Mir ist aufgefallen, dass es für Nahkampf und Fernkampf die Möglichkeit gibt, durch Zielen oder Lücke suchen einen Bonus von +1 bis +3 auf seinen Wurf zu erhalten. Nun habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, dies auch für Magie zu erlauben und es beispielsweise "Konzentrieren" zu nennen. Meine Bedenken sind allerdings, dass Nah- und Fernkämpfer nicht gegen eine feste Schwierigkeit würfeln, sondern gegen eine Verteidigung, die mit aktiver Abwehr erhöht werden kann, was den Wurf schwieriger macht. Im Gegensatz dazu fungieren viele Zauber als Proben gegen feste Schwierigkeiten und wie sich durch den Magieband gezeigt hat, ist es inzwischen möglich insbesondere Zauber niedrigere Zaubergrade erschreckend effektiv werden zu lassen. Daher bin ich mir unsicher, ob es überhaupt Sinn macht, etwas derartiges für Magier zu erlauben, zumal die Autoren offenbar diese Option bewusst aus den Modifikatoren für Magie rausgehalten habe (es sei denn, ich habe etwas übersehen und meine Frage ist eigentlich schon geklärt Dann bitte ich um Verzeihung).
Wie seht ihr das?