Ich werfe mal ein paar Kategorien von Dingen in den Raum, die man denkbarerweise KI-illustrieren könnte:
- Charakterportraits. Im Projekt sind ja dutzende Charaktere beschrieben, man wird nicht alle illustrieren wollen. Da sollte man ein paar wichtige auswählen. Acht wichtige sind im Projektdokument bereits ausgezeichnet.
- Wandler hat ein Titelbild in den Raum geworfen. Was könnte da ein gutes Motiv sein?
- Orte. Können sehr konkret sein (z.B. "Villa der Präfektin in Berilia") oder eher allgemeine Motive, die eine gewisse Stimmung einfangen sollen (z.B. "eine Gasse in Limani"). Erstgenannte können für die KI schwierig sein: Meiner Erfahrung nach glaube ich nicht, dass irgendjemand der KI erklären kann, dass die Taverne "Lugiens Anker" bitte auf Steinblöcken errichtet sein soll, deren Form einen liegenden Anker bildet. Es ist nicht undenkbar, gewisse Spezifitäten in einem KI-Bild einzubringen, aber es kommt auf das Motiv an. Deshalb halte ich Motive, die eher eine gewisse Stimmung als konkrete Details aus dem Projekt einfangen, für besser.
- Gegenstände. Gibt es so was in diesem Werk, etwa Amulette, Talismane oder anderes?
Außerdem wird eine Priorisierung wichtig sein. Ich würde ein hübsches Titelbild und ein paar bedeutende Charakterportraits für am wichtigsten halten. Ich denke, da sollten wir ein paar erste Ideen sammeln und dann aufteilen und weitersehen.
Wir sollten uns auch fragen, ob wir etwas wie einen "einheitlichen Illustrationsstil" anstreben wollen. Wenn Belfionn und ich beide Bilder erstellen wollen und das mit verschiedenen Generatoren, ist es sicher einfacher, wenn wir von vorneherein verschiedene Illustrationsstile akzeptieren bzw. gar anstreben, wie im Rattlingsband.