Da ich momentan schauen muss, was ich den Spielern alles bieten könnte, hier eine Liste:
- Spielsteinkampagne: "Der Alchemist" habe ich schon angefangen, aber wegen etlicher Zubauten von meiner Seite und Inkompetenz auf Seiten der Helden (Patzer beim Verhandeln nach einem Risko-Wurf --> sie wurden aus dem Dorf geschmissen) hat sich das recht lang gezogen. Die anderen Teile sollten auch funktionieren, bei "Die Einsiedlerin" kann man den Druiden von einem..., nun, Standard-DSA-Druiden zu einem Verbündeten von Feenwesen oder der [Wie heißen die Wesen im Vanforst? Varnyr?] machen. Der Händler sollte auch klappen, der Inquisitor... hm, Fanatiker und Hexenfeinde gibt es in jeder Kultur. Eigentlich passt die Kampagne ganz gut nach Zwingard, wegen der alten und neuen Religion dort, aber im Prinzip geht auch Nyrdfing, Selenia, Midstad. Wer sich als Splittermond-spezifischer Bösewicht anbietet, ist glaube ich recht klar:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
.
- Simyala-Kampagne: Das erste Abenteuer... hm, ja. Dann wird es durch den starken Bezug zu Aventuriens Mythologie recht knifflig, allerdings haben Mondgötter auf Lorakis einen interessanten Stand. Mit Umbauarbeiten bestimmt möglich.
- Südmeertetralogie: Klar doch! Ist sowieso nicht so richtig aventurienkompatibel. Man sollte nur die Qualität der ganzen Sache verbessern, die Abenteuer sind schon recht trashig.
- Ein Traum von Macht: Da ist der Thorwalbezug ein gewisses Problem. Interessant wäre es vielleicht irgendwelche rauen Seefahrer an der Nordküste Wintholts zu nehmen oder gar die Frynjord. Die elfische Geschichte im Hintergrund kann man als die Geschichte von Alben während der Herrschaft der Drachlinge ummünzen.
- Weißer Berg-Kampagne: Auch hier passen ein paar Sachen besser nach Lorakis als nach Aventurien. Die Rätsel im zweiten Band könnten Probleme bereiten.
- Zorn des Bären: Nyrdfing oder Wintholt. Die ganze Bronnjaren-Sache ist in dem Abenteuer sowieso nicht so wichtig.
- Tage des Namenlosen: Scheitert irgendwie am Mangel von Namenlosen Tagen...
- Geheimnisse von Grangor: Bettler von Grangor kann man im Mertalischen Städtebund einbauen. Kanäle von Grangor... da braucht man schon mal eine Stadt mit Kanälen (ja, ist nicht so wichtig, trägt aber zum Flair bei) und den ganzen leicht verrückten Götterkonflikt. Aber der Anfang ist eben weiterhin etwas... Unerwartetes.
- Sieben Gezeichnete Kampagne: Die Umzuschreiben, besonders in der momentanen, monumentalen Sammelfassung, ist wohl viel zu ambitioniert. Aber Unsterbliche Gier ist als Einzelabenteuer auch super. P Letztenendes ist es ja "Sandkasten mit Blutsaugern" und man kann es überall ansiedeln, wo Schnee liegen kann - Dalmarien würde passen, da durch den Thronkonflikt noch weiteres Spannungspotenzial hinzukommt, das vorher die Orks geliefert haben. . "Grenzenlose Macht" passt nach Nyrdfing, da gibt es sogar ein Weißer-Fleck-Kloster, das man sprengen darf. "Alptraum ohne Ende" ist durch den Satinav-Betug etwas knifflig. Aber eigentlich sollten DSA-Spieler ja auch nix über den wissen, also bräuchte man auf Lorakis nur eine passende Gottheit (was nicht so das Problem sein sollte). Plus, man könnte am Ende sogar siegreich sein...
Der Rest der Kampagne... Pforten des Grauens vielleicht irgendwo im Südenosten oder im Dämmerwald. Man müsste sich halt nicht Maraskanern, sondern mit Dämmeralben rumschlagen
- Die ganzen Märchen-Anthologien ("Verwunschen & Verzaubert", "Märchenwälder, Zauberflüsse" etc.): Funktionieren meines Erachtens super. Ich würde schon fast sagen, dass das mit Milzenis besser auf Lorakis funktioniert, weil dann ist es eben nicht der große Milzenis, sondern irgendein Riese. Oder man nimmt eben einen großen, tumben Naturgeist. "Der Baum und das Mädchen" könnte man in Zwingard (Vanforst) oder in irgendeinem anderen Dschungel ansiedeln, allerdings gehen zwangsläufig die ganzen maraskanischen Eigenheiten des Abenteuers verloren. "Fischerfest" habe ich schon gespielt, das funktionierte ganz gut - auch wenn ich das Kuriosum einführen müsste, dass es ein Fischerdorf in Midstad gibt, wo man an Barou glaubt...
- Staub und Sterne: Eigentlich gut für die Verherrten Lande... aber andererseits sollte doch dann der Wächterbund zur Seite springen...