Autor Thema: DSA-Abenteuer in Lorakis  (Gelesen 32901 mal)

Waldviech

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #30 am: 05 Dez 2014, 13:35:15 »
Zitat
- Staub und Sterne: Eigentlich gut für die Verherrten Lande... aber andererseits sollte doch dann der Wächterbund zur Seite springen...
Das müsste IMHO nichts Problematisches sein. Man könnte den Showdown z.b. auch zur ausgewachsenen Schlacht aufblasen oder dafür sorgen, dass die SC das Einsatzkommando des Wächterbundes sind.

Cerren Dark

• Sr. Member
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 05 Dez 2014, 14:07:38 »
Die meisten Kurzabenteuer aus den Anthologie-Bänden müssten sich relativ leicht umschreiben lassen, insbesondere diejenigen, die sich mit Feen thematisch beschäftigen.

Abenteuer, die sich hauptsächlich um Dämonen drehen, würde ich hingegen sehr kritisch begutachten. In vielen Fällen sind die sehr fest an den aventurischen Kosmos gebunden und lassen sich nur mit einigem Extra-Aufwand umschreiben.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Belzhorash

• Gast
« Antwort #32 am: 05 Dez 2014, 14:13:43 »
Drei Worte:
Die. Letzte. Bastion.

;)

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 03 Mär 2015, 20:42:04 »
Da mir kürzlich jede Menge alte DSA-ABs in de Hände gefallen sind:

- STROM DES VERDERBENS: Erste Idee: Myrkan abwärts Richtung Winborn. Sarnburg selbst liegt ja nicht am Myrkan. Wo der Startpunkt liegt, müsste man mal ausrechnen, aber am Myrkan dürfte es jede Menge Städte geben. Winborn wäre dann Havena als Ziel, und den Ferdk-Ersatz pflanzt man einfach eigenmächtig auf die Karte. Sollte es eine Vorabkarte des Selenia-Bandes geben, wäre es schön, die zu haben.

Rhanaya

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 05 Mär 2015, 13:16:33 »
Was auch sehr gut geht sind die AB aus der DSA T-Reihe.

T 1 - 3 sind vollkommen unkritisch, hier müssen nur die Gegner angepasst werden. Der Rest braucht ein wenig Flairanpassung.
Was auch geht ist das Alte "Im Bann des Eichenkönigs", generell lassen sich AB aus Andergast recht einfach nach Wintholm umlegen.
Die Spielstein Kampagne lässt sich auch einfach umschreiben, wobei ich auf den Unsinn mit Archon Megalon und dem Drachen verzichtet habe.
"Mutterglück" kann als Ausgangspunkt für eine sehr schwarze Kampagne dienen.
Last but not least "Kult der goldenen Maske" da tritt sogar ein DSA Drachling auf  ;D

Rukus

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 06 Mär 2015, 01:59:52 »
Ah, eine interessante Frage.

Rein theoretisch kann man jedes DSA-Abenteuer nach Lorakis übertragen, wobei es natürlich teilweise extrem aufwändig wäre. Wer das mit der G7 schafft, bekommt von mir Fleisssternchen im Umfang der Anschläge des Textwerkes.

Insbesondere einfach gestrickten Abenteuer, sei es nun Silvanas Befreiung, der Schwarze Keiler und dergleichen, bieten sich natürlich an. Mit recht wenig Aufwand sind diese Abenteuer recht universell umsetzbar. Auch diverse Wettbewerbsabenteuer (z.B. Stichwort "am Wegesrand") sollten wenig Probleme bereiten.

Interessant wäre allerdings auch eine Adaptionen vom Donnersturmrennen. Der Hintergrund (Rondras Streitwagen) müsste zwar angepasst werden, aber so eine Rundreise durch z.B. Selenia wäre vielleicht gar nicht so schlecht, um mal eine Ecke der Welt etwas näher zu beleuchten. Fänd ich persönlich durchaus reizvoll. Ähnlich könnte man auch die Südmeer-Tetralogie ins Auge fassen. Nicht als exakte Doublette, aber vom Prinzip her halt. Im Fall des Donnersturms würde ich tatsächlich Selenia vorschlagen, wobei ich auf die Regionalspielhilfe warten würde.

Wenn man etwas invasiver im Metaplot hantieren will, könnte man das Jahr des Greifen nach Zwingard verlagern. Stelle ich mir spannend vor, zumal die SpliMo-Orks noch ein wenig derber und nicht-menschlicher sind, als die DSA-Schwarzpelze. Da könnte man dann auch noch eine Prise von Brogars Blut reinmengen.

Ein Abenteuer, das man mit ein wenig Aufwand recht gut adaptieren könnte, ist wohl Feenflügel. Auch Winternacht bietet durchaus Potenzial für eine SpliMo-Umsetzung.

Und abschließend noch eine eher ausgefallene Idee - Die Orkland-Trilogie! Wenn man das "friedliche Erforschen" durch eine Art Aufklärungsmission ersetzt, passt es. Ist natürlich nicht unbedingt tauglich für Heldengrad I, und den Heroentaft würde ich mir auch sparen, aber das Konzept finde ich reizvoll. Der Orkenhort könnte aber durchaus in abgewandelter Form erhalten bleiben. Ein mystisches Dungeon als krönender Abschluss halt.

Eine schnelle Umsetzung und Vorbereitung ist natürlich nur mit den anfangs genannten Beispielen möglich. Falls jemand etwas komplexere Adaptionen ausarbeitet, wäre es in jedem Fall nett, diese zu teilen. ;)
Ich bin gespannt, wann der "Bund des Splittermondes" gegründet wird. ;)

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 07 Mär 2015, 08:32:53 »
Die Adaption der Orkland-Trilogie muss ja noch nichteinmal auf Orks abzielen.

"Die Vargland-Trilogie", "Durchs Wilde Gontcharia"
Von Arkuri aus, Ulja aufwärts und dann bis zur Silberwand.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 07 Mär 2015, 11:53:40 »
Die einzigen Abenteuer die bei DSA gut sind leben von Plots die eng mit dem Hintergrund der Spielwelt Aventurien verwebt sind, die anderen Abenteuer sind ansonsten so austauschbar und langweilig in ihrer Gestaltung das man diese sicherlich einfach konvertieren kann, da frage ich mich nur wo ist der Mehrwert einen schlechten Plot mitzunehmen ;) Vor allem bietet Lorakis wesentlich mehr als dieser totgerittene Gaul DSA.

Weltengeist

• Gast
« Antwort #38 am: 07 Mär 2015, 13:15:31 »
Die einzigen Abenteuer die bei DSA gut sind leben von Plots die eng mit dem Hintergrund der Spielwelt Aventurien verwebt sind, die anderen Abenteuer sind ansonsten so austauschbar und langweilig in ihrer Gestaltung das man diese sicherlich einfach konvertieren kann, da frage ich mich nur wo ist der Mehrwert einen schlechten Plot mitzunehmen ;)

Oh wow - das kannst du so pauschal über alle 500+ offiziellen DSA-Abenteuer sagen? Die sind alle schlecht oder hintergrundspezifisch? Ich bin beeindruckt.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 07 Mär 2015, 14:11:53 »
Ist halt eine Frage der Wahrnehmung. Ich weiss auch nicht woher deine 500+ offiziellen Abenteuer plötzlich herkommen sollen (inklusive der B und Einsteiger Abenteuer komme ich gerade auf 250) komische Con-Abenteuer oder unausgereifte Ideenfragmente wie im Boten lass ich mal außen vor. Aber um auf den Inhalt meiner Aussage zurückzukommen: wenn ein AB eben losgelöst von der Spielwelt funktioniert wird das eben ein Standardplot sein, wer schon lange systemübergreifend spielt ist von sowas eben schnell gelangweilt, ist halt das gleiche AB dann mit anderer Textur. Cool wird es eben wenn Spielwelt und Plot harmonieren so wie bei den DSA Titel die eben nur in Aventurien Sinn machen.

Mal kleine Gegenfrage wo sind den die Top 5 Plots bei DSA deiner Meinung nach, die eben universell nutzbar wären?

Weltengeist

• Gast
« Antwort #40 am: 07 Mär 2015, 15:52:31 »
Ist halt eine Frage der Wahrnehmung. Ich weiss auch nicht woher deine 500+ offiziellen Abenteuer plötzlich herkommen sollen

Weil ein Gutteil dieser über 200 DSA-Abenteuerbände in Wirklichkeit Anthologien sind, die ganz verschiedene Abenteuer von ganz verschiedenen Autoren enthalten? Guckst du hier - und viel Spaß beim Zählen ;).

Mal kleine Gegenfrage wo sind den die Top 5 Plots bei DSA deiner Meinung nach, die eben universell nutzbar wären?

Ich könnte mir die Mühe machen, hier meine persönlichen Lieblings-ABs anzuführen, halte das aber für wenig zielführend, weil "gute Abenteuer" völlige Geschmackssache sind.

Ich würde es eher so angehen: Es gibt ja gewisse regionale Ähnlichkeiten, und innerhalb ähnlicher Regionen kannst du Abenteuer von Aventurien (oder Midgard oder Golarion oder oder...) nach anderswo übertragen. Beispielsweise kannst du so gut wie jedes Horasreich-Abenteuer mit leichten Änderungen in Mertalia ansiedeln. Welches Horasreich-Abenteuer du dafür nimmst, hängt dann wieder davon ab, was du selbst am liebsten magst. Für ein klassisches Jagd-den-Schurken-Abenteuer könnte ich "Asseln im Gemäuer" empfehlen, für einen richtig fiesen Horror-Plot (den man Aventurien in der Härte sonst gar nicht zutraut) "Im Schoße der Mutter", für Mantel und Degen "Die unsichtbaren Herrscher", für eher friedliches Fluff-Spiel vor Renaissance-Hintergrund "Sänger, Ruhm und Papprapiere" usw. Kleine Änderungen sind dabei sicher immer unumgänglich, aber nur die wenigsten Abenteuer sind so eng mit der Spielwelt verflochten, dass sie nicht übertragbar wären. Und wenn du die wirklich alle langweilig findest, dann bist du vermutlich ein Fall für ein neues Hobby ;).

Feyamius

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 07 Mär 2015, 16:58:14 »
Das mit den universell nutzbaren Plots ist sowieso so eine Sache ... ;)

Wie gut der Plot auf die jeweilige Spielwelt abgestimmt wurde, ist eine ganz andere Frage, als was der Hauptplot an sich grundsätzlich ist. Man kann also ein nur halbherzig mit Aventurien verwobenes DSA-Abenteuer möglicherweise unglaublich gut auf Lorakis anpassen und es dadurch zu einem guten Abenteuer im Gonzo-Sinne machen. Genauso kann man ein sehr schönes aventurisches Abenteuer mangelhaft transferieren und es somit seiner stimmungsvollen Eigenheiten berauben, wodurch es sich wie ein universell nutzbares Abenteuer anfühlt.

Schon bei DSA kann ein hingebungsvoller Meister ja aus halbgaren Abenteuern hochgradig aventurische Spielerlebnisse gestalten. Es spricht also überhaupt nichts dagegen, auch eher generische Abenteuer zu verwenden - vor allem, wenn man die Anpassungen an die Welt aufgrund neuer Welt sowieso neu formulieren muss.

Gonzo

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 07 Mär 2015, 21:15:19 »
Zitat
Es gibt ja gewisse regionale Ähnlichkeiten, und innerhalb ähnlicher Regionen kannst du Abenteuer von Aventurien (oder Midgard oder Golarion oder oder...) nach anderswo übertragen.
Touche ;) Die Anthologien hatte ich nicht bedacht, meist ist eine Kurzgeschichte auch besser als der dicke Wälzer. Aber mir geht es aber nicht um die Ähnlichkeiten in der Textur der jeweilige Welten sondern um Plots die mit dem "Feel" dieser dann auch eine Synergie ergeben. Ansonsten hatte ich doch geschrieben das man die ABs ohne eben jene Verwebung einfach konvertieren kann, für mich persönlich macht es nur keinen Mehrwert. Und recht hast du "gute" und "schlechte Abenteuer" sind einfach Geschmacksfrage, ich persönlich spiele eh kaum Kaufabenteuer und wenn dann mal weil es irgendein Big Thing ist und dann eben die Features mitbringt von denen ich als "gutes Abenteuer" sprach. 

Zitat
Es spricht also überhaupt nichts dagegen, auch eher generische Abenteuer zu verwenden - vor allem, wenn man die Anpassungen an die Welt aufgrund neuer Welt sowieso neu formulieren muss.
Ich verstehe eben nicht warum man die Energie des Umformulieren bzw. Anpassen nicht lieber in Lorakis setzt und bei der Fülle an Optionen schaut wo man was "eigenständiges" entwickeln kann, eben eine Story die nur mit Lorakis funktioniert und dabei das notwendige "Feel" mitbringt. Aber alles Frage der Wahrnehmung wie man Abenteuer entwickelt und dabei seine Prioritäten setzt. Die Seite von Steffen hab ich bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr besucht muss mal stöbern was sich so getan hat.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 07 Mär 2015, 22:17:16 »
Zitat
Es spricht also überhaupt nichts dagegen, auch eher generische Abenteuer zu verwenden - vor allem, wenn man die Anpassungen an die Welt aufgrund neuer Welt sowieso neu formulieren muss.
Ich verstehe eben nicht warum man die Energie des Umformulieren bzw. Anpassen nicht lieber in Lorakis setzt und bei der Fülle an Optionen schaut wo man was "eigenständiges" entwickeln kann, eben eine Story die nur mit Lorakis funktioniert und dabei das notwendige "Feel" mitbringt.

Es ist halt nicht jeder so kreativ und manchen fällt es leichter, einen bestehenden Plot an ein anderes Setting anzupassen, als sich was ganz neues auszudenken. Das Anpassen kann dabei ja durchaus soweit gehen, dass man das Abenteuer um neue, speziell lorakische Aspekte ergänzt, sodass es dann auch dir gefallen könnte.

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 07 Mär 2015, 22:28:44 »
Oder man hat die Dinger mal gekauft, als man DSA und Aventurien noch gut fand, und will sie nicht ungenutzt im Schrank vergammeln lassen. Wenn man nur ein paar Namen und Karten ändern muss, hat man als voll Berufstätiger mit Großfamilie viel gewonnen.