Autor Thema: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers  (Gelesen 915 mal)

Katharsis

  • Chefredaktion
  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« am: 16 Sep 2024, 18:05:58 »
Hallo zusammen,
wir freuen uns, euch einen neuen Werkstattbericht auf unserer Homepage präsentieren zu können. Thema diesmal: "Das Ende des Sommers" unsere kommende Kampagne anlässlich des 10jährigen Jubiläums von Splittermond.

https://www.splittermond.de/werkstattbericht-das-ende-des-sommers/

Viel Spaß mit der Lektüre und mit allem, was die Zukunft noch bringen mag.
Eure Chefredaktion - Giulia und Jörg

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.335
    • Profil anzeigen
Re: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« Antwort #1 am: 16 Sep 2024, 18:30:30 »
Das klingt nach einem sehr vielversprechenden Werk.
Ich freue mich insbesondere darauf, dass ein paar Geheimnisse gelüftet werden, die schon lange in Splittermond schlummern.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 266
    • Profil anzeigen
Re: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« Antwort #2 am: 16 Sep 2024, 18:37:22 »
Ich freue mich insbesondere darauf, dass ein paar Geheimnisse gelüftet werden, die schon lange in Splittermond schlummern.
Nach 10 Jahren scheint die Zeit dafür nun endlich reif zu sein. Der Werkstattbericht weckt damit wirklich hohe Erwartungen. Ich bin gespannt.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Widar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« Antwort #3 am: 22 Sep 2024, 11:15:51 »
Ich bin gespannt :)
Könnt ihr schon verraten, ob es gute Anknüpfungspunkte für die Hexenkönigin Kampagne gibt (Meine Gruppe ist derzeit noch in den "Zeiten des Übergangs")? Oder ist Das Ende des Sommers weitestgehend eigenständig?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.462
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« Antwort #4 am: 23 Sep 2024, 00:25:10 »
Das Ende des Sommers ist eigenständig und hat nichts mit der Hexenkönigin zu tun. Es baut nur auf "Türme im Eis" auf, das aber als Bestandteil der Kampagne enthalten ist.

Allerdings kaaaaann es sein, dass es ein paar Anknüpfungspunkte für die Hexenkönigin gibt ::)

Ganz im Ernst: Die Details besprechen wir gerade noch, da diese Anknüpfungspunkte erst im zweiten Band der Kampagne relevant würden. Die Kampagnen sind aber nicht wirklich miteinander verknüpft, es wird nur voraussichtlich den einen oder anderen Querverweis geben.

Belzedar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
Re: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« Antwort #5 am: 23 Sep 2024, 08:45:42 »
Hallo Zusammen,

für welchen Heldengrad wird die Kampagne sein? Ich vermute, da Türme im Eis für den 2ten Heldengrad ist, dass wir in der Kampagne von HG2 bis HG3 kommen. Oder soll es gar höher hinaus gehen und uns erwartet hier das erste Material zu HG4?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.462
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« Antwort #6 am: 23 Sep 2024, 10:13:45 »
Türme im Eis und die Frostsplitter sind Heldengrad 2. Der Gefallene Fürst geht von Heldengrad 3 aus, und von "erfahrenen" HG3-Abenteurern - also solchen, die den Grad nicht gerade erst erreicht haben, sondern in ihren Spezialgebieten auch HG3-Werte haben. Band 2 schließt unmittelbar an Band 1 an, wird also vom gleichen Heldengrad ausgehen. Und das wird in den Abenteuern auch durchaus thematisiert: Mit so viel Erfahrung sind die Abenteurer weithin bekannt, sie haben sich einen Namen gemacht und sie werden in der Kampagne auch entsprechend behandelt.

Das bedeutet, dass die Abenteurer zwischen Türme im Eis und Der Gefallene Fürst noch einiges an Erfahrung sammeln müssen. Es liegen aber auch mehrere Jahre zwischen diesen Abenteuern, Türme im Eis ist so etwas wie der Prolog. In Band 1 finden sich Hinweise, welche Abenteuer man im dragoreischen Norden einstreuen könnte, um Erfahrung zu sammeln. Aber es steht auch explizit drin, dass man sich ganz auf Das Ende des Sommers konzentrieren kann. In dem Fall spielt man einfach nur die Frostsplitter und kriegt für diese eben deutlich mehr Erfahrungspunkte.

Smirg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
    • Profil anzeigen
Re: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« Antwort #7 am: 07 Okt 2024, 11:12:03 »
Als einer der beteiligten Frostsplitter-Autoren bin ich sehr auf die anderen Frostsplitter gespannt.

Ich habe bei meinem Beitrag doch ein bisschen was ungewöhnliches gemacht, um ein wenig einen anderen Spielstil zu erreichen, als bei einem typischen Splittermond-Abenteuer (Danke an die Regelredaktion, dass sie mir meine Eigenmächtigkeiten hat durchgehen lassen.)
Und soweit ich nebenher gehört habe, haben auch einige der anderen Frostsplitter-Autoren die Tatsache, dass es sich hier um optionale Szenarien handelt, die man je nach Geschmack einbauen kann oder auch nicht, genutzt, um hier einige Abwechslung zu bieten.

Den Gefallenen Fürsten habe ich schon gelesen und kommentiert, bin aber auch gespannt, was sich da seitdem noch getan hat. Mal sehen, ob ich das sogar einmal auf den Spieltisch bringe. Die Inszenierung des Finales war sehr vielversprechend, bei Spielern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Es war auch interessant für mich, die letzte Illustration im Werkstattbereicht zu sehen. Die ist sehr gut geworden! Auch wenn sich die Bestie optisch doch ein gutes Stück von meiner ursprünglichen Version und meinem eigenen Bild im Kopf unterscheidet. Aber bei den meisten Spielern wird die abgebildete Version vermutlich mehr Eindruck hinterlassen als es mein Kopf-Bild getan hätte.

So. Genug geteasert und Leuten das Warten "einfacher" gemacht. :D

Thorkom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« Antwort #8 am: 21 Okt 2024, 22:35:23 »
So, habe mir das PDF des "Hauch von Frost" zugelegt und muss sagen: Wow! Das gefällt mir richtig gut :).
Es hat diesen gewissen Epik-Faktor, der mir bei den meisten SpliMo-Abenteuern - von denen mir viele auf ihre Weise gut gefallen haben - bislang gefehlt hat. Außer der Hexenkönigin, natürlich ;). Aber hier habe ich erstmals seit langem wieder den Eindruck, dass ein Abenteuer relevant für den Metaplot - Pardon: das Lebendige Lorakis! - wird.
Dass die Helden persönlichen Kontakt zu
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
bekommen, gefällt mir auch. Und die potenziellen Mitglieder des Stahlblauen Bündnisses sind durchweg interessante NSCs, die man auch gut außerhalb des Abenteuers einsetzen könnte.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band!

Nur zwei kleine Anmerkungen meinerseits:
Erstens hätte ich mir, wenn wir schon im gegebenen Setting unterwegs sind, vielleicht eine engere Einbindung von "Das Heulen des Windes" gewünscht. Gut, es wird darauf hingewiesen, dass es in die Zwischenzeit zwischen TiE und DGF gelegt werden kann, aber aufgrund der Rolle Godwynas hätte man die Verknüpfung enger machen können. Kann man aber natürlich als Meister selbst ausbauen :).
Zum anderen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
« Letzte Änderung: 21 Okt 2024, 22:47:17 von Thorkom »

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 414
    • Profil anzeigen
Re: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« Antwort #9 am: 22 Okt 2024, 21:32:34 »
Erstens hätte ich mir, wenn wir schon im gegebenen Setting unterwegs sind, vielleicht eine engere Einbindung von "Das Heulen des Windes" gewünscht. Gut, es wird darauf hingewiesen, dass es in die Zwischenzeit zwischen TiE und DGF gelegt werden kann, aber aufgrund der Rolle Godwynas hätte man die Verknüpfung enger machen können. Kann man aber natürlich als Meister selbst ausbauen :).
Es war anfangs angedacht, dass die Hauptfiguren aus Heulen des Windes einen Frostsplitter bekommen. Warum es dann am Ende nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Ich vermute, der geplante Autor hat es in der kurzen Zeit nicht geschafft. Wir hatten für die Frostsplitter vom Konzept bis zur Abgabe ca 10 Wochen, passend für die Stimmung im Hochsommer. Wenn dann familiäre Verpflichtungen a.k.a Sommerurlaub dazwischen kommen, ist das schnell zun knapp.

Zitat
Zum anderen:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.462
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Werkstattbericht - Das Ende des Sommers
« Antwort #10 am: 22 Okt 2024, 23:53:33 »
Hallo!

Freut mich erstmal, dass es dir gefällt :)

Und ja, wie Sturmkorsar richtig vermutet hat, lag es schlicht an anderen Verpflichtungen des vorgesehenen Autors, dass der Frostsplitter rausgefallen ist (dafür kam dann "Zukünftige Scherben" hinzu). Außerdem wollten wir die Verstrickung auch nicht zu eng machen, schließlich ist die thematische Verknüpfung ja nur lose. Darum haben wir uns nur für kleinere Anspielungen entschieden, etwa Kharrkans Tochter.

Aber als kleiner Spoiler für Teil 2:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Schön auch, dass dir das mit dem persönlichen Kontakt zu
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und zu deiner zweiten Anmerkung:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.