Die erste Workshop-Runde neigt sich dem Ende zu. Wir hatten uns gerade zu folgenden Punkten ausgetauscht:
- Eine Gruppe beschäftigte sich unter dem Arbeitstitel "Abenteuerschmiede" mit, wer hätte es gedacht, Abenteuern. Abenteuerformate, derzeit laufende Projekte und Rahmenbedingungen waren Thema, aber natürlich haben wir auch über zukünftige Abenteuer gesprochen, einige Ideen durchgekaut und (hoffentlich) einiges auf den Weg gebracht. Woran wir auf jeden Fall arbeiten wollen, sind Abenteuer (z.B. Anthologien), die dann als bespielbares Begleitmaterial für Bände nutzbar sind, die in sich keine Abenteuer enthalten. Klassisches Beispiel: Für den nächsten geplanten Regionalband (mehr dazu auch im zweiten Workshopslot am Nachmittag) soll es idealerweise dann auch eine Begleit-Anthologie geben (so wie es Zwischen den Welten für Jenseits der Grenzen gewesen ist).
- Eine weitere Gruppe berät derzeit über einen möglichen nächsten Themenband. Meister & Mentoren befindet sich ja derzeit in der Fertigstellung, und solche Bände sind für uns eine gute Gelegenheit, Lorakis weiter auszugestalten und vielen Autor:innen die Möglichkeit zur Mitwirkung zu bieten. Was genau in dem Workshop besprochen wurde, erfahre auch ich erst in Kürze.
- Und im dritten Arbeitsraum war das Thema "Nagasümpfe, Affendschungel, Schattenwald". Das lasse ich einfach mal so stehen.