Autor Thema: SSR - Splitter-Fähigkeiten?  (Gelesen 19107 mal)

[Tom]

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« am: 03 Jun 2013, 10:14:33 »
Habe ich in den Schnellstartregeln die Auswirkungen der verschiedenen Splitter überlesen?

Falls nicht - mag das Autorenteam uns vielleicht noch die Beschreibung nachreichen? Ich finde gerade die Splitter einen sehr schönen Mechanismus in dem Spiel und würde diese gerne auch gleich nutzen bei unserer Rollenspielrunde... :-)

Gwydon

• Welt-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: SSR - Splitter-Fähigkeiten?
« Antwort #1 am: 03 Jun 2013, 10:42:24 »
Die Auswirkungen stehen bei den Archetypen, und zwar jeweils unter "Besonderheiten" ganz am Ende. Z.B. bei Keira: Auf dem Charakterbogen steht der Name ihres Mondsplitters ("Der Spieler"), und bei den Besonderheiten ist dann "Der Spieler" erklärt (1 Splitterpunkt ausgeben, um den zweitniedrigsten Würfel eines Risikowurfs neu zu würfeln).

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #2 am: 03 Jun 2013, 11:11:00 »
Die sechs bekannten Mondsplitter-Fähigkeiten
Zusammenstellung aus den Archetypen des Schnellstarters

• Freundschaft der Trabanten
    Man kann 1 Splitterpunkt ausgeben, um für eine Probe einen Fertigkeitswert als Bonus an einen anderen Spielercharakter zu verleihen. (SSR 26, 36)
  • Segen der Mondkraft
    Man kann 1 Splitterpunkt ausgeben, um den Zeitraum einer Heilung zu halbieren (man kann also in einer Nacht zweimal Schaden regenerieren). (SSR 28)
  • Gunst des reichen Mannes
    Man kann 1 Splitterpunkt ausgeben, um nach einem Risikowurf einen nicht genutzten Würfel aufzubewahren und diesen bei der nächsten Probe statt eines gewürfelten Würfels zu verwenden. (SSR 30)
  • Der Spieler
    Man kann 1 Splitterpunkt ausgeben, um bei einem Risikowurf den zweitniedrigsten Würfel neu zu würfeln. (SSR 32)
  • Splitter der Eingebung
    Man kann 1 Splitterpunkt ausgeben, um 5 Fokuspunkte zurückzuerhalten (egal ob erschöpft oder verzehrt). (SSR 34)
  • Der Blitz
    Man kann 1 Splitterpunkt ausgeben, um für 60 Ticks alle aktiven Handlungen 1 Tick schneller auszuführen. (SSR 38)
EDIT: Doppelt aufgeführte "Freundschaft der Trabanten" entfernt
« Letzte Änderung: 03 Jun 2013, 11:27:02 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03 Jun 2013, 12:29:55 »
Zitat
Gunst des reichen Mannes
Man kann 1 Splitterpunkt ausgeben, um nach einem Risikowurf einen nicht genutzten Würfel aufzubewahren und diesen bei der nächsten Probe statt eines gewürfelten Würfels zu verwenden. (SSR 30)
Bezieht sich "nächste Probe" auf die nächste Probe auf dieselbe Fertigkeit (also zB setze ich GdrM bei einer Athletikrisikoprobe ein. Kommt der Würfel dann bei meiner nächsten Athletikprobe zur Geltung?) oder überhaupt auf den nächsten Würfelwurf? Letzteres fände ich sinnlos, weil der Spieler meist nicht steuern kann, wann der SL die nächste Probe verlangt. So wird der Vorteil durch GdrM wahrscheinlich meist durch irgendeine sinnlose "Macht doch alle mal eine Wahrnehmungsprobe. Wer 15+ würfelt, hört, dass euch auf der Straße ein Pferdefuhrwerk entgegen kommt" Aktion eliminiert (Nicht gerade das wofür ich den Würfel einsetzen wollen würde).
Oder darf der Spieler selbst bestimmen, auf welcher der nächsten Proben die Splitterfähigkeit Anwendung findet? Oder bezieht sich "nächste Probe" nur auf weitere Risikowürfe?

Zitat
Der Blitz
Man kann 1 Splitterpunkt ausgeben, um für 60 Ticks alle aktiven Handlungen 1 Tick schneller auszuführen. (SSR 38)
Finde ich sehr stark. Vor allem in Kombination mit einer Waffe, die wenige Ticks verbraucht, sogar fast überstark im Vergleich.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #4 am: 03 Jun 2013, 12:32:39 »
Gespielt haben wir das in einer Testrunde so, dass man den Würfel als Reserve hat und in einer beliebigen folgenden Probe - das muss nicht die direkt nächste sein - nutzen kann.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 03 Jun 2013, 12:33:25 »
So erinnere ich mich auch daran, insofern ist es vmtl nur etwas ungünstig formuliert.

Chris möge mich korrigieren, wenn das anders sein sollte, er ist der Herr über die Mondsplitter.

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 03 Jun 2013, 13:07:35 »
Ein Splitter-Herr :D

Narlic

• Beta-Tester
  • Sr. Member
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 06 Jun 2013, 14:26:04 »
Ich frage mal hier, weil es mir hier thematisch besser reinzupassen scheint, da es mit der Splitterfähigkeit "Gunst des reichen Mannes" zu tun hat.

Und was man auch nicht vergessen darf: Auch bei einem Risikowurf braucht man ja nicht zwingend immer die beiden besten Würfel. Man kann also auch bspw. den zweitbesten Würfeö wegnehmen, wenn man mit dem besten und dem drittbesten die Probe bestehen würde und man gar nicht so viele Erfolgsgrade braucht. Hab ich zumindest in Testrunden schon so erfolgreich anwenden sehen.

Darf man das?

Wenn ja, ist das im Schnellstarter auf Seite 7 im Absatz "Risikowurf" falsch formuliert:
Zitat von: Schnellstarter
Hier werden insgesamt 4W10 geworfen, aber nur die beiden höchsten Würfel werden gezählt und für die Probe addiert.
Diese Formulierung klingt nicht nach oben genannter Wahlmöglichkeit und sollte daher im GRW entsprechend umformuliert werden.

Geht die Gunst bei reichen Männern dann eigentlich so weit, dass sie z.B. bei dem Risiko-Wurf 1 2 8 9 auch eine 2 zur Seite legen dürfen, um dann zu sagen: "Katastrophe? Ich sehe hier niemanden, der eine Katastrophe gewürfelt hat!"

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 06 Jun 2013, 14:30:32 »
Oh, danke für den Hinweis Narlic. Es kann sein, dass das ein Versehen bzw. eine falsche Formulierung ist, kann aber auch sein, dass ich da auf einem alten Stand war. Ich leite es auf jeden Fall an den zuständigen Autor weiter. :)

Was das mit der Katastrophe angeht: Interessante Idee. Kann ich aber aus dem Stegreif nicht beantworten und gebe es ebenfalls mal weiter.

ChaoGirDja

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 06 Jun 2013, 14:32:30 »
Es wäre jedenfalls ziemlich Heftig...
Wäre passend für einen Splitter-Einsatz.
Würde aber nicht in das Niveau der Splittereinsätze im SSR passen.
Dreht man das aber generell "etwas" noch oben...
Wäre das Geil.

Narlic

• Beta-Tester
  • Sr. Member
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 06 Jun 2013, 15:59:04 »
Werden einzelne Splitterfähigkeiten bei der Generierung an Voraussetzungen geknüpft sein?

Konkret: Darf ich "Gunst des reichen Mannes" nur wählen, wenn mein Abenteurer
  • reich
  • männlich
ist oder ist das davon volllkommen unabhängig, steht also bei der Generierung auch für Abenteurerinnen mit leerem Geldbeutel zur Wahl?
(Im Schnellstarter stand da logischerweise nichts, weil das Thema "Generierung" nicht behandelt wird.)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 06 Jun 2013, 20:09:51 »
Geht die Gunst bei reichen Männern dann eigentlich so weit, dass sie z.B. bei dem Risiko-Wurf 1 2 8 9 auch eine 2 zur Seite legen dürfen, um dann zu sagen: "Katastrophe? Ich sehe hier niemanden, der eine Katastrophe gewürfelt hat!"
Sehr gut beobachtet.  Ich fände es interessant wenn das ginge, was aber auch heißen würde, dass die anderen Splitterkräfte ähnlich starken Einfluss haben sollten.

Zitat von: Narlic
Darf ich "Gunst des reichen Mannes" nur wählen, wenn mein Abenteurer
  • reich
  • männlich
ist

Eines hast du vergessen:
  • günstig
;D

(Es bezieht sich wohl eher darauf, dass dein Abenteurer/deine Abenteurerin in der Gunst eines reichen Mannes steht. Oder das ganze ist überhaupt im Übertragenen Sinne gemeint und sollte nicht zu wörtlich genommen werden.)
« Letzte Änderung: 06 Jun 2013, 20:12:37 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 06 Jun 2013, 23:26:49 »
Die Namen kommen mir a) weird und b) total random vor.

Da wäre ich für Designer's Notes echt dankbar, teilweise wirken sie aber noch sehr unpassend. Siehe eben die Gunst des reichen Mannes, die ja eben überhaupt keinen tatsächlichen innerweltlichen reichen Gönner darstellen kann. Und wenn doch: Was hat ein reicher Gönner mit Risikowürfen zu tun? Und mit im Zweifel deswegen gelungenen Überleben-Proben?

Chris

• Autor
  • Sr. Member
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #13 am: 06 Jun 2013, 23:56:50 »
In Kürze (den rest muss ich mir genauer anschauen): Die Bezeichnungen der Mondsplitter sind metaphorisch und vielleicht sogar metaphysisch zu sehen. So wie Sternzeichen oder Sternbilder.

Schöne Grüße
Chris
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 08 Jun 2013, 11:56:21 »
Wird es im Grundregelwerk noch weitere Splitterfähigkeiten geben? Oder war es kein Zufall, dass zwei Archetypen im Schnellstarter die gleiche Splitterfähigkeit haben?