Autor Thema: DSA-Abenteuer in Lorakis  (Gelesen 27839 mal)

Chan

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #15 am: 08 Jul 2014, 09:57:44 »
Die termark würde sich von der depressiven Grundstimmung anbieten.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #16 am: 08 Jul 2014, 10:02:15 »
Hmm daraus ließe sich ein neuer Faden mache.
Schonmal vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Gibt es irgendwo auf Lorakis ein Maraskan äquivalent, wo man Jenseits des Lichts spielen könnte? Eine von gehassten Unterdrückern besetzte Kultur?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #17 am: 08 Jul 2014, 10:03:45 »
Klar, ich bin ja auch gar nicht dagegen ;)
Mich wunderte es nur, dass jetzt schon so großer Bedarf da ist, obwohl es ja immerhin schon ein paar Möglichkeiten gibt.

Habe selbst auch schon überlegt die Warhammer-Kampagne Wege der Verdammten oder zumindest Teile daraus zu konvertieren. Insgesamt setzt sie halt schon einen doch recht großen Krieg voraus, den ich jetzt so spontan nirgends in Lorakis finde.
Ich frag mich auch immer wie Leute eine Superkampagne in einem Tag / einem WE "durchziehen" können (aktuell Simiala-Kampagne in one Day  ??? ??? ??? :o :o :o ::) ::) ::) :'( :'( :'()
Wir haben für die schönsten Abenteuer "Jahre" gebraucht und nie mehr als 1-2 mal die Woche spielen können... Auch heute noch braucht es besser udn lieber viele Stunden für ein Abenteuer, als weniger - und ich spiele (wieder) mehr als früher.
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #18 am: 08 Jul 2014, 10:07:11 »
Es ist eben alles schnelllebiger geworden ;)

Selbst Die Nacht der Toten, das wir inklusive Systemvorstellung in ca. 8 Stunden gespielt haben, hätte ich, wenn ich die Wahl gehabt hätte gerne auf 2 Tage gestreckt.
Türme im Eis, ohne es bisher gelesen zu haben wäre für mich auch etwas für sicherlich aus dem Bauch heraus 3-4 Spielabende (bin ja echt gespannt drauf)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #19 am: 08 Jul 2014, 10:15:07 »
"Türme im Eis" ist tatsächlich auch grob auf 3 Spielabende angelegt: Albronnen, Reise, Türme. Je nach Länge der Spielabende kann das natürlich variieren, aber an diesen Anhaltspunkt ist da auch die Erfahrungspunkt-Vergabe angepasst.

Ich bin übrigens jemand, der immer und gerne allüberall wildert. Ich übertrage Adventure Paths nach Aventurien, Cthulhu-Abenteuer in die World of Darkness, was immer mir gerade unter die Finger kommt. Oft benutze ich die Vorlagen dann einfach als Ideensteinbruch, den ich für die jeweilige Welt ausbeute und anpasse.

Die Übertragung von DSA-Abenteuern nach Lorakis sollte meist ziemlich gut klappen, umgekehrt auch, sofern die Mondpfade keine große Rolle spielen. Rein aus Eitelkeit betrachte ich mal die, bei denen ich mitgeschrieben habe:

"Der Pfad des Visar" ist in Arakea oder an der Smaragdküste nahezu 1:1 umsetzbar, da müssen eigentlich nur Namen ausgetauscht werden.

"Tyrann der Tiefe" ist zwar recht DSA-spezifisch, lässt sich aber gut in der Binnenmeer-Region ansiedeln. Aus Odenius lässt sich prima ein gnomischer Bastler machen.

"Steppenherrscher" wird schwieriger. Das dürfte myranor-spezifisch bleiben, oder man muss eben einige Dinge abändern. Denkbar wäre es, es im Dämmerwald anzusiedeln und aus den Ban Bargui Dämmeralben zu machen, da müsste man aber das Setting stark ändern.

"Tage des Sieges" wiederum könnte man mit den Lunarien auf Ioria verknüpfen, das wäre dann aber schon wirklich episch. Alternativ irgendeine andere Gegend, in der man Sportwettkämpfe veranstaltet. Der mertalische Städtebund ließe sich hierfür vielleicht plündern. Den mythologischen Hintergrund muss man natürlich so oder so ändern.

Quendan

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #20 am: 08 Jul 2014, 13:52:26 »
Gibt es irgendwo auf Lorakis ein Maraskan äquivalent, wo man Jenseits des Lichts spielen könnte? Eine von gehassten Unterdrückern besetzte Kultur?

Puh, das wird schwieriger. Es gibt Shahandir, aber da sind nicht die Besatzer universell verhasst. Unterdrücker gibt es noch in Midstad, aber die sind keine Fremden.

Lokal (und damit durchaus in der Größe von Halb- bis Drittelmaraskan ;) ) könnte man sowas immer noch irgendwo aufziehen (ein in Sadu kurzzeitig durch Fremde besetztes Fürstentum, ein besetzter Stadtstaat mit Umland in der Gulong, eine besetzte Region in Marakatam oder Gotor).

Kulturell wäre das dann aber jeweils natürlich doch stark anders als Maraskan.

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #21 am: 08 Jul 2014, 14:00:16 »
Lokal (und damit durchaus in der Größe von Halb- bis Drittelmaraskan ;) ) könnte man sowas immer noch irgendwo aufziehen (ein in Sadu kurzzeitig durch Fremde besetztes Fürstentum, ein besetzter Stadtstaat mit Umland in der Gulong, eine besetzte Region in Marakatam oder Gotor).

Finde ich einen der größten Vorzüge der genannten Regionen. Da kann man einfach mal kurzzeitig Kleinstaaten platzieren und wieder verschwinden lassen. Dazu bietet der schöne Hintergrund mit vielen Ruinen und anderen Hinterlassenschaften aus der Vergangenheit ideales Abenteuerpotential. Extrem gut gelungene Regionen ;D

Katharsis

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #22 am: 08 Jul 2014, 14:39:23 »
Westergrom? zwar vom Gefühl ganz anders aber die Zwerge sind da bestimmt nicht bei jedem beliebt

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #23 am: 08 Jul 2014, 21:30:04 »


"Der Pfad des Visar" ist in Arakea oder an der Smaragdküste nahezu 1:1 umsetzbar, da müssen eigentlich nur Namen ausgetauscht werden.



Der Pfad des Visar fand ich übrigens super. Habe ich gerade erst geleitet. Leider waren die Helden zu gut (im Würfeln), als dass ich sie im Dschungel ernsthaft fordern konnte. Bestes Abenteuer aus Wahl der Waffen. *schleimspuraufwisch*  ;)
Das lässt sich vermutlich wirklich easy transportieren...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #24 am: 08 Jul 2014, 22:51:15 »
Danke :) Freut mich sehr, das zu lesen, zumal es ja mein erstes eigenes Projekt war (allerdings unter tollem Coaching von Thomas).

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #25 am: 09 Jul 2014, 00:38:18 »
Bei den Reiseregeln/Ereignissen dort, habe ich mich ein bisschen an den Beta-Test hier erinnert gefühlt.  :D Scheint du ein Faible zu haben, oder?

Weltengeist

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #26 am: 10 Jul 2014, 10:30:19 »
Danke :) Freut mich sehr, das zu lesen, zumal es ja mein erstes eigenes Projekt war (allerdings unter tollem Coaching von Thomas).

Dann von mir auch nochmal: War ein schickes Abenteuer, wir haben das vor vier Jahren gespielt und es hat uns allen viel Spaß gemacht.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #27 am: 10 Jul 2014, 10:39:12 »
Bei den Reiseregeln/Ereignissen dort, habe ich mich ein bisschen an den Beta-Test hier erinnert gefühlt.  :D Scheint du ein Faible zu haben, oder?

Oh, wirklich? Ich dachte, das seien einfach nur simple Zufallstabellen gewesen. Habe ich aber nicht mehr genau im Kopf. Das stammte, glaube ich, eher aus der Grundlage der Anthologie her, in der ja vor allem nicht-magische und nicht-geweihte Regeln zur Anwendung kommen sollten.

Aber ja, ich habe ein Faible für Reisen im Rollenspiel. Ich liebe Reisen und halte das für eine der Grundsäulen von Fantasygeschichten - so viele Fantasygeschichten sind im Kern Reisehandlungen: Der Herr der Ringe, der Hobbit, Narnia, sehr viel in Song of Ice and Fire...

Aber das führt hier zu weit. Mehr Hintergrund zu Anthologie und Design der Reiseregeln gebe ich gerne per PN, Reisen allgemein sollten eventuell in einem eigenen Thread besprochen werden :)

Mabruk

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 109
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #28 am: 17 Jul 2014, 18:50:38 »
Da ich momentan schauen muss, was ich den Spielern alles bieten könnte, hier eine Liste:

- Spielsteinkampagne: "Der Alchemist" habe ich schon angefangen, aber wegen etlicher Zubauten von meiner Seite und Inkompetenz auf Seiten der Helden (Patzer beim Verhandeln nach einem Risko-Wurf --> sie wurden aus dem Dorf geschmissen) hat sich das recht lang gezogen. Die anderen Teile sollten auch funktionieren, bei "Die Einsiedlerin" kann man den Druiden von einem..., nun, Standard-DSA-Druiden zu einem Verbündeten von Feenwesen oder der [Wie heißen die Wesen im Vanforst? Varnyr?] machen. Der Händler sollte auch klappen, der Inquisitor... hm, Fanatiker und Hexenfeinde gibt es in jeder Kultur. Eigentlich passt die Kampagne ganz gut nach Zwingard, wegen der alten und neuen Religion dort, aber im Prinzip geht auch Nyrdfing, Selenia, Midstad. Wer sich als Splittermond-spezifischer Bösewicht anbietet, ist glaube ich recht klar:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
.
- Simyala-Kampagne: Das erste Abenteuer... hm, ja. Dann wird es durch den starken Bezug zu Aventuriens Mythologie recht knifflig, allerdings haben Mondgötter auf Lorakis einen interessanten Stand. Mit Umbauarbeiten bestimmt möglich.
- Südmeertetralogie: Klar doch! Ist sowieso nicht so richtig aventurienkompatibel. Man sollte nur die Qualität der ganzen Sache verbessern, die Abenteuer sind schon recht trashig.
- Ein Traum von Macht: Da ist der Thorwalbezug ein gewisses Problem. Interessant wäre es vielleicht irgendwelche rauen Seefahrer an der Nordküste Wintholts zu nehmen oder gar die Frynjord. Die elfische Geschichte im Hintergrund kann man als die Geschichte von Alben während der Herrschaft der Drachlinge ummünzen.
- Weißer Berg-Kampagne: Auch hier passen ein paar Sachen besser nach Lorakis als nach Aventurien. Die Rätsel im zweiten Band könnten Probleme bereiten.
- Zorn des Bären: Nyrdfing oder Wintholt. Die ganze Bronnjaren-Sache ist in dem Abenteuer sowieso nicht so wichtig.
- Tage des Namenlosen: Scheitert irgendwie am Mangel von Namenlosen Tagen...
- Geheimnisse von Grangor: Bettler von Grangor kann man im Mertalischen Städtebund einbauen. Kanäle von Grangor... da braucht man schon mal eine Stadt mit Kanälen (ja, ist nicht so wichtig, trägt aber zum Flair bei) und den ganzen leicht verrückten Götterkonflikt. Aber der Anfang ist eben weiterhin etwas... Unerwartetes.
- Sieben Gezeichnete Kampagne: Die Umzuschreiben, besonders in der momentanen, monumentalen Sammelfassung, ist wohl viel zu ambitioniert. Aber Unsterbliche Gier ist als Einzelabenteuer auch super. P Letztenendes ist es ja "Sandkasten mit Blutsaugern" und man kann es überall ansiedeln, wo Schnee liegen kann - Dalmarien würde passen, da durch den Thronkonflikt noch weiteres Spannungspotenzial hinzukommt, das vorher die Orks geliefert haben. . "Grenzenlose Macht" passt nach Nyrdfing, da gibt es sogar ein Weißer-Fleck-Kloster, das man sprengen darf. "Alptraum ohne Ende" ist durch den Satinav-Betug etwas knifflig. Aber eigentlich sollten DSA-Spieler ja auch nix über den wissen, also bräuchte man auf Lorakis nur eine passende Gottheit (was nicht so das Problem sein sollte). Plus, man könnte am Ende sogar siegreich sein...
Der Rest der Kampagne... Pforten des Grauens vielleicht irgendwo im Südenosten oder im Dämmerwald. Man müsste sich halt nicht Maraskanern, sondern mit Dämmeralben rumschlagen  :P
- Die ganzen Märchen-Anthologien ("Verwunschen & Verzaubert", "Märchenwälder, Zauberflüsse" etc.): Funktionieren meines Erachtens super. Ich würde schon fast sagen, dass das mit Milzenis besser auf Lorakis funktioniert, weil dann ist es eben nicht der große Milzenis, sondern irgendein Riese. Oder man nimmt eben einen großen, tumben Naturgeist. "Der Baum und das Mädchen" könnte man in Zwingard (Vanforst) oder in irgendeinem anderen Dschungel ansiedeln, allerdings gehen zwangsläufig die ganzen maraskanischen Eigenheiten des Abenteuers verloren. "Fischerfest" habe ich schon gespielt, das funktionierte ganz gut - auch wenn ich das Kuriosum einführen müsste, dass es ein Fischerdorf in Midstad gibt, wo man an Barou glaubt...
- Staub und Sterne: Eigentlich gut für die Verherrten Lande... aber andererseits sollte doch dann der Wächterbund zur Seite springen...
"1001 Lorakier" -  NSCs und Namenslisten: http://splitterwiki.de/w/images/1001_Lorakier.pdf

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #29 am: 05 Dez 2014, 12:05:21 »
"Die Zuflucht" sollte auch ganz gut umzuschreiben sein. (Die Werte darin sind eh..eher zum abgewöhnen)
Mann muss sich allerdings mit Magie bei Turnieren auseinandersetzen...
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.