Autor Thema: Weihnachtsabenteuer und zeitliche Probleme  (Gelesen 1402 mal)

Virus-X

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Weihnachtsabenteuer und zeitliche Probleme
« am: 30 Nov 2021, 14:21:47 »
Hallo zusammen,

ich wende mich erneut an euch um eure Hilfe zu erbitten.
Unsere nächste Runde findet am 18.12. statt und ich dachte mir, ein Weihnachtsabenteuer würde genial gut passen.
Ich werde lecker kochen und die Spieler werden auch ein kleines Geschenk in Form eines Notizbuches erhalten. Beider Ereignisse würde ich gerne in das Spiel mit einbauen.
Das große Problem, wir haben gerade den Fluch der Hexenkönigin begonnen und das ist zeitlich doch etwas von Schnee und kalt entfernt :(
Die Gruppe ist jetzt in ein Gasthaus eingekehrt und schlafen gegangen, eigentlich der perfekte Aufhänger um einen kurzen One Shot einzubauen. Wie schaffe, bzw. begründe ich das es draußen jetzt auf einmal kalt ist und schneit? Prinzipiell können die Charaktere alles auch nur geträumt haben, aber das ist ja immer etwas...naja :)
Und wisst ihr zufällig wie das Abenteuer hieß wo der Schlitten geklaut wurde?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

LG
Pascal

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 174
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsabenteuer und zeitliche Probleme
« Antwort #1 am: 30 Nov 2021, 16:11:01 »
... Wie schaffe, bzw. begründe ich das es draußen jetzt auf einmal kalt ist und schneit? Prinzipiell können die Charaktere alles auch nur geträumt haben, aber das ist ja immer etwas...naja :)

Hi.
Eine Möglichkeit wäre das jemand oder etwas den Zauber "Wetterkontrolle" (GRW S. 252) oder etwas ähnliches verwendet um (warum auch immer) die Wetterbedingungen temporär entsprechend anzupassen. Je nachdem was Du als OneShot machen willst lässt sich da gewiss ein Verursacher/Auslöser und Grund finden.

Und wisst ihr zufällig wie das Abenteuer hieß wo der Schlitten geklaut wurde?

Ich leider auf Anhieb nicht. Sorry.

pmd

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsabenteuer und zeitliche Probleme
« Antwort #2 am: 30 Nov 2021, 16:50:00 »
Zitat
Wie schaffe, bzw. begründe ich das es draußen jetzt auf einmal kalt ist und schneit?
Du könntest es so drehen, dass sie ungeahnt in eine Feenwelt geraten sind. Also entweder befindet sich das gesamte Gasthaus in der Feenwelt oder sie sind im Gasthaus durch ein Feenportal getreten.

Alternativ könnten über nacht auch Feenwesen in der Umgebung des Gasthauses das Diesseits betreten haben und es sind diese Feenwesen, die das winterliche Wetter mitbringen (z.B weil es Eisfeen sind, die nur bei Kälte im Diesseits existieren können).

Chajos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Mein Leben für Aiur... äh ich meine... Nerzul!
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsabenteuer und zeitliche Probleme
« Antwort #3 am: 30 Nov 2021, 16:50:33 »
Warum ist es kalt: eine mächtige Eisfee ist wütend auf den Landstrich, weil X. (am besten ist X was, was mit deinen Abenteurern zu tun hat. Entweder was sie schon gemacht haben, oder etwas aus dem Hintergrund, oder etwas was später in der Kampagne noch wichtig wird).
Winke Winke - Kontinent versinke!

Zauberfeder

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsabenteuer und zeitliche Probleme
« Antwort #4 am: 30 Nov 2021, 18:22:16 »
Das Gasthaus ist ein Übergang in eine Feenwelt, in dem ewiger Frost herrscht. Zufälligerweise öffnet sich der Übergang gerade dann, wenn die Helden dort sind. Da die Zeit in den Feenwelten anders verlaufen kann, ist es möglich dort ein Abenteuer einzuschieben, das ein paar Tage dauert, während auf Lorakis nur ein paar Stunden vergehen.
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsabenteuer und zeitliche Probleme
« Antwort #5 am: 30 Nov 2021, 18:31:57 »
Tatsächlich passt sogar ein ganz normaler Wettersturz zu der Stimmung des Landes - und könnte sogar als ein Zeichen dafür dass etwas besonderes ansteht dienen.
Die Auswirkungen besonders für dieses Land und seine Bewohner könnten dann auch entsprechend rüberkommen - haben dann aber wenig weihnachtliches an sich ...

Von daher würde ich in diesem Fall eher die eher magischen Ansätze derjenigen wählen die sich schon geäußert haben.

Sindaja

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsabenteuer und zeitliche Probleme
« Antwort #6 am: 30 Nov 2021, 19:58:16 »
Das gesuchte Abenteuer hieß "Der Schlitten der Schneemutter" im Uhrwerkmagazin 21.

Als Winter One-Shot, dern man auch gut in einem Dorf in Midstadt verorten könnte - fällt mir übrigens auch das Gratis-Weihnachtsabenteuer "Ein Licht in dunkler Nacht" ein.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Gilvan Erasante

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsabenteuer und zeitliche Probleme
« Antwort #7 am: 30 Nov 2021, 20:40:44 »
Je nachdem wie du es drehen willst kann das Abenteuer auch komplett im Traum stattfinden.
Ausgelöst durch ein Feenwesen.

Ein Weg in eine magische Eiswelt kann auch durch einen Gegenstadt erfolgen, so wie einige magische Glasgegenstände und Orte Zutritt zum Labyrinth der Spiegel gewähren können.
Dies kann gewollt entstanden sein, jemand ist zufällig an so einen Gegenstand gekommen oder besondere Stern- und Mondkonstelationen erlauben so etwas zu unvorhersehbbaren Zeiten.

Virus-X

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Weihnachtsabenteuer und zeitliche Probleme
« Antwort #8 am: 01 Dez 2021, 13:12:07 »
Ach Leute, vielen lieben Dank für eure Hilfe!!! Ich bin manchmal so extrem unkreativ, das ist grausam xD Ich bin wirklich froh das ich euch hier habe und mir immer geholfen wird!
Eure Ideen werde ich beherzigen und mit einbauen, es hilft mir wirklich sehr. "Der Schlitten der Schneemutter", genau das wars, hatte ich erst letztens auf dem Schirm als ich mir "Auf den Spuren der Seealben" anschaute.
Ich glaube daraus kann ich dann was nettes bauen.