Ich frage mal hier, weil es mir hier thematisch besser reinzupassen scheint, da es mit der Splitterfähigkeit "Gunst des reichen Mannes" zu tun hat.
Und was man auch nicht vergessen darf: Auch bei einem Risikowurf braucht man ja nicht zwingend immer die beiden besten Würfel. Man kann also auch bspw. den zweitbesten Würfeö wegnehmen, wenn man mit dem besten und dem drittbesten die Probe bestehen würde und man gar nicht so viele Erfolgsgrade braucht. Hab ich zumindest in Testrunden schon so erfolgreich anwenden sehen.
Darf man das?
Wenn ja, ist das im Schnellstarter auf Seite 7 im Absatz "Risikowurf" falsch formuliert:
Hier werden insgesamt 4W10 geworfen, aber nur die beiden höchsten Würfel werden gezählt und für die Probe addiert.
Diese Formulierung klingt nicht nach oben genannter Wahlmöglichkeit und sollte daher im GRW entsprechend umformuliert werden.
Geht die Gunst bei reichen Männern dann eigentlich so weit, dass sie z.B. bei dem Risiko-Wurf 1 2 8 9 auch eine 2 zur Seite legen dürfen, um dann zu sagen: "Katastrophe? Ich sehe hier niemanden, der eine Katastrophe gewürfelt hat!"