Ich setze mich mal ein wenig für den Kometenschlag ein, auch wenn ich ihn nie benutzen durfte.
Da kein Wirkungsbereich vergrößert werden kann, ist die getroffene Fläche deutlich anders. Wir reden hier von der 4-fachen getroffenen Fläche und damit dem potentiell 4-fachen Schaden. Während Fernkämpfer gerne mehr als 10 Meter von den Nahkämpfern entfernt sind und nie beide Schlachtreihen vom Feuerball betroffen wären, habe ich schon viele Kämpfe gesehen, in denen der Abstand unter 20-30 Metern blieb, damit keine zusätzlichen EG für Bögen und Armbrüste fällig werden oder einfach kein Platz vorhanden war. Also kann der Kometenschlag deutlich öfter deutlich stärker hinsichtlich der Ziele eingesetzt werden.
Hinsichtlich des Schadens ist der Erwartungswert beim Kometenschlag besser. Erst durch den Zustand brennend ändert sich dies, aber natürlich auch nur nach den 15 Ticks (oder mehreren Intervallen), solange das Feuer nicht gelöscht wurde. Besonders in Feuer- und Kampfmagie sind solche Zustände natürlich nochmal eine Nummer besser. Da wir keinen "Angriff" gegen einen Widerstand haben, ist die Nutzung einiger anderer Meisterschaften leider sehr eingeschränkt, aber zerstörerische Konzentration (Magie S. 46) wirkt beim Kometenschlag jeweils besser und lässt das Erstschlagpotential noch um einiges größer ausfallen.
Insbesondere Anzahl Ziele und zusätzlicher Schaden durch Dinge wie auch Schadensverstärker (Magie S. 171) haben eine sehr gute Synergie.
Zuletzt bekommen wir innerhalb der Feuermagie Zugriff auf Felsschaden. Während ich viele Wesen mit kleinen Resistenzen kenne und im Falle von Feuerresistenz Feuerzauber zumindest etwas schwächer sind, sind Schwächen gegenüber Feuer oder Felsen extrem gut für jeweilige Magier. Jeder Feuermagier wird bereits eine Schwäche gegenüber Feuer extrem gut nutzen können, aber ab jetzt ist der halbe Schaden auch bei Schwäche gegenüber Felsmagie doppelt. Darüber hinaus vermute ich, dass zusätzlicher Schaden immer derselben Art ist, wie der ursprüngliche Schaden war und da hier kein Verhältnis vorgegeben wurde, kann jeder zusätzliche Schaden je nach Bedarf vollständig Felsschaden sein.
Das sind extreme Vorteile, die sehr gut in einander spielen. Besonders in der Feuermagieschule. Alles, was dafür passieren muss, ist, dass der Zauber ein wenig länger dauert und minimal mehr Fokus kostet und eine verkürzte Reichweite hat, während die Schwierigkeit hoch geht. Natürlich sind das teilweise große Nachteile (siehe Zauberpatzer). Aber ich wäre bereit, das Risiko einzugehen.
Aber da über den Kometenschlag wegen dieser "beide Schadensarten zählen als eine Schadensquelle" Beschreibung etwas Uneinigkeit herrscht, manche Spielleiter vermutlich fordern, dass der exakte Einschlagsort des Kometen bei Auslösung des Zaubers und nicht erst nach den 15 Ticks bestimmt werden muss und der Zauber laut einiger Interpretationen in Gebäuden oder unter der Erde vollständig nutzlos ist, würde ich dann evtl. doch ehr den Feuerball nehmen. kostet weniger EP
Wenn allerdings schon beim Schaden Hausregeln dazu sollen und keine Artefakte vorhanden sind, die Exakt / Scharf hinzufügen (Außerdem wird dann vermutlich eine Debatte gestartet, wie Exakt beim Kometenschlag eigentlich aussieht....), dann würde ich denselben Erwartungswert von 13 nehmen, also 1W6+3 jeweils.