EDIT: Saint Mike war schneller...
- Du hattest geschrieben, dass auf Grad 2 wahlweise die Defensive verbessert wird. Gilt das für die VTD im allgemeinen oder gibt es eher einen Bonus auf die aktive Abwehr?
- Und verschwinden die Mali durch Grad 1 völlig oder werden sie nur reduziert? (z.B. von -4 auf -2)
1. Es wird nicht die VTD verbessert, aber die Aktive Abwehr braucht dann weniger Zeit (nur noch 2 Ticks). Das geht aber nur, wenn du zum Beispiel einen Stab verwendest oder als Nebenwaffe eine Parierwaffe führst (zum Beispiel der Dornenhandschuh von Keira).
2. Die Mali einen Nebenwaffe zu führen sind nicht Abzüge auf den Fertigkeitswert, sondern Zuschläge auf die Waffengeschwindigkeit. Führst du also zum Beispiel in der Haupthand einen Kettensichel (8 Ticks) und in der Nebenhand eine Maira (6 Ticks), dann brauchst du mit der Maira auch 8 Ticks für jeden Angriff. Durch die Meisterschaft entfällt dieser Zuschlag und du kannst mit der normalen Geschwindigkeit der Nebenhandwaffe zuschlagen.
- Wenn ich 2 Waffen trage und den Zauber "Flammende Waffe" wirke, muss ich den Zauber einzeln für beide Waffen wirken und somit doppelten Fokus kanalisieren? Oder muss ich den Fokus nur einmal für beide Waffen kanalisieren?
Ja, du musst beide Waffen einzeln verzaubern, da sich der Zauber nur jeweils auf ein Objekt auswirkt. Das heißt auch, dass du doppelten Fokus verbrauchst (wenn du nicht mit Erfolgsgraden Fokuspunkte einsparst).
- Muss ich bei Fernkampfwaffen Zauber wie "Flammende Waffe" auf die Waffe selbst (Bogen, Armbrust) wirken oder auf die Projektile (Pfeile, Bolzen, Wurfmesser etc.)?
Schwierige Frage, da ich nämlich vermute, dass man bei diesem Zauber nur an Nahkampfwaffen als Ziel gedacht hat, aber es tatsächlich nicht festgelegt ist. Nach den Regeln würde tatsächlich die Waffe selbst verzaubert werden und entsprechend bei jedem Fernkampf Feuerschaden machen.
Es gibt aber auch den Zauber "Geschosse verzaubern", der in diesem Falle den Schaden von bis zu fünf Geschosse (Pfeile, etc.) erhöht. Dieser wäre aber nicht mit "Flammende Waffe" kombinierbar, doch man könnte jetzt die Regeln so interpretieren, dass man den Bogen mit "Flammende Waffe" verzaubert und die Geschosse mit "Geschosse verzaubert".
Und noch dazu gefragt: Sind die Verzauberungen, die durch die Kampfmagie-Meisterschaft "Geschossmagie" möglich werden, noch mit den oben beschriebenen Zaubern kombinierbar?
Kann man mehrere Waffenzauber stapeln, also z.B. zuerst "Flammende Waffe" und dann noch "Magische Waffe" auf eine Waffe zaubern?
Wie gesagt, dass geht nicht, steht aber auch bei jedem Zauber explizit dabei.
Der Zauber "Magische Waffe" exisitert im GRW nicht, ich kenne aber noch nicht alle Zauber, vllt heißt der anders?
Nein, "Magische Waffe" wurde gestrichen. War ein Zauber aus dem ersten Schnellstarter.
Edit: Das "Und" könnte allerdings auch ausschließenden Charakter haben und weder Zauber mit dem Merkmal "Waffe", noch mit dem Merkmal "Schaden" erlauben. Evtl. müsste man die Zauberliste mal auf diese Möglichkeiten hin abklopfen, dafür fehlt mir zZ noch der Überblick...
Das finde ich jetzt auch ein wenig schwierig, da man nicht weiß, ob das "und" hier im Sinne des
Booelschen Operators verwendet wird. Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1. "Und" als Konjunktion: Nur Zaubersprüche, die beide Typen "Waffe" und "Schaden" besitzen, sind ausgeschlossen. D.h. ich darf meine Waffe einmal mit "Flammende Waffe" verzaubern und dazu noch "Beflügelte Waffe" (Gibt Boni auf Angriff und hat nur den Typus "Waffe").
2. "Und" als Disjunktion: Zaubersprüche, die EINEN der beiden Typen "Waffe" oder "Schaden" besitzen, sind ausgeschlossen. In diesem Falle dürfte ich eine "Flammende Waffe" nicht noch mit "Beflügelter Waffe" ausstatten.
EDIT: Von Noldarion unten schon aufgeklärt! Vielen Dank!