Das ist tatsächlich ein relevanter Unterschied. Bei einem klassischen Stufensystem kannst du erst deine Werte steigern, wenn du die nächste Stufe erreichst. Das heißt, dass deine Charakterentwicklung in festen, vorgegebenen Schritten erfolgt: Du bist Stufe 2, steigerst, dann bleibst du eine ganze Weile auf dem Niveau, bis du Stufe 3 erreichst und wieder steigern kannst.
Die Grade bei uns funktionieren aber anders. Du kannst jederzeit die erhaltenen Erfahrungspunkte ausgeben. Deine Entwicklung ist also deutlich gradueller. Die Grade erreichst du dabei quasi "nebenher", also während des freien Steigerns. Die Grade geben nur Grenzen vor, wie hoch du steigern kannst, aber das Ausmaß deiner Entwicklung und deine Steigerung in die "Breite" obliegt ganz dir.
Ein weiterer Unterschied liegt eben im Aufsparen. Wenn du Grade durch angesammelte Erfahrungspunkte erreichst, ist es theoretisch möglich, dass du einfach alle Erfahrungspunkte sammelst, bis du den höchsten Grad hast, und dann nur High-End-Sachen kaufst. Wenn du die Punkte aber ausgeben musst, statt sie nur zu sammeln, musst du auch vorher deine Entwicklung in kleineren Schritten durchführen, als lange zu warten und dann auf einen Schlag super-mächtig zu werden.