Autor Thema: Charakterbogen PDF (ausfüllbar)  (Gelesen 482 mal)

Ozzy Sheeja-Kei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Charakterbogen PDF (ausfüllbar)
« am: 31 Mai 2024, 15:19:42 »
Hallo zusammen,

hier ist ein weiterer Splittermond Charakterbogen für alle, die ihn gebrauchen können.

Der Charakterbogen kommt als ausfüllbares PDF.
Es gibt keine automatische Berechnung von Werten in Felder, da das meiner Erfahrung nach mehr Ärger macht, als es hilft.
Irgendwann ist man nämlich immer an den Punkt, wo man aus Gründen einen leicht anderen Wert eintragen will, was dann aber nicht geht.

Natürlich kann ich nicht garantieren, dass der Charakterbogen für absolut jeden Charakter und jeden Spieltyp geeignet ist.
Außerdem ist das Layout meinungsbehaftet. So gibt es z.B. ein eigenes Feld für die Artfekatkapazität, aber keine dedizierte Tabellenspalte für die Last einer Waffe.

Der Charakterbogen hat vier Seiten:
  • Alles was man so an Werten auf den ersten Blick parat haben möchte.
  • Fokuspunkte, Zauber und weitere Meisterschaften.
  • Eine ganze Seite nur für mehr Zauber.
  • Eine ganze Seite nur für mehr Meisterschaften.
Man kann daher einfach nur die Seiten ausfüllen, die man auch braucht.
Prinzipiell kann man auch in ein separates Dokument noch mehr Zeug eintragen und dann ausdrucken.

Der Charakterbogen ist vermutlich eher schlecht geeignet um die komplette Charakterverwaltung zu übernehmen.
Einnahmen und Ausgaben, Besitztümer mit Notizen und Last, sowie Erfahrungspunkte verwaltet man dann doch besser woanders.

Der Charakterbogen verwendet für die Eingabefelder die Open Source Schrift Crimson Pro, die mit einer Menge praktischer Sonderzeichen kommt.
Zum Beispiel: Guillemets und einfache Guillemets » « › ‹, Mittelpunkt ·, Winkelklammern ⟨ ⟩, und sogar die leere Menge ∅.
Außerdem funktionieren auch das schmale Leerzeichen und Haarspatium, wenn man es extra schön haben möchte.

Alle verfügbaren Sonderzeichen könnt ihr euch hier angucken:
Beautiful Web Type: Crimson Pro / Glyph Inspector

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie der Charakterbogen ausgefüllt aussieht, hab ich die Startwerte von meinem Varg Rruadhán in eine Vorschauversion eingetragen.
Rruadháns Athletik Meisterschaft Kraft und Pose ist übrigens die ausgezeichnete Meisterschaft Adoniskörper von SeldomFound, nur unter anderem Namen, angelehnt an den Namen der Diplomatie Meisterschaft Stil und Grazie.

Anregungen und Hinweise sind natürlich gern willkommen.



Mega.nz Download-Links für den Charakterbogen und die Vorschau:

Ausfüllbarer Charakterbogen v0.12

Beispielhaft ausgefüllter Charakterbogen


Link zur Vorschau postimg.cc/Wq3QVG2Z


sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Re: Charakterbogen PDF (ausfüllbar)
« Antwort #1 am: 03 Jun 2024, 19:03:58 »
Wird der Downloadlink im Startpost aktuell bleiben? Oder soll ich in der Fanprojektesammlung lieber den Thread verlinken? :)
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

Ozzy Sheeja-Kei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Charakterbogen PDF (ausfüllbar)
« Antwort #2 am: 04 Jun 2024, 15:18:27 »
Ich will mich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und garantieren, dass ich den Downloadlink aktuell halten kann.
Ich werd's zwar versuchen, aber verlink besser den Thread.

Auf jeden Fall vielen Dank dafür!

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 613
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Charakterbogen PDF (ausfüllbar)
« Antwort #3 am: 07 Jun 2024, 12:09:58 »
Der Bogen sieht wirklich gut aus. Tolle Arbeit.

Ozzy Sheeja-Kei

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Charakterbogen PDF (ausfüllbar)
« Antwort #4 am: 07 Jun 2024, 17:51:13 »
Vielen Dank! :)
Ich hoffe, der Bogen wird ein wenig Verwendung über meinen eigenen Rollenspieltisch hinaus finden.