Das stimmt.
Aber lassen wir das doch langsam.
Hast recht. Also back to topic. Das war noch mal ... ah ja, Charaktererschaffung:
Ich kann dazu sagen: Ich bin ja selbst ein begeisterter Charaktertüftler und bau mir, wenn ich ein neues Rollenspiel-GRW kaufe (und das sind viel zu viele ... letzte Schätzungen liegen weit über 20), als erstes meistens mal 2-3 Chars, um ein Gefühl für das System zu bekommen (selbst wenn ich die dann erst Jahre später mal spiele).
Mit diesem Hintergrund kann ich sagen: nach meinen bisherigen Eindrücken (denn 100% final ist es ja noch nicht) geht die Char-Generierung bei Splittermond sehr einfach, lässt mir jedoch trotzdem eine Vielzahl von Entscheidungsmöglichkeiten, an denen ich basteln und tüfteln kann. Wenn ich da nicht tüfteln will, kann ich aber auch in nullkommanix einen Char erschaffen.
Für die Weiterentwicklung eines Chars gibt es auch diverse Möglichkeiten, z.B. über die Meisterschaften. Auch hier kann der Charaktertüftler eine Menge Spaß zwischen den Sitzungen haben, indem er sich z.B. überlegt, wie er jetzt die neue Meisterschaft in Diplomatie erlernt hat (ähnlich wie wenn er sich überlegt, warum der Held zwischen zwei Abenteuern Töpfern +1 und Orientierung +2 bekommt - IMHO aber etwas cooler).