Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: [Tom] am 03 Jun 2013, 10:14:33

Titel: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: [Tom] am 03 Jun 2013, 10:14:33
Habe ich in den Schnellstartregeln die Auswirkungen der verschiedenen Splitter überlesen?

Falls nicht - mag das Autorenteam uns vielleicht noch die Beschreibung nachreichen? Ich finde gerade die Splitter einen sehr schönen Mechanismus in dem Spiel und würde diese gerne auch gleich nutzen bei unserer Rollenspielrunde... :-)
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Gwydon am 03 Jun 2013, 10:42:24
Die Auswirkungen stehen bei den Archetypen, und zwar jeweils unter "Besonderheiten" ganz am Ende. Z.B. bei Keira: Auf dem Charakterbogen steht der Name ihres Mondsplitters ("Der Spieler"), und bei den Besonderheiten ist dann "Der Spieler" erklärt (1 Splitterpunkt ausgeben, um den zweitniedrigsten Würfel eines Risikowurfs neu zu würfeln).
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: maggus am 03 Jun 2013, 11:11:00
Die sechs bekannten Mondsplitter-Fähigkeiten
Zusammenstellung aus den Archetypen des Schnellstarters
EDIT: Doppelt aufgeführte "Freundschaft der Trabanten" entfernt
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Grimrokh am 03 Jun 2013, 12:29:55
Zitat
Gunst des reichen Mannes
Man kann 1 Splitterpunkt ausgeben, um nach einem Risikowurf einen nicht genutzten Würfel aufzubewahren und diesen bei der nächsten Probe statt eines gewürfelten Würfels zu verwenden. (SSR 30)
Bezieht sich "nächste Probe" auf die nächste Probe auf dieselbe Fertigkeit (also zB setze ich GdrM bei einer Athletikrisikoprobe ein. Kommt der Würfel dann bei meiner nächsten Athletikprobe zur Geltung?) oder überhaupt auf den nächsten Würfelwurf? Letzteres fände ich sinnlos, weil der Spieler meist nicht steuern kann, wann der SL die nächste Probe verlangt. So wird der Vorteil durch GdrM wahrscheinlich meist durch irgendeine sinnlose "Macht doch alle mal eine Wahrnehmungsprobe. Wer 15+ würfelt, hört, dass euch auf der Straße ein Pferdefuhrwerk entgegen kommt" Aktion eliminiert (Nicht gerade das wofür ich den Würfel einsetzen wollen würde).
Oder darf der Spieler selbst bestimmen, auf welcher der nächsten Proben die Splitterfähigkeit Anwendung findet? Oder bezieht sich "nächste Probe" nur auf weitere Risikowürfe?

Zitat
Der Blitz
Man kann 1 Splitterpunkt ausgeben, um für 60 Ticks alle aktiven Handlungen 1 Tick schneller auszuführen. (SSR 38)
Finde ich sehr stark. Vor allem in Kombination mit einer Waffe, die wenige Ticks verbraucht, sogar fast überstark im Vergleich.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: flippah am 03 Jun 2013, 12:32:39
Gespielt haben wir das in einer Testrunde so, dass man den Würfel als Reserve hat und in einer beliebigen folgenden Probe - das muss nicht die direkt nächste sein - nutzen kann.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Quendan am 03 Jun 2013, 12:33:25
So erinnere ich mich auch daran, insofern ist es vmtl nur etwas ungünstig formuliert.

Chris möge mich korrigieren, wenn das anders sein sollte, er ist der Herr über die Mondsplitter.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: ChaoGirDja am 03 Jun 2013, 13:07:35
Ein Splitter-Herr :D
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Narlic am 06 Jun 2013, 14:26:04
Ich frage mal hier, weil es mir hier thematisch besser reinzupassen scheint, da es mit der Splitterfähigkeit "Gunst des reichen Mannes" zu tun hat.

Und was man auch nicht vergessen darf: Auch bei einem Risikowurf braucht man ja nicht zwingend immer die beiden besten Würfel. Man kann also auch bspw. den zweitbesten Würfeö wegnehmen, wenn man mit dem besten und dem drittbesten die Probe bestehen würde und man gar nicht so viele Erfolgsgrade braucht. Hab ich zumindest in Testrunden schon so erfolgreich anwenden sehen.

Darf man das?

Wenn ja, ist das im Schnellstarter auf Seite 7 im Absatz "Risikowurf" falsch formuliert:
Zitat von: Schnellstarter
Hier werden insgesamt 4W10 geworfen, aber nur die beiden höchsten Würfel werden gezählt und für die Probe addiert.
Diese Formulierung klingt nicht nach oben genannter Wahlmöglichkeit und sollte daher im GRW entsprechend umformuliert werden.

Geht die Gunst bei reichen Männern dann eigentlich so weit, dass sie z.B. bei dem Risiko-Wurf 1 2 8 9 auch eine 2 zur Seite legen dürfen, um dann zu sagen: "Katastrophe? Ich sehe hier niemanden, der eine Katastrophe gewürfelt hat!"
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Quendan am 06 Jun 2013, 14:30:32
Oh, danke für den Hinweis Narlic. Es kann sein, dass das ein Versehen bzw. eine falsche Formulierung ist, kann aber auch sein, dass ich da auf einem alten Stand war. Ich leite es auf jeden Fall an den zuständigen Autor weiter. :)

Was das mit der Katastrophe angeht: Interessante Idee. Kann ich aber aus dem Stegreif nicht beantworten und gebe es ebenfalls mal weiter.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: ChaoGirDja am 06 Jun 2013, 14:32:30
Es wäre jedenfalls ziemlich Heftig...
Wäre passend für einen Splitter-Einsatz.
Würde aber nicht in das Niveau der Splittereinsätze im SSR passen.
Dreht man das aber generell "etwas" noch oben...
Wäre das Geil.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Narlic am 06 Jun 2013, 15:59:04
Werden einzelne Splitterfähigkeiten bei der Generierung an Voraussetzungen geknüpft sein?

Konkret: Darf ich "Gunst des reichen Mannes" nur wählen, wenn mein Abenteurer
ist oder ist das davon volllkommen unabhängig, steht also bei der Generierung auch für Abenteurerinnen mit leerem Geldbeutel zur Wahl?
(Im Schnellstarter stand da logischerweise nichts, weil das Thema "Generierung" nicht behandelt wird.)
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Grimrokh am 06 Jun 2013, 20:09:51
Geht die Gunst bei reichen Männern dann eigentlich so weit, dass sie z.B. bei dem Risiko-Wurf 1 2 8 9 auch eine 2 zur Seite legen dürfen, um dann zu sagen: "Katastrophe? Ich sehe hier niemanden, der eine Katastrophe gewürfelt hat!"
Sehr gut beobachtet.  Ich fände es interessant wenn das ginge, was aber auch heißen würde, dass die anderen Splitterkräfte ähnlich starken Einfluss haben sollten.

Zitat von: Narlic
Darf ich "Gunst des reichen Mannes" nur wählen, wenn mein Abenteurer
  • reich
  • männlich
ist

Eines hast du vergessen:
;D

(Es bezieht sich wohl eher darauf, dass dein Abenteurer/deine Abenteurerin in der Gunst eines reichen Mannes steht. Oder das ganze ist überhaupt im Übertragenen Sinne gemeint und sollte nicht zu wörtlich genommen werden.)
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Feyamius am 06 Jun 2013, 23:26:49
Die Namen kommen mir a) weird und b) total random vor.

Da wäre ich für Designer's Notes echt dankbar, teilweise wirken sie aber noch sehr unpassend. Siehe eben die Gunst des reichen Mannes, die ja eben überhaupt keinen tatsächlichen innerweltlichen reichen Gönner darstellen kann. Und wenn doch: Was hat ein reicher Gönner mit Risikowürfen zu tun? Und mit im Zweifel deswegen gelungenen Überleben-Proben?
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Chris am 06 Jun 2013, 23:56:50
In Kürze (den rest muss ich mir genauer anschauen): Die Bezeichnungen der Mondsplitter sind metaphorisch und vielleicht sogar metaphysisch zu sehen. So wie Sternzeichen oder Sternbilder.

Schöne Grüße
Chris
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Chalik am 08 Jun 2013, 11:56:21
Wird es im Grundregelwerk noch weitere Splitterfähigkeiten geben? Oder war es kein Zufall, dass zwei Archetypen im Schnellstarter die gleiche Splitterfähigkeit haben?
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Quendan am 08 Jun 2013, 12:10:23
Es wird noch einige mehr geben.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Grimrokh am 05 Aug 2013, 09:16:09
Nochmal nachgefragt: Werden die Splitterfähigkeiten aus dem QS 1:1 in das GRW übernommen? Wieviele wird es letztlich zur Auswahl geben? Besonders häufig wurde von meinen "Testspielern" übrigens nachgefragt, ob es eine Möglichkeit geben wird, einen gesamten Würfelwurf zu wiederholen. Wird es die Option eines Komplett-Rerolls geben?

Zitat von: splittermond.de
Splitterträger verfügen über bestimmte Kräfte, die von Träger zu Träger unterschiedlich sein können. Bei der Charaktererschaffung darf daher jeder Spieler eine Mondsplitter-Fähigkeit auswählen. Die Auswahl der Effekte ist vielfältig und sorgt für Vorteile im Abenteurerleben, ohne eine Konkurrenz zu Vorteilen oder Rasseneigenschaften darzustellen. Die Splitter sind jedoch keine Bestimmung: Ob der Abenteurer seine Kraft überhaupt anwendet und wenn ja, ob zum Guten oder zum Bösen, liegt stets ganz beim Spieler.
Wird es die Möglichkeit geben, per "Vorteil" eine zweite persönliche Splitterfähigkeit zu erwerben? Ich kann mir nämlich beispielsweise nur sehr schwer vorstellen, dass jemand sonst 'Freundschaft des Trabanten' auswählt.

Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: [Tom] am 05 Aug 2013, 12:18:44
Wird es die Möglichkeit geben, per "Vorteil" eine zweite persönliche Splitterfähigkeit zu erwerben? Ich kann mir nämlich beispielsweise nur sehr schwer vorstellen, dass jemand sonst 'Freundschaft des Trabanten' auswählt.
Haha, das erinnert mich an Birthright bei D&D! Wenn man dort einen der "Auserwählten" umgebracht hat, konnte man dessen besonderen Fähigkeiten übernehmen!

Wer weiß, vielleicht kann man auch mit einem Ritual den Mondsplitter übertragen? ;-)
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Varana am 05 Aug 2013, 12:41:22
"Laßt uns ein paar Splitterträger diablerieren!"  ;D
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Alagos am 05 Aug 2013, 13:01:30
"Laßt uns ein paar Splitterträger diablerieren!"  ;D

*chrchr* Aber nur, wenn die Splittergeneration niedriger ist.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Quendan am 05 Aug 2013, 15:30:55
Nochmal nachgefragt: Werden die Splitterfähigkeiten aus dem QS 1:1 in das GRW übernommen?

Nein, da gibt es wie in jedem Bereich Korrekturen und vermutlich auch komplette Änderungen. Und es gibt mehr Auswahl bzw. Varianz im GRW.

Zitat
Besonders häufig wurde von meinen "Testspielern" übrigens nachgefragt, ob es eine Möglichkeit geben wird, einen gesamten Würfelwurf zu wiederholen. Wird es die Option eines Komplett-Rerolls geben?

Ist mir jetzt, ohne nochmal komplett die Texte zu wälzen, nicht bekannt.

Zitat
Wird es die Möglichkeit geben, per "Vorteil" eine zweite persönliche Splitterfähigkeit zu erwerben? Ich kann mir nämlich beispielsweise nur sehr schwer vorstellen, dass jemand sonst 'Freundschaft des Trabanten' auswählt.

Nein, über einen Vorteil läuft da nichts. Aber wenn du neue Heldengrade erlangst, entwickelt sich auch dein Mondsplitter weiter, wodurch er entweder verbessert werden kann oder du weitergehende Fähigkeiten erhälst.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Wolfhunter am 05 Aug 2013, 15:39:25
Oh, cool! Das war mir bisher nicht auf dem Schirm, dass sich die Mondsplitter mit der Zeit verbessern! Find ich klasse!
Ist aber sicher nicht ohne, was das Balancing angeht...
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Chalik am 06 Aug 2013, 21:19:38
Find ich auch sehr gut, dass die Splitterfähigkeiten mit der Erfahrung mächtiger wird bzw. man neue Möglichkeiten bekommt. Ich hoffe allerdings, dass die Heldengrade ansonsten keine große Rolle spielen werden. Irgendwie bin ich da negativ D20 gebranntmarkt.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Noldorion am 06 Aug 2013, 21:37:37
Die Grade legen in erster Linie vor allem deine Höchstwerte fest. Das ist nicht das gleiche wie eine Stufe bei D20 (es gibt auch nur 4 davon). Zumal man sie nicht erreicht, indem man Erfahrungspunkte sammelt, sondern indem man eben diese ausgibt.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Alagos am 06 Aug 2013, 21:45:51
Oha. Es gibt also nur vier Heldengrade? Krass.
Dann bin ich mal sehr gespannt wie die sich auswirken und wie schnell ein Charakter einen Grad aufsteigen kann.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Noldorion am 07 Aug 2013, 07:20:34
Ja, vier Grade. Auf dem ersten beginnt man, den zweiten erreicht man ziemlich flott, bis zum dritten und dann zum vierten dauert es etwas länger. Das führe ich jetzt aber nicht näher aus, das ist was für ein eigenes Thema :)
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: [Tom] am 07 Aug 2013, 08:17:55
...und dann kommt eh das Experten-Regeln-Buch, in dem die nächsten 4 Grade beschrieben werden, für die wirklich epischen Helden.

Erinnert mich an Earthdawn - da gab es im Grundregelwerk auch nur 8 Ränge, und im nächsten Regelwerk kamen dann die Ränge 9-16... finde ich gut gelöst. Das GRW soll ja erstmal das losspielen ermöglichen.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Belzhorash am 07 Aug 2013, 09:01:09
Erinnert mich an die Vorteile, die man bei Fallout wählen kann, wenn man mehrere Stufen aufgestiegen ist.
Sehr gut!
Und auch die Bezeichnung darf von mir aus gern abstrakt und teilweise witzig sein. Ist ja Outgame.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: [Tom] am 07 Aug 2013, 09:34:42
Die Grade legen in erster Linie vor allem deine Höchstwerte fest. Das ist nicht das gleiche wie eine Stufe bei D20 (es gibt auch nur 4 davon). Zumal man sie nicht erreicht, indem man Erfahrungspunkte sammelt, sondern indem man eben diese ausgibt.
Oje, bitte nicht wieder diese Unterscheidung herausstellen - ist doch im Grunde egal, ob es für gesammelte oder ausgegebene Erfahrung Stufen/Grade gibt - letztendlich kann ich nur ausgeben, was ich gesammelt habe - und ausser ich spare auf eine teure Fertigkeit, gebe ich sofort aus, was ich sammle... oder nicht?
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Noldorion am 07 Aug 2013, 10:24:09
Das ist tatsächlich ein relevanter Unterschied. Bei einem klassischen Stufensystem kannst du erst deine Werte steigern, wenn du die nächste Stufe erreichst. Das heißt, dass deine Charakterentwicklung in festen, vorgegebenen Schritten erfolgt: Du bist Stufe 2, steigerst, dann bleibst du eine ganze Weile auf dem Niveau, bis du Stufe 3 erreichst und wieder steigern kannst.

Die Grade bei uns funktionieren aber anders. Du kannst jederzeit die erhaltenen Erfahrungspunkte ausgeben. Deine Entwicklung ist also deutlich gradueller. Die Grade erreichst du dabei quasi "nebenher", also während des freien Steigerns. Die Grade geben nur Grenzen vor, wie hoch du steigern kannst, aber das Ausmaß deiner Entwicklung und deine Steigerung in die "Breite" obliegt ganz dir.

Ein weiterer Unterschied liegt eben im Aufsparen. Wenn du Grade durch angesammelte Erfahrungspunkte erreichst, ist es theoretisch möglich, dass du einfach alle Erfahrungspunkte sammelst, bis du den höchsten Grad hast, und dann nur High-End-Sachen kaufst. Wenn du die Punkte aber ausgeben musst, statt sie nur zu sammeln, musst du auch vorher deine Entwicklung in kleineren Schritten durchführen, als lange zu warten und dann auf einen Schlag super-mächtig zu werden.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Noldorion am 07 Aug 2013, 10:33:54
Nachtrag:

Noch ein Beispiel zur Verdeutlichung des Unterschieds zwischen "Ansammeln" und "Ausgeben".

Hat jemand "Knights of the Old Republic" gespielt? Das funktionierte mit klassischen D20-Stufen. Du hast Erfahrungspunkte angesammelt, ab einer bestimmten Punktzahl eine Stufe erreicht und durftest dann ein paar Skill Points verteilen und Feats wählen.

Man begann das Spiel als "profaner" Charakter. Nach der Einleitung wurde man zum Jedi. Da war man ungefähr Stufe 5, hatte also 5 Stufen lang seine profane Klasse gesteigert.

Es war in dem Spiel üblich, die ersten 5 Stufen überhaupt nicht zu steigern, alle Skill Points und Feats aufzuheben - und dann, sobald man Jedi war, auf einen Schlag alles in die neuen Jedi-Fähigkeiten zu stecken, so dass man quasi nicht als Padawan, sondern als Jedi-Meister anfing.

Das wäre nicht möglich gewesen, wenn man die Skill Points vorher hätte ausgeben müssen, um die nächste Stufe zu erreichen.

Aber jetzt sollten wir vielleicht wirklich zurück zum Topic ;)
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Canon der Barbarde am 07 Aug 2013, 11:05:18
...und dann kommt eh das Experten-Regeln-Buch, in dem die nächsten 4 Grade beschrieben werden, für die wirklich epischen Helden.

Erinnert mich an Earthdawn - da gab es im Grundregelwerk auch nur 8 Ränge, und im nächsten Regelwerk kamen dann die Ränge 9-16... finde ich gut gelöst. Das GRW soll ja erstmal das losspielen ermöglichen.

Bei Earthdawn gab es auch das Konzept des Legendenstatus' (1-5), der eine Aussage dazu machte, wie berühmt man war. Klingt für mich hier fast so, als wären in Splittermond Legendenstatus und 'Kreis'/Level verschmolzen, wodurch die Kreisgrenzen/'Heldengrade' breiter geworden sind ...
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Wolfhunter am 07 Aug 2013, 12:15:46
Das aktuelle Splittermond-System kann halt dazu führen, dass ich zwar genug Erfahrungspunkte habe, um meine gewünschte Fertigkeit weiter zu steigern/Meisterschaft zu kaufen/whatever - es aber noch nicht darf, weil ich noch nicht genug von meinem Vorrat ausgegeben habe. Ich muss also eventuell für mich weniger wünschenswerte Ausgaben (Steigerungen/Käufe) vorziehen, um meiner gewünschten Charakterentwicklung folgen zu können.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Alagos am 07 Aug 2013, 12:28:11
Grundsätzlich ja Wolfshunter. Aber es führt halt zu einer ausgeglicheneren Charakterentwickelung. Wenn ich mir meine G7(DSA) Gruppe angucke wird mir manchmal schon schwindelig mit was für Werten die rumlaufen. Dafür haben die zum Beispiel kaum Wissen gesteigert obwohl sie davon in ihren Jahren eigentlich einiges angehäuft haben.
Klar könnte/müsste ich als Spielleiter da eingreifen, aber dann wirkt man gleich wieder als "böser" Spielleiter, weil man Spieler beschränkt. Lieber wäre mir da eine Beschränkung vom Spielsystem her, die es hier ja offensichtlich gibt.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Grimrokh am 07 Aug 2013, 12:29:19
Oder um es anders auszudrücken: Ich muss gewisse Voraussetzungen erfüllt haben, um einen neuen Grad erreichen zu können, der dann wieder den Zugriff auf neue Fähigkeiten ermöglicht.
Ich fand die Kreise in ED jedenfalls nie störend und es verhindert eben auch nerviges Powergaming, bei dem man dann so lange Punkte zusammen sammeln könnte, bis sich die megatolle Superpower ausgeht und man somit mit einem Satz von Zero auf Superhero springen würde.
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Noldorion am 07 Aug 2013, 12:31:41
@Wolfhunter:

Das ist korrekt. Es ist nicht dazu geeignet, ein One-Trick-Pony zu erschaffen, das eine einzige Fertigkeit so schnell wie möglich auf ein Maximum bringen will, während alle anderen Fertigkeiten vernachlässigt werden. Es ist allerdings durchaus möglich, Spezialisten mit einer Handvoll Kernfertigkeiten zu schaffen, auf die man sich konzentriert - da gibt es (mit Fertigkeiten, Attributen, Meisterschaften, Zaubern und Stärken) genug Möglichkeiten, sich auszutoben, ohne, dass man gezwungen ist, unwillkommene Sachen zu steigern.

Beispiel: Ein Kämpfercharakter, der sich auf zwei bis drei Kampffertigkeiten und dazu noch Sachen wie Athletik, Entschlossenheit, Tierführung und Zähigkeit konzentrieren will, findet eigentlich immer irgendwo eine wünschenswerte Ausgabe. Ein Kämpfercharakter aber, der eine einzelne Waffenfertigkeit so schnell wie möglich auf den Maximalwert bringen will, kann das in der Tat nicht.

Edit: Da waren andere schneller als ich. Verfluchte Ninjas!
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Wolfhunter am 07 Aug 2013, 12:39:48
Ich find's grundsätzlich auch wirklich gut, dass Powergaming an der Stelle deutlich erschwert wird!

Es muss halt dennoch gut gebalanct sein, damit der von mir geschilderte Fall nicht zum leidigen Heldenalltag wird. Schließlich soll es ja auch eine gezielte Spezialisierung innerhalb einer Gruppe geben, die nichts mit Powergaming zu tun hat.
Jeder Abenteurertyp (Waffennarr, Heimlichtuer, Naturfutzi...) braucht einen sinnvoll und breit aufgestellten Fundus, aus dem er seinen Charakter dennoch individuell steigern kann. Wenn jeder Klingentänzer A etwa 3/4 seiner professionstypischen und -relevanten!!! Werte mit Klingentänzer B gemein hat, weil man sie eben braucht, um auf die nächste Stufe zu kommen, wird's komisch. Ist sicher überzogen dargestellt so, aber vielleicht wird deutlicher, was ich sagen will.

Ich hab da Vertrauen in das Team, aber mal kurz mit der Fahne winken kann ich mir nicht verkneifen ;)

Edith: Ok, Noldi war schon da... :)
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Quendan am 07 Aug 2013, 13:13:39
Ein wichtiger Aspekt auch: Die Grade geben für Spielleiter und Autoren einen guten Richtwert, mit was für Herausforderungen man einer Gruppe kommen kann. Sie sind Grad 3? Okay, dann können sie bis zu solche Zauber, bis zu so hohe Fertigkeitswerte haben, etc.

Daran kann man auch seine Abenteuer ausrichten, weil es keine total krassen Ausreißer nach oben geben kann durch die Grade. Die Gruppe ist innerhalb eines Machtniveaus.

Deine Bedenken, Wolfhunter, dürften aber in der Tat nicht in Erfüllung gehen. Denn ein Char besteht ja nicht nur aus einem Skill, sondern aus einer ganzen Menge (plus Meisterschaften). Da dürften sich die Abenteurer innerhalb einer Gruppe nicht zu sehr doppeln. :)
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Noldorion am 07 Aug 2013, 13:22:29
Um Quendan nochmal aufzugreifen: Die Grade sind tatsächlich so berechnet, dass man nicht auf ungewollte Fähigkeiten ausweichen muss, sondern auch innerhalb seines Spezialgebietes stets genug zu steigern hat :)
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Alagos am 07 Aug 2013, 13:29:53
Ist es denn geplant die 4 Grade in eventuell später erscheinenden Bänden zu erweitern(für die wirklich heroischen Abenteurer) oder ist die aktuelle Planung die 4 Grade auf jeden Fall einzuhalten?
Dass sich das später ändern kann ist mir klar. ;)
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Noldorion am 07 Aug 2013, 13:34:53
Die Antwort darauf ist gar nicht so leicht. Wir haben ja an uns selbst den Anspruch, dass das Spiel mit dem Grundregelwerk vollständig spielbar sein soll. Von daher gehen wir auch erstmal von der Wertespanne aus, die wir im GRW mit den 4 Graden aufstellen. Darauf ist auch unsere Balance ausgerichtet.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass das später mal erhöht wird - das dürfte dann aber ziemlich sicher eine klar gekennzeichnete "Epic"-Erweiterung werden, also nicht einfach ein Aufsatz auf bisherige Grade, sondern ein Zusatz mit neuem Spielgefühl.

Hängt natürlich auch vom Spieler-Feedback ab :)
Titel: Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
Beitrag von: Quendan am 07 Aug 2013, 13:49:48
Zustimmung, bisher ist nichts geplant. Sollte es jemals eine "Epic"-Erweiterung geben, kommt man in den hohen Bereichen auch in Balancing-Probleme. Das führt dann auch zu einem gänzlich anderen Spielgefühl. Und das mit einer fortlaufenden Welt wird schwierig.

Insofern: Aktuell nichts geplant, nein.