Genau, die Fragen stammten bereits aus einem anderen Thread. Die sind dort von verschiedenen Leuten formuliert worden und ich habe sie hier gesammelt reingeschrieben.
Danke für deine Antworten!
Tut mir Leid, wenn das jetzt vielleicht etwas anmaßend klingt. Ich hätte gerne, dass jemand aus der Regelredaktion die Fragen beantwortet. Ich möchte nicht deine Meinung wissen, sondern klare Fakten haben (z.B. Frage 5).
Noch Nachfragen auf deine Antworten, ebenfalls zur Klärung an das Regelteam.
1) Wie sieht es bei einem Familiar (Vorteil Tiervertrauter) aus? Laut GRW S. 74 ist die Kreatur "Bedingungslos loyal". Hier im Forum wurde gesagt, dass das gleichzusetzen wäre mit "Freundlich" oder auch damit, dass "Feigling" wegfällt. Hier wäre eine Klarstellung gut.
2) Wir haben Bestienmeister. Nach Klärung des Bestienmeister Regelwerks + dem Forum hier sollten Kreaturen früher mit Kreaturstufe + 1 WERT an Abrichtungen starten. Im Regelwerk steht jetzt Kreaturenstrufe Abrichtungen, aber final geklärt ist es wohl noch nicht. Siehe hier:
https://forum.splittermond.de/index.php?topic=4860.msg112995#msg112995Bei Kreatur 4 also Abrichtungen im Wert von 5 Punkten oder 4 Abrichtungen mit beliebigem Wert (je nachdem, was jetzt am Ende richtig ist). Die Frage ist, welche Abrichtungen bei der Generierung gewählt werden dürfen. Solche, die der Charakter der Kreatur selbst beigebracht haben könnte (z.B. weil der Charakter Dompteur ist) oder auch solche, die der Charakter der Kreatur nicht beigebracht haben kann (z.B. weil man dafür die Meisterschaft Kampfabrichter II braucht).
OK, Fragen 3+4 gehören prinzipiell zusammen. D.h. die Kreatur könnte "Furchterregendes Knurren" theoretisch einsetzen, aber da der Tierführer Kampfabrichter II nicht hat, macht sie es nicht, bzw. der Tierführer kann der Kreatur nicht klarmachen, dass sie es einsetzen soll. Ein anderer Tierführer mit Kampfabrichter II kann die Kreatur aber dazu bringen. Aber im Bestienmeister steht es tatsächlich genau so, sehe ich gerade (S.11). Ohne Kampfabrichter II bekomme ich die Kreatur nicht dazu, Furchterregendes Knurren einzusetzen. Bzw. ohne die Nutzung der Optionalregel "Abgerichtete Tiere ganz ohne Meisterschaft nutzen" würde die Kreatur also gar nichts machen. Hart ausgedrückt: Nutzt man diese Optionalregel nicht und hat die Kreatur auch nur eine Abrichtung, die der Tierführer nicht benutzen kann, macht die Kreatur gar nichts, egal, was ich von ihr will.
Der Sinn erschließt sich mir jedoch nicht... Ein Jockey bringt einem Pferd auch nicht bei, dass es einen Reiter auf sich toleriert. Das macht der Ausbilder. Der Jockey reitet am Ende nur auf dem Pferd. Aber OK, so ist es dann wohl...
5) Hier hätte ich wie geschrieben eine klare Aussage.
6) Beispiel: Die oben beschriebene Optionalregel wird genutzt. Der Tierführer hat Kampfabrichter II NICHT. Setzt die Kreatur von sich aus "Furchterregendes Knurren" ein? Wie wird entschieden, welche ihrer Fertigkeiten die Kreatur einsetzt?
7) Stimme ich dir zu.