Also ich interpretiere das ganze auch völlig anders als Derewanderer.
Soweit ich das verstehe werden Zauber, die mit dem Artefakt ausgelöst werden vor etwaiger Bannung oder Schwächung geschützt. Das kann meiner Ansicht nach für jeden Zauber genutzt werden, der gewirkt wird, während das Artefakt gehalten wird.
Die Frage ist eher, was die genauen Auswirkungen sind. Ich verstehe das so, dass wenn der Zauber wirkt (Also kanalsiert oder andersweitig andauernd ist) und versucht wird ihn zu modifizieren (Ich bin mir nicht sicher, wie das gehen soll. Vielleicht Zauber unterdrücken oder durch Rituale?) oder zu brechen/bannen, wird diese Probe erheblich erschwert.
Eine andere Interpretation könnte noch sein, dass das Artefakt auch ein Strukturgeber ist und Zauber, die so gewirkt werden schwerer zu brechen/modifizieren sind. Beispiele wären hier wohl Verwandlungszauber.
Edit: Ich bin mir im Übrigen sicher, dass die Erschwernis erst eintreten kann, nachdem der Zauber erfolgreich war. Es heitß schließlich "sie zu Bannen oder in ihrer Wirkung
einzuschränken", ein Zauber kann nur gebannt werden, wenn er besteht und eine Wirkung tritt erst nach erfolgrecihem Wirken ein.