Autor Thema: Verstärkte Tierverwandlungszauber  (Gelesen 437 mal)

13thDoomdrake

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
    • Profil anzeigen
Verstärkte Tierverwandlungszauber
« am: 22 Mai 2022, 14:52:33 »
Die Verstärkungen von Tierverwandlungszaubern geben einen Bonus von +2 auf alle übernommenen Fähigkeiten Fertigkeiten.

Da hier nicht spezifiziert wird wie bei den Meisterschaften im Magieband nehme ich mal an dass ALLE Fähigkeiten gemeint sind - Angriff und Magie (falls irgendwie übernommen) mit eingeschlossen.

Wie seht ihr dass?

edit: Fehler ausgebessert
« Letzte Änderung: 22 Mai 2022, 15:38:15 von 13thDoomdrake »
Spielleiter wollen euch nicht umbringen - sie wollen euch HERRAUSFORDERN! .... Und *manchmal* umbringen ....

"It's not easy being me - but it's fun seeing people try."

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: Verstärkte Tierverwandlungszauber
« Antwort #1 am: 22 Mai 2022, 15:34:16 »
Der Wortlaut der Verstärkung (aus dem frei erhältlichen GRW, also darf das hier zitiert werden):

Zitat
Die Kreatur ist ein besonders prachtvolles Exemplar. Alle Proben auf Fertigkeiten, die von der Tiergestalt übernommen wurden, erhalten einen Bonus in Höhe von 2 Punkten.

Also gibt das schonmal nicht einen Bonus auf "Fähigkeiten" sondern auf "Fertigkeiten". Macht zwar für Deine Frage keinen echten Unterschied, sind aber zwei unterschiedliche Dinge, daher sollte das erwähnt werden.

Magie: "Etwaige angeborene magische Fähigkeiten der Kreatur, in die der Zauberer sich verwandelt hat, werden nicht übernommen." (GRW S. 218 unter "Zauberei in Tiergestalt"). Du wirst also keine Zauberfertigkeiten von der Tiergestalt bekommen die den Bonus bekommen könnten.

Angriffswert (also bei den misten Tieren Handgemenge) ist etwas kniffliger. Laut GRW S. 218 übernimmst Du nur Fertigkeiten und Meisterschaften die bei der Tiergestalt angegeben sind. In der Regel ist bei den Fertigkeiten der Tiergestalten kein Handgemenge explizit aufgelistet (die Angriffe werden bei Tieren einfach als "körperliche Fähigkeiten" gelistet). Man könnte also sagen das der Angriffswert bei der Verwandlung nicht aus einer Fertigkeit stammt und daher keinen Bonus bekommt. Andererseits zählt der Angriff mit natürlichen Körperteilen (z.B. Krallen, Fäusten etc.) bei Spielercharakteren in der Regel als Handgemenge und es gibt auch Tiere mit Handgemenge Meisterschaften. Man könnte also auch sagen das der Angriffswert die Fertigkeit "Handgemenge" ist und den Bonus vergeben.
Soweit es mich betrifft sehe ich keine Probleme damit den Bonus auch auf den Angriff des verwandelten Zauberers zu vergeben. Da die möglichen Tiere in der Regel nicht allzu stark sind, sehe ich persönlich da keine Balancing-Probleme wenn ein +2 auf den Angriffswert kommt.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Profil anzeigen
Re: Verstärkte Tierverwandlungszauber
« Antwort #2 am: 22 Mai 2022, 18:09:14 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Frage mit dem "Körper"-Angriff schonmal gab und ein Redakteur sagte, dass das quasi Handgemenge ist.