FInsteres Thema für Finsterlinge XD
Ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch. Die Zauber Willenloser Diener und Marionette bewirken zwar technisch gesehen unterschiedliche Dinge, aber wenn es darum geht, jemand anderen vollständig zu beherrschen erscheint mir Marionette fast schon nutzlos (Was überseh ich hier? >.<) Sofern jemand der verzaubert ist, nicht permanent erklärt, dass er oder sie unter einem Zauber steht, erscheint er mir für einen Finsterling einfach praktischer. Wenn es allen ANweisungen befolgt, reicht die Anweisung "Mache niemandem, außer mir und nur wenn wir allein sind, in irgendeiner Weise deutlich, dass du nicht Herr deiner selbst bist." Und es erscheint auch nicht so, als ob jemand, der von willenloser Diener betroffen ist, einfach nur herumsteht und leicht sabbert, da die Empathieprobe um es zu erkennen mit 27 schon echt hart ist. Es erscheint mir sehr ähnlich zu dem Zauber Imperio aus Harry Potter. Man bleibt Herr seiner Sinne und kontrolliert jemand anderes. Überdies kommt derjenige automatisch mit und bleibt im Wirkungsbereich des Zauberers, sodass es gar nicht so einfach ist, zu erkennen, ob er verzaubert ist.
Marionette erlaubt die vollständige Kontrolle über einen Körper, man steuert den anderen Körper, aus der Sicht des anderen Körpers. Das impliziert für mich, dass die Steuerung des eigenen Körpers nicht mehr möglich ist oder nur schwer möglich ist (es sei denn man hat die Verbesserung aktiv). Aber ansonsten kontrolliere man den anderen, was man aber auch mit Willenloser Diener machen kann. Und in der nicht verstärkten Variante ist die Kontrolle über den eigenen Körper sehr stark eingeschränkt. Man müsste den eigenen Körper versuchen zu steuern, während man ihn permanent aus den Augen anderer sieht und keinen Zugriff auf die eigenen Sinne hat.
Daher ist einfach fraglich für mich, warum man Marionette überhaupt nutzen sollte. Sicher kann ich mir vorstellen, dass jemand, der zum Beispiel ans Bett gefesselt ist, so die Kontrolle über einen Diener übernehmen kann, aber sonderlich weit kann er ihn ja nicht steuern, da der Zauber schwindet, sobald das Ziel außerhalb der kanalisierten Reichweite ist, was selbst bei den mächtigsten Zauberern nach ca. 20 Metern der Fall ist.
Es ist offensichtlich, dass ich irgendwas übersehe oder einfach blind bin XD aber könnte ich einige Vorschläge oder Erklärungen haben, wann Marionette sinnvoller ist als Willenloser Diener? Zumal bei dem Zauber Marionette dem Ziel auf jeden Fall von der ersten Minute an klar ist, dass er nicht mehr die Kontrolle über seinen Körper hat.