Autor Thema: Marionette vs Willenloser Diener  (Gelesen 69 mal)

Lorthar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
Marionette vs Willenloser Diener
« am: 28 Nov 2025, 15:52:13 »
FInsteres Thema für Finsterlinge XD
Ich stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch. Die Zauber Willenloser Diener und Marionette bewirken zwar technisch gesehen unterschiedliche Dinge, aber wenn es darum geht, jemand anderen vollständig zu beherrschen erscheint mir Marionette fast schon nutzlos (Was überseh ich hier? >.<) Sofern jemand der verzaubert ist, nicht permanent erklärt, dass er oder sie unter einem Zauber steht, erscheint er mir für einen Finsterling einfach praktischer. Wenn es allen ANweisungen befolgt, reicht die Anweisung "Mache niemandem, außer mir und nur wenn wir allein sind, in irgendeiner Weise deutlich, dass du nicht Herr deiner selbst bist." Und es erscheint auch nicht so, als ob jemand, der von willenloser Diener betroffen ist, einfach nur herumsteht und leicht sabbert, da die Empathieprobe um es zu erkennen mit 27 schon echt hart ist. Es erscheint mir sehr ähnlich zu dem Zauber Imperio aus Harry Potter. Man bleibt Herr seiner Sinne und kontrolliert jemand anderes. Überdies kommt derjenige automatisch mit und bleibt im Wirkungsbereich des Zauberers, sodass es gar nicht so einfach ist, zu erkennen, ob er verzaubert ist.
Marionette erlaubt die vollständige Kontrolle über einen Körper, man steuert den anderen Körper, aus der Sicht des anderen Körpers. Das impliziert für mich, dass die Steuerung des eigenen Körpers nicht mehr möglich ist oder nur schwer möglich ist (es sei denn man hat die Verbesserung aktiv). Aber ansonsten kontrolliere man den anderen, was man aber auch mit Willenloser Diener machen kann. Und in der nicht verstärkten Variante ist die Kontrolle über den eigenen Körper sehr stark eingeschränkt. Man müsste den eigenen Körper versuchen zu steuern, während man ihn permanent aus den Augen anderer sieht und keinen Zugriff auf die eigenen Sinne hat.
Daher ist einfach fraglich für mich, warum man Marionette überhaupt nutzen sollte. Sicher kann ich mir vorstellen, dass jemand, der zum Beispiel ans Bett gefesselt ist, so die Kontrolle über einen Diener übernehmen kann, aber sonderlich weit kann er ihn ja nicht steuern, da der Zauber schwindet, sobald das Ziel außerhalb der kanalisierten Reichweite ist, was selbst bei den mächtigsten Zauberern nach ca. 20 Metern der Fall ist.
Es ist offensichtlich, dass ich irgendwas übersehe oder einfach blind bin XD aber könnte ich einige Vorschläge oder Erklärungen haben, wann Marionette sinnvoller ist als Willenloser Diener? Zumal bei dem Zauber Marionette dem Ziel auf jeden Fall von der ersten Minute an klar ist, dass er nicht mehr die Kontrolle über seinen Körper hat.
« Letzte Änderung: 28 Nov 2025, 15:53:58 von Lorthar »

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Marionette vs Willenloser Diener
« Antwort #1 am: 28 Nov 2025, 16:17:14 »
Hey!

Zwei wesentliche Unterschiede springen mich direkt an:

• Unter dem Einfluss von Willenloser Diener "folgt der Betroffene den Anweisungen", unter dem Einfluss von Marionette wird der Betroffene direkt und ohne Zeitverzögerung gesteuert. Das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Zum Beispiel kann man bei Willenlosem Diener als Zaubernder nicht darauf vertrauen, dass das Ziel die Anweisungen exakt so umsetzt wie man es möchte, außer man stellt es durch super konkrete Anweisungen sicher (wie wenn man sich bei einem Dschinn etwas wünscht). Bei "Marionette" hingegen kann man jede noch so kleine Bewegung steuern. Jemand unter dem Einfluss von "Willenloser Diener" würde sicher sein Bestes geben, um zum Beispiel ein Schloss zu knacken, aber wenn er es nicht kann, dann kann er es nicht. Mit Marionette könnte der Zaubernde (so verstehe ich den Zauber zumindest) seine eigenen "Schlösser & Fallen"-Fähigkeiten über das Ziel des Zaubers verwenden. Um nur ein Beispiel zu nennen.
  • Der Zauber "Willenloser Diener" hat explizit die Einschränkung, dass nur "kulturschaffende Wesen" verzaubert werden können, der Zauber "Marionette" spricht nur von "Ziel" (wenn auch durch die GK weiter eingeschränkt). Nun ist "kulturschaffendes Wesen" zwar nach meinem Kenntnisstand für Splittermond nirgendwo scharf definiert. Ich denke aber, es besteht dahingehend Einigkeit, dass beispielsweise eine Waldbestie (Regeln, S. 281) oder auch ein Golem nicht zu den kulturschaffenden Wesen gehören, aber durchaus gültige "Ziele" im Sinne des "Marionette"-Zauber wären.

Für mich machen die Zauber recht unterschiedliche Dinge. Will man, dass ein kulturschaffendes/humanoides Wesen tut, was man will, ohne dabei 100% akkurat zu sein, dann greift man zum Willenlosen Diener. Will man entweder ein nicht-humanoides / -kulturschaffendes Wesen kontrollieren oder benötigt man die Erledigung einer Aufgabe auf eine ganz spezifische Art und Weise, dann greift man zu "Marionette".

Vielleicht hat mein Blick auf die Sache dir ja ein wenig geholfen.  :)

LG
« Letzte Änderung: 28 Nov 2025, 16:19:38 von Loki »
Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

Lorthar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 28 Nov 2025, 17:03:46 »
Das hilft schon, führt mich aber zu einem weiteren Problem :( Was "kann" der verzauberte Betroffene bei Marionette? Welcher Fertigkeitswert gilt hier? Oder übernimmt man nur Fertigkeitspunkte? Als Beispiel möchte ich folgendes Dilemma aufzeigen: Angenommen unser Beherrschungsmagier ist auch ein extrem durchtrainierter Sportler, Turner oder so etwas in der Art, vielleicht ein Akrobat. Wenn er nun die Kontrolle über einen anderen Körper übernimmt, der völlig anders ist (vielleicht ein gemächlicher Händler, der etwas mehr isst, als gut für ihn wäre), wie akrobatisch oder athletisch ist er dann? Was übernimmt er von seinem Können und wie limitiert ihn der "neue" Körper? Erhält er vielleicht Zugriff auf instinktive Fähigkeiten? Zum Beispiel Fingerfertigkeit, wenn sei Opfer sehr gut im herauswinden aus Fesseln ist?
Bei reinen Wissensfragen (Geschichte & Mythen oder Arkane Kunde) würde ich die Werte des Zauberers nehmen, aber bei physischen Aktivitäten ist man doch sehr vom Körper abhängig. Oder gelten hier ähnliche Regeln wie bei der Verwandlung in Tiere? Da wird ja auch manches von dem "Ziel" übernommen während anderes erhalten bleibt.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #3 am: 28 Nov 2025, 17:40:26 »
Ja, das ist eine interessante Frage, die ich mir beim Formulieren meiner Antwort auch gestellt habe.

Soweit ich weiß, ist das in dieser Detailtiefe nicht geregelt, würde also dementsprechend auf SL-/Gruppenentscheid hinauslaufen.

Ich für meinen Teil würde dem Zauberer hier "das Beste aus beiden Welten" anbieten. Sprich, er kann sich des Fähigkeitswertes bedienen, der höher ist - seiner oder der des Ziels. Es ist immerhin ein Grad 5-Zauber und da wäre ich als SL großzügiger als bei schwächeren Zaubern.

Alternativ könnte man sich an den Angaben für die Übernahme von Werten aus "Verwandlung in Tiergestalt" (Regeln, S. 218) orientieren: Zauberei wäre uneingeschränkt möglich (das Formel & Geste-Argument würde hier ja nicht zutreffen), ebenso wie der Einsatz von Mondsplitter-Fähigkeiten. Körperliche Attribute würden vom Ziel übernommen, bei Fertigkeiten wird der gesamte Fertigkeitswert des Zauberziels übernommen.

LG

Die Erfahrung ist fast immer die Parodie auf die Idee.
- Goethe

Lorthar

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Nov 2025, 21:57:39 »
Würde ich auch so handhaben ^^ Ich wäre vielleicht etwas strenger und würde vielleicht, je nach Körper eine Behinderung oder einen Malus einbauen für körperliche Aktivitäten, aber es ansonsten wie die Verwandlung in Tiere behandeln :D