Autor Thema: Dual wield!?!  (Gelesen 13499 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Dual wield!?!
« Antwort #15 am: 17 Jun 2014, 11:54:27 »
Und noch dazu gefragt: Sind die Verzauberungen, die durch die Kampfmagie-Meisterschaft "Geschossmagie" möglich werden, noch mit den oben beschriebenen Zaubern kombinierbar?

Die Meisterschaft gilt für alle Kampfzauber des Typus Schaden bis Grad 2.

Und da sie ja nur den Typus Schaden haben, kann ich eine Pfeil erst mit "Geschosse verzaubern" belegen, dann mit Rankenpfeil (nur Typus Waffe) und schließlich noch den Zauber Felsgeschoss daran binden.

Ergo: Der Pfeil macht Waffenschaden +2 Schaden, fesselt den Gegner und  verursacht zusätzlich 1W10 Schaden und der Gegener muss eine Akrobatikprobe schaffen, um nicht umgeschmissen zu werden.  8)
« Letzte Änderung: 17 Jun 2014, 12:00:42 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #16 am: 17 Jun 2014, 11:56:56 »
Mehr Reaktionen zu Zaubern und Stacking erst nächste Woche. Alles was Extraschaden macht sollte eigentlich nur einmal pro Waffe gehen, wenn mir kein Fehler passiert ist. Aber wie gesagt: Nächste Woche erst.

Dual wield Experte ist Adrian, da kann er vllt schon Fragen beantworten, wenn er reinschaut. :)

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #17 am: 17 Jun 2014, 12:02:08 »
Und da sie ja nur den Typus Schaden haben, kann ich eine Pfeil erst mit "Geschosse verzaubern" belegen, dann mit Rankenpfeil (nur Typus Waffe) uns schließlich noch den Zauber Felsgeschoss daran binden.

Ergo: Der Pfeil macht Waffenschaden +2 Schaden, fesselt den Gegner und  verursacht zusätzlich 1W10 Schaden und der Gegener muss eine Akrobatikprobe schaffen, um nicht umgeschmissen zu werden.  8)

Genau, das müsste gehen :) Kostet dich aber auch 17 Fokuspunkte, davon 4 verzehrt und diverse kanalisiert, und - wenn du es nicht im Vorfeld vorbereitet hast - 17 Ticks + Fernkampfangriff.

In diesem Fall solltest du beten, dass du nicht danebenschießt 8)

Quendan

• Gast
« Antwort #18 am: 17 Jun 2014, 12:24:07 »
Bei Fernkampf ist es übrigens weniger kritisch, weil es eben nicht für jeden Angriff gilt - anders als im Nahkampf.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

Neruul

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 17 Jun 2014, 12:40:28 »
An dieser Stelle schonmal vielen Dank für die Antworten.
Die Sache mit den Meisterschaften hört sich von Mal zu mal immer besser an, schon alleine diese Meisterschaften des Zweiwaffenkampfes, mit denen man wohl auch 2 Kämpfer-SC mit 2-Waffen-Kampf unterschiedlich bauen kann (einer ist stärker im Angriff, der andere geht stärker auf Verteidigung).

Da bin ich schon ziemlich auf andere Meisterschaften gespannt (z.B. verschiedene Zauberschulen, Einhändige Waffen, Schilde, Zweihandwaffen, Fertigkeiten.)

Bei einem meiner Test-Chars bin ich sogar vom Konzept "Axt & Schild" auf "Axt & Morgenstern" umgeschwenkt, weil ich den Zweiwaffenkampf spätestens jetzt unbedingt mal ausprobieren möchte.
Denn mir gefällt es mehr, dass man hier in Splittermond "nur" einen Tick-Malus erhält statt, wie z.B. in Dungeonslayers oder DnD/Pathfinder über viele Stufen hinweg einen Malus auf Angriffswürfe, der sich dort nur langsam abbaut.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 17 Jun 2014, 12:55:07 »

Bei einem meiner Test-Chars bin ich sogar vom Konzept "Axt & Schild" auf "Axt & Morgenstern" umgeschwenkt, weil ich den Zweiwaffenkampf spätestens jetzt unbedingt mal ausprobieren möchte.

Diesem Konzept allerdings musst du aufpassen, dass du Waffen von zwei unterschiedlichen Kampffertigkeiten benutzt. Die Axt ist eine Hiebwaffe und der Morgenstern eine Kettenwaffe.

Am Anfang ist da eher kein Problem. Du wählst die Fertigkeit der Waffe aus, die du in deiner Nebenhand benutzt und nimmst dafür die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen", dadurch entfallen dann die Tick-Zuschläge.

Möchtest du dann aber die weiterführenden Meisterschaften verwenden, könnte es sein, dass du für beide Kampffertigkeiten die Meisterschaften kaufen musst...
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #21 am: 17 Jun 2014, 12:59:43 »
Möchtest du dann aber die weiterführenden Meisterschaften verwenden, könnte es sein, dass du für beide Kampffertigkeiten die Meisterschaften kaufen musst...

Das ist richtig. Andererseits hast du dadurch natürlich auch die Meisterschaften beider Kampffertigkeiten zur Auswahl und kannst dich theoretisch breiter aufstellen.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 17 Jun 2014, 13:06:44 »
Und: 2 Waffenkampf ist eine universelle Meisterschaft, die ist also für alle Waffen verfügbar. 2 mal lernen musst du sie allerdings bei o.g. Verwendung (Hieb- & Kettenwaffe) trotzdem, wenn Du die weiterführenden Meisterschaften verwenden willst...

@ Doppelverzauberung: Ich hoffe, das extra Ticks und Fokus nicht der einzige Hinderungsgrund sind, findige Spieler finden sonst die Möglichkeiten auch noch. Ich habe mir Artefaktherstellung zwar noch nicht zu Gemüte geführt, die Situation riecht aber förmlich nach den Artefakten "feurige Armbrust" und dem "immermagischer Köcher"...
« Letzte Änderung: 17 Jun 2014, 13:09:46 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Neruul

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 17 Jun 2014, 13:17:05 »

Beziehst du dich bei "weiterführende Meisterschaften" auf die weiteren Meisterschaften im "Kampf mit 2 Waffen" oder auf Meisterschaften für z.B.  "Kettenwaffen" und "Hiebwaffen", wenn ich dort neue Kampfmanöver freischalten will?

Bei letzterem braucht man natürlich "mehr" Meisterschaften da sich die Meisterschaften der Kettenwaffen vermutlich nicht auf die Hiebwaffen anwenden lassen und umgekehrt.

Und: 2 Waffenkampf ist eine universelle Meisterschaft, die ist also für alle Waffen verfügbar. 2 mal lernen musst du sie allerdings bei o.g. Verwendung (Hieb- & Kettenwaffe) trotzdem, wenn Du die weiterführenden Meisterschaften verwenden willst...

Darunter kann ich mir (noch) nichts richtiges vorstellen [ was aber vermutlich hauptsächlich am Fehlen des Regelwerks liegt...].
Muss ich für jede Waffenkombination solch eine Meisterschaft erlernen (z.B. Hiebwaffe / Klingenwaffe, Hiebwaffe / Kettenwaffe, Klingenwaffe / Kettenwaffe)?

Brauche ich dann also z.B. folgende Meisterschaften:
2-Waffenkampf I
2-Waffenkampf: Hiebwaffe/Kettenwaffe I

Wie sähe solch eine Meisterschaftskombination als Auflistung aus?

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 17 Jun 2014, 13:28:22 »
Es gibt Meisterschaften, die als "universell" gekennzeichnet sind und für alle Kampftfertigkeiten erlernt werden können. Und dann gibt es welche ganz speziell zu jeder KF.

Für den Axt + Morgenstern Kämpfer sähe das also wie folgt aus:

Kampf mit 2 Waffen (Hiebwaffe) ODER (Kettenwaffe), je nachdem welche Waffe schneller ist, denn diese wird automatisch zur "Nebenwaffe". Dann kann er gut mit der Nebenwaffe hinlangen (keine Extra Ticks) und kann mit beiden Waffen alle verwendbaren Meisterschaften nutzen, die er gelernt hat.

Wenn er auch noch die Meisterschaften "Beidhändige Abwehr" und/oder "Beidhändiger Angriff" haben möchte, dann braucht er schon:

Kampf mit 2 Waffen (Hiebwaffen) UND Kampf mit 2 Waffen (Kettenwaffen) als Vorraussetzung

Ein Kämpfer mit 2 Äxten käme auch bei der zweiten Variante mit der MS "Kampf mit 2 Waffen (Hiebwaffen)" aus, hat allerdings weniger taktische Optionen als unser Stachelbärchen aus dem ersten Bsp...
« Letzte Änderung: 17 Jun 2014, 13:30:35 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 17 Jun 2014, 13:45:24 »

@ Doppelverzauberung: Ich hoffe, das extra Ticks und Fokus nicht der einzige Hinderungsgrund sind, findige Spieler finden sonst die Möglichkeiten auch noch. Ich habe mir Artefaktherstellung zwar noch nicht zu Gemüte geführt, die Situation riecht aber förmlich nach den Artefakten "feurige Armbrust" und dem "immermagischer Köcher"...

Ich denke, wir sollten dieses Thema in einen neuen Thread ausgliedern. Nur schon mal vorne weg: Ja, du kannst z.B. einen Köcher basteln, der es dir möglich macht deine Pfeile zu verzauberen, ABER:

Du musst den Zauber selbst auslösen und mit deinem eigenen Fokus bezahlen!

Gesendet von meinem GT-S5300 mit Tapatalk 2

Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #26 am: 17 Jun 2014, 13:52:28 »
Im Grunde läuft es (grob) darauf hinaus: Wenn du mit zwei Waffen aus unterschiedlichen Waffengattungen kämpfst, hast du eine Menge mehr Flexibilität als mit zwei ähnlichen Waffen. Du hast andere Meisterschaften zur Verfügung und eine breitere Palette, aus denen du wählen kannst. Du bezahlst das allerdings teuer, da du zwei Fertigkeiten steigern musst und jenseits der absoluten Basics auch mehr Meisterschaften brauchst.

Wenn du zwei ähnliche Waffen verwendest, brauchst du das alles jeweils nur einmal, hast aber dafür weniger Auswahlmöglichkeiten. Du kannst dich also komplett selbst entscheiden, wie weit du gehen willst.

(Da man Meisterschaften beim Steigern von Fertigkeiten auch kostenlos erhält, ist ein Kampf mit zwei unterschiedlichen Waffen übrigens trotz allem noch gut bezahlbar, nur halt teurer als bei ähnlichen Waffen.)

Cpt Toast

• Beta-Tester
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 28 Jun 2014, 15:57:29 »
Ich habe eine Frage bezüglich der Meisterschaften Klingenwirbel (Klingenwaffen Schwelle 2, Seite 98 ) und eleganter Klingenwirbel (Klingenwaffen Schwelle 3, Seite 99) in Kombination mit dem beidhändigen Angriff (Nahkampf Schwelle 2, Seite Seite 96).
Der beidhändige Angriff verlangt ja, dass ich abwechselnd mit beiden Waffen angreifen muss, damit ich mit der Nebenhand Ticks einsparen kann. Wenn ich jetzt Klingenwirbel einsetze (also mit der selben Waffe 2x hintereinander angreife) gilt das dann noch als abwechselnd attackieren im Sinne von beidhändiger Angriff? Also kann ich mit der Hauptwache einen Klingenwirbel durchführen und anschließend mit der Nebenwaffe Ticks einsparen? Und kann ich das ganze sogar noch auf die Spitze treiben und mit der Nebenwaffe sogar einen eleganten Klingenwirbel einsetzen in Kombination mit der Tickersparnis aus dem Beidhändigen Angriff? Also ich greife mit der Hauptwaffe an und sage anschließend mit der Nebenwaffe einen eleganten Klingenwirbel an, bei dem ich die erste der beiden Angriffe auch noch halbiere, mit 1x WGS also zwei Angriffe durchführe?
Wir sind uns da in unserer Gruppe nicht ganz einig. Ich persönlich tendiere ja dazu, dass das ganze eher nicht funktioniert bzw. nicht funktionieren sollte. :-)
Formerly known as "Pudel des Todes".

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 28 Jun 2014, 16:11:07 »
Meiner Meinung nach geht das in Ordnung. Du brauchst ja jede Menge Meisterschaften um das zu können.
Seldom found in woman
Never found in man

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 28 Jun 2014, 17:43:48 »
Meine spontane Auslegung wäre, dass du im Beidhändigen Kamp ja vor allem abwechselnde Aktionen mit den Händen machen sollst. Der Klingenwirbel ist ja eine (wenn auch erweiterte) Handlung. Der wird nicht zwischendrin abgebrochen / unterbrochen o.ä.
Demnach kannst du Klingenwirbel auch nutzen und von den Vorteilen des Beidhändigen Kampfes profitieren.