Autor Thema: Dual wield!?!  (Gelesen 13501 mal)

Rizzen

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Dual wield!?!
« am: 05 Jun 2014, 22:59:56 »
Ich sagte ja schon mal, das ich es schade finde, das es noch dauert bis das GRW raus kommst, besonders wegen der Charaktergenerierung (vielleicht kann man später ja ein eigenes pdf mir mit den Charaktergenerierung machen?). Es schweben mir schon einige Konzepte im Kopf rum, die Ich gerne ausleben würde...
Es ist natürlich der klassische Dieb, der sich in den Schatten verbirgt und sich mit 2 Kurzschwertern blitzschnell zuschlagen kann. Du da verbirgt sich jetzt auch meine Frage,  da man noch nicht wirklich viel dazu gehört hat. Gibt es eigentlich Regeln für dual wield?

Grüße

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Dual wield!?!
« Antwort #1 am: 06 Jun 2014, 01:56:38 »
Ja, im Grundregelwerk wird es Möglichkeiten geben, mit zwei Waffen zu kämpfen :)

Blizzard

• Gast
« Antwort #2 am: 06 Jun 2014, 10:19:24 »
Ja, im Grundregelwerk wird es Möglichkeiten geben, mit zwei Waffen zu kämpfen :)
Lass mich raten: Das ist dann auch eine Meisterschaft bzw. wird nur mit einer Meisterschaft möglich sein?

Chalik

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 06 Jun 2014, 10:23:31 »
Lass mich raten: Das ist dann auch eine Meisterschaft bzw. wird nur mit einer Meisterschaft möglich sein?

War zumindestens in der Beta so.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #4 am: 06 Jun 2014, 10:30:24 »

In der überarbeiteten Version: Jein. Eine Waffe in jeder Hand halten und damit zuschlagen, kann prinzipiell jeder - es bringt nur nicht sehr viel, davon abgesehen, dass man eben unterschiedliche Waffen verwendet. Dafür ist man mit der Waffe in der falschen Hand etwas langsamer.

Man kann mit Meisterschaften zunächst diesen Malus abbauen und später seine Fähigkeiten auch noch weiter ausbauen, so dass man effektiv mit zwei Waffen kämpfen kann.

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 08 Jun 2014, 12:29:11 »
Neulich mit dem Schnellstarter habe ich ja einfach der Spielerin von Tiai erlaubt, in jeder Hand eine Waffe zu halten und ohne Mali frei zu entscheiden, mit welcher sie gerade zuschlagen will. Ich fand das eigentlich sehr praktikabel: Es war cool und gleichzeitig kein übermäßiger Vorteil, sondern hat ihr halt einfach ein bisschen mehr Flexibilität gegeben, sich zwischen Schnelligkeit und Schaden zu entscheiden. Ist für mich definitiv eins der positiven Features beim Tick-System, dass sich da die "dual wield"-Regel praktisch von selbst ergeben hat.

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 09 Jun 2014, 11:12:37 »
Neulich mit dem Schnellstarter habe ich ja einfach der Spielerin von Tiai erlaubt, in jeder Hand eine Waffe zu halten und ohne Mali frei zu entscheiden, mit welcher sie gerade zuschlagen will.
Ich bin mit meinen Spieler noch einen Schritt weiter gegangen und habe ihnen gestattet auch mit beiden Waffen gleichzeitig anzugreifen. Wobei natürlich auch die Ticks addiert wurden.

Rumspielstilziel

• Beta-Tester
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 09 Jun 2014, 13:07:08 »
Kann man natürlich auch machen ...
wobei ich so vom Kopfkino her die Variante mit der Extraattacke in der gleichen Aktion beim Dual Wield eigentlich noch nie machte - meien Vorstellung vom Zweiwaffenkämpfer ist eigentlich nie, dass der im selben Moment mit beiden Waffen zuhaut, sondern dass er die zweite Waffe nutzt, um Blößen zu nutzen, die der Gegner sich bei der Parade der Erstwaffe gibt, oder um jemand mit schnellen, abwechselnden Schlägen zurückzudrängen. Und für diesen Ansatz scheint mir das Kampfsystem wirklich sehr viel zu bieten.

cyberware

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 09 Jun 2014, 14:17:06 »
Grundsätzlich wollte ich den Spieler mehr Flexibilität bieten zum anderen, weiß ich das es im Escrima Manöver gibt bei denen man mit beiden Waffen gleichzeitig angreift. Ob die nun in der Praxis zum Einsatz kommen oder nur zur Übung da sind, dass weiß ich nicht.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 17 Jun 2014, 09:30:37 »
Hab mir das Regelwerk auf der Nordcon besorgt. 2 Waffen Kampf ist eine allgemeine Meisterschaft, die auf Grad 1 Mali mit der "falschen" Hand abbaut und auf Grad 2 Offensive oder Defensive verbessert. Für den Offensiven Char kann man mit Erfolgsgrad die GS der Nebenwaffe halbieren (auf Grad 3 brauchsts nicht mal mehr nen Treffer!), wenn man immer abwechselnd angreift. Klingt echt cool...
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Neruul

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17 Jun 2014, 10:53:59 »
(...) 2 Waffen Kampf ist eine allgemeine Meisterschaft, die auf Grad 1 Mali mit der "falschen" Hand abbaut und auf Grad 2 Offensive oder Defensive verbessert. Für den Offensiven Char kann man mit Erfolgsgrad die GS der Nebenwaffe halbieren (auf Grad 3 brauchsts nicht mal mehr nen Treffer!), wenn man immer abwechselnd angreift. Klingt echt cool...

- Du hattest geschrieben, dass auf Grad 2 wahlweise die Defensive verbessert wird. Gilt das für die VTD im allgemeinen oder gibt es eher einen Bonus auf die aktive Abwehr?

- Und verschwinden die Mali durch Grad 1 völlig oder werden sie nur reduziert? (z.B. von -4 auf -2)

Dann noch drei Fragen, die eher am Rande mit dem 2-Waffenkampf an sich zu tun haben:
- Wenn ich 2 Waffen trage und den Zauber "Flammende Waffe" wirke, muss ich den Zauber einzeln für beide Waffen wirken und somit doppelten Fokus kanalisieren? Oder muss ich den Fokus nur einmal für beide Waffen kanalisieren?
- Muss ich bei Fernkampfwaffen Zauber wie "Flammende Waffe" auf die Waffe selbst (Bogen, Armbrust) wirken oder auf die Projektile (Pfeile, Bolzen, Wurfmesser etc.)?
- Kann man mehrere Waffenzauber stapeln, also z.B. zuerst "Flammende Waffe" und dann noch "Magische Waffe" auf eine Waffe zaubern?

Im PC-Rollenspiel "Silverfall" gab es ein Partymitglied, welches mit 2 Einhandwaffen gekämpft hatte und seine Waffen stets mit einem Feuerzauber verstärkt hat. Und auch z.B. in "Titan Quest" ist die Kampfweise '2 einhändige mit Feuer verzauberte Waffen' möglich.

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 17 Jun 2014, 11:23:02 »
1) Aktive Abwehr benötigt mit der MS "Beidhändige Abwehr" nur noch 2 Ticks statt 3.
2) Laut GRW entfallen die Abzüge vollständig bei der G1 MS "Kampf mit 2 Waffen".

3) Ja, der Zauber wirkt stets nur auf 1 Waffe, für 2 Waffen muss also 2 mal kanalisiert werden.
4) Nicht eindeutig beschrieben, aus simulatorischen Gründen würde ich sagen, die Waffe (also Bogen, Armbrust etc.) wird verzaubert, nicht das Geschoss. Wirft aber Fragen bei Wurfwaffen auf. Ganz klar geregelt ist es nicht.
5) Die "Flammende Waffe" ist nicht mit Zaubern kombinierbar, die ebenfalls den Typus "Schaden" UND "Waffe" aufweisen. Das "Und" ist hervorgehoben, also denke ich, Zauber mit nur einem der Merkmale sind kombinierbar mit der FW. Der Zauber "Magische Waffe" exisitert im GRW nicht, ich kenne aber noch nicht alle Zauber, vllt heißt der anders? Edit: Das "Und" könnte allerdings auch ausschließenden Charakter haben und weder Zauber mit dem Merkmal "Waffe", noch mit dem Merkmal "Schaden" erlauben. Evtl. müsste man die Zauberliste mal auf diese Möglichkeiten hin abklopfen, dafür fehlt mir zZ noch der Überblick...
« Letzte Änderung: 17 Jun 2014, 11:31:36 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 17 Jun 2014, 11:37:03 »
EDIT: Saint Mike war schneller...

- Du hattest geschrieben, dass auf Grad 2 wahlweise die Defensive verbessert wird. Gilt das für die VTD im allgemeinen oder gibt es eher einen Bonus auf die aktive Abwehr?

- Und verschwinden die Mali durch Grad 1 völlig oder werden sie nur reduziert? (z.B. von -4 auf -2)

1. Es wird nicht die VTD verbessert, aber die Aktive Abwehr braucht dann weniger Zeit (nur noch 2 Ticks). Das geht aber nur, wenn du zum Beispiel einen Stab verwendest oder als Nebenwaffe eine Parierwaffe führst (zum Beispiel der Dornenhandschuh von Keira).

2. Die Mali einen Nebenwaffe zu führen sind nicht Abzüge auf den Fertigkeitswert, sondern Zuschläge auf die Waffengeschwindigkeit. Führst du also zum Beispiel in der Haupthand einen Kettensichel (8 Ticks) und in der Nebenhand eine Maira (6 Ticks), dann brauchst du mit der Maira auch 8 Ticks für jeden Angriff. Durch die Meisterschaft entfällt dieser Zuschlag und du kannst mit der normalen Geschwindigkeit der Nebenhandwaffe zuschlagen.

Zitat
- Wenn ich 2 Waffen trage und den Zauber "Flammende Waffe" wirke, muss ich den Zauber einzeln für beide Waffen wirken und somit doppelten Fokus kanalisieren? Oder muss ich den Fokus nur einmal für beide Waffen kanalisieren?

Ja, du musst beide Waffen einzeln verzaubern, da sich der Zauber nur jeweils auf ein Objekt auswirkt. Das heißt auch, dass du doppelten Fokus verbrauchst (wenn du nicht mit Erfolgsgraden Fokuspunkte einsparst).

Zitat
- Muss ich bei Fernkampfwaffen Zauber wie "Flammende Waffe" auf die Waffe selbst (Bogen, Armbrust) wirken oder auf die Projektile (Pfeile, Bolzen, Wurfmesser etc.)?

Schwierige Frage, da ich nämlich vermute, dass man bei diesem Zauber nur an Nahkampfwaffen als Ziel gedacht hat, aber es tatsächlich nicht festgelegt ist. Nach den Regeln würde tatsächlich die Waffe selbst verzaubert werden und entsprechend bei jedem Fernkampf Feuerschaden machen.

Es gibt aber auch den Zauber "Geschosse verzaubern", der in diesem Falle den Schaden von bis zu fünf Geschosse (Pfeile, etc.) erhöht. Dieser wäre aber nicht mit "Flammende Waffe" kombinierbar, doch man könnte jetzt die Regeln so interpretieren, dass man den Bogen mit "Flammende Waffe" verzaubert und die Geschosse mit "Geschosse verzaubert".

Und noch dazu gefragt: Sind die Verzauberungen, die durch die Kampfmagie-Meisterschaft "Geschossmagie" möglich werden, noch mit den oben beschriebenen Zaubern kombinierbar?

Zitat
Kann man mehrere Waffenzauber stapeln, also z.B. zuerst "Flammende Waffe" und dann noch "Magische Waffe" auf eine Waffe zaubern?

Wie gesagt, dass geht nicht, steht aber auch bei jedem Zauber explizit dabei.

Zitat
Der Zauber "Magische Waffe" exisitert im GRW nicht, ich kenne aber noch nicht alle Zauber, vllt heißt der anders?

Nein, "Magische Waffe" wurde gestrichen. War ein Zauber aus dem ersten Schnellstarter.

Zitat
Edit: Das "Und" könnte allerdings auch ausschließenden Charakter haben und weder Zauber mit dem Merkmal "Waffe", noch mit dem Merkmal "Schaden" erlauben. Evtl. müsste man die Zauberliste mal auf diese Möglichkeiten hin abklopfen, dafür fehlt mir zZ noch der Überblick...

Das finde ich jetzt auch ein wenig schwierig, da man nicht weiß, ob das "und" hier im Sinne des Booelschen Operators verwendet wird. Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1. "Und" als Konjunktion: Nur Zaubersprüche, die beide Typen "Waffe" und "Schaden" besitzen, sind ausgeschlossen. D.h. ich darf meine Waffe einmal mit "Flammende Waffe" verzaubern und dazu noch "Beflügelte Waffe" (Gibt Boni auf Angriff und hat nur den Typus "Waffe").

2. "Und" als Disjunktion: Zaubersprüche, die EINEN der beiden Typen "Waffe" oder "Schaden" besitzen, sind ausgeschlossen. In diesem Falle dürfte ich eine "Flammende Waffe" nicht noch mit "Beflügelter Waffe" ausstatten.

EDIT: Von Noldarion unten schon aufgeklärt! Vielen Dank!
« Letzte Änderung: 17 Jun 2014, 11:49:33 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #13 am: 17 Jun 2014, 11:39:26 »
Im Grunde, was Saint Mike sagt. Ein paar Klarstellungen:

Auf Grad 2 hat man mehrere Zwei-Waffen-Meisterschaften zur Auswahl: Beidhändige Abwehr reduziert die Zeitkosten für die Aktive Abwehr, wenn man zwei Waffen führt, Beidhändiger Angriff ist eben erwähnte Beschleunigung des zweiten Angriffs. Zweiwaffenkampf ist inzwischen generell eher auf Geschwindigkeit ausgelegt.

Flammende Waffe und Fernkampfwaffen: Da sich die Waffe mit Feuer überzieht und dadurch erhöhten Schaden anrichtet, bringt das auf Bogen und Armbrust meines Erachtens nicht viel, solange man damit nicht zuhaut. Der Schaden wird letzten Endes ja von dem Geschoss angerichtet, nicht von der Waffe. Es muss also das Geschoss verzaubert werden. Das ist aber in der Tat unklar ausgedrückt und die Interpretation, dass man nur die Waffe verzaubern müsse, ist durchaus verständlich. Quendan möge mich hier nach seinem Urlaub eventuell korrigieren, ganz sicher bin ich generell nicht.

Die Magische Waffe als solche gibt es im finalen Regelwerk nicht, Kampfmagie hat einen anderen Waffenzauber bekommen (Beflügelte Waffe). Ansonsten gilt, was Saint Mike schreibt: Nicht mit anderen Zaubern des Typus Waffe und Schaden kombinierbar, aber durchaus mit Zaubern, die nicht beide Merkmale gleichzeitig aufweisen. Flammende Waffe und Waffe des Lichts lassen sich also nicht kombinieren, Flammende Waffe und Beflügelte Waffe schon.

Und natürlich: Double Ninja'd! 8)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #14 am: 17 Jun 2014, 11:43:01 »
Und noch dazu gefragt: Sind die Verzauberungen, die durch die Kampfmagie-Meisterschaft "Geschossmagie" möglich werden, noch mit den oben beschriebenen Zaubern kombinierbar?

Die Meisterschaft gilt für alle Kampfzauber des Typus Schaden bis Grad 2.