Autor Thema: Autorentreffen 2025  (Gelesen 2395 mal)

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Autorentreffen 2025
« am: 17 Jul 2025, 17:55:50 »
In der Vergangenheit habe ich ganz gern einen kleinen Live-Ticker von den Autorentreffen abgehalten, und da nun zum ersten Mal seit längerem wieder ein solches Treffen ins Haus steht, versuche ich, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Vorbehaltlich natürlich, dass es an unserem Treffpunkt in Altena tragfähiges Internet gibt  ;D

Während ich morgen Mittag ganz entspannt mit dem Auto anreise, dürfen all jene, die sich auf die Bahn verlassen hatten, ihre Pläne regelmäßig über Bord werfen. Irgendetwas scheint den Bahnverkehr in der Region nachhaltig zu stören, so dass zahlreiche Züge ausfallen. Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob morgen Abend alle angekündigten Teilnehmer ihr Ziel erreichen konnten.

Aufgrund der Ferien sind wir diesmal eine kleinere Gruppe als das häufig in der Vergangenheit der Fall war, aber es war einfach wichtig, überhaupt mal wieder ein physisches Treffen veranstalten zu können. Würde mich freuen, wenn es Interesse daran gibt und ich melde mich morgen von vor Ort.

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Autorentreffen 2025
« Antwort #1 am: 18 Jul 2025, 11:22:31 »
Bevor ich gleich meine Sachen packe und mich auf die Abfahrt vorbereite, werfe ich noch kurz einen Teaser ab. Derzeit im Layout, demnächst erhältlich, richtige Information erfolgt nächste Woche: Das unersättliche Träumen. Ein Abenteuer für HG 2 von Michael Masberg in Shinshamassu und Umgebung (Aitushar). Coverillustration von Janina Robben.

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #2 am: 18 Jul 2025, 17:38:27 »
Die Hälfte der Gruppe ist mittlerweile eingetroffen, die Zufahrt ist die Hölle  ;D

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #3 am: 19 Jul 2025, 00:28:39 »
0:28 sind gerade die letzten angekommen. Morgen Vormittag geht es dann mit den ersten Workshops los.

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #4 am: 19 Jul 2025, 09:35:11 »
Schönen guten Morgen  :)

Frühstück ist fertig, erster Tagesordnungspunkt: kurzes Plenum, Pat erzählt bisschen über den aktuellen Stand des Verlags, anschließend kurzes State of Splittermond

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #5 am: 19 Jul 2025, 12:26:28 »
Die erste Workshop-Runde neigt sich dem Ende zu. Wir hatten uns gerade zu folgenden Punkten ausgetauscht:
- Eine Gruppe beschäftigte sich unter dem Arbeitstitel "Abenteuerschmiede" mit, wer hätte es gedacht, Abenteuern. Abenteuerformate, derzeit laufende Projekte und Rahmenbedingungen waren Thema, aber natürlich haben wir auch über zukünftige Abenteuer gesprochen, einige Ideen durchgekaut und (hoffentlich) einiges auf den Weg gebracht. Woran wir auf jeden Fall arbeiten wollen, sind Abenteuer (z.B. Anthologien), die dann als bespielbares Begleitmaterial für Bände nutzbar sind, die in sich keine Abenteuer enthalten. Klassisches Beispiel: Für den nächsten geplanten Regionalband (mehr dazu auch im zweiten Workshopslot am Nachmittag) soll es idealerweise dann auch eine Begleit-Anthologie geben (so wie es Zwischen den Welten für Jenseits der Grenzen gewesen ist).
- Eine weitere Gruppe berät derzeit über einen möglichen nächsten Themenband. Meister & Mentoren befindet sich ja derzeit in der Fertigstellung, und solche Bände sind für uns eine gute Gelegenheit, Lorakis weiter auszugestalten und vielen Autor:innen die Möglichkeit zur Mitwirkung zu bieten. Was genau in dem Workshop besprochen wurde, erfahre auch ich erst in Kürze.
- Und im dritten Arbeitsraum war das Thema "Nagasümpfe, Affendschungel, Schattenwald". Das lasse ich einfach mal so stehen.

Takur

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 19 Jul 2025, 13:23:13 »
Ich fände es fantastisch, falls der Süden auch mal mehr "Futter" - und am besten einen Regionalband  ::) - bekämen. Das wäre dann also der "nördliche Teil" der Südlande...

Katharsis

• Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #7 am: 19 Jul 2025, 19:40:59 »
Nachmittagsworkshops behandelten:
- Themenkomplex Seefahrt als Vorbereitung für einen Regionalband, an dem die Arbeit bald starten soll.
- Konzeption von Metaplotelementen und Kampagne in Zhoujiang.
- Verheerung, Finsternis und was das bedeutet. Auch hier als Vorbereitung für einen konkreten Band, an dem bald (wieder) gearbeitet werden soll.

Momentan ist ein Teil der Crew fleißig in der Küche und bereitet das Abendessen zu, während der Rest noch in Kleingruppen verschiedenste Rollenspielthematiken diskutiert.

Vielleicht abschließend noch ein Satz zu den angedeuteten Planungen: Alles ist ein Prozess, dessen Planung sich auch jederzeit ändern kann.

Zauberfeder

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20 Jul 2025, 10:11:05 »
Nachmittagsworkshops behandelten:
- Themenkomplex Seefahrt als Vorbereitung für einen Regionalband, an dem die Arbeit bald starten soll.
- Konzeption von Metaplotelementen und Kampagne in Zhoujiang.
- Verheerung, Finsternis und was das bedeutet. Auch hier als Vorbereitung für einen konkreten Band, an dem bald (wieder) gearbeitet werden soll.
Es ist etwas zum Thema Seefahrt in Planung? Das finde ich interessant. Ich denke, das grenzt auch den möglichen Regionalband ein, um die es in diesem Zusammenhang gehen kann.  ;D Gleiches gilt für das Thema Verheerung.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Rostam

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 20 Jul 2025, 10:32:54 »
Es ist etwas zum Thema Seefahrt in Planung? Das finde ich interessant. Ich denke, das grenzt auch den möglichen Regionalband ein, um die es in diesem Zusammenhang gehen kann.  ;D

Oh ja, die große Seefahrtnation Demerai :D

Gleiches gilt für das Thema Verheerung.

Eindeutig der Immersommerwald, wo sonst grassiert die Verheerung so übel :P

Spaß, Seealben und Wächterbund wären der absolute Wahnsinn!
"Du bist witztig - aber wenn du in den verheerten Landen verschwindest werd ich dich nicht vermissen"

Takur

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20 Jul 2025, 12:46:51 »
Seefahrt würde auch sehr gut die Suderinseln, Mahalu und (tw.) dem Mertalischen Städtebund (wegen der großen Flotte) ergänzen. Ich bin gespannt und hoffe auf die Möglichkeit einer Piratenkampagne... ;D

Raindrop

• Autor
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 20 Jul 2025, 13:44:00 »
Hej hej,

ich grüße mal aus dem Zug von der Rückfahrt.

Also, eine Seefahrtsregion könnte ja auch ein Meer meinen mit mehreren anliegenden Seefahrt-Nationen. Die Vorbereitung ist schon sehr weit, aber richtig ankündigen können wir das erst, wenn die Schreibarbeit begonnen hat bzw. so weit fortgeschritten ist, dass wir das Ziel vor Augen haben. Und es gibt halt nicht so viele Leute im Autorenteam, dass man alles gleichzeitig bearbeiten könnte. Die Themen- und Seitenplanung ist aber schon sehr konkret.

Zauberfeder, wir haben uns auch deine Seefahrtsregeln angesehen. Gute Arbeit! Wir werden aber wohl einen etwas anderen Ansatz wählen.

Bis später!
« Letzte Änderung: 20 Jul 2025, 13:49:11 von Raindrop »

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 20 Jul 2025, 21:35:36 »
Ah jetzt gehen die Spekulationen los und ihr füttert die Leute mit weiteren Andeutungen.
Sagt doch einfach, dass wir am Projekt Planschbecken arbeiten!

Aber Katharsis hat den Freitag-Nachmittag-Spontan-Workshop über Discord vergessen:

Neue Zufallsbegegnungen in den Reiseregeln!
Sänk ju for travellin mit lorakische Bahn!
- Lorakische Bahn würfelt alle 5 Minuten auf der Zufallstabelle!

- Ihr Platz in der Karawane ist nun in Wagen 5,
- Aufgrund von Personen auf dem Mondpfad hat ihre Karawane eine Stunde Verspätung,
- Wegen Bauarbeiten in Talaberis wird ihre Karawane über Aylantha umgeleitet. Ihre voraussichtliche Reisezeit erhöht sich um ca 3 Wochen,
- Aufgrund von Überfällen in Midstad fällt diese Karawane heute aus.,
- Bitte achten Sie auf der Seidenstraße auf Ihr Gepäck.,
- Leider ist die Klimaanlage defekt. Bitte beschwören Sie einen freundlichen Windgeist
- Aufgrund eines Einsatzes der Heilergilde ist der Karawanenverkehr momentan unregelmäßig
- Aufgrund einer entgegenkommenden Karawane auf dem Bergpass verzögert sich unsere Weiterreise um 2 Stunden

Rostam

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 21 Jul 2025, 09:23:21 »
Seefahrt würde auch sehr gut die Suderinseln, Mahalu und (tw.) dem Mertalischen Städtebund (wegen der großen Flotte) ergänzen. Ich bin gespannt und hoffe auf die Möglichkeit einer Piratenkampagne... ;D

Aber die Bänder gibts bereits alle, und ich habe die Andeutung eher so verstanden, dass es sich auf einen Regionalband bezieht und weniger auf ein Regelwerk zur Seefahrt. Daher mein Tipp: Seealben! Ist ja auch eine starke Nation, und wäre endlich mal ein band zu einem der Albenvölkern. Hätte da soo Bock drauf!

Also, eine Seefahrtsregion könnte ja auch ein Meer meinen mit mehreren anliegenden Seefahrt-Nationen.
Wobei die Anspielung von Raindrop... Vllt gehts doch weniger um Kristall- oder Albensee, sondern eher die Jadesee, oder Krakengrund/Sturmsee/Eisenbucht. grübel grübel...
"Du bist witztig - aber wenn du in den verheerten Landen verschwindest werd ich dich nicht vermissen"

Nekio

• Autor
  • Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21 Jul 2025, 10:59:17 »
Oder es ist nen Strategiespiel und es findet nur in der Badewanne von Selenius statt.