Autor Thema: Splitterwiki  (Gelesen 372719 mal)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #780 am: 24 Jan 2017, 14:07:30 »
Hatten wir nicht schon gesagt, dass der Großteil der möglichen Angaben bei Hauptregionen übertragen werden müsste? Dazu würde denke ich auch das Wappen zählen.
Ja das ist quasi das selbe. Damit es allgemein paßt, fände ich "Symbol" besser als "Wappen", z.B. bei einer Geheimorganisation fände ich Wappen unpassend, aber das ist eine Kleinigkeit.

"Geblüt" würde ich in "Familienverband" umbenennen und darunter dann sowohl Adelshäuser, als auch Sippen zusammenfassen. Geblüt halte ich in diesem Zusammenhang für einen ungeeigneten Begriff, da das Wort in der Regel eine vornehme Abstammung impliziert (siehe Duden).
Sehr gute Idee

Bei den bestehenden Basistypen würde ich "Sammelgruppe" auf jeden Fall beibehalten (da gibt es schon einige und es werden prinzipiell noch mehr kommen). "Loser Zusammenschluss" könnte man im Gegensatz dazu theoretisch auch in einen neuen Basistyp "Sonstiges" aufgehen lassen. "Allgemeine Organisation" sollte man in "Organisation" umbenennen, wenn die Kategorie in "Gemeinschaft" umbenannt wird, was von meiner Seite her ok wäre.
Mir gefällt "Sammelgruppe" und auch "Loser Zusammenschluss" sehr gut, für beides fallen mir viele Beispiele ein.

Mir fällt hier auf, dass es Ähnlichkeiten zwischen "Sammelgruppe", "Titel" und "Ausbildung" gibt. Z.B. ist "Gefeiter" (Magiekundiger aus Tir Durghachan) ein Titel, "Wahrheitsfinder" ist eine Ausbildung. Das könnte auch umgekehrt sein. Und beides sind auch Sammelgruppen, oder?
Man könnte auch sagen: es gibt Sammelgruppen. Manche davon sind auch gleichzeitig ein Titel. Manche haben auch eine regeltechnische Ausbildung.

Wenn wir überhaupt Organisationen weiter klassifizieren wollen, wären auch Begriffe wie "Gilde", "Kult", "Orden", "Rat" denkbar. Das sind Begriffe, die tatsächlich in den Quellenbüchern stehen, teilweise sogar im Namen der Organisation. Das hätte für mich einen Vorteil gegenüber Begriffen wie "Politik", die wir dazuerfinden. Zumal die Abgrenzung wirklich schwierig ist (welche Organisation mischt denn nicht in der Politik mit?)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #781 am: 25 Jan 2017, 09:37:05 »
Also ich persönlich würde Loser Zusammenschluss im Zweifelsfall auch als Basistyp behalten.

Bei Sammelgruppe hast du recht, da gibt es viele Überschneidungen mit anderen Sachen. Da müssten wir uns überlegen, wie wir da verfahren wollen. Ich würde sagen, dass Sammelgruppe immer nur benutzt wird, wenn keine der anderen Kategorien besser passt, also namentlich Ausbildung, Titel und Art. Auf diese drei könnte man dann aber im Übersichtsartikel zu Sammelgruppen verweisen.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #782 am: 25 Jan 2017, 20:03:02 »
Ich fasse wie folgt zusammen:
  • Weltkategorie: Gemeinschaft (vorher: "Organsiation")
    • Basistyp: Organisation (vorher: "Allgemeine Organisation")
    • Basistyp: Volk (neu; hier wandern die Völker hin, die vorher "Regionen" waren)
    • Basistyp: Stamm (neu)
    • Basistyp: Familienverband (vorher: "Geblüt", zieht von "Person" nach "Gemeinschaft" um)
    • Basistyp: Sammelgruppe (keine Änderung)
    • Basistyp: Sonstige Gemeinschaft (Standard-Basistyp)

Weiterhin: Die Subsysteme bleiben im Status quo bestehen, zumindest, bis ein Konsens erreicht ist. Ein Feld "Übergeordnete Gemeinschaft" müsste noch diskutiert werden (lässt sich aber nachtragen). Das Feld "Wappen" bietet sich auch für Gemeinschaften an, sodass deren Symbole, Wappen, Erkennungszeichen etc. aufgenommen werden können.

D'Accord? Ich würde dann, so viel wie geht, über die Admin-Ersetzen-Funktion ändern und anschließend in die Nachbearbeitung gehen. Sicherlich wird's dann ein paar Einzelfälle geben, die sukzessive zu bearbeiten wären (z.B. sind die Blutreißer zurzeit noch ein "Geblüt", gehörten dann aber in den neuen Basistypen "Stamm").

Den Beitrag hatte ich komplett übersehen, sry!

Geht von meiner Seite her alles in Ordnung.


@Olibino
Ingame-Bezeichnungen wie Gilde, Zunft & Co. würde ich wie bei Regionen dann über "Art" eintragen. Wie z. B. "Markgrafschaft" bei der von maggus schon einmal genannten Markgrafschaft Arwingen.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #783 am: 25 Jan 2017, 23:25:58 »
Ich fasse wie folgt zusammen:
  • Weltkategorie: Gemeinschaft (vorher: "Organsiation")
    • Basistyp: Organisation (vorher: "Allgemeine Organisation")
    • Basistyp: Volk (neu; hier wandern die Völker hin, die vorher "Regionen" waren)
    • Basistyp: Stamm (neu)
    • Basistyp: Familienverband (vorher: "Geblüt", zieht von "Person" nach "Gemeinschaft" um)
    • Basistyp: Sammelgruppe (keine Änderung)
    • Basistyp: Sonstige Gemeinschaft (Standard-Basistyp)

Erledigt :) Zum Überblick siehe: Gemeinschaft. Bestimmt gibt's noch ein paar Gurken...

Noch nicht erledigt: Formular und Vorlage zur Gemeinschaft anpassen (Wappen/Symbol etc.). Aber jetzt geh' ich ins Bett 8)

Hinweis: Die einzelnen Artikel im Splitterwiki aktualisieren sich erst nach und nach, sodass man mitunter eine ältere Version sieht. Um eine Aktualisierung zu erzwingen, muss man auf "Neu laden" klicken. Viel Spaß :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #784 am: 26 Jan 2017, 07:33:10 »
Vielen Dank maggus!

Eine Frage: Die Definition von Gemeinschaft lautet "Unter einer Gemeinschaft versteht man einen Zusammenschluss von Wesen."

Können wir bitte Wesen durch Personen ersetzen? In den Basistypen heißt es mal Person, mal Wesen, auch das würde ich einheitlich Person nennen. Bei Wesen würden wir auch Tiere einschließen.

Ich stelle mal direkt die Frage: wollen wir auch Titel von Person nach Gemeinschaft umziehen? Ein Titel bezieht sich ja nicht auf eine einzelne Person sondern auf eine Gruppe von Personen. Und diese Gruppe hat ja auch Gemeinsamkeiten. Z.B- ein gemeinsames Wappen/Symbol.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #785 am: 26 Jan 2017, 09:37:40 »
Gibt es einen Grund, warum in der Tabelle http://splitterwiki.de/wiki/Schusswaffen#Die_12_mit_Schusswaffen_gef.C3.BChrten_Waffen keine Last gibt?
Die einzelnen Waffen scheinen das zu haben, aber in der Tabelle hier wird das nicht angezeigt).

Gleiches gilt auch für die anderen Waffenarten wie z.B. http://splitterwiki.de/wiki/Klingenwaffen#Die_41_mit_Klingenwaffen_gef.C3.BChrten_Waffen

Last ist ja doch kein uninteressanter Wert, da ja z.B. Waffe aus dem Nichts eine Begrenzung der Last halt (und es auch glaube ich andere Meisterschaften gibt, bei denen es das gibt).
Insofern wäre das mMn sinnvoll, auch da rein zu bringen.

Und da es wohl eine automatisch generierte Tabelle ist, müsste man die Vorlage anpassen, wovon ich keine Ahnung habe, deshalb erst einmal die Frage hier und, falls es keinen Grund gibt das weg zu lassen, die Bitte, dass jemand die Vorlage entsprechend anpassen würde ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Anmar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 644
  • In anderen Foren als Mustafa ben Ali bekannt
    • Profil anzeigen
    • DereGlobus
Re: Splitterwiki
« Antwort #786 am: 26 Jan 2017, 12:36:01 »
Kann damit zusammenhängen, dass auf der Splitterwiki nicht alle Regeldetails veröffentlicht werden dürfen.
Verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte.
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #787 am: 26 Jan 2017, 13:06:29 »
Aber die Last ist überall mit angegeben!

Nur in der Tabelle befindet sie sich nicht.

bzw. sie ist schon in der Tabelle, hat aber keinen eigenen Eintrag, wie ich gerade sehe. Ist in der Zusammenfassung Merkmale (Preis, Last).
Aber Last wäre halt sinnvoll, wenn sie einzeln da stehen würde...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #788 am: 27 Jan 2017, 00:56:23 »
Können wir bitte Wesen durch Personen ersetzen?

Hau' rein, keine Einwände. Du weißt, wie's geht :) Bitte auch in der Kurzbeschreibung ändern!

bzw. sie ist schon in der Tabelle, hat aber keinen eigenen Eintrag, wie ich gerade sehe. Ist in der Zusammenfassung Merkmale (Preis, Last).
Aber Last wäre halt sinnvoll, wenn sie einzeln da stehen würde...

Layout-Entscheidung. So einige Merkmale könnten in einer eigenen Spalte stehen, aber das macht die Tabelle breiter und damit schwerer lesbar. V.a., wenn man an kleinere Devices denkt. Aber immerhin, Last wird angezeigt, und so lang sind die Listen ja auch nicht ;)
"Befreien Sie das Unreich!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #789 am: 27 Jan 2017, 06:44:53 »
Problem ist halt, das man nicht nach der Last sortieren kann.
Wer halt schön wenn man das machen könnte, damit man einen guten Überblick bekommt, welche Waffen z.B. mit Waffe aus dem Nichts verwenden kann. Und bei den Klingenwaffen z.B. hat man 41 Stück, also doch schon ne ziemlich lange Liste.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #790 am: 27 Jan 2017, 10:25:48 »
Übersichtstabellen für spezielle Fragen kann man sich über die semantische Suche selber erstellen lassen:

Semantische Suche

Auf der linken Seite gibt man dann beispielsweise "[[Kategorie:Nahkampfwaffe]]" und auf der rechten Seite "?Last" ein und schon hat man eine sortierbare Liste mit allen Nahkampfwaffen und deren Last: Nahkampfwaffen + Last. :)

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #791 am: 28 Jan 2017, 16:20:23 »
Können wir bitte Wesen durch Personen ersetzen?

Hau' rein, keine Einwände. Du weißt, wie's geht :) Bitte auch in der Kurzbeschreibung ändern!
Ist erledigt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #792 am: 01 Feb 2017, 10:40:55 »
Hat jemand zufällig die Mephisto-Ausgabe 63 und könnte die noch fehlenden Informationen beim Abenteuer Jagdfieber bitte ergänzen? Einfach auf "Mit Formular bearbeiten" klicken und dann in die vorgesehenen Felder eingeben. Speichern muss man dann evtl. zweimal hintereinander klicken, weil es beim ersten Mal leider oft nicht angenommen wird. :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Splitterwiki
« Antwort #793 am: 01 Feb 2017, 10:42:50 »
Ich bin dabei.


Kurze Anmerkung:

Was ist der Unterschied zwischen "Kriminalszenario", "Detektivszenario" oder "Mysterienszenario"? Reicht vielleicht ein Oberbegriff?
« Letzte Änderung: 01 Feb 2017, 10:46:33 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Splitterwiki
« Antwort #794 am: 01 Feb 2017, 10:55:02 »
Was ist der Unterschied zwischen "Kriminalszenario", "Detektivszenario" oder "Mysterienszenario"? Reicht vielleicht ein Oberbegriff?

Wahrscheinlich reicht ein Oberbegriff. Ich hatte diese Kategorien damals 1:1 von der Wiki-Aventurica übernommen ("geklaut" ;) und dann ein paar Splittermond typische Begriffe ergänzt), siehe den Überblick bei Genre. Gerne können wir diese Einteilung überarbeiten, zusammenfassen oder whatever.
« Letzte Änderung: 01 Feb 2017, 10:56:37 von maggus »
"Befreien Sie das Unreich!"