Ich habe eine Idee gehabt und wollte fragen, was ihr davon haltet. Ich persönlich bin ein großer Fan davon, wenn Magie anstrengend ist und man nicht so einfach viele Zauber auf einmal wirken kann und am Ende sogar ausgelaugt ist. Daher hatte ich überlegt, dass man Fokus ähnlich wie Lebenspunkte handhaben könnte: Statt (MYS+WIL) X 2 könnte man MYS+WIL und das in 5 Stufen machen. Die erste ist genau wie bei den Lebenspunkten ohne Mali, aber danach ist man bei Benommen 1-4 und wenn man allen Fokus verliert, verliert der Zauberer das Bewusstsein und scheidet aus dem Kampf aus. Der Vorteil ist, das dadurch die Anstrengungen des Zauberns, die ich interessant fände, darstellen könnte.Man hat auch taktische Überlegungen, wie man die EG's einsetzten möchte, da man vielleicht den Zustand oder eine Verschlimmerung des Zustands vermeiden möchte. Die Stärke Erhöhter Fokus wäre dann quasi +1 und auf 5 Stufen verteilt dann +5 wie es auch sonst der Fall ist. Ähnlich wie es Meisterschaften und Stärken gibt, Wundabzüge zu ignorieren oder zu vermindern, würde ich ähnliche Meisterschaften und Stärken für dieses Fokussystem angebracht finden. Natürlich wären Bannmagier dann noch gefährlicher, da sie den Zauberer schnell benommen werden lassen können und sogar eine zweite Möglichkeit haben, ihn oder sie auszuschalten.
Ein Problem wäre halt, dass man sehr schnell über Unmengen an Fokus verfügen würde, was nicht vorgesehen ist. Wenn man als Mensch startet und MYS und WIL auf 3 steigert mit +1 durch die freien Modifikatoren, dann ist man bei 8, sprich 40 Fokus für den Zauberer. Das ist vermutlich so ungebalanced wie es nur sein kann XD Man kommt halt sehr schnell an den Punkt, wo man genug Fokus für alles hat, aber es hat auch seinen Preis, durch seinen Fokus durchzubrennen.
Das ist gerade nur eine Idee und wie ich es chon angemerkt habe, mehr als unbalanced, wenn man es einfach so einbauen würde. Ich wollte aber mal fragen, was ihr davon haltet und welche Ideen, Gedanken und Kritik ihr dazu hättet.