Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich  (Gelesen 5046 mal)

cat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« am: 03 Dez 2021, 14:56:42 »
Es gibt einen neuen Downloadbereich auf der Website und eine Meldung dazu im newsbereich:
https://splittermond.de/neuer-downloadbereich/

Zitat
Wir nähern uns dem Ende des Jahres 2021, mehr als sechs Jahre sind vergangen, seit Splittermond zum ersten Mal über den Ladentisch ging. Eine Menge ist seither erschienen und die bereits in der Betatestphase veröffentlichte Website ist stetig gewachsen. Doch wie das so ist: mehr Inhalte sind zwar schön, machen es aber nicht gerade übersichtlicher.

Vor allem der Downloadbereich war mittlerweile eine endlose Liste gleichfarbiger Buttons – so dass die Suche nach bestimmten Inhalten nicht gerade leichtgängig war. Zudem war alles etwas lückenhaft. Deswegen lag hier unser Startpunkt für eine Überarbeitung der Website.

Seit heute ist der neue Downloadbereich online – er ist jetzt in verschiedene Unterkategorien aufgeteilt, die ihr über einfache Buttons erreichen könnt. Auch in den Unterkategorien haben wir uns bemüht möglichst übersichtlich zu den verschiedenen Inhalten zu führen. Leider sind die jeweiligen Bereiche auch noch nicht vollständig gefüllt, wir sind aber dabei nach und nach Lücken zu schließen.

Ebenso werden wir auch alle anderen Bereiche der Website überarbeiten, wobei das in den meisten Fällen eher kleinere Änderungen sind, wie etwa eine Aktualisierung der Texte.


Und zuletzt noch eine kleine Ankündigung: am 06.12. werden wir (das heißt Mitarbeiter*innen des Verlags und Redaktionsmitglieder aus dem Splittermondteam) auf Twitch zu einem Nikolausabend zusammenkommen und würden uns natürlich freuen, euch möglichst zahlreich im Chat begrüßen zu dürfen. Nicht nur endet an diesem Abend der Late-Pledge unseres Crowdfundings, wir stellen uns auch gerne euren Fragen und wir werden eine neuen Splittermond-Band ankündigen – und ich kann schon mal verraten, es ist kein gewöhnlicher Regionalband und kein Abenteuer (und nein…es ist nicht die Box, die nicht genannte werden darf).
« Letzte Änderung: 03 Dez 2021, 15:43:19 von cat »

Kristian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #1 am: 03 Dez 2021, 15:39:33 »
Hi Cat,

1.: Cool!

2.: Auch wenn im letzten Jahr irgendwie nicht viel passiert ist, ist es doch eher das Ende 2021

cat

  • Administrator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 244
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #2 am: 03 Dez 2021, 15:43:44 »
ups... ja, da war ich wohl in einer Zeitschleife ... ich hab das mal angepasst.

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #3 am: 03 Dez 2021, 15:52:20 »
Die Illustrationen sind sehr schön geworden (Mein Favorit ist der "Rattling-Lehrer"). Und es ist auch schön zu sehen, dass die Karten nun kleine "Previews" bekommen haben und nach Kontinenten sortiert sind :)

Auch die Navigation ist tatsächlich angenehmer geworden :)

Wenn der neue Band kein Regionalband oder Abenteuer (Und keine nicht zu nennende Box) könnte es vielleicht eine Regelerweiterung sein... (Und der Geisterband ist ja bereits angekündigt)
- "Brokat und Ränke": Gutsverwaltung und andere Hilfestellungen zum Spielen von Adligen und den ihnen ergebenen Bauern/Dienern
- "Wildnisläufer": Damit es sich u.a. lohnt, das Rüstungsmerkmal "bequem" zu verwenden, zusätzlich weitere Inspiration für die Reisetabellen
- "Blutiger Stahl": Neue Kampfmeisterschaften u.ä.
- "Schattenwerk": Hilfestellungen zum Leiten von Einbruchs-, Spionage- und Assassinenmissionen und das weitere spielen ähnlicher Berufsstände
- "Heim und Herd": Gegenstände, die Lorakier im Alltag brauchen (z.B. Möbel) und der Erwerb von Immobilien, Schiffen und anderen Großobjekten

Aber ich lasse mich dann trotzdem mal überraschen ;)

flandorturkas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #4 am: 04 Dez 2021, 10:56:18 »
Hallo Cat,

danke für den neuen Downloadbereich.

Was aus meiner Sicht extrem hilfreich wäre, ist, bei jedem Download das Datum der letzten Aktualisierung dazu zu schreiben. Wie man hier sieht, werden ja auch hin und wieder bereits früher zur Verfügung gestellte Downloads aktualisiert - zusätzlich zu neuen Downloads.

Einige Links passen nicht oder fehlen, bspw.:
* Karten - Arwinger Mark, kein Download
* Karten - Turubar verweis auf Badashan
* Abenteuer - Nacht über Tannhag hat keinen Download Link
Eine finale Qualitätskontrolle scheint sinnvoll  ;)

Derewanderer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #5 am: 04 Dez 2021, 16:00:02 »
Also ich habe splittermond Erst vor 3 Tagen entdeckt und war ganz panisch als alle Downloads auf einmal verschwanden.
Ist wirklich schön geworden.
Leider kann ich die arwinger Mark mit Startgebiet und Abenteuer nicht mehr Finden?

Habe mit Regelwerk und Welt aber die Tage genug zu lesen wäre nur schön wenn es zeitnah wieder auftaucht?

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #6 am: 05 Dez 2021, 10:04:04 »
Hallo Derewanderer,
willkommen!

Ich denke der neue Download-Bereich ist noch in Arbeit - auch wenn es nicht dran steht.
Danke für Deine Rückmeldung - ich denke die Redaktion wird sich das ansehen.

Hier ein paar Links als Zwischenlösungen: Das Splitterwiki ist meistens eine gute Alternative - und oft mehr - zum reinen Download-Bereich. Hier findest Du auch Karten.

https://splitterwiki.de/wiki/Arwingen
https://splitterwiki.de/wiki/Arwinger_Mark

In diesem Fall stehen auch die besonderen Karten (Karte aus Einsteigerbox, zum Beispiel) zur Verfügung. Also - kein Grund zur Panik :-)

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #7 am: 05 Dez 2021, 14:16:44 »
Aloha zusammen =)

Erstmal schön, dass auch noch an der Homepage gearbeitet wird, das ist auch immer ein gutes Zeichen, dass noch Leben in der Sache steckt (auch wenn ich nie daran gezweifelt habe) ;)
Außerdem bin ich natürlich sehr gespannt, was da wohl angekündigt wird =)

Ansich sieht die Übersicht im Download-Bereich auch ganz gut aus, ich habe nur ein Problem: Ich komme nicht weiter. Die Bilder/Kategorien sind für mich scheinbar keine Links, sondern eben einfach nur Bilder mit Text. Ich bin aktuell auf einem Android Smartphone unterwegs, keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

Wenn das Problem behoben ist, schau ich mir natürlich auch sehr gerne den Rest an =)

EDIT: OK, es geht doch. Scheinbar muss ich irgendwie ganz bestimmt draufgehen, damit es den Link trifft. Etwas umständlich, aber machbar =)
« Letzte Änderung: 05 Dez 2021, 14:19:47 von ghost_of_darkness »
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Belfionn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 409
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #8 am: 05 Dez 2021, 14:42:46 »
Ansich sieht die Übersicht im Download-Bereich auch ganz gut aus, ich habe nur ein Problem: Ich komme nicht weiter. Die Bilder/Kategorien sind für mich scheinbar keine Links, sondern eben einfach nur Bilder mit Text. Ich bin aktuell auf einem Android Smartphone unterwegs, keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

Ich habe mit meinem Android-Smartphone das gleiche Problem. :( Am Tablet und am PC funktionieren die Links problemlos.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #9 am: 05 Dez 2021, 14:51:12 »
Ansich sieht die Übersicht im Download-Bereich auch ganz gut aus, ich habe nur ein Problem: Ich komme nicht weiter. Die Bilder/Kategorien sind für mich scheinbar keine Links, sondern eben einfach nur Bilder mit Text. Ich bin aktuell auf einem Android Smartphone unterwegs, keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

Ich habe mit meinem Android-Smartphone das gleiche Problem. :( Am Tablet und am PC funktionieren die Links problemlos.

Ich habe versucht das mit meinem Android (und Firefox) nachzustellen - ich habe das gleiche Problem.
Es geht jedoch (bis auf den ersten Link, Arwingen) bei vielen Karten die ich runterladen wollte nach ein paar Versuchen. Braucht etwas Geduld und ein mehrfaches "Anstupsen" der Karte ...

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 881
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #10 am: 05 Dez 2021, 17:02:59 »
@Derewanderer:

Der alte Upload Bereich wird zwar weiter geleitet auf den neuen - aber die alten Uploads scheinen noch da zu sein.

https://splittermond.de/wp-content/uploads/2015/01/Splittermond_Die-Arwinger-Mark.pdf




Vince

  • Illustrator des Uhrwerk-Verlags
  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 41
  • "Seid lieb."
    • Profil anzeigen
    • Instagram von Vince
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #11 am: 06 Dez 2021, 11:55:53 »
Heyho ihr Lieben,
vielen Dank für das (teils sehr ausführliche) Feedback zum neuen Downloadbereich.
Einige der bisher genannten Stichpunkte, sowie deren Umsetzung sind bereits im Team besprochen worden, bei anderen hingegen sieht es so aus, als sei eine Umsetzung derzeit und auch in näherer Zukunft nicht machbar, da uns technische, sowie personelle Mittel dazu fehlen.

Der neue Downloadbereich hat seine Schwachstellen bei der mobilen Ansicht, die wir jedoch bei der Konzeptionierung der Seite nicht in den Fokus gestellt haben, schlichtweg weil die Spieldaten nur selten auf dem Smartphone genutzt/gebraucht werden. So selten, dass Arbeitszeit, Geld für Plug-Ins etc. nicht im Verhältnis zum Nutzen stehen. Wir bitten um euer Verständnis, dass wir dieses Problem aktuell nicht priorisieren können.
Einige der Seiten befinden sich noch in Arbeit. Da bitten wir ebenfalls um Geduld, da sich Webseiten, Druckerzeugnisse, Streams, Messen, Kommunikation und alle anderen verlagstechnischen Arbeiten eisern in der niemals endenden To-Do-Liste einreihen.

Mit dem neuen Design bieten wir euch mehr Übersicht und eine optische Aufwertung, die zuvor deutliche Makel hatte. Wir hoffen dass das über die aktuellen, nicht ganz optimalen Einstellungen hinwegtröstet. =)

Wir werden eure Gedanken zum Downloadbereich in jedem Fall im Hinterkopf behalten, wenn die Arbeit an den Seiten fortgesetzt werden und bitten aber gleichzeitig um euer Verständnis, dass wir nicht alles davon umsetzen können. Der Wille ist da, nicht aber immer die Mittel.

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #12 am: 07 Dez 2021, 07:34:13 »
Guten Morgen zusammen =)

ich wollte mal fragen, was denn jetzt für ein Band angekündigt wurde und was es da schon für Details gibt. Habe es leider gestern nicht geschafft, reinzuschauen.
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...

Rostam

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #13 am: 07 Dez 2021, 10:46:01 »
Ein Spielerrassenband wurde angekündigt, um Rattlinge spielen zu können!
"Du bist witztig - aber, wenn du in den verheerten Landen verschwindest, werd ich dich nicht vermissen"

ghost_of_darkness

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Mööööp
    • Profil anzeigen
Re: Neuer Blogbeitrag: Neuer Downloadbereich
« Antwort #14 am: 07 Dez 2021, 12:10:07 »
Hui, schick!
Wurden noch weitere Details genannt? Ungefähr geplanter Release-Zeitraum, wie viele bzw welche Rassen, gibt es neue Möglichkeiten für die bereits bestehenden Rassen, etc?

Need more input! =D

Aber danke schon mal für die Antwort =)
Das ist nicht die Signatur, die ihr sucht...