Splittermond Forum

Regeln => Kampfregeln => Thema gestartet von: Rizzen am 05 Jun 2014, 22:59:56

Titel: Dual wield!?!
Beitrag von: Rizzen am 05 Jun 2014, 22:59:56
Ich sagte ja schon mal, das ich es schade finde, das es noch dauert bis das GRW raus kommst, besonders wegen der Charaktergenerierung (vielleicht kann man später ja ein eigenes pdf mir mit den Charaktergenerierung machen?). Es schweben mir schon einige Konzepte im Kopf rum, die Ich gerne ausleben würde...
Es ist natürlich der klassische Dieb, der sich in den Schatten verbirgt und sich mit 2 Kurzschwertern blitzschnell zuschlagen kann. Du da verbirgt sich jetzt auch meine Frage,  da man noch nicht wirklich viel dazu gehört hat. Gibt es eigentlich Regeln für dual wield?

Grüße

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Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Noldorion am 06 Jun 2014, 01:56:38
Ja, im Grundregelwerk wird es Möglichkeiten geben, mit zwei Waffen zu kämpfen :)
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Blizzard am 06 Jun 2014, 10:19:24
Ja, im Grundregelwerk wird es Möglichkeiten geben, mit zwei Waffen zu kämpfen :)
Lass mich raten: Das ist dann auch eine Meisterschaft bzw. wird nur mit einer Meisterschaft möglich sein?
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Chalik am 06 Jun 2014, 10:23:31
Ja, im Grundregelwerk wird es Möglichkeiten geben, mit zwei Waffen zu kämpfen :)
Lass mich raten: Das ist dann auch eine Meisterschaft bzw. wird nur mit einer Meisterschaft möglich sein?

War zumindestens in der Beta so.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Noldorion am 06 Jun 2014, 10:30:24
Ja, im Grundregelwerk wird es Möglichkeiten geben, mit zwei Waffen zu kämpfen :)
Lass mich raten: Das ist dann auch eine Meisterschaft bzw. wird nur mit einer Meisterschaft möglich sein?

In der überarbeiteten Version: Jein. Eine Waffe in jeder Hand halten und damit zuschlagen, kann prinzipiell jeder - es bringt nur nicht sehr viel, davon abgesehen, dass man eben unterschiedliche Waffen verwendet. Dafür ist man mit der Waffe in der falschen Hand etwas langsamer.

Man kann mit Meisterschaften zunächst diesen Malus abbauen und später seine Fähigkeiten auch noch weiter ausbauen, so dass man effektiv mit zwei Waffen kämpfen kann.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Rumspielstilziel am 08 Jun 2014, 12:29:11
Neulich mit dem Schnellstarter habe ich ja einfach der Spielerin von Tiai erlaubt, in jeder Hand eine Waffe zu halten und ohne Mali frei zu entscheiden, mit welcher sie gerade zuschlagen will. Ich fand das eigentlich sehr praktikabel: Es war cool und gleichzeitig kein übermäßiger Vorteil, sondern hat ihr halt einfach ein bisschen mehr Flexibilität gegeben, sich zwischen Schnelligkeit und Schaden zu entscheiden. Ist für mich definitiv eins der positiven Features beim Tick-System, dass sich da die "dual wield"-Regel praktisch von selbst ergeben hat.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: cyberware am 09 Jun 2014, 11:12:37
Neulich mit dem Schnellstarter habe ich ja einfach der Spielerin von Tiai erlaubt, in jeder Hand eine Waffe zu halten und ohne Mali frei zu entscheiden, mit welcher sie gerade zuschlagen will.
Ich bin mit meinen Spieler noch einen Schritt weiter gegangen und habe ihnen gestattet auch mit beiden Waffen gleichzeitig anzugreifen. Wobei natürlich auch die Ticks addiert wurden.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Rumspielstilziel am 09 Jun 2014, 13:07:08
Kann man natürlich auch machen ...
wobei ich so vom Kopfkino her die Variante mit der Extraattacke in der gleichen Aktion beim Dual Wield eigentlich noch nie machte - meien Vorstellung vom Zweiwaffenkämpfer ist eigentlich nie, dass der im selben Moment mit beiden Waffen zuhaut, sondern dass er die zweite Waffe nutzt, um Blößen zu nutzen, die der Gegner sich bei der Parade der Erstwaffe gibt, oder um jemand mit schnellen, abwechselnden Schlägen zurückzudrängen. Und für diesen Ansatz scheint mir das Kampfsystem wirklich sehr viel zu bieten.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: cyberware am 09 Jun 2014, 14:17:06
Grundsätzlich wollte ich den Spieler mehr Flexibilität bieten zum anderen, weiß ich das es im Escrima Manöver gibt bei denen man mit beiden Waffen gleichzeitig angreift. Ob die nun in der Praxis zum Einsatz kommen oder nur zur Übung da sind, dass weiß ich nicht.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Saint Mike am 17 Jun 2014, 09:30:37
Hab mir das Regelwerk auf der Nordcon besorgt. 2 Waffen Kampf ist eine allgemeine Meisterschaft, die auf Grad 1 Mali mit der "falschen" Hand abbaut und auf Grad 2 Offensive oder Defensive verbessert. Für den Offensiven Char kann man mit Erfolgsgrad die GS der Nebenwaffe halbieren (auf Grad 3 brauchsts nicht mal mehr nen Treffer!), wenn man immer abwechselnd angreift. Klingt echt cool...
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Neruul am 17 Jun 2014, 10:53:59
(...) 2 Waffen Kampf ist eine allgemeine Meisterschaft, die auf Grad 1 Mali mit der "falschen" Hand abbaut und auf Grad 2 Offensive oder Defensive verbessert. Für den Offensiven Char kann man mit Erfolgsgrad die GS der Nebenwaffe halbieren (auf Grad 3 brauchsts nicht mal mehr nen Treffer!), wenn man immer abwechselnd angreift. Klingt echt cool...

- Du hattest geschrieben, dass auf Grad 2 wahlweise die Defensive verbessert wird. Gilt das für die VTD im allgemeinen oder gibt es eher einen Bonus auf die aktive Abwehr?

- Und verschwinden die Mali durch Grad 1 völlig oder werden sie nur reduziert? (z.B. von -4 auf -2)



Dann noch drei Fragen, die eher am Rande mit dem 2-Waffenkampf an sich zu tun haben:
- Wenn ich 2 Waffen trage und den Zauber "Flammende Waffe" wirke, muss ich den Zauber einzeln für beide Waffen wirken und somit doppelten Fokus kanalisieren? Oder muss ich den Fokus nur einmal für beide Waffen kanalisieren?
- Muss ich bei Fernkampfwaffen Zauber wie "Flammende Waffe" auf die Waffe selbst (Bogen, Armbrust) wirken oder auf die Projektile (Pfeile, Bolzen, Wurfmesser etc.)?
- Kann man mehrere Waffenzauber stapeln, also z.B. zuerst "Flammende Waffe" und dann noch "Magische Waffe" auf eine Waffe zaubern?

Im PC-Rollenspiel "Silverfall" gab es ein Partymitglied, welches mit 2 Einhandwaffen gekämpft hatte und seine Waffen stets mit einem Feuerzauber verstärkt hat. Und auch z.B. in "Titan Quest" ist die Kampfweise '2 einhändige mit Feuer verzauberte Waffen' möglich.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Saint Mike am 17 Jun 2014, 11:23:02
1) Aktive Abwehr benötigt mit der MS "Beidhändige Abwehr" nur noch 2 Ticks statt 3.
2) Laut GRW entfallen die Abzüge vollständig bei der G1 MS "Kampf mit 2 Waffen".

3) Ja, der Zauber wirkt stets nur auf 1 Waffe, für 2 Waffen muss also 2 mal kanalisiert werden.
4) Nicht eindeutig beschrieben, aus simulatorischen Gründen würde ich sagen, die Waffe (also Bogen, Armbrust etc.) wird verzaubert, nicht das Geschoss. Wirft aber Fragen bei Wurfwaffen auf. Ganz klar geregelt ist es nicht.
5) Die "Flammende Waffe" ist nicht mit Zaubern kombinierbar, die ebenfalls den Typus "Schaden" UND "Waffe" aufweisen. Das "Und" ist hervorgehoben, also denke ich, Zauber mit nur einem der Merkmale sind kombinierbar mit der FW. Der Zauber "Magische Waffe" exisitert im GRW nicht, ich kenne aber noch nicht alle Zauber, vllt heißt der anders? Edit: Das "Und" könnte allerdings auch ausschließenden Charakter haben und weder Zauber mit dem Merkmal "Waffe", noch mit dem Merkmal "Schaden" erlauben. Evtl. müsste man die Zauberliste mal auf diese Möglichkeiten hin abklopfen, dafür fehlt mir zZ noch der Überblick...
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: SeldomFound am 17 Jun 2014, 11:37:03
EDIT: Saint Mike war schneller...


- Du hattest geschrieben, dass auf Grad 2 wahlweise die Defensive verbessert wird. Gilt das für die VTD im allgemeinen oder gibt es eher einen Bonus auf die aktive Abwehr?

- Und verschwinden die Mali durch Grad 1 völlig oder werden sie nur reduziert? (z.B. von -4 auf -2)

1. Es wird nicht die VTD verbessert, aber die Aktive Abwehr braucht dann weniger Zeit (nur noch 2 Ticks). Das geht aber nur, wenn du zum Beispiel einen Stab verwendest oder als Nebenwaffe eine Parierwaffe führst (zum Beispiel der Dornenhandschuh von Keira).

2. Die Mali einen Nebenwaffe zu führen sind nicht Abzüge auf den Fertigkeitswert, sondern Zuschläge auf die Waffengeschwindigkeit. Führst du also zum Beispiel in der Haupthand einen Kettensichel (8 Ticks) und in der Nebenhand eine Maira (6 Ticks), dann brauchst du mit der Maira auch 8 Ticks für jeden Angriff. Durch die Meisterschaft entfällt dieser Zuschlag und du kannst mit der normalen Geschwindigkeit der Nebenhandwaffe zuschlagen.




Zitat
- Wenn ich 2 Waffen trage und den Zauber "Flammende Waffe" wirke, muss ich den Zauber einzeln für beide Waffen wirken und somit doppelten Fokus kanalisieren? Oder muss ich den Fokus nur einmal für beide Waffen kanalisieren?

Ja, du musst beide Waffen einzeln verzaubern, da sich der Zauber nur jeweils auf ein Objekt auswirkt. Das heißt auch, dass du doppelten Fokus verbrauchst (wenn du nicht mit Erfolgsgraden Fokuspunkte einsparst).


Zitat
- Muss ich bei Fernkampfwaffen Zauber wie "Flammende Waffe" auf die Waffe selbst (Bogen, Armbrust) wirken oder auf die Projektile (Pfeile, Bolzen, Wurfmesser etc.)?

Schwierige Frage, da ich nämlich vermute, dass man bei diesem Zauber nur an Nahkampfwaffen als Ziel gedacht hat, aber es tatsächlich nicht festgelegt ist. Nach den Regeln würde tatsächlich die Waffe selbst verzaubert werden und entsprechend bei jedem Fernkampf Feuerschaden machen.

Es gibt aber auch den Zauber "Geschosse verzaubern", der in diesem Falle den Schaden von bis zu fünf Geschosse (Pfeile, etc.) erhöht. Dieser wäre aber nicht mit "Flammende Waffe" kombinierbar, doch man könnte jetzt die Regeln so interpretieren, dass man den Bogen mit "Flammende Waffe" verzaubert und die Geschosse mit "Geschosse verzaubert".

Und noch dazu gefragt: Sind die Verzauberungen, die durch die Kampfmagie-Meisterschaft "Geschossmagie" möglich werden, noch mit den oben beschriebenen Zaubern kombinierbar?


Zitat
Kann man mehrere Waffenzauber stapeln, also z.B. zuerst "Flammende Waffe" und dann noch "Magische Waffe" auf eine Waffe zaubern?

Wie gesagt, dass geht nicht, steht aber auch bei jedem Zauber explizit dabei.

Zitat
Der Zauber "Magische Waffe" exisitert im GRW nicht, ich kenne aber noch nicht alle Zauber, vllt heißt der anders?

Nein, "Magische Waffe" wurde gestrichen. War ein Zauber aus dem ersten Schnellstarter.

Zitat
Edit: Das "Und" könnte allerdings auch ausschließenden Charakter haben und weder Zauber mit dem Merkmal "Waffe", noch mit dem Merkmal "Schaden" erlauben. Evtl. müsste man die Zauberliste mal auf diese Möglichkeiten hin abklopfen, dafür fehlt mir zZ noch der Überblick...

Das finde ich jetzt auch ein wenig schwierig, da man nicht weiß, ob das "und" hier im Sinne des Booelschen Operators (http://de.wikipedia.org/wiki/Boolescher_Operator) verwendet wird. Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1. "Und" als Konjunktion: Nur Zaubersprüche, die beide Typen "Waffe" und "Schaden" besitzen, sind ausgeschlossen. D.h. ich darf meine Waffe einmal mit "Flammende Waffe" verzaubern und dazu noch "Beflügelte Waffe" (Gibt Boni auf Angriff und hat nur den Typus "Waffe").

2. "Und" als Disjunktion: Zaubersprüche, die EINEN der beiden Typen "Waffe" oder "Schaden" besitzen, sind ausgeschlossen. In diesem Falle dürfte ich eine "Flammende Waffe" nicht noch mit "Beflügelter Waffe" ausstatten.


EDIT: Von Noldarion unten schon aufgeklärt! Vielen Dank!
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Noldorion am 17 Jun 2014, 11:39:26
Im Grunde, was Saint Mike sagt. Ein paar Klarstellungen:

Auf Grad 2 hat man mehrere Zwei-Waffen-Meisterschaften zur Auswahl: Beidhändige Abwehr reduziert die Zeitkosten für die Aktive Abwehr, wenn man zwei Waffen führt, Beidhändiger Angriff ist eben erwähnte Beschleunigung des zweiten Angriffs. Zweiwaffenkampf ist inzwischen generell eher auf Geschwindigkeit ausgelegt.

Flammende Waffe und Fernkampfwaffen: Da sich die Waffe mit Feuer überzieht und dadurch erhöhten Schaden anrichtet, bringt das auf Bogen und Armbrust meines Erachtens nicht viel, solange man damit nicht zuhaut. Der Schaden wird letzten Endes ja von dem Geschoss angerichtet, nicht von der Waffe. Es muss also das Geschoss verzaubert werden. Das ist aber in der Tat unklar ausgedrückt und die Interpretation, dass man nur die Waffe verzaubern müsse, ist durchaus verständlich. Quendan möge mich hier nach seinem Urlaub eventuell korrigieren, ganz sicher bin ich generell nicht.

Die Magische Waffe als solche gibt es im finalen Regelwerk nicht, Kampfmagie hat einen anderen Waffenzauber bekommen (Beflügelte Waffe). Ansonsten gilt, was Saint Mike schreibt: Nicht mit anderen Zaubern des Typus Waffe und Schaden kombinierbar, aber durchaus mit Zaubern, die nicht beide Merkmale gleichzeitig aufweisen. Flammende Waffe und Waffe des Lichts lassen sich also nicht kombinieren, Flammende Waffe und Beflügelte Waffe schon.

Und natürlich: Double Ninja'd! 8)
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Noldorion am 17 Jun 2014, 11:43:01
Und noch dazu gefragt: Sind die Verzauberungen, die durch die Kampfmagie-Meisterschaft "Geschossmagie" möglich werden, noch mit den oben beschriebenen Zaubern kombinierbar?

Die Meisterschaft gilt für alle Kampfzauber des Typus Schaden bis Grad 2.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: SeldomFound am 17 Jun 2014, 11:54:27
Und noch dazu gefragt: Sind die Verzauberungen, die durch die Kampfmagie-Meisterschaft "Geschossmagie" möglich werden, noch mit den oben beschriebenen Zaubern kombinierbar?

Die Meisterschaft gilt für alle Kampfzauber des Typus Schaden bis Grad 2.

Und da sie ja nur den Typus Schaden haben, kann ich eine Pfeil erst mit "Geschosse verzaubern" belegen, dann mit Rankenpfeil (nur Typus Waffe) und schließlich noch den Zauber Felsgeschoss daran binden.

Ergo: Der Pfeil macht Waffenschaden +2 Schaden, fesselt den Gegner und  verursacht zusätzlich 1W10 Schaden und der Gegener muss eine Akrobatikprobe schaffen, um nicht umgeschmissen zu werden.  8)
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Quendan am 17 Jun 2014, 11:56:56
Mehr Reaktionen zu Zaubern und Stacking erst nächste Woche. Alles was Extraschaden macht sollte eigentlich nur einmal pro Waffe gehen, wenn mir kein Fehler passiert ist. Aber wie gesagt: Nächste Woche erst.

Dual wield Experte ist Adrian, da kann er vllt schon Fragen beantworten, wenn er reinschaut. :)

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Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Noldorion am 17 Jun 2014, 12:02:08
Und da sie ja nur den Typus Schaden haben, kann ich eine Pfeil erst mit "Geschosse verzaubern" belegen, dann mit Rankenpfeil (nur Typus Waffe) uns schließlich noch den Zauber Felsgeschoss daran binden.

Ergo: Der Pfeil macht Waffenschaden +2 Schaden, fesselt den Gegner und  verursacht zusätzlich 1W10 Schaden und der Gegener muss eine Akrobatikprobe schaffen, um nicht umgeschmissen zu werden.  8)

Genau, das müsste gehen :) Kostet dich aber auch 17 Fokuspunkte, davon 4 verzehrt und diverse kanalisiert, und - wenn du es nicht im Vorfeld vorbereitet hast - 17 Ticks + Fernkampfangriff.

In diesem Fall solltest du beten, dass du nicht danebenschießt 8)
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Quendan am 17 Jun 2014, 12:24:07
Bei Fernkampf ist es übrigens weniger kritisch, weil es eben nicht für jeden Angriff gilt - anders als im Nahkampf.

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Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Neruul am 17 Jun 2014, 12:40:28
An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die Antworten.
Die Sache mit den Meisterschaften hört sich von Mal zu mal immer besser an, schon alleine diese Meisterschaften des Zweiwaffenkampfes, mit denen man wohl auch 2 Kämpfer-SC mit 2-Waffen-Kampf unterschiedlich bauen kann (einer ist stärker im Angriff, der andere geht stärker auf Verteidigung).

Da bin ich schon ziemlich auf andere Meisterschaften gespannt (z.B. verschiedene Zauberschulen, Einhändige Waffen, Schilde, Zweihandwaffen, Fertigkeiten.)

Bei einem meiner Test-Chars bin ich sogar vom Konzept "Axt & Schild" auf "Axt & Morgenstern" umgeschwenkt, weil ich den Zweiwaffenkampf spätestens jetzt unbedingt mal ausprobieren möchte.
Denn mir gefällt es mehr, dass man hier in Splittermond "nur" einen Tick-Malus erhält statt, wie z.B. in Dungeonslayers oder DnD/Pathfinder über viele Stufen hinweg einen Malus auf Angriffswürfe, der sich dort nur langsam abbaut.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: SeldomFound am 17 Jun 2014, 12:55:07

Bei einem meiner Test-Chars bin ich sogar vom Konzept "Axt & Schild" auf "Axt & Morgenstern" umgeschwenkt, weil ich den Zweiwaffenkampf spätestens jetzt unbedingt mal ausprobieren möchte.

Diesem Konzept allerdings musst du aufpassen, dass du Waffen von zwei unterschiedlichen Kampffertigkeiten benutzt. Die Axt ist eine Hiebwaffe und der Morgenstern eine Kettenwaffe.

Am Anfang ist da eher kein Problem. Du wählst die Fertigkeit der Waffe aus, die du in deiner Nebenhand benutzt und nimmst dafür die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen", dadurch entfallen dann die Tick-Zuschläge.

Möchtest du dann aber die weiterführenden Meisterschaften verwenden, könnte es sein, dass du für beide Kampffertigkeiten die Meisterschaften kaufen musst...
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Noldorion am 17 Jun 2014, 12:59:43
Möchtest du dann aber die weiterführenden Meisterschaften verwenden, könnte es sein, dass du für beide Kampffertigkeiten die Meisterschaften kaufen musst...

Das ist richtig. Andererseits hast du dadurch natürlich auch die Meisterschaften beider Kampffertigkeiten zur Auswahl und kannst dich theoretisch breiter aufstellen.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Saint Mike am 17 Jun 2014, 13:06:44
Und: 2 Waffenkampf ist eine universelle Meisterschaft, die ist also für alle Waffen verfügbar. 2 mal lernen musst du sie allerdings bei o.g. Verwendung (Hieb- & Kettenwaffe) trotzdem, wenn Du die weiterführenden Meisterschaften verwenden willst...

@ Doppelverzauberung: Ich hoffe, das extra Ticks und Fokus nicht der einzige Hinderungsgrund sind, findige Spieler finden sonst die Möglichkeiten auch noch. Ich habe mir Artefaktherstellung zwar noch nicht zu Gemüte geführt, die Situation riecht aber förmlich nach den Artefakten "feurige Armbrust" und dem "immermagischer Köcher"...
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Neruul am 17 Jun 2014, 13:17:05
Möchtest du dann aber die weiterführenden Meisterschaften verwenden, könnte es sein, dass du für beide Kampffertigkeiten die Meisterschaften kaufen musst...

Beziehst du dich bei "weiterführende Meisterschaften" auf die weiteren Meisterschaften im "Kampf mit 2 Waffen" oder auf Meisterschaften für z.B.  "Kettenwaffen" und "Hiebwaffen", wenn ich dort neue Kampfmanöver freischalten will?

Bei letzterem braucht man natürlich "mehr" Meisterschaften da sich die Meisterschaften der Kettenwaffen vermutlich nicht auf die Hiebwaffen anwenden lassen und umgekehrt.

Und: 2 Waffenkampf ist eine universelle Meisterschaft, die ist also für alle Waffen verfügbar. 2 mal lernen musst du sie allerdings bei o.g. Verwendung (Hieb- & Kettenwaffe) trotzdem, wenn Du die weiterführenden Meisterschaften verwenden willst...

Darunter kann ich mir (noch) nichts richtiges vorstellen [ was aber vermutlich hauptsächlich am Fehlen des Regelwerks liegt...].
Muss ich für jede Waffenkombination solch eine Meisterschaft erlernen (z.B. Hiebwaffe / Klingenwaffe, Hiebwaffe / Kettenwaffe, Klingenwaffe / Kettenwaffe)?

Brauche ich dann also z.B. folgende Meisterschaften:
2-Waffenkampf I
2-Waffenkampf: Hiebwaffe/Kettenwaffe I

Wie sähe solch eine Meisterschaftskombination als Auflistung aus?
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Saint Mike am 17 Jun 2014, 13:28:22
Es gibt Meisterschaften, die als "universell" gekennzeichnet sind und für alle Kampftfertigkeiten erlernt werden können. Und dann gibt es welche ganz speziell zu jeder KF.

Für den Axt + Morgenstern Kämpfer sähe das also wie folgt aus:

Kampf mit 2 Waffen (Hiebwaffe) ODER (Kettenwaffe), je nachdem welche Waffe schneller ist, denn diese wird automatisch zur "Nebenwaffe". Dann kann er gut mit der Nebenwaffe hinlangen (keine Extra Ticks) und kann mit beiden Waffen alle verwendbaren Meisterschaften nutzen, die er gelernt hat.

Wenn er auch noch die Meisterschaften "Beidhändige Abwehr" und/oder "Beidhändiger Angriff" haben möchte, dann braucht er schon:

Kampf mit 2 Waffen (Hiebwaffen) UND Kampf mit 2 Waffen (Kettenwaffen) als Vorraussetzung

Ein Kämpfer mit 2 Äxten käme auch bei der zweiten Variante mit der MS "Kampf mit 2 Waffen (Hiebwaffen)" aus, hat allerdings weniger taktische Optionen als unser Stachelbärchen aus dem ersten Bsp...
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: SeldomFound am 17 Jun 2014, 13:45:24



@ Doppelverzauberung: Ich hoffe, das extra Ticks und Fokus nicht der einzige Hinderungsgrund sind, findige Spieler finden sonst die Möglichkeiten auch noch. Ich habe mir Artefaktherstellung zwar noch nicht zu Gemüte geführt, die Situation riecht aber förmlich nach den Artefakten "feurige Armbrust" und dem "immermagischer Köcher"...

Ich denke, wir sollten dieses Thema in einen neuen Thread ausgliedern. Nur schon mal vorne weg: Ja, du kannst z.B. einen Köcher basteln, der es dir möglich macht deine Pfeile zu verzauberen, ABER:

Du musst den Zauber selbst auslösen und mit deinem eigenen Fokus bezahlen!

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Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Noldorion am 17 Jun 2014, 13:52:28
Im Grunde läuft es (grob) darauf hinaus: Wenn du mit zwei Waffen aus unterschiedlichen Waffengattungen kämpfst, hast du eine Menge mehr Flexibilität als mit zwei ähnlichen Waffen. Du hast andere Meisterschaften zur Verfügung und eine breitere Palette, aus denen du wählen kannst. Du bezahlst das allerdings teuer, da du zwei Fertigkeiten steigern musst und jenseits der absoluten Basics auch mehr Meisterschaften brauchst.

Wenn du zwei ähnliche Waffen verwendest, brauchst du das alles jeweils nur einmal, hast aber dafür weniger Auswahlmöglichkeiten. Du kannst dich also komplett selbst entscheiden, wie weit du gehen willst.

(Da man Meisterschaften beim Steigern von Fertigkeiten auch kostenlos erhält, ist ein Kampf mit zwei unterschiedlichen Waffen übrigens trotz allem noch gut bezahlbar, nur halt teurer als bei ähnlichen Waffen.)
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Cpt Toast am 28 Jun 2014, 15:57:29
Ich habe eine Frage bezüglich der Meisterschaften Klingenwirbel (Klingenwaffen Schwelle 2, Seite 98 ) und eleganter Klingenwirbel (Klingenwaffen Schwelle 3, Seite 99) in Kombination mit dem beidhändigen Angriff (Nahkampf Schwelle 2, Seite Seite 96).
Der beidhändige Angriff verlangt ja, dass ich abwechselnd mit beiden Waffen angreifen muss, damit ich mit der Nebenhand Ticks einsparen kann. Wenn ich jetzt Klingenwirbel einsetze (also mit der selben Waffe 2x hintereinander angreife) gilt das dann noch als abwechselnd attackieren im Sinne von beidhändiger Angriff? Also kann ich mit der Hauptwache einen Klingenwirbel durchführen und anschließend mit der Nebenwaffe Ticks einsparen? Und kann ich das ganze sogar noch auf die Spitze treiben und mit der Nebenwaffe sogar einen eleganten Klingenwirbel einsetzen in Kombination mit der Tickersparnis aus dem Beidhändigen Angriff? Also ich greife mit der Hauptwaffe an und sage anschließend mit der Nebenwaffe einen eleganten Klingenwirbel an, bei dem ich die erste der beiden Angriffe auch noch halbiere, mit 1x WGS also zwei Angriffe durchführe?
Wir sind uns da in unserer Gruppe nicht ganz einig. Ich persönlich tendiere ja dazu, dass das ganze eher nicht funktioniert bzw. nicht funktionieren sollte. :-)
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: SeldomFound am 28 Jun 2014, 16:11:07
Meiner Meinung nach geht das in Ordnung. Du brauchst ja jede Menge Meisterschaften um das zu können.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: A.Praetorius am 28 Jun 2014, 17:43:48
Meine spontane Auslegung wäre, dass du im Beidhändigen Kamp ja vor allem abwechselnde Aktionen mit den Händen machen sollst. Der Klingenwirbel ist ja eine (wenn auch erweiterte) Handlung. Der wird nicht zwischendrin abgebrochen / unterbrochen o.ä.
Demnach kannst du Klingenwirbel auch nutzen und von den Vorteilen des Beidhändigen Kampfes profitieren.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: maggus am 28 Jun 2014, 18:00:30
Ich denke auch, dass diese Kombinationen durch das Regelwerk gedeckt sind. Allerdings:

Also ich greife mit der Hauptwaffe an und sage anschließend mit der Nebenwaffe einen eleganten Klingenwirbel an, bei dem ich die erste der beiden Angriffe auch noch halbiere, mit 1x WGS also zwei Angriffe durchführe?

Der Angriff mit der Nebenwaffe erfolgt keinesfalls im unmittelbaren Anschluss an den Angriff mit der Hauptwaffe, also nicht sofortig. Das ist also anders als beim (Eleganten) Kligenwirbel, wo der zweite Angriff sofort im Anschluss erfolgt, also unabhängig von der Position auf der Tickleiste. Wenn Du also einen Klingenwirbel einsetzt (egal, ob in Haupt- oder Nebenhand), wird die jeweils andere Hand in jedem Fall später zum Angriff kommen.
Titel: Re: Dual wield!?!
Beitrag von: Cpt Toast am 28 Jun 2014, 18:36:03
Ok, damit bin ich eindeutig überstimmt und auch überzeugt. Vielen Dank :)
Der Angriff mit der Nebenwaffe erfolgt keinesfalls im unmittelbaren Anschluss an den Angriff mit der Hauptwaffe, also nicht sofortig.
Das ist mir durchaus bewusst, ich hab das warten bis ich wieder an der Reihe bin jetzt einfach mal übersprungen in der Kampfhandlung.