Splittermond Forum

Regeln => Allgemeine Regelfragen => Thema gestartet von: Quendan am 16 Jun 2016, 12:04:35

Titel: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Quendan am 16 Jun 2016, 12:04:35
Wir sitzen gerade an den letzten Arbeiten für den Götterband, darunter auch der Erstellung der letzten Regelelemente. Und dabei kam uns die Idee, dass wir Inhalte dazu ja nicht nur in unserer internen Autorenliste brainstormen müssen, sondern durchaus auch hier im Forum fragen können. Vielleicht hat ja irgendwer von euch tolle Ideen, die wir sonst nicht gehabt hätten. :)

Konkret geht es um:
- Stärken
- Meisterschaften (profan und magisch)
- Zauber

Dabei geht es vor allem um Sachen mit irgendwie gearteter Verbindung zu den Themen Götter, Glaube, Priester und Kulte. Achtung: Es muss nicht nur um Sachen für Priester gehen, auch beispielsweise Sachen für einfache gläubige Charaktere sind hier denkbar. Dabei müssen hier keine vollständig ausgearbeiteten Sachen reingeschrieben werden - das wäre sogar eher zu viel Arbeit eurerseits, da wir vermutlich eh tausend Kleinigkeiten ändern würden. ;) Es geht vor allem um Ideen, um zu schauen, ob euch irgendwas schönes einfällt, was wir noch nicht auf dem Schirm haben.

Zeit ist bis einschließlich diesen Sonntag - danach können wir nicht garantieren, dass Input noch berücksichtigt/beachtet werden kann. Achja, und mit dem Posten hier stimmt ihr natürlich zu, dass die Ideen von uns im Zweifel übernommen/ausgeschlachtet/verwendet werden. ;)
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Cifer am 16 Jun 2016, 12:45:17
Interessant fände ich vor allem Möglichkeiten, Kraft aus der Gemeinschaft zu ziehen, also durch eine (auch größere) Ansammlung von gläubigen Laien und Priestern etwas zu vollbringen, was kein einzelner daraus hinbekäme.

In den Bereich der Plotrituale/Abenteueraufhänger gehend fiele mir noch ein, ein Gebiet, eine Person oder einen Gegenstand für eine Gottheit besonders hervorzuheben, so dass bei einer Bedrohung nahe Priester entsprechende warnende Visionen (mit beliebigem Vargheitsgrad) erhalten. Beispielsweise könnte so Yonnus' Blick auf Kaiser Selenius liegen, eine Totengottheit ihre Friedhöfe vor Grabräubern bewahren oder Vangara den Wächterbund davor warnen, wenn der Winter die Finsternis einer der Burgen naht.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jun 2016, 12:45:56
Solange wir entsprechend im Götterband erwähnt werden:


Stärken:

"Von Gott X gesegnet": Einmal pro Sitzung erhält der Abenteuerer einen stark positiven Umstand für eine allgemeine Fertigkeit, die dem Gott wohlgefällig ist. Wann dieser Bonus verteilt wird, entscheidet letztendlich aber der Spielleiter, doch der Spieler kann den Einsatz vorschlagen.

"Heilige Aura": Die Präsenz des Gottes manifestiert sich leicht durch den Abenteurer, wodurch es ihm leichter fällt andere Leute zu seinem Glauben zu bekehren oder sie von seiner göttlichen Mission zu überzeugen. Er erhält einen leicht positiven Umstand in sozialen Konflikten, bei dem ihm seine Funktion als göttliches Medium helfen kann.

Ansonsten kann man auch darüber nachdenken, dass die "Feenblütler"-Stärken auch als göttliche Gaben oder das Resultat einer Beziehung mit einem Götterdiener interpretiert werden können.


Meisterschaften:

"Wissen um die göttlichen Aspekte (Arkane Kunde, Schwelle 2)" Der Abenteurer kann anhand eines priesterlichen Zaubers erkennen, welche Aspekte der Gottheit angerufen wird, wenn ihm die Probe zu Identifizierung des Zaubers gelingt.

Göttliche Zunge (Diplomatie, Schwelle 1): Die Einstellung von Götterboten ist gegenüber dem Abenteurer um eine Stufe verbessert (bis "hilfsbereit").

Göttliche Eingebung (Empathie, Schwelle 2): An Orten oder in Situationen, die in großer Nähe zu einer bestimmten Gottheit stehen, kann diese dem Abenteurer eine plötzliche Erleuchtung geben. Der Abenteurer würfelt mit "Empathie" oder "Geschichte und Mythen" gegen 25. Gelingt die Probe kann ihm der Spielleiter einen konkreten Hinweis oder Einsicht in ein Problem geben oder er erhält einen Bonus von 4 Punkten +1 für jeden Erfolgsgrad auf die nächste relevante Probe. Dies kann pro Sitzung nur einmal gemacht werden.

Täuschendes Gebet (Redegewandheit, Schwelle 3): Der Priester weiß, wie die wahre Natur seines Gottes in seinem Gebet oder seinen Zauber verbergen kann, zum Beispiel indem er vorgibt, einen anderen Gott anzurufen. Er kann heimlich gegen Proben zu der Identifizierung seines Glaubens seine Redegewandheit würfeln (eine Reaktion ohne Zeitaufwand). Ist seine Redegewandheit höher als der Wurf zur Identifizierung, konnte er erfolgreich einen falschen Glauben vortäuschen, ohne dass man etwas merkt.

Geheime Kultzeichen (Straßenkunde, Schwelle 1): Der Abenteurer kennt die geheimen Zeichen seine Kultes und kann darüber sich besser in Städte orientieren und Informationen sammeln. Er erhält einen Bonus von 3 Punkten auf Straßenkunde, um sich in einer Stadt zu orientieren und Nachforschungen anzustellen, in der sein Kult einen Schrein oder Tempel besitzt. Vorraussetzung: Mindestens Rang 1 in einem entsprechenden Kult.

(Anmerkung: Im Falle von großen Kirchen wie die Yonnus-Kirche gilt der Bonus auch! Der Bonus hängt aber vom Kult und nicht von der Gottheit ab. Ein Iosaris-Kultist kann sein Wissen also nicht in einer Stadt anwenden, in der es einen geheimen Tempel der Uryat gibt. Im Falle von großen Strippenziehern wie der obersten Priesterin der Gefallenen könnte man eine Ausnahme machen)

Lang anhaltender Segen (Schicksalmagie, Schwelle 2): Die Wirkungsdauer von Zauber mit dem Typus Segen kann einmal ohne ein EG erweitert werden.


Zauber:

- Eine Reihe von Zauber, die die Verbindung zwischen einem Gott und seinen Priester stören können.

- Zaubersprüche, um Gottesdiener zu bannen oder einzuschränken

- Riten, um für Gegner der Gottheit eine Waffe in eine Bannwaffe zu verwandeln

- Riten, um für einen kurzen Augenblick in die mythischen Sphären zu reisen (eventuell nur in Geisterform)

- Verwandlungen in göttliche Avatare oder Gottesdiener
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Quendan am 16 Jun 2016, 12:47:35
Solange wir entsprechend im Götterband erwähnt werden:

Sollten wir hier irgendwelche Ideen übernehmen (die nicht sowieso schon geplant waren/intern vorgeschlagen wurden), dann gibt es natürlich eine Danksagung. :)

Man sollte hier sich aber natürlich nur beteiligen, wenn man generell Lust hat, Input für eine offizielle Publikation zu geben und sich dann am Ende am Ergebnis erfreut. Wir würden den Band auch so vollkriegen, aber finden auch hier die Einbindung der Community eine schöne Sache.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Wulfgram am 16 Jun 2016, 12:48:16
Tatsächlich hätte ich da eine Idee für eine Meisterschaft.  ;D
Hatte schon überlegt die in einen der Sammelthread schreiben
Bin mir jetzt auch nicht sicher ob soeine Idee schon im Magieboard steht

Fertigkeit: Geschichte & Mythen
Schwelle: 2
Name: Bekannte Macht (was besseres fällt mir nicht ein)

Der Priester kennt sich mit den Kräften seiner Gottheit/Kultes gut aus und kann sich daher leichter vor fremden Zaubern mit der selben Kraft
wehren. Er erhält einen Bonus von +2 auf die Widerstandswerte wenn er das Ziel eines Zaubers aus der entsprechenden Magieschule ist.
Bei der Wahl der Meisterschaft muss eine Magieschule ausgewählt werden, die von der Gottheit bevorzugt wird.
Diese Meisterschaft kann mehrmals erworden werden. Einmal pro bevorzugte Magieschule der Gottheit.



Ob man die noch umschreiben kann, damit sie auch für "profane" Charaktere gilt, weis ich nicht.
Man könnte einen Passus einsetzten der sagt: bei Charakteren ohne die Stärke Priester, muss beim ersten erwerb ein "Schutzgott" des Charakters
festgelegt werden.
Auch hab ich keine Ahnung ob das ballancetechnis ok ist. Ist ja auch nur Brainstorming  ;)
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Yinan am 16 Jun 2016, 12:56:08
Zauber "Aspekt kanalisieren":
Der Zauberer kanalisiert einen bestimmten Aspekt seiner Gottheit. Sämtliche Proben, die im Einklang mit diesem Aspekt gemacht werden (bzw. zu diesem Aspekt gehören), erhalten einen Bonus von X.

Meisterschaften würde mir einfallen auf z.B. Redeganwandheit oder Diplomatie oder so, die eine Erleichterung gibt auf das "Bekehren"/"Missionieren" nicht-gläubiger der eigenen Gottheit.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Wulfgram am 16 Jun 2016, 13:01:32
Ohhh ich hab noch einen.
Da bin mich mir aber nicht sicher ob man das als Stärke oder lieber als Meisterschaft für Entschlossenheit nimmt.

Name: Stark im Glauben.
Wirkung: Der Charakter hat einen festen Glauben an seinen Gott bzw. an die Macht der Götter.
Er kann eine Stufe des Zustands Glaubenskriese ignorieren.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Cherubael am 16 Jun 2016, 13:08:45
Find ich echt cool, dass wir hier mit"bieten" können.

Also spontan...
Stärke: Starker Glaube, reduziert die Auswirkungen von Glaubenskrise (behebt aber nicht den Zustand)
Geht sicher auch als Meisterschaft für Entschlossenheit.

Meisterschaft: Der Glaube sei mein Schild
Kann Fokus erschöpfen, um als Reaktion (wie Aktive Abwehr) die Verteidigung zu erhöhen.

Meisterschaft: Der Glaube sei mein Schwert
Kann Fokus erschöpfen, um einen Bonus auf aktuellen Angriff zu erhalten
(ich denke, in dem Fall muss man vorher ansagen, auch wenn das beim nachträglichen Ansagen diverse Möglichkeiten gäbe... Keine Ahnung was das Balancing da sagt)

Für welche Fertigkeiten weiß ich grad nicht.


Ich denke auch, ein "Priester" (Stärke) muss nicht zwangsläufig ein Priester sein... Er kann ja einfach ein gläubiger Ritter sein, der seine Magie durch seinen Glauben erlangt. Somit beträfen alle Regeln auch nicht einen Priester, sondern einen Gläubigen. Wobei das vermutlich nur Wortklauberei ist, regeltechnisch ist er eben "Priester".

Wenn mir mehr einfällt melde ich mich natürlich.

Viel Erfolg,
Cherubael

p.s.: Während ich geschrieben hab sind etliche Beiträge dazu gekommen. Falls sich was doppeln sollte, sorry ^^
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Wulfgram am 16 Jun 2016, 13:14:52
Also spontan...
Stärke: Starker Glaube, reduziert die Auswirkungen von Glaubenskrise (behebt aber nicht den Zustand)
Geht sicher auch als Meisterschaft für Entschlossenheit.

Zwei Leute mit ähnlichem Gedankengang  ;D
Nur wenige Minuten auseinander
Andererseits ist dieser Vorteil auch irgendwie naheliegend für Priester  ::)
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Cherubael am 16 Jun 2016, 13:15:40
Ja hab ich auch grad gesehen x)
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Tigerle am 16 Jun 2016, 14:09:32
Ich gehe einmal aus, dass legendäre Kräfte vielleicht auch noch rein passen, zumindest sieht die Auflistung so aus, als ob man schlicht nicht an diese Möglichkeit gedacht hatte ;D

Legendäre Kräfte:
Heilige Waffe des Gottes/ der Göttin (1 Punkt): Bei einem Patzer kann der Träger wahlweise +-1 auf den Würfel addieren, um zu entscheiden, was entsprechend der Patzertabelle passiert. Dieser und ggf. weitere Relikteigenschaften kommen nur zum tragen, wenn der Träger den Leitlinien des Gottes/ der Göttin gehorcht. Diese legendäre Kraft ist nur einmal wählbar.


Meisterschaften:
Inquisitor (Grad 3, Diplomatie): Der Held bekommt +3 auf alle Proben, um die lokale Obrigkeit/andere davon zu überzeugen, dass eine bestimmte Person ein Verbrechen gegen die göttliche Ordnung begangen hat, sofern die Religion des Helden in dieser Region anerkannt ist.

Märtyrer (Grad 2, Zähigkeit): Der Held kann einmal am Tag für eine Viertelstunde jegliche Abzüge durch Wundschwellen ignorieren. Er spürt in der Zeit keinerlei Schmerz und kann aber auch nicht einschätzen, wie schwer er verletzt ist. Jeder Schaden gegen ihn wird verdeckt geworfen. Der Held kann diese Meisterschaft nur anwenden, solange er nicht den Zustand Sterbend 3 hat und solange er nicht gestorben ist.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: JohnLackland am 16 Jun 2016, 14:20:07

Göttlicher Zauberaspekt  (Meisterschaft Schwelle 2 oder 3 unsicher ich bin, jede Bevorzugte Zauberschule einer Gottheit einzeln): +2 Auf die Zauberfertigkeit habe gerade gesehen das Yinan das etwas erweitert hat, würde aber die besonderen Zauberschulen hervorheben.







Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Jun 2016, 16:20:00
Im Moment arbeite ich an einer kleinen Fan-Spielhilfe für Kintai und in dieser habe ich mir folgende Meisterschaft für Priesterinnen Myurikos erdacht:

Kyūdō (Weg des Bogens)
Entschlossenheit, Schwelle 2
Kyūdō ist die Kunst des meditativen Bogenschießens. Widmet sich der Abenteuer ihr mindestens 30 Minuten, kann er eine Probe auf Entschlossenheit gegen 25 ablegen. Gelingt die Probe, kann er in der nächsten Stunde eine Stufe des Zustands Glaubenskrise ignorieren. Jeder Erfolgsgrad erhöht die Dauer um 1 Stunde. Es kann auf diese Weise niemals mehr als eine Stufe des Zustands Glaubenskrise ignoriert werden.
Voraussetzung: keine

Die grundlegende Funktionsweise der Meisterschaft ist an Inspirieren (Anführen) angelehnt. Wenn sie es nicht in den Götterband schafft, ist sie zumindest schon einmal ein kleiner Vorgeschmack auf meine kommende Fan-Spielhilfe. :)
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jun 2016, 16:32:34
Im Moment arbeite ich an einer kleinen Fan-Spielhilfe für Kintai und in dieser habe ich mir folgende Meisterschaft für Priesterinnen Myurikos erdacht:

Kyūdō (Weg des Bogens)
Entschlossenheit, Schwelle 2
Kyūdō ist die Kunst des meditativen Bogenschießens. Widmet sich der Abenteuer ihr mindestens 30 Minuten, kann er eine Probe auf Entschlossenheit gegen 25 ablegen. Gelingt die Probe, kann er in der nächsten Stunde eine Stufe des Zustands Glaubenskrise ignorieren. Jeder Erfolgsgrad erhöht die Dauer um 1 Stunde. Es kann auf diese Weise niemals mehr als eine Stufe des Zustands Glaubenskrise ignoriert werden.
Voraussetzung: keine

Die grundlegende Funktionsweise der Meisterschaft ist an Inspirieren (Anführen) angelehnt. Wenn sie es nicht in den Götterband schafft, ist sie zumindest schon einmal ein kleiner Vorgeschmack auf meine kommende Fan-Spielhilfe. :)

Glaubenskrise baut so oder so nach einer Verschnaufspause ab (und zwar scheinbar komplett). Außerdem, ich wäre gegen eine derart spezifische Meisterschaft, die so sehr mit Fluff verzahnt ist. Das kann man auch offener halten. Mein Vorschlag:

Blutige Busse
Entschlossenheit, Schwelle 2
Der Priester leistet eine schnelle Abbitte zu seinem Gott und verletzt sich dabei leicht selbst, indem er sich zum Beispiel mit seiner Waffe schneidet oder ein Teil seiner Lebensenergie der Natur opfert. Er verzehrt 3 Lebenspunkte und heilt dafür eine Stufe des Zustands Glaubenskrise. Dies ist eine sofortige Aktion von 5 Ticks. Sie kann nur einmal pro Kampf eingesetzt werden.
Voraussetzung: keine

Hier halte ich das Balancing für schwierig.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Jun 2016, 17:04:32
Glaubenskrise baut so oder so nach einer Verschnaufspause ab (und zwar scheinbar komplett). Außerdem, ich wäre gegen eine derart spezifische Meisterschaft, die so sehr mit Fluff verzahnt ist. Das kann man auch offener halten.

Natürlich soll das im Götterband dann offener sein, aber ich formuliere das nicht für einen Brainstorming-Thread um. :)

Ansonsten geht es ja gerade darum, den Zustand sobald er auftritt in einem gewissen Rahmen direkt ignorieren zu können. Zum Beispiel wenn man mitten in einem Kampf einen Patzer würfelt. :)
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Thaddel am 16 Jun 2016, 17:09:57
Mal etwas das zum Gebiet gehört aber gegen Priester arbeitet:

Stärke Zyniker
Der zweifelnde Standpunkt des Charakters über die wahre Macht der Götter hat sich über sein Leben in einer Art Schutzschicht manifestiert. Er erhält +2 auf Widerstände sollte er das Ziel von Beeinflussung oder magischer Anwendung von Götterdienern werden.

Ist in etwa das, was wir bei einem Charakter unserer aktuellen Kampagne durchziehen, da er entgegen aller Eingriffe sich stabil weiter weigert die Macht der jeweiligen Gottheiten anzuerkennen.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jun 2016, 17:10:07
@ Jeong

Okay, jetzt verstehe ich die Idee ein bisschen. Dennoch selbst für eine Fan-Spielhilfe ist mir das zu spezifisch. Erweitern wir es auf alle Arten von meditativen Handlungen wie Ikebana, Teezeremonien, Kaligraphie oder schlicht und ergreifend Sitzmeditation.

Ansonsten bin ich generell gegen jede Art von kulturspezifische Meisterschaften.


@ Generell

Als Zauber wäre eine Art "Göttliches Zeichen" gut, mit dem man ein Symbol seines Glaubens beschwören kann, um sich als Priester auch ohne offizielle Insignien ausweisen zu können. Allerdings soll es Möglichkeiten geben, diesen Zauber zu fälschen...

Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Jeong Jeong am 16 Jun 2016, 17:52:22
Okay, jetzt verstehe ich die Idee ein bisschen. Dennoch selbst für eine Fan-Spielhilfe ist mir das zu spezifisch. Erweitern wir es auf alle Arten von meditativen Handlungen wie Ikebana, Teezeremonien, Kaligraphie oder schlicht und ergreifend Sitzmeditation.

Es ist ja nur ein Name und eine beispielhafte Beschreibung, keine ultimative Festlegung, wie das immer aussehen muss. Ein bisschen wie bei den Waffenbeschreibungen in MSK. ;)
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jun 2016, 18:09:58
Okay, jetzt verstehe ich die Idee ein bisschen. Dennoch selbst für eine Fan-Spielhilfe ist mir das zu spezifisch. Erweitern wir es auf alle Arten von meditativen Handlungen wie Ikebana, Teezeremonien, Kaligraphie oder schlicht und ergreifend Sitzmeditation.

Es ist ja nur ein Name und eine beispielhafte Beschreibung, keine ultimative Festlegung, wie das immer aussehen muss. Ein bisschen wie bei den Waffenbeschreibungen in MSK. ;)

Dann musst du das auch entsprechend klarstellen. Sonst hast du genau eine solche Diskussion wie wir neulich hier im Forum hatten.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Mr.Renfield am 16 Jun 2016, 18:23:37
..
Stärke Zyniker

verflucht,da war wer schneller.
wollte die STÄRKE: AGNOSTIKER vorschlagen - IMMUN gegen alle effekte göttlichen ursprungs :p
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jun 2016, 18:32:44
..
Stärke Zyniker

verflucht,da war wer schneller.
wollte die STÄRKE: AGNOSTIKER vorschlagen - IMMUN gegen alle effekte göttlichen ursprungs :p

Du meinst eher Atheist. Ein Agnostiker glaubt, dass man die Frage, ob es Gott gibt oder nicht, niemals wirklich beantworten kann und deshalb nur Zweifel möglich ist.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Quendan am 16 Jun 2016, 18:42:48
Als derjenige, der später hier nach brauchbaren Sachen suchen muss, bitte ich darum irgendwelche Randdiskussionen in diesem Topic auf ein Minimum zu beschränken. ;)
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Mr.Renfield am 16 Jun 2016, 18:46:31
Du meinst eher Atheist

du hast natürlich recht, genau das wollte ich tippen, erhielt dann aber beim lesen des anderen posts den zustand VERWIRRT.
und da wir uns ja hier kurfassen sollen:
Stufe 1 Häretiker, Stufe 2 Agnostiker, Stufe 3 Atheist

ignostische grüße,
der renfield
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jun 2016, 18:47:22
Du meinst eher Atheist

du hast natürlich recht, genau das wollte ich tippen, erhielt dann aber beim lesen des anderen posts den zustand VERWIRRT.
und da wir uns ja hier kurfassen sollen:
Stufe 1 Häretiker, Stufe 2 Agnostiker, Stufe 3 Atheist

ignostische grüße,
der renfield

Ah, okay, jetzt ist es schon etwas besser.  ;D
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: universaldilettant am 16 Jun 2016, 19:06:30
Wir würden den Band auch so vollkriegen, aber finden auch hier die Einbindung der Community eine schöne Sache.
Gibt es spezielle Bereiche, wo noch mehr Inhalte gewünscht wären? Dann könnte man gezielter nachdenken.

Ich habe mir jetzt nicht alle Meisterschaften angesehen, kann also sein, dass es Dinge schon gibt. Einige Ideen.

Fremde Magie
(Meisterschaft I der jeweiligen Schule):  Einmal pro Tag kann man als Priester Magie wirken. (ergo Vorteil Priester ignorieren)
Fremde Segnung:
(Meisterschaft I der jeweiligen Schule) Einmal pro Tag kann man als Magier priesterliche Zauber wirken. (ergo Vorteil Priester erhalten)

Letzte Bastion
: Pro Stufe Glaubenskrise erhält man +1 auf Kampftalente für 60 Ticks, danach nachteiliger Zustand (z.B. Glaubenskrise wirkt länger)
Die Augen Gottes (Meisterschaft III): Wenn man schläft, erhält man keine Abzüge auf Wahrnehmung.
Vielleicht auch noch so etwas Extremes, dass man die Kanalisierung bei Schlaf aufrechterhalten kann.

Gottverlassen - Stärke (Stufe 2) - irgendetwas extremes, z.B: Permanent: Zustand Glaubenskrise 2, Immunnität gg. Angsterfüllt und erhöhter Widerstand gegen Panisch (Alternativ GW und KW gegen priesterliche Magie +2 - ich lass das mal so drin, auch wenn es schon erwähnt wurde)

Göttliche Empathie (Arkane Kunde Meisterschaft, oder Geschichte und Mythen oder Zauberschule): Zauber bis Grad 3, die einen Aspekt/(Schule) des Gottes haben, können unmittelbar gespiegelt werden, wenn er in den letzten 60 Ticks von jemand anderes gewirkt wurde, auch wenn er vom Priester nicht gelernt wurde.

Wichtiger als man denkt (Länderkunde) - Der Rang der eigenen Organisation (Kirche) kann bei einer Probe um 1 erhöht werden, wenn man als Vertreter mit einer anderen Organisation zu tun hat. 

Tempel auffinden
Zauber - Die Himmelsrichtung des nächsten Heiligtum des geglaubten Gottes wird gezeigt.
Zauber - Die Himmelsrichtung des nächsten Tempels eines Gottes mit gleichen Aspekten wird gezeigt.
Zauber - Die Himmelsrichtung des nächsten Gottes mit vorher definierten Aspekt wird gezeigt.
Zauber - Zeigt zu dem Tempel bei dem man geweiht wurde.

Alternativ: Unheiligtümer finden, fände ich aber zu mächtig


Stoßgebet - Verbesserung von Proben in Notsituationen, Verbesserung von VTD, Unterstützung eines Charakters durch Splitterpunkte etc, Rettung eines Sterbenden durch anderen Char.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Olibino am 16 Jun 2016, 23:00:49
Stärke: Göttliches Symbol
Der Priester/Gläubige führt einen besonderen Gegenstand mit sich, der ihm im Rahmen einer Weihe oder ähnlichem übergeben worden sein muß. Wenn er diesen Gegenstand am Körper trägt, erhält er Bonus 2 auf Entschlossenheitsproben sowie auf passende Diplomatieproben (Predigten etc.).
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: SeldomFound am 16 Jun 2016, 23:28:06
Stärke: Göttliches Symbol
Der Priester/Gläubige führt einen besonderen Gegenstand mit sich, der ihm im Rahmen einer Weihe oder ähnlichem übergeben worden sein muß. Wenn er diesen Gegenstand am Körper trägt, erhält er Bonus 2 auf Entschlossenheitsproben sowie auf passende Diplomatieproben (Predigten etc.).

Das wäre eher eine Idee für ein Relikt, oder? Stärken sind ja jetzt entweder eine angeborene oder antrainierte Fähigkeit.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Olibino am 17 Jun 2016, 08:49:52
Stärke: Göttliches Symbol
Der Priester/Gläubige führt einen besonderen Gegenstand mit sich, der ihm im Rahmen einer Weihe oder ähnlichem übergeben worden sein muß. Wenn er diesen Gegenstand am Körper trägt, erhält er Bonus 2 auf Entschlossenheitsproben sowie auf passende Diplomatieproben (Predigten etc.).

Das wäre eher eine Idee für ein Relikt, oder? Stärken sind ja jetzt entweder eine angeborene oder antrainierte Fähigkeit.
Nur weil ein Gegenstand eine Rolle spielt, muß es kein Relikt sein. Siehe z.B. die Meisterschaft Wahrsager, bei der auch ein Gegenstand eine Rolle spielt. Oder im Prinzip sogar jede Kampffähigkeit.

Für mich geht es hier um die mentale Stärke, die der Glaube einer Person gibt, insofern ist es eine antrainierte Fähigkeit. Allerdings tragen gläubige Menschen recht häufig ein Symbol für ihren Glauben bei sich, welches sie in ihrem Glauben bestärkt. Je nach Kult wäre aber auch etwas anderes als ein Gegenstand denkbar, z.B. eine bestimmte Haartracht, Kleidungsfarbe oder was auch immer. Ich fände es nett, wenn man den regeltechnischen Bonus mit etwas Fluff - dem Symbol - verknüpft.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Loki am 17 Jun 2016, 09:11:31
Hi!

Ich fänd Meisterschaften cool, die so ein bisschen die Verbundenheit des Zauberers zu einer bestimmten Magieschule (zum Beispiel zu den vier Elementar-Schulen) unterstreichen, aber nur wenig Einfluss auf das Spiel haben. Ein paar zum Beispiele:

Windmagie I: Leicht wie eine Sylphe
Windmagier gelten als besonders elegant und leichtfüßig. Ein Charakter mit dieser Meisterschaft ist leichter als er eigentlich sein sollte. Die maximal tragbare Last erhöht sich um 50%. Außerdem bekommt jeder, der versucht, seine Spuren zu lesen, einen Malus in Höhe von 3 auf seine Probe.

Feuermagie I: Zorn des Salamanders
Feuermagiern sagt man nach, sie seien ebenso leidenschaftlich wie das Feuer selbst. Ein Charakter mit dieser Meisterschaft erhält einen Bonus von 3 in Situationen, in denen er leidenschaftlich argumentiert (Diplomatie oder Redegewandtheit).

Wassermagie I: Winde dich, Undine!
Wassermagiern wird nachgesagt, dass sie nicht selten den Weg des geringsten Widerstands gehen. Ein Charakter mit dieser Meisterschaft erhält einen Bonus von 3 auf alle Proben, bei denen er sich aus etwas herauswinden muss (Akrobatik oder Redegewandtheit).

Naturmagie I: Koboldstreue
Wenn man den Geschichten glaubt, sind Erd- und Naturmagier kaum von einem einmal eingeschlagenen Kurs abzubringen. Ein Charakter mit dieser Meisterschaft erhält einen Bonus von 3 gegen jeden Versuch, ihn zu etwas überreden, von dem er nicht überzeugt ist (Entschlossenheit oder Empathie).

Zusätzlich könnte ich mir Schwelle 4-Meisterschaften vorstellen, die den meisterhaften Umgang des Charakters mit der Magie darstellen. So etwas wie Auren, die je nach Element Boni auf Proben geben (beim Feuermagier z.B. Proben auf Anführen).

Sind natürlich alles nur eben aus dem Ärmel geschüttelte Vorschläge. Gerade bei den element-betonenden Effekten kann ich mir vorstellen, dass ihr an sowas längst gedacht habt. :D
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: universaldilettant am 17 Jun 2016, 09:31:27
ZweiDrei sind mir noch eingefallen:

Gottvertrauten: (ja, die Namen sind schlecht). Durch Einsatz eines Splitterpunktes kann vor einer Probe ein Patzer ignoriert werden. Generell würde sich das Thema der Götter anbieten, viel mit den Splitterpunkten zu machen.

Pilgerreise: (Meisterschaft Zähigkeit, Länderkunde oder Geschichte und Mythen): Wie Stärke Zielstrebig. Einmal pro Jahr kann man sich einen Ort für eine Pilgerreise aussuchen - wenn man in die Richtung dieses Ortes reist erhält man einen Bonus von +3 auf Überleben (evt. auch Straßenkunde), wenn es darum geht, das Ziel der Pilgerreise zu erreichen.

Brennendes Licht:(Meisterschaft Lichtschule) Schaden von Feuerzaubern gg. Untote +2.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Wulfgram am 17 Jun 2016, 09:37:29
Freitag frisch an Werk mit neuen Ideen.

Meisterschaft: Stilles Gebet
Magieschule: Allgemein
Schwelle: ?
Wirkung: Der Prister ist in der Lage sicher die Kraft seines Gottes herbeizurufen ohne dabei immer die Litaneien aufsagen zu müssen.
Der Abzug für Zaubern ohne Formel beträgt für ihn nur noch -3 anstatt -6.



Meisterschaft: Mit aller Macht
Magieschule: Allgemein
Schwelle: ?
Wirkung: Der Charakter ist in der Lage in schwiergen oder gefährlichen Situation mehr Kraft in seine Zauber zu legen um deren Wirkung hervorzurufen.
Bevor nach dem Kanalisieren aber vor der zauberprobe kann er sich entscheiden, die Kosten des zaubers um +1V1 (bzw. +1V1K bei kanalisierten Zaubern) zu erhöhen um somit einen Bonus von +x auf seine zauberprobe zu erlagen.

Bin mir nicht sicher ob man noch den Passus "Genauso wie bei Verstärkungen könn diese Kosten nicht durch Erfolgsgrade reduziert werden"
hinzufügt, da dieser Sonderfall wohl sehr sehr selten wäre.



Stärke: Göttlicher Splitter (1)
Wirkung: Der Mondsplitter des Charakters ist von göttlicher Macht berührt.
Wenn der Splitterpunkte ausgibt um einen Bonus auf eine bevorzugte Magieschule seiner Gottheit zu bekommen,
wird dieser Bonus um +2 erhöht.

Was mich hier ballancetechnisch stört ist allerdings, das die götter unterschiedlich viele bevorzugte Magieschulen haben.
Weiß aber auch nicht ob das so sehr ins gewicht fallen würde.
Zusätzlich die Idee, dass bei nicht-Priester-Charakteren ein Schutzgott gewählt werden darf.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Quendan am 17 Jun 2016, 10:17:50
Gibt es spezielle Bereiche, wo noch mehr Inhalte gewünscht wären? Dann könnte man gezielter nachdenken.

Wir haben soweit alle Bereiche grundlegend abgedeckt, insofern gibt es da nicht einen speziellen Bereich, wo dringend etwas gebraucht wird. Insofern einfach frei von der Leber weg brainstormen. :)
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: JohnLackland am 17 Jun 2016, 10:35:04
Segenszauber, Alltagszauber für Priester, kurze Ideen wie:
- Freundschaftssegen die gesengten bekommen eine Einstellung besser zueinander solange der Zauber anhält
- Fruchbarkeitssegen, die Fruchbarkeit in der gesegneten Region steigt, gut für die Tierzucht
- Waffensegen, gesegnete Waffen bekommen +1 und können kreaturen der Finsternis +2 Schaden zufügen (icke wes es gibt Zauber die schon in die Richtung gehen)
- Heimsegen, das gesegnete Heim kann nur schwer von Wesen betretten werden, Entschlossenheitsprobe 15 + Wert auf Zauberfertigkeit von Gegnerviech
- Kindesegen, das Kind kann nicht Opfer von Feen oder Kreaturen der Finsternis werden, eine solche Kreatur muss die Entschlossenheitsprobe 15 + Wert auf Zauberfertigkeit schaffen um sich den Kind zu näheren
- Hochzeitssegen, die nächsten sieben Monate ist die Einstellung der beiden Heiratenden + 1 zueinandern (danach kommt das Katerjahr, icke wes ist mächtig aber irgendwo cool) und Feenviecher haben es schwer die liebenden auseinander zu bringen


Mir wäre wichtig das es eine Reihe von Alltagszauber gibt die nur für Priester sind, die ihre Macht und Einfluss in Lorakis unterstreichen und Auswirkungen auf das soziale Geflecht haben.


- Ich wünsche mir Schwüre, sprich gesegnete Verträge und wenn eine der Parteien Handelsbrüchig ist, erscheint ein Mal das ihn zeichnet und er bekommt -1 bis -5 (je nach Schwere) auf soziale Einstellungen bei allen solange das Mal aktiv ist, in besonderen schweren Fällen sogar eine Wunde die sich nicht schließt

Nur mal so kurz ein paar Ideen
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: heinzi am 17 Jun 2016, 10:47:17
Wir haben bei uns für Priester die folgenden Hausregeln/Systemanpassungen eingeführt:

Meisterschaft „Akoluth“ (Geschichten und Mythen I): Regeln zur Zusammenarbeit (S. 21) bei Zauberproben über die Fertigkeit „Geschichten und Mythen“ sind jetzt möglich. (Vor: Stärke Priester)

Prinzipientreue Priester (Voraussetzung: Stärke Priester)
- Zusätzlicher automatischer Nachteil „Kodex“ für Priester
- Verstöße gegen die Prinzipen/den Kodex bringen je nach Schwere des Verstoßes 1 bis 3 Punkte Glaubenskrise
- Jeder Punkt Glaubenskrise reduziert zusätzlich zu den Auswirkungen im GRW die Fokusregeneration in Ruhephasen um 1 Punkt.
- Glaubenskrise regeneriert sich um 1 Punkt pro Ruhephase die in Meditation verbracht wird (keine LP und Fokus Regeneration).

Außerdem wünsche ich mir Rituale, mit denen der Priester ein Haus/einen Tempel/ein Nachtlager vor Geistern & Feen schützen kann (Schmerzen/Schaden beim Betreten des Gebietes).

Regeln für den Meister zur Generierung mächtiger göttlicher Artefakte, die dann über eine hochstufige Liturgie gerufen werden können.

Versuchungen/Einflüsterungen der dunklen Seite (Feenwesen/gefallene Götter) denen ein Priester anheim fallen kann. 

Nett wäre auch eine Art Inquisition die vor allem in dünn besiedelten Gebieten Nekromanten und Hexen etc. verfolgt. 
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: universaldilettant am 17 Jun 2016, 11:10:25
Noch einer:

Mythenzauberei (Meisterschaft): Strukturgeben können statt Arkane Kunde auch mit Geschichte und Mythen aktiviert werden und gelten als Zauber mit der Stärke (Priester).
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Olibino am 17 Jun 2016, 12:55:32
Gott, steh mir bei
Der Abenteurer schwört, etwas großes für seinen Gott zu tun (Pilgerreise, große Spende, Eintritt ins Kloster, ...) wenn er die nächste Szene überlebt, also z.B. ein Kampf oder eine Naturkatastrophe.

Ich bin mir aber unsicher, ob und wie man dafür klare Regeln, z.B. göttliche Schadensreduktion, definieren könnte
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Avalia am 17 Jun 2016, 13:33:05
Göttliches Einvernehmen (Allgemeine Magiemeisterschaft, Schwelle 1)
Nach einem etwa einstündigen Gebet erhält der Götterfürchtige einen Eindruck der göttlichen (Un-)Ordnung und erhält in einem Schwerpunkt nach Wahl des Spielleiters einen Bonus von +3, bis er die Verwirklichung des göttlichen Ideals erlebt hat.

Alternativ vielleicht direkt als +5 Variante für Schwelle +2.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Tigerle am 17 Jun 2016, 16:22:49
Meisterschaft
Beliebige Magieschule: Große Liturgie
Voraussetzung: Hand des Zauberers
Der Priester führt eine große Liturgie aus. In Anwesenheit von mind. 2 weiteren Gläubigen zelebriert er ein Ritual, welches mindestens 1 Stunde dauert. Auf diese Weise kann er einen Zauber der Typen Aura, Körper stärken oder Waffe dieser Magieschule wirken (nicht notwendigerweise ein Ritual). Die maximale Reichweite kanalisierter Zauber erhöht sich auf MYS*Kilometer und mit nur einer einzigen Probe kann der Zauber auf alle anwesenden Teilnehmer gewirkt werden (Wobei die Fokuskosten weiterhin für jedes Ziel einzeln bezahlt werden müssen)
Sollte der Priester mehrere Zauber mittels einer großen Liturgie wirken wollen, so kann er alle Zauber mittels einer einzigen Liturgie durchführen und muss nicht jedes mal erneut eine Stunde investieren.



Anmerkung: Vieles hier liest sich "noch ein Vorteil und noch ein Vorteil...", aber effektiv bekommt man nur die Reichweitenerhöhung. Ob man jetzt für einen Zauber oder 20 Zauber eine Stunde braucht, in jedem Falle braucht man länger, als wenn man jeden Zauber ohne Große Liturgie wirkt.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: qivis am 17 Jun 2016, 17:08:14
Gegenstände
Gesegnete Strukturgeber
Ich denke dabei weniger an portable Strukturgeber, sondern mehr an Schreine/Heiligtümer, an denen die Lorakier sich durch ein kleines Gebet die Gunst eines Gottes erhoffen. So zum Beispiel Händler, die vor einer langen Reise den entsprechenden Gott um Unterstützung bitten und "Ausdauer stärken" erhalten. Oder die Krieger, die vor der großen Schlacht beten und von ihrem Gott eine Steinhaut erhalten. Gezaubert wird an diesen wie mit einem gewöhnlichen Strukturgeber, nur dass die Magie nach Priesterregeln gehandhabt wird (Patzertabelle, Fokus vom Gott). Außerdem, da dort primär gebetet wird, kann die Probe statt mit Arkaner Kunde auch mit Geschichte & Mythen oder Redegewandheit abgelegt werden.
Denkbar wären natürlich auch postive/negative Umstände wie gottgefälliges Verhalten.

edit: Sorry, gerade gesehen, dass es nicht um Gegenstände geht. Schade eigentlich :D Ich lass es trotzdem stehen vielleicht gefällt es ja doch :P
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Finubar am 17 Jun 2016, 20:01:55
Jeder SC kann sich doch nach den Werten und Vorgaben einer Gottheit ausrichten bzw. sich prinzipientreu verhalten. Die Götter, welche auf Lorakis ja anscheinend präsenter sind als in anderen Spieluniversen, könnten dies dann belohnen ... oder auch bestrafen, wenn einer ihrer "Günstlinge" fällt.

Bei den Zaubern, Meisterschaften und Ritualen der Priester würde ich mir wünschen, dass es nicht ähnlich denen der Zauberer nur mit anderem Namen ist. Priester sollten etwas ganz anderes sein als Magier. Die Schnittmenge der gemeinsamen Fertigkeiten und Fähigkeiten sollte so klein als möglich sein, um "die eierlegende Wollmilchsau" so weit als möglich zu vermeiden. So dass die Spieler eine schwere Entscheidung zu treffen haben, was sie spielen wollen.

Ebenso finde ich, dass gewisse Prinzipien wie das Funktionieren von Artefakten und Relikten nicht derart geändert werden sollen, dass es gewisse Charakterklassen durch einen spezialisierten Zuschnitt der Fertigkeiten und Meisterschaften einfacher haben, ihre Schwächen zu beseitigen. Mythische Magie oder die vorgeschlagene Funktionsweise von Zauberstäben lehne ich daher ab. SpliMo hat eine gesunde Diversifität der Charaktere und das soll so bleiben.

Da Priester durch Zauberpatzer keine Nachteile haben, sollten sich Glaubenskrisen deutlich schwerer und Nachhaltiger auswirken. Das Nichtbefolgen einer Art Verhaltenskodex sollte viel schwerer wirken. Der Priester darf nicht länger der Magier ohne Kopfplatz-Nachteil sein.

So wie bei den bisherigen Erweiterungen reichen hierzu meiner Ansicht nach je 5-6 spezifische Stärken, Meisterschaften, Zauber, Rituale oder spezifische Ausrüstungsgegenstände vollkommen aus. Weniger ist manchmal mehr.

Detaillierte Beschreibungen des Pantheons seiner Diener sowie die Ziele und Beweggründe der Götter und ihrer Diener sind in meinen Augen deutlich wichtiger.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Quendan am 17 Jun 2016, 20:35:06
Detaillierte Beschreibungen des Pantheons seiner Diener sowie die Ziele und Beweggründe der Götter und ihrer Diener sind in meinen Augen deutlich wichtiger.

Finubar, bitte poste solche Gedanken doch nicht hier, sondern wenn du das möchtest in ein eigenes Topic zum Inhalt des Götterbandes. Hier beim Brainstorming hat das nichts zu suchen. Und du musst auch keine Sorge haben was das Balancing angeht, das hat bei uns oberste Priorität. Wir werden keine Ideen übernehmen, die in der Hinsicht irgendwie problematisch sind. ;)

Die inhaltlichen Teile im Götterband umfassen über 100 Seiten. Die Teile um die es hier geht maximal 10 Seiten. Insofern keine Panik was die Aufteilung der Texte angeht.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Neruul am 17 Jun 2016, 21:32:48
Ich werde erstmal nur grob umrissene Konzepte in den Raum stellen.

Meisterschaften:

Anführen
Schwelle I: Kleine Messe
Voraussetzung: Stärke Priester

Schwelle II: Hohe Messe
Voraussetzung: Stärke Priester, Meisterschaft Kleine Messe
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Cifer am 17 Jun 2016, 21:43:10
Ich glaube, etwas feiner umrissen darf es schon werden - was soll denn die kleine/große Messe bewirken? Denn um einfach einen netten kleinen/großen Gottesdienst zu halten, braucht es ja eher keine Meisterschaft.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Yinan am 17 Jun 2016, 22:09:41
Und du musst auch keine Sorge haben was das Balancing angeht, das hat bei uns oberste Priorität. Wir werden keine Ideen übernehmen, die in der Hinsicht irgendwie problematisch sind. ;)
Ich muss zugeben das bei vielen der Vorschläge hier ich genau sowas befürchten würde (also dass das Balancing gefährdet ist), gerade weil so viele Dinge Priester-Only zu sein scheint.
Gerade die ganzen "Auswirkungen von Glaubenskrise" Meisterschaften/Stärken bereiten mir persönlich sorgen...
Kann das ganze aber auch gerne in nem Extra-Thread machen (wobei ich auch eigentlich nur das sagen wollte und mehr nicht, insofern kann ich es auch dabei belassen).
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Neruul am 17 Jun 2016, 23:33:41
Ich glaube, etwas feiner umrissen darf es schon werden - was soll denn die kleine/große Messe bewirken?

Meine erste Ideen waren:

Kleine Messe:
Die Einstellung der Zuhörer verbessert sich um 1 (+1 pro 2 EG)

Große Messe
Der Priester erhält +1 (+1 pro Erfolgsgrad) auf Proben, wenn er innerhalb von maximal 2 Tagen (+1 pro 2 EG) mit Gästen der Messe interagiert.
Zuhörer erhalten +1 (+1 pro EG) auf die nächste Probe, die sie nach der Messe ablegen.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Mr.Renfield am 17 Jun 2016, 23:46:46
was soll denn die kleine/große Messe bewirken?

patalis ist eine messe wert
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: universaldilettant am 18 Jun 2016, 07:42:02
Ich habe gehört, dass eine Ressource Glauben kommen wird. Sollte dem so sein, dann hätte ich noch folgende Ideen.

Spende Meisterschaft Diplomatie: Man kann für 2 Punkte Ressource Vermögen, die Ressource Glauben um 1 Punkte erhöhren (temporär). Z.B. hat man für 2 Wochen einen niedrigeren Zugriff auf Vermögen, dafür ist man im Glauben gefestigtes

Kultischer Vorschuss Meisterschaft Redegewandtheit: Man kann für 2 Punkte Glauben die Ressource Vermögen temporär um 1 Punkt erhöhen (Alternativ man erhält einen Vorschuss von der Kirche um X Lunare). Z.B. kann man durch seinen Glauben dem Kult oder den Gläubigen Geld abschwatzen. Das führt jedoch zu einem Verlust des Glaubens.

Wir sind viele (Entweder Zauber oder Meisterschaft) Bei der Ermittlung von taktischen Vorteilen bei der Überzahl zählt die Person mit der Meisterschaft/dem Zauber als 2 Personen. (Ganz besonders böse, wenn 3 Kultisen als 6 Kultisten gelten  :P)
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Olibino am 18 Jun 2016, 11:24:36
Göttliches Zeichen
Der Priester bittet seinen Gott, ihm ein Zeichen zu geben, wenn er nicht mehr weiter weis oder sich unsicher ist.

Regeltechnisch könnte ich mir dies als Zauber unter Erkenntnismagie vorstellen, der eine ja/nein-Frage beantwortet.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: SeldomFound am 18 Jun 2016, 11:40:34
Göttliches Zeichen
Der Priester bittet seinen Gott, ihm ein Zeichen zu geben, wenn er nicht mehr weiter weis oder sich unsicher ist.

Regeltechnisch könnte ich mir dies als Zauber unter Erkenntnismagie vorstellen, der eine ja/nein-Frage beantwortet.

Das gibt es schon. Der Zauber heißt "Prophezeiung" und ist ein Grad-3-Schicksalzauber und ein Grad-4-Erkenntniszauber.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Der Brauni am 18 Jun 2016, 22:58:35
Ein paar Gedanken zum Thema World-Building

Es gibt mehrere Arten von Religionen

- Einige stützen sich auf einen oder wenige allmächtige Götter, denen nachgesagt wird eine gewisse Agenda zu vertreten (Gut/Böse/Zerstörung/Fruchtbarkeit/Blitz&Donner ect.)

- Einige Religionen setzen sich wenige allmächtige Götter voraus, sondern viele niedere (im Vergleich zu Göttern) übernatürliche Wesen, z.B. Ahnenkulte (Seelen Verstorbener), Naturreligionen (Naturgeister), oder Kulte welche Engeln/Dämonen huldigen.

- Einige Religionen kommen ohne übernatürliche Wesen aus und stützen sich stattdessen auf Riten und Praktiken welche zur Erleuchtung führen sollen, z.B. Budhismus oder Konfuzionismus.

Die erste Entscheidung ist daher will man alle diese Arten von Religionen mit aufnehmen, oder schränkt man sich direkt ein. Ich bin da meist kein Freund von Einschränkungen in einem Rollenspiel.... Wenn man aber göttlose Religionen mit aufnimmt stellt sich dabei die Frage ob man solche Priester regeltechnisch nicht eher als Zauberer behandelt, da deren magische Kraft keine externe Quelle wie eine Gottheit hat, sondern eher eine interne Quelle.

--------------------

Die zweite Entscheidung ist dann, inwieweit es Konfliktpotential auf Lorakis bezüglich Religion gibt.

Konflikte sind eine der treibenden Kräfte in einer Spielwelt, und machen diese interessant, verleihen den Charakteren direkt eine Agenda und geben dem SL etwas mit dem man Arbeiten kann. Das muss jetzt nicht (nur) der ausgelutschte 'tollkiensche' Krieg Alben gegen Orks sein, so ist auf Dark Sun (du musst alt sein das zu kennen) z.B. Wassermangel einer der wesentlichen Konflikte.

Jedoch schweigt das GRW und der Weltenband gerade hier doch recht laut, z.B. durch die Absenz von von Rassismus auf Lorakis.

Bezüglich Religionen ist dabei zu unterscheiden, ob der Konflikt eher aus der Religion selber erwächst (Glaube an Gott A anstatt an Gott B), oder aus den damit verbundenen Praktiken. Wenn der Ahnenkultler seinen kannibalischen Praktiken auf dem Marktplatz von Ioria nachgeht gibt das wohl mindestens böse Blicke .... Und was sind die Konsequenzen solcher Konflikte: Hexenverbrennungen? Religionskriege? Soziale Unruhen wenn der Klerus gegen die weltlichen Herrscher aufbegehrt? Unterdrückung/Verfolgung gewisser Religionen?

Insgesamt empfinde ich Lorakis noch als zu steril was Konflikte angeht....

--------------------

Zu guter letzt noch ein regeltechnische Anregung: Nahezu alle Religionen sehen soziale Zusammenkünfte als teil des Ritus vor. Wenn man schon göttliche Zauberei / Wunderwirkung einführt, so sollten diese Zusammenkünfte auch einen Regeltechnischen Sinn haben, z.B.

- Nach einer mindestens 45 minütigen Messe kann der Priester/Prediger kann auf den Fokus aller beteiligten zurückgreifen um Wundertaten zu vollbringen

oder

- Nach einer mindestens 45 minütigen Messe wirkt ein durch den Priester gewirkter Spruch (z.B. Glück) auf alle beteiligten der Messe, die jeweiligen Fokuskosten werden jedoch nicht vom Priester sondern direkt von den betroffenen des Spruchs getragen.

--------------------

Ansonsten muss ich in das selbe Horn stoßen wie schon einige Vorredner, wenn das Spielsystem von Splittermond dauerhaft so aussehen soll, dass Magier und Priester dieselben Fähigkeiten / Sprüche haben (außer dass Zauberer beim Patzer sterben können, während Priester aller höchstens eine milde Hautirritation bekommen), dann kann man nur Extraregeln für Priester einführen, die für Rollenspiel gut aber für Dungeon-Crawl ungeeignet sind, z.B. für Hochzeiten, Taufen, Bestattungen ect.

MfG

Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: universaldilettant am 19 Jun 2016, 11:03:03
Das ist die letzte Runde. Dieses Mal habe ich mir Gedanken, zum unterschiedlichen Spielgefühl zwischen Priester und Zauberer gemacht. Einige dieser Dinge gehören mE wohl eher in einen Magieband. Aber nachdem nichts spezielles gefordert wurde, und dieses Brainstorming zum Teil auch ein Teaser für den kommenden Götterband ist (ergo Werbung), schreibe ich es trotzdem hin. Dabei bin ich natürlich an diversen Designentscheidungen interessiert, habe aber schon jeweils Vermutungen. (Priester und Magier unterscheiden sich deutlicher als vor dem Götterband, grundsätzlich können Charaktere mit dem Band stärker werden,

Ich würde folgende Dinge so angehen:

Freie Erfolgsgrade: Eine Meisterschaft in jeweils unterschiedlichen Zauberschulen. Wenn man mit mindestens +1EG eine Zauberprobe schafft, dann bekommt man einen freien Erfolgsgrad, der nur für spezielle Effekte verwendet werden kann. (z.B. Reichweite erhöhen, Wirkungsdauer verlängern etc.). Dabei sollen sie sich je nach Priester oder nach Magieschule unterscheiden. Z.B. Priester erhalten öfter Wirkungsdauererhöhungen, Magier eher Reichweitenerhöhungen. Beispiel: Man schafft die Probe mit +6 und erhält zwei EG plus einen freien EG. Mit diesen 3 EG kann man den Wirkungsbereich ausdehnen.
Das müsste man sich aber im Detail für jede Zauberschule ansehen. [Der eine zusätzliche Erfolgsgrad liegt daran, dass zumindest der Zauber gut gelungen sein muss und mir die Stärke ansonsten zu stark vorkommt]

Verbessere Verstärkung Wenn man mind. +1 EG übrig hat, den man nicht für die Verstärkung eines Zaubers anwendet, werden die Kosten der Verstärkung eines Zaubers um 2 erschöpften Fokus reduziert.
Für Priester könnte man den kanalisierten Fokus nehmen, so dass Priester stärkere Aurenzauberer sind (Reduzierung um 1. oder 2. kanalisierter Fokus, wenn man verstärkt). Ich würde generell bei Priestern die Kanalisierung stärken, bei Magiern eher die normale Spruchzauberei.

Dann könnte man drittens Zusatzfertigkeiten machen, die den Passus "WIL Personen" hat. Z.B. bei der Meisterschaft "Wir sind viele", wie ich sie oben formuliert habe, dass ein Priester mit der Fertigkeit die Überzahlregelung auf WIL Personen ausdehnen kann. Könnte man evt. auch als Zauber anlegen. Verstärkung könnte dann sein, dass man den Bonus mit der Überzahl auch auf soziale Konflikte ausdehnen kann.

Weiters: Zusammenarbeiten Ein Priester sollte die Stärke haben, besser als andere bei Tätigkeiten zu unterstützen. Demnach wäre eine Stärkung von Proben auf Zusammenarbeiten sinnvoll. Wie das genau aussieht, weiß ich nicht. Aber man könnte einen Bonus von +1 auf Proben mit Zusammenarbeiten geben (wäre Stärke), man könnte es auch auf verschiedene Talente anwenden und extra erwerben lassen. Ebenfalls könnte durch Einsatz eines Splitterpunktes eine Probe auf Zusammenarbeit wiederholt werden, oder aber der Priester erhält generell 2 Proben auf Zusammenarbeit und darf die bessere nehmen.
Helden, die wiederum nicht den Vorteil Priester haben könnten Beispielsweise den gleichen Bonus auf Vergleichsproben erhalten. So sind Priester kooperativer, während nicht priesterliche Charaktere kompetitiver sind.

Ich würde hier also wirklich Fertigkeiten einbauen, die je nachdem ob die Stärke Priester gewählt wurde, andere Effekte haben, damit sich beide im Spielgefühl unterscheiden - und das nicht nur in Bereichen, wo Religion während Übergängen (der Fachbegriff ist mir gerade entfallen) eine Rolle spielt (Geburt, Erwachsenwerden, Heirat, Tod, Jahreszeitenwechsel etc).
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Finubar am 19 Jun 2016, 18:15:26
Es gibt Regeln, wie man Erfolgsgrade nutzt und wie man Zauber günstiger macht. Es wäre allen anderen Klassen unfair gegenüber, wenn der Priester da mehr sparen könnte ...

Priester könnten einen Bonus auf Anführen bekommen, wenn sie arbeitende Gruppen anleiten/koordinieren, welche ihrer Gottheit folgen ...
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: universaldilettant am 19 Jun 2016, 18:40:19
Es gibt Regeln, wie man Erfolgsgrade nutzt und wie man Zauber günstiger macht. Es wäre allen anderen Klassen unfair gegenüber, wenn der Priester da mehr sparen könnte ...

Das stimmt natürlich. Ich habe mich aber auch ein bisschen ungenau ausgedrückt.
Zusätzliche Erfolgsgrade sollen für alleZauberbegabten gelten, nur sollen sie unterschiedliche Vorteile bekommen.
Nur bekommt ein Priester die verlängerte Wirkungsdauer verbilligt, während der Magier (ohne Vorteil Priester) mit der gleichen Meisterschaft die verlängerte Reichweite verbilligt bekommt (oder umgekehrt). Aber das müsste man sich wirklich im Detail ansehen.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: heinzi am 22 Jun 2016, 16:47:17
Ich wollte zu meinem Beitrag bezüglich göttlicher Artefakte/Talismane noch folgende Ergänzung einbringen:

1. Neuer (universeller) Zauber der es erlaubt, den göttlichen Talisman eines jeweiligen Kultes für begrente Zeit zu rufen (Vor. Stärke Priester)
2. Dieser Talisman ermöglicht eine weitere Verstärkung bereits vorhandener Zaubersprüche (Liturgien)

Beispielsweise könnte der Talisman eines "Meeresgottes" eine Verstärkung des Zaubers "Wasser reinigen" zulassen, die es erlaubt Salzwasser in trinkbares Süßwasser umzuwandeln (und umgekehrt - dann quasi als Fluch wider die Ungläubigen)
+1 EG (+1V1)

Während es mit dem heiligen "Stab des Vergessens" möglich ist, den Zauber "Erinnerungslücke" derart zu verstärken, dass eine größere Menschenansammlung von dem Zauber betroffen ist  (+12V3, alle Personen mit GW < 24 sind betroffen)
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Drachenbrut am 23 Jun 2016, 22:02:35
Wohl leider zuspät, aber dennoch:

Meisterschaft: Geschichte und Mythen - Schwelle  1.
Evtl. Voraussetzung : Priester, ginge aber auch ohne. Wissen ist Macht und so.

Küster
Wenn Artefakte des eigenen Kultes benutzt werden sollen, kann der Abenteurer Geschichte und Mythen anstelle von arkaner Kunde nutzen.
Titel: Re: Brainstorming: Zauber/Stärken/Meisterschaften für den Götterband
Beitrag von: Finubar am 23 Jun 2016, 22:31:41
Im Gegensatz zu Heinzis und Universaldillettants Vorschlägen, nach denen Priester stets außerhalb bestehender Regelmechanismen immer zusätzlich was können müssen, in meinen Augen ein sehr sinnvoller Vorschlag.

Versteht mich ned falsch, Priester sollen ruhig was können dürfen was kein anderer kann, aber die Stärke Priester kostet im Moment NULL Punkte und dafür wiederum sollte man einen äußerst strengen Maßstab anlegen .... bei 2 Punkten hingegen und dem Zwang, Ressourcen in Ansehen, Stand und Rang statt in Relikte zu stecken .... ;-)