Diese Frage könnte ein eigenes Topic wert sein.
Meine Frage wäre: Traut sich SPM (wow, daran könnte ich mich als kürzel gewöhnen) an den Stil der gewollten Unschärfe oder bietet es dem Spieler reale Hintergrundfakten die dann daran appelieren, Spieler und Heldenwissen zu trennen?
Ich will etwas detailierter meine Frage erläutern, denn so wäre die Antwort sicher wieder ein "ein wenig was von beidem."
Tatsächlich ist die Frage nach Mystik oder Wissenschaft in etwa so polarisierend wie der ewige Kampf zwischen Optimisten und Pessimisten. Viele Spieler lieben eine gewisse Unschärfe, etwas übersinnliches, was man nicht erklären kann, woran man aber sehr wohl glauben kann. Das kann so etwas pragmatisches wie der Hummelflug sein, man muss sich keine gedanken machen, warum es unmöglich sein müsste, dass sie fliegen kann, man akzeptiert einfach, dass sie es trotzdem tut. Und weiß damit: Sie kann definitiv fliegen. Andere sind da mehr die Wissenschaftler und wollen auf alles eine Antwort nebst Erklärung und Definition. Um am ende sagen zu können. "Die Hummel fliegt trotzdem, aber wir wissen nicht, warum. Wir suchen noch). Das ist gerade im Rollenspiel dabei immer wieder Thema.
Die Frage wäre nun tatsächlich, wie sich Lorakis präsentiert. Es hätte hier nun die Chance, bei jeglichen übersinnlichen Dingen wie den Toren, den Splittern oder den Göttern zu sagen, dass "der Volksmund" dazu mehrere Theorien haben, welche aber nie wirklich griffig sind, den Spieler aber dennoch erst einmal zufrieden stellen können. Sowas wie "Es gibt Gerüchte, die Götter wohnen auf dem zersplitterten Mond, andere sagen, dass der Mond selbst der Gott ist und dass einer verwundet ist und die Splitter nichts anderes sind als seine Blutstropfen. Wieder andere vermuten die Götter auf einem hohen Berg namens Kevin, welcher nur von Göttern und Halbgöttern erklommen werden kann sowie denen, die die Götter in ihrer nähe haben wollen." Für den Char sowie für den Spieler wäre klar: Ich werde es nie erfahren. Und dennoch könnte er eine phantastische Sage mit sich herum tragen, die ihn immer zum Träumen brächte, die ihm eine Motivation mit gäbe, ein Ziel, dass man vielleicht ja mal erreichen könnte, wenn man bei Gelegenheit mal was neues dazu aufschnappt.
Die Alternative dazu wäre das allseits bekannte "wissenschaftliche Faktum." In diesem würde man dem Spieler zusätzlich zur Volksweise als OT-Text auch noch das eigentliche, definitive Faktum liefern. Die Motivation des Spielers wäre dann wohl eher: Wie bringe ich meinen Spieler dazu, ebenfalls an dieses Wissen heran zu kommen, ebenso wie die Rekonstruktion in den Fokus trifft. Marke "Wenn das wirklich passiert ist mit dem Portal - wie kam es dazu? Man entwickelt eine größere OT-Freude.
Wie gefragt - traut man sich bei SPM zum Schritt, auf sämtliche Fakten zu verzichten und arbeitet ausschließlich mit Volksweisheiten? Die Möglichkeit wäre ja gegeben und ich wüsste auch erstmal nicht von anderen Systemen, wo man sich so sehr auf den mystischen Zweig begeben würde. (Auch bei Cthulhu wird ja die Geschichte der großen Alten erwähnt und wie es dazu kam, dass sich das grüne Tentakelchen auf Rlyeh zum Schlafen hin begeben hat. Die Gelegenheit wäre ja da gewesen, stattdessen zu erwähnen, dass es halt einfach da ist und dich nun frisst...)
Ich hoffe, es kommt raus, worauf ich hinaus will.