"
Schlüsselwort "Objekt" sagt hier aus, dass die Person (hier: der Untote) den Zauberer nie als Subjekt oder handelndes Wesen wahrnimmt. Eben in meinen Augen nicht als zB Golem. Vergleichbar mit einem klappernden Schrank, einem Unwetter, einem Unfall.
Ganz gleich, was der Zauberer macht, hier wird nur ein hinderlicher Gegenstand wahrgenommen oder bestenfalls etwas "unerklärliches", aber kein Gegner im engeren Sinne.
Bei nachhaltigen Nahkampfattacken mag das keine größere Rolle spielen, schließlich darf der Untote gerne den verursachenden Gegenstand beseitigen.
Aber sobald die Angriffe über einen relevanten Zeitraum aufhören oder nur einmalig sind, dürfte der Untote in meinen Augen den Zauberer weiterhin bzw immer noch als Gegenstand wahrnehmen und NICHT angreifen.
Ich falle ja auch nicht über einen Baum her, nur weil mir ne Nuss oder ein Ast auf den Kopf fiel. Sollte ich aber nachhaltig mit Ästen oder Nüssen von diesem "komischen Baum" (hilsweise hier: Baum sei Gegenstand) würde ich flüchten oder versuchen, den Baum unmittelbar zu beseitigen. Ich trete auch keinen Schrank nachhaltig, nur weil mir die Tür plötzlich gegen den Kopf schlug.
Macht sie es hingegen mehrmals, reiße ich sie raus.
Mittelbar sieht das wieder anders aus.
Intelligente Untote werden ein "totes Objekt", dass "zu wiederholter Unfallgefahr führt" sicher zerlegen oder auf der untoten Mülltrennung beiführen.