Autor Thema: DSA-Abenteuer in Lorakis  (Gelesen 27555 mal)

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #60 am: 24 Aug 2015, 16:55:58 »
Neben den meinsten selbstgeschriebenen Abenteuern für Aventurien, habe ich grad 3 B-Abenteuer rausgesucht und insb.
B8 Durch das Tor der Welten (?)
fast identisch übernommen.
Alleine von den 25 B-Abenteurern und A1 bis A100 halte ich mindestens die Hälfte wenn nicht mehr für (leicht) übertragbar, sogar sowas wie die Orklandtrillogie  >:( ;D
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #61 am: 25 Aug 2015, 10:43:45 »
...
Alleine von den 25 B-Abenteurern und A1 bis A100 halte ich mindestens die Hälfte wenn nicht mehr für (leicht) übertragbar, sogar sowas wie die Orklandtrillogie  >:( ;D

Zumal im Original trotz des Namens fast keine Orks auftauchen....
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Belzhorash

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #62 am: 25 Aug 2015, 11:38:53 »
Ich möchte behaupten, dass man fast alle "alten" DSA-Abenteuer ohne Probleme spielen kann.
Erst mit Erscheinen der Metaplotabenteuer wird es schwer. Und selbst die man man oft problemlos zurechtbiegen.

Nevym

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #63 am: 26 Aug 2015, 15:03:00 »
...
Alleine von den 25 B-Abenteurern und A1 bis A100 halte ich mindestens die Hälfte wenn nicht mehr für (leicht) übertragbar, sogar sowas wie die Orklandtrillogie  >:( ;D

Zumal im Original trotz des Namens fast keine Orks auftauchen....
Grad die Abenteuer!
die ließen sich leicht in Richtung "Termark-Trillogie" umsetzten.

Ich möchte behaupten, dass man fast alle "alten" DSA-Abenteuer ohne Probleme spielen kann.
Erst mit Erscheinen der Metaplotabenteuer wird es schwer. Und selbst die man man oft problemlos zurechtbiegen.
Was dann zeigt, daß das ursprüngliche Konzept für Abenteuer "zeitlos" und Systemübergreifend war, nur der neue Scheiß funktioniert nicht mehr so recht...
Wobei. . . . . bei wenigen eher kleinen Abenteuern (Spontan "Hochzeit wider Willen") klappts ja bis heute und die sind dann auch richtig gut und problemarm/-los nutzbar, übertragbar, spielbar, mit viel Spaß dabei.
« Letzte Änderung: 26 Aug 2015, 15:06:10 von Nevym »
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

Belzhorash

  • Gast
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #64 am: 26 Aug 2015, 15:23:50 »
Stimme dir da zu.
Und klar gibt es auch heute sicher noch genug neue Abenteuer, die man gut übertragen kann.
Ich habe aber eher die Metaplotsachen auf dem Schirm und da muss man vor lauter Politik und Weltveränderung eben mehr ändern.

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #65 am: 26 Aug 2015, 18:47:34 »
Bin gerade dabei das alte DSA3-Basispiel-Abenteuer "Der schwarze Turm" zu konvertieren.

Da wir in unserer Gruppe einen großteil der Splittermond-Regelmechanik damit testen wollen, wird das Abenteuer ein wenig aufgebohrt, sodass ziemlich jeder Aspekt der profanen Fertigkeiten mindestens einmal im Abenteuer thematisiert wird.

Für das Spiel in unserem Splitteraventurien haben wir uns jetzt übrigens darauf geeinigt, dass Nichtmagier und Nichtgeweihte einen Fokus-Wert von 0 bekommen. Alle Magieanwender unterliegen dafür dem Fluch des Eisens, d.h. wenn sie eiserne Gegenstände mit Last > 2 mit sich führen, erhalten sie einen +6 Malus auf Zauberproben und regenerieren in Ruhephasen auch keinen Fokus (selbst dann, wenn diese während der Ruhephase abgelegt sind). Für Geweihte gibt es diesen Nachteil nicht aber dafür müssen diese sich auch an die zumeist recht strengen Regeln ihres jeweiligen Kultes halten.

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #66 am: 27 Aug 2015, 15:53:53 »
Ein weiteres Abenteuer, das sich m.E. gut adaptieren lässt, ist "Namenlose Dämmerung" (Teil 1 der Simyala-Trilogie). Dieser Teil ist im Vergleich mit den beiden anderen Teilen recht eigenständig und enthält eine angenehme Kombination an Settings, Personen etc. Sollte sich gut irgendwo in Selenia oder Dalmarien abbilden lassen.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Grinder

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
  • Nur RPG und Khlav Kalash!
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #67 am: 28 Aug 2015, 19:07:00 »
Ich halte Schloss Strobanoff für relativ gut adaptierbar: ein verwunschenes Schloss - lässt sich schnell und einfach in eine Burg/ Wehranlage umbauen - mitten in der Wildnis plus verrückt gewordener reicher Ex-Abenteurer. Läuft. Hat nur minimalen und zudem optionalen Metaplotbezug.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: DSA-Abenteuer in Lorakis
« Antwort #68 am: 21 Sep 2015, 11:25:36 »
Lassen sich nicht die meisten DSA-Abenteuer ohne größere Probleme konvertieren? Meiner Meinung nach sind es nur die Abenteuer, die wirklich stark mit dem Meta-Plot oder dem Hintergrund verknüpft sind, die sich nicht konvertieren lassen. Die meisten der alten B-Abenteuer und vielleicht der ersten 50 oder mehr Bände der A-Abenteuer (aus der vor DSA4-Zeit) sollten auch für SpliMo geeignet sein.