Autor Thema: Meisterschaft Umwerfen  (Gelesen 29145 mal)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #30 am: 04 Dez 2014, 12:39:42 »
Das Problem hier ist halt Balancing.

Ich kann verstehen, das man das etwas unrealistisch findet und man davon vlt. auch etwas genervt ist, wenn man einen Charakter spielt, der viel VTD durch Akrobatik hat und sich nahezu allen angriff entgehen können sollte, aber andererseits wäre es sonst nahezu unmöglich solche Leute überhaupt zu treffen (höchstens noch durch Magie).

Was mich eher stört ist die Tatsache, das es für Zähigkeit und Entschlossenheit keine Meisterschaften gibt, die analog zu "Ausweichen" von Akrobatik funktionieren (also erhöhte KW oder GW und automatisch ein Bonus EG wenn man aktive Abwehr erfolgreich damit schafft). Man hat zwar zwei Stärken dafür, aber die kann man auch nur einmal pro Heldengrad nehmen und sind dann, in meinen Augen, doch kein so adäquater Ersatz.
Andererseits braucht man für den Angriff gegen KW oder GW (zumindest im profanen Kampf) auch immer min. 1 EG, womit KW und GW ruhig 3 Punkte unter der VTD sein können...

Letztendlich wird sich die Redaktion dabei was gedacht haben. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, gehe ich davon aus, das sie das ganze mehrmals durch gerechnet haben (auch mit Hilfe der Beta-Tester) und deshalb zu diesem Ergebnis gekommen sind.
Insofern könntest du mit einer Hausregel hier potentiell mehr Schaden anrichten, als nutzen, ohne dass dir es auf Anhieb bewusst ist.


Btw. vlt. solltest du mal deinen Mitspielern einen Gegner geben, der hohe VTD hat. Die werden dann plötzlich ziemlich dankbar sein, das es Attacken gibt, mit der man gegen KW oder GW gehen kann statt gegen die VTD, da sie ansonsten dem Typen nichts (oder nur sehr Glücksabhängig) anhaben könnten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #31 am: 04 Dez 2014, 12:41:22 »
Warte, wenn erst die Akrobatikprobe kommt und dann erst der Angriffswurf, wie willst du dann die Erfolgsgrade bekommen?
Stimmt, hab das noch nicht zu 100% durchdacht.

Der Angriffswurf kommt dann zuerst und wäre eine vergleichende Probe gegen die Akrobatik.
Die Erfolgsgrade kann ich dann nur zur Erschwerung der KW Probe benutzen.

Ja, das geht, jedoch sollte der Spieler trotzdem einen Nachteil erleiden, die Akrobatik-Probe sollte zum Beispiel dann auch drei Ticks kosten.


Zitat
Genau das ist ja das Problem meiner Mitspieler.
Sie wollen dem Umreißen durch Ausweichen entgehen, also die Chance haben, gar nicht erst berührt zu werden. Das zur Seite springen ist halt original nicht möglich.

Dann mach deinen Spielern klar, dass sie die Angriffe abstrakter sehen sollen: Der Umreißen-Angriff zum Beispiel trifft gar nicht direkt treffen, sondern ist so ausgelegt, dass der Angegriffene über einen Stein oder derart stolpert!
« Letzte Änderung: 04 Dez 2014, 12:54:36 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Rumspielstilziel

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 451
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #32 am: 04 Dez 2014, 12:44:06 »
Sie wollen dem Umreißen durch Ausweichen entgehen, also die Chance haben, gar nicht erst berührt zu werden. Das zur Seite springen ist halt original nicht möglich.

Ist dafür nicht eine Aktive Abwehr über Ausweichen möglich? Wenn ich es richtig sehe, ist die  doch auch gegen Umreißen erlaubt.
Im Endeffekt heißt dass, dass man gegen Umreißen nicht von Meisterschaften wie Ausweichen und von schweren Rüstungen profitiert, aber nach wie vor von seinem Akrobatik-Wert, wenn man bereit ist, die Ticks für eine AA auszugeben. Das finde ich in Ordnung, und deine Spieler haben damit ihr "ich will beiseite springen können".

EDIT: Blödsinn, das geht so gar nicht, sorry ... man braucht ja Zähigkeit für KW-Erhöhen.
« Letzte Änderung: 04 Dez 2014, 12:46:45 von Rumspielstilziel »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #33 am: 04 Dez 2014, 12:46:13 »
Ist dafür nicht eine Aktive Abwehr über Ausweichen möglich? Wenn ich es richtig sehe, ist die  doch auch gegen Umreißen erlaubt.
Sofern ich das richtig sehe, würde hier keine AA mit Akrobatik, sondern mit Zähigkeit gemacht werden (und bei GW dann entsprechend Entschlossenheit).
Hohe Akrobatik würde hier also nichts bringen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #34 am: 04 Dez 2014, 12:56:28 »
Ist dafür nicht eine Aktive Abwehr über Ausweichen möglich? Wenn ich es richtig sehe, ist die  doch auch gegen Umreißen erlaubt.
Sofern ich das richtig sehe, würde hier keine AA mit Akrobatik, sondern mit Zähigkeit gemacht werden (und bei GW dann entsprechend Entschlossenheit).
Hohe Akrobatik würde hier also nichts bringen.


Hohe Akrobatik bringt schon etwas (man bleibt dann eher stehen), aber man kassiert auf jeden Fall den Zustand Benommen 1 für 20 Ticks.

Deshalb kann es gut sein, dass ein Akrobat mit Stehaufmännchen sich dann lieber umwerfen lässt, um blitzschnell wieder auf den Beinen zu sein und nicht benommen zu werden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #35 am: 04 Dez 2014, 13:03:03 »
Zitat von: Yinan
Was mich eher stört ist die Tatsache, das es für Zähigkeit und Entschlossenheit keine Meisterschaften gibt, die analog zu "Ausweichen" von Akrobatik funktionieren (also erhöhte KW oder GW und automatisch ein Bonus EG wenn man aktive Abwehr erfolgreich damit schafft). Man hat zwar zwei Stärken dafür, aber die kann man auch nur einmal pro Heldengrad nehmen und sind dann, in meinen Augen, doch kein so adäquater Ersatz.
Warum kein adäquater ersatz?
Ausweichen kann man einmal pro HG wählen und das nur bis HG 3, die Stärken kann man einmal pro HG wählen und das bis HG 4.
Letztendlich erreicht man mit Ausweichen +6 VTD Defensiv 3
Und mit den Stärken +8 GW/KW und man muss dafür keine Fertigkeit mit steigern.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #36 am: 04 Dez 2014, 13:09:59 »
Sie können doch dennoch eine aktive Abwehr durchführen. Diese geht eben nur noch auf Akrobatik oder ein Waffentalent, sondern auf .. äh, Zähigkeit, wenn der Angriff gegen den körperlichen Widerstand geht.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #37 am: 04 Dez 2014, 13:13:24 »
Das Problem hier ist halt Balancing.

Ich kann verstehen, das man das etwas unrealistisch findet und man davon vlt. auch etwas genervt ist, wenn man einen Charakter spielt, der viel VTD durch Akrobatik hat und sich nahezu allen angriff entgehen können sollte, aber andererseits wäre es sonst nahezu unmöglich solche Leute überhaupt zu treffen (höchstens noch durch Magie).
Das ist dann aber eher ein generelles Problem zu hoher VTD Werte. Soll VTD nicht zu heftig sein, hätte man es nicht so stark machen sollen. Das über die Hintertür zu umgehen, indem man VTD nicht zulässt, stößt halt meinen Spielern auf.

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #38 am: 04 Dez 2014, 13:16:22 »
Sie können doch dennoch eine aktive Abwehr durchführen. Diese geht eben nur noch auf Akrobatik oder ein Waffentalent, sondern auf .. äh, Zähigkeit, wenn der Angriff gegen den körperlichen Widerstand geht.
Sie wollen aktiv ausweichen, nicht aktiv stehen bleiben. Original ist eine aktive Abwehr nur mit Zähigkeit möglich.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #39 am: 04 Dez 2014, 13:20:00 »
Das ist dann aber eher ein generelles Problem zu hoher VTD Werte. Soll VTD nicht zu heftig sein, hätte man es nicht so stark machen sollen. Das über die Hintertür zu umgehen, indem man VTD nicht zulässt, stößt halt meinen Spielern auf.
VTD ist dann stark, wenn man die anderen Werte weitestgehend ignoriert, das ist korrekt. Dann ist auch Akrobatik sehr stark und mächtig. Aber genau aus diesem Grund gibt es ja drei Widerstandswerte.
Wenn deine Spieler nun wollen, dass auch alle Manöver gegen Verteidigung gehen, möchten sie dieses Balancing-System über den Haufen werfen und beschweren sich in demselben Atemzug, dass die Konsequenz dieser Handlung schlechtes Balancing oder unlogisch wäre. Das ist sonderbar.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #40 am: 04 Dez 2014, 13:26:05 »
Wenn deine Spieler nun wollen, dass auch alle Manöver gegen Verteidigung gehen, möchten sie dieses Balancing-System über den Haufen werfen und beschweren sich in demselben Atemzug, dass die Konsequenz dieser Handlung schlechtes Balancing oder unlogisch wäre. Das ist sonderbar.
Naja bisher haben sich seine Spieler nur beschwert, das sie einem Angriff nicht ausweichen können, wenn dieser gegen die KW geht.
Über Balancing und so haben bisher nur alle anderen Geredet, aber nicht die Spieler von Thallion.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #41 am: 04 Dez 2014, 13:26:23 »
Meine Spieler haben kein Problem damit, sollten Sie nicht ausgewichen sein, dann auf den KW zu proben. Eine zierliche, akrobatische Elfe die getroffen wird, sollte auch schneller umfallen.
Soweit kein Problem. Springt die Elfe aber elegant zur Seite und wird gar nicht erst berührt,
sollte logischerweise nicht gegen KW geprobt werden.

Ich hab ja durchaus ebenfalls balancing-technische Sorgen, was eine Hausregel angeht und bin da Vorschlägen auch generell offen.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #42 am: 04 Dez 2014, 13:29:30 »
[...]
Ist richtig, verfehlt aber den Kernpunkt der Argumentation. Die Spieler haben sich beschwert, dass sie nicht (wegen Angriff gegen VTD) ausweichen können. Wie genau die körperliche aktive Abwehr zu interpretieren ist, bleibt dabei ja völlig offen.

Wenn die kleine, akrobatische Elfe mit aktiver Verteidigung dem Umreißen doch entgeht, wird sie wohl eher weggesprungen sein, während ein stämmigerer Ritter vermutlich eher gegenhalten wird. Dementsprechend ist ein "Wegspringen" als Ausweichen durchaus möglich, es hat nur eine andere regeltechnische Grundlage. (Und die Meisterschaft Ausweichen wäre dann unglücklich benannt^^)
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Thallion

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #43 am: 04 Dez 2014, 13:33:51 »
Wenn die kleine, akrobatische Elfe mit aktiver Verteidigung dem Umreißen doch entgeht, wird sie wohl eher weggesprungen sein, während ein stämmigerer Ritter vermutlich eher gegenhalten wird. Dementsprechend ist ein "Wegspringen" als Ausweichen durchaus möglich, es hat nur eine andere regeltechnische Grundlage. (Und die Meisterschaft Ausweichen wäre dann unglücklich benannt^^)
Körperlicher Widerstand ist Gegenhalten. Ein Uminterpretation Richtung Ausweichen halte ich für bemüht. Warum sollte jemand der erfolgreich ausgewichen ist, trotzdem benommen 1 bekommen?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umwerfen
« Antwort #44 am: 04 Dez 2014, 13:34:37 »
Wieso wäre sie unglücklich benannt?
Das ist ja gerade ein Ausweichen des Angriffs, indem man halt z.B. wegspringt. Dadurch würde die Bezeichnung sogar besser passen, als vorher (was jetzt keine Wertung sein soll bzgl. ob das gut oder schlecht ist, die VTD hier zu nehmen).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.